Original von Calemann
Original von michimanni
Calemann, bei allem Respekt, aber...
Original von Calemann
"Einfach" und "einsteigerfreundlich" bedeutet für mich eine übersichtliche, logisch aufgebaute Struktur. Da erwartet ein Einsteiger doch eigentlich auch ein Wissenschafts-Unterforum.
... diese Schlussfolgerung teile ich einfach nicht. Wenn man sich bei PokerStrategy.com anmeldet, dann tut man das doch in der Regel, weil man Poker erlernen und nicht weil man über die vasovagale Synkope diskutieren möchte.
Klar, da stimm ich dir zu. Die zitierte Aussage ging aber noch weiter mit dem Vergleich zum Fashion-Forum als Beispiel. Wenn es sowas gibt, dann erwarte ich doch auch ein Wissenschafts-Unterforum.
Ich melde mich ja genauso wenig in einem Pokerforum an, um dort über Fashion zu diskutieren.. aber egal, da drehen wir uns im Kreis. Sind einfach unterschiedliche Ansichten.
Der Unterschied zum Forum Fashion und Lifestyle ist schlicht, dass hier ein wesentlich größeres Interesse vorhanden ist. Auch hier muss man sagen: Das muss man nicht gut finden, aber dieser Punkt ist einfach nicht von der Hand zu weisen. Ich verstehe aber natürlich deinen Standpunkt, Calemann.
Wenn ein Bereich aus Desinteresse seitens der Mitglieder sich seiner Existenzberechtigung dann aber aber selbst beraubt und schließlich wegfällt
Das ist aber kein natürlicher Prozess, das Forum beraubt sich nicht selbst seiner Existenzberechtigung. Das macht ihr durch eure Maßstäbe.
Wie man hier und am D3-Unterforums-Thread sieht, sind viele User mit diesen Maßstäben unzufrieden.
Da ich aber aus dem D3-Thread gelernt habe, dass ihr euch sowieso nicht umstimmen lasst, will ich nochmal den Vorschlag von Merlinius hervorheben. Die Idee, Uni-Aufgaben und das Wissenschaftsforum zusammen zu legen, finde ich sehr gut. Die beiden Foren passen thematisch sehr viel besser zusammen als Wissenschaften und Small Talk. Letzteres wird nicht umsonst seit längerem "das neue BBV" genannt.
Dass unsere Maßstäbe daran Schuld sein sollen, dass das Forum Wissenschaftliche Themen praktisch tot, kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Inwiefern haben wir durch Aktionen unsererseits negativ darauf eingewirkt, dass es in dem Forum zu Aktivität kommt?
Warum das Forum nicht mit anderen Bereichen gemerged wurde, ist auch relativ schnell erklärt: Was soll ein Beitrag über Physik aus dem Wissenschaftsforum im Bereich Philosophie? Wie passt so ein wissenschaftlicher Beitrag über Physik neben Fragen zu einer BWL-Bachelorarbeit im Bereich Hilfe bei Aufgabenstellungen? Richtig, überhaupt nicht. Solche Fragen haben wir uns vor der Umstrukturierung natürlich auch gestellt. Du wirst aber immer Threads finden, die in dem neuen Bereich nicht passen. Dass Small Talk und Wissenschaftliche Themen nicht gerade perfekt passen, ist uns natürlich auch klar. Das ist bei Themen aus anderen Bereichen (z.B. Jura) auch nicht anders. Ich wiederhole aber noch einmal: Die wenigen Beiträge im Monat haben schlicht keinen eigenen Bereich mehr gerechtfertigt und die Alternative wäre gewesen, die Threads ganz verschwinden zu lassen, was imo die denkbar schlechteste Lösung gewesen wäre.
Original von Smofe
Wenn es sowenig Traffik hat, ist es doch super, immerhin macht es dann auch kaum Arbeit oder nicht? Bei so wenig Traffik, würde es doch dann sicherlich genügen, wenn jemand den Forenteil nebenbei verwaltet?
Das ist richtig, geht aber am Ziel vorbei. Ich verweise noch einmal auf den Post Änderungen am Forum
Das Argument, dass man ja hier für Poker ist, wurde schon gekontert mit "wir sind aber auch nicht hier für Fashion und Lifestyle". Genau so sehe ich das nämlich auch, um ehrlich zu sein, bin ich nicht mal mehr wegen Poker wirklich hier. Ich spiele nur noch selten mal für mich zum Spaß. Ich schätze bisher aber die Forumsfunktion sehr und gehöre ebenfalls zu den Leuten, die zu 95% im Wissenschaftsforum aktiv waren.
Durch das Stöbern im Wissenschaftsforum, habe ich aber auch oft Randinfos von Euren Pokerevents erhalten.
Die Synkope ist halt nur ein Beispiel. Den mal ehrlich, die wenigsten wissen wohl um was genau es sich dabei handelt, außer eben medizinisch versierten Menschen. Diese werde ich aber wohl eher im Wissenschaftsbereich antreffen.
Noch etwas: Ich habe mir mal einen kleinen Gag im Wirtschaftsforum erlaubt, und daraufhin eine Verwarnung bekommen. Die habe ich akzeptiert und sehe ein, dass die User im Wirtschaftsforum wenig Interesse an meinem Spaß hatten. Ebenso möchte ich auch keine Späße, wenn ich mich über vasovagale Synkopen unterhalte.
Wenn ich die Frage allerdings im Smalltalk stelle, werde ich garantiert zu 80% nur unbrauchbare Antworten erhalten und die wirklichen Experten werden die Frage wohl niemals lesen.
Alles in allem ist es für mich absolut -EV für alle Beteiligten und auch wenn es beleidigt klingt: Wenn mein absoluter Hauptforenbereich, nämlich Wissenschaft, geschlossen bleibt, gibt es für mich keinen Grund mehr hier im Ps.com Forum zu stöbern. Klingt mies, ist aber leider so.
Zum Vergleich mit Fashion und Lifestyle habe ich mich ja bereits geäußert.
Ich verstehe zwar deine Argumentation und bedaure deine Entscheidung, wenn du sie denn dann wirklich so triffst, Smofe, aber das wird letztlich nichts ändern. Ein eigenständiges Subforum indem über vasovagale Synkopen diskutiert werden kann, ist bei PokerStrategy.com nun einmal nicht von solcher Bedeutung und die Vergangenheit hat gezeigt, dass es von den Mitgliedern auch nicht angenommen wird.
Vielleicht kannst du dich ja aber auch für andere Bereiche begeistern. Wir haben z.B. imo ein qualitativ sehr ansprechendes Forum für Wirtschaft und Finanzen, selbiges gilt für Politik und Geschichte, schau da doch einfach mal rein, hm?
Original von Play4forlife
Ihr mit eurem Traffic. Wer hat euch eingetrichtert, dass mehr Traffic = besser für die Community ist? Und warum habt ihr trotz der ganzen Anti-Hetze gegen euch immer noch nicht gecheckt, dass es einfach nicht NUR um Traffic geht?
Genau das sage ich doch
Es geht nicht nur, aber eben auch um Traffic und Aktivität in den Foren...
Original von michimanni
Original von hornyy
Und warum ist das SC2 Forum noch da? Da wird ähnlich wenig gepostet.
Der Traffic ist höher und wir haben es zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht als sinnvoll erachtet.
... und zwar hier...
Das ist das Lächerlichste überhaupt.
... was du offenbar lächerlich findest.
Erst nutzt ihr es als Argument gegen ein D3-Unterforum, weil ihr gemerkt habt was für ein riesen Fehler es war und jetzt erachtet ihr es im Zuge der Umstrukturierung nicht als sinnvoll es zu mergen. Jetzt mal im Ernst; ihr führt uns doch hier ellenlang an der Nase herum.
Sagt doch einfach mal klipp und klar: "Passt auf, das hier ist unser Forum, und wir machen was wir wollen, egal ob es euch passt oder nicht. Und egal ob es logisch ist oder nicht. Und egal ob unsere Argumentation dazu stringent ist oder nicht."
Denn so sieht es für den gemeinen User einfach aus. Und wahrscheinlich ist es auch einfach so. Aber anstatt hier mal Klartext zu reden, versucht ihr mit Scheinargumenten, die immer und immer wieder in der Luft zerrissen werden, weiterhin das Bild einer familären Community aufrecht zu erhalten, in der auch der Chef ins Forum kommt und mitdiskutiert. (Das in allen Ehren)
Ihr seit einfach größer geworden und könnt nicht mehr auf jeden Userwunsch eingehen. Das sehe ich auch ein. Ich würde es nur ganz gern auch mal so kommuniziert wissen.
Just my 2 cents
Ich möchte an dieser Stelle darum bitten, dass die Themen hier nicht in Gänze vermischt werden, daher gehe ich auf deine nicht zutreffenden Behauptungen auch nicht näher ein, Play4forlife. Insbesondere OnkelHotte hat im Feedback-Thread zu D3 sehr ausführlich erläutert, warum man sich gegen ein solches Subforum entschieden hat.