Ich habe lange überlegt ob ich diesen Beitrag überhaupt verfassen soll.
Zum Thema: Auch wenn die Gesamtentwicklung von Der Ps.de Gruppe recht gut zu verlaufen scheint, sehe ich einige starke Fehler in Unternehmensentscheidungen und dem Verlauf der Community im allgemeinen.
Ich will hier weder rum flamen noch ps.de schaden, alles was ich will ist unser aller boot einen schubs in die richtige richtung geben!
zusätzlich spreche ich hier nicht über interna oder sonstwie vertrauliche firmengeheimnisse. Meine schlüsse gründen lediglich auf logischen annahmen
Diese Fehler sind zunächst in 2 Kategorien zu unterteilen.
Zunächst: Was macht Ps.de falsch ?
Hier könnte ich nun einige Seiten von Fehlentscheidungen etc geben, ich werde mich auf das nötigste beschränken.
- Wichtige Entwicklungen werden zu langsam vorrangetrieben
Warum ist das so? Ich denke das es durchaus möglich wäre viele noch nicht angekündigte und auch die bereits angekündigten Projekte längst realisiert zu haben. Also worin könnten die Gründe hierfür liegen ? Im Grunde kann dies Nur 3 Gründe haben (fremdeinwirkung schließe ich aus, dies ist zwar ein bedeutender bestandteil, allerdings kann er nicht verhindert werden und somit unter varianz abzulegen)
- Es wird nicht genügend Geld in wichtige Bereiche investiert
Was könnte das für einen Grund haben? Nunja ich denke das ist ein recht schwammiges thema. Ich persönlich denke das entweder punkt 2 oder 3 daraufhin aufschluss geben. Sprich entweder hat Korn hier Entscheidungskompetenzen an die falschen leute abgegeben, oder er gründet entscheidungen auf Fehlinformationen. Punkt 3 Könnte sein das wir es hier mit "fehlentscheidungen" zu tun haben die uns nur als solche erscheinen weil wir nicht alle informationen kennen.Zwar halte ich Korn nicht für unfehlbar aber jede seiner entscheidungen schien mir bisher sehr durchdacht und Logisch. Ich denke das wir trotz aller kritik punkte froh sein können so jemanden wie korn an der spitze dieses Unternehmens zu haben.
Leider muss es aber so sei das ein Mann allein, trotz unbestreitbarer Genialität, keine firma dieser Größe allein leiten kann, nich alle wichtigen Entscheidungen/ einschätzungen vornehmen kann. Hiermit kommen wir zu punkt 2
- Es sitzen die falschen Leute in wichtigen stellen
Hier geht es um falsche Personal entscheidungen. Ps.de ist eine extrem schnell wachsende firma. Es tauchen jeden Tag neue aufgaben auf die gestern in der Form noch nicht vorhanden waren.Man hat 2 möglichkeiten daraf zu reagieren:
Entweder man überlastet mitarbeiter (was zu schlechten produkten führt)
oder man rekrutiert neue mitarbeiter
Das problem des einstellens neuer mitarbeiter ist das man Wenig zeit und meist wenig auswahl hat. Hierdurch ergeben sich oft erzwungender maßen schlechte personalentscheidungen--> das Produkt leidet
Man sieht hier das es extrem schwierig ist mit diesem Problem klarzukommen.
Zusätzlich handelt es sich hierbei um ein domino problem: stelle ich zb einen schlechten manager ein so wird er schlechte entscheidungen treffen, er wird schlechte mitarbeiter ins boot oholen und gute demotivieren.
- Es gibt firmenpolitische Gründe ein schlechtes "produkt" zu erstellen
Über diesen Punkt kann man im grunde nix sagen. Nur soviel: auch wenn eine entscheidung getroffen wird die euch auf den ersten blick benachteiligt-_> so ist das meist nicht.
Ein abstraktes beispiel
sagen wir mal Korn zieht investitionskapital von sektion A ab und steckt es in sektion B. Sektion B ist für euch nichtso attraktiv wie A... Das geflame geht los
Nun tut Korn das ja aber nich aus jucks und dollerei sondern weil er eine Investition in sektion B für gewinnbringender hält. Dieser gewinn kommt dann natürlich wieder sektion A zu gute.
So gesehen ist es als würdet ihr etwas bargeld nehmen und auf die bank legen, Das geld ist zwar erstmal "weg" allerdings kommt es mit zinsen zurück.
Uach hier würde ich korn wohl vertrauen. Er wird nichts bewusst geschehen lassen das seiner firma schadet und somit auch euch auf lange sicht nichts böses wollen
nun zum zweiten punkt:
- warum erfüllt Ps.de keine durchweg guten qualitäts standarts ?
Auch diese frage zu beantworten ist eigendlich mehr als simpel !
Ps.de wächst mit raktenenhafter geschwindikeit. Korn kann sich nicht um alles kümmern, einige mitarbeiter sind entweder überarbeitet oder inkompetent.
also: was muss von ps.de seite aus geschehen ?
Havox du musst hier nicht auf jeden punkt eingehen, es geht hier sozusagen nicht um die hände sondern die konzepte dahinter ;P
Was muss von ps.de seite aus geschehen?
Lieber Herr Kofert/dominik/korn whatever
-->
Bitte nehme dir sobald du etwas mehr luft hast (ich stelle nicht in frage das du arbeitest wie ein stier) ein paar wochen zeit und überprüfe jeden mitarbeiter und jede struktur auf effektivität. Du wirst auf dinge stoßen, da gehen dir die augen auf ^^. Grade in Zeiten steigenden Konkurenzdrucks ist es enorm wichtig Qualität zu sichern. Bitte tu das
Und du musst dich an dieser stelle nicht verteidigen, Mein post soll keinen angriff darstellen sondern ein konstruktiver beitrag sein: trotz negativer geschichten bin ich 100% pro ps.de und hoffe das sich hier in zukunft alles noch weiter verbessert.
Nun zum zweiten teil.
Was ist also die andere quelle der probleme?
Wir !
Wir erwarten das wir hier für unseren Rake ein produkt bekommen welches für seinen preis stimmt. Allerdings können wir entscheident dazu beitragen.
Was können wir also tun?
Das angebot nutzen !
Sprich: Diskutiert in den Foren über konzepte und strategien.
Postet hände und diskutriert vor allem über andere.
Bewerbt euch auf posten die benötigt werden. Wer denkt einen beitrag leisten zu können sollte sich bewerben egal ob die stelle gerade belegt werden muss.
Wenn ihr in einer bücherer ein boch kauft beschwert ihr euch auchnicht das kein angestellter mitkommt und es euch zuhaus vorliest ;D
was hilft nichts ?
andauerndes Rumstänkern ohne konstruktive beiträge
Kritik ist natürlich gut und in jedem unternehmen gern gesehen
Ps.de verlassen
hiermit verändert ihr nichts, es werden nur negativer generiert, sozusagen eine loose loose situation.#
ps.de verliert geld, dadurch verlieren die anderen user content/service
und die die leaven haben dadurch im grunde auchnur nachteile da sie nirgendwo anders ähnlich konditionen bekommen.
Fazit
Bevor ich jetzt nurnoch tl;dr`s bekomme:
Es muss imo also auf beiden seiten zu einem Umdenken kommen. Ps.de muss überarbeitet werden damit kunden langfristig gehalten und glücklich gemacht werden können.
Die community muss sich zusammen raufen und ebenfalls gemeinsam an einer verbesserung arbeiten !
und nun flamed mich tot
MfG,
Milamber
edit: Rechtschreibfehler sind wie immer bewusst aufgebaut um die konzentration des lesers zu erhöhen und ihn so dazu zu bringen sich genauer mit dem inhalt zu beschäftigen --> scheisse labern ftw