Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 0.02/0.04 AK

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
215 Ansichten
myhrre
Beigetreten: 31.12.2009

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;UTG1$0,75:233/30/5/1,0/30/0/-/29;Hero$1,04:///////;BU$1,53:39/92/21/1,3/41/0/-/67;[/tg]
0,02/0,04 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.84 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with A♥, K♠
UTG1 calls, 4 folds, Hero raises, BU 3-bets, 2 folds, UTG1 calls, Hero caps, BU calls, UTG1 calls.

Flop: (13,50 SB) Q♠, T♣, 7♥ (3 players)
UTG1 checks, Hero bets, BU raises, UTG1 calls, Hero calls.

Turn: (9,75 BB) A♦ (3 players)
UTG1 checks, Hero checks, BU bets, UTG1 calls, Hero calls.

River: (12,75 BB) 6♦ (3 players)
UTG1 checks, Hero checks, BU bets, UTG1 calls, Hero calls.

Final Pot: 15,75 BB

preflop halte ich mich ans chart und cappe

der flop ist nicht soo toll... versuchs dennoch mit ner contibet nach dem ich kontra bekomme fang ich zum nachdenken an: gutshot mit 2 overcards; sowohl das A als auch K sind aber redraws bleibt nur der bube für nuts...

FRAGE 1: wieviele outs soll ich discounten?

calle wegen der potodds(richtig oder falsch?)
[is hier grad etwas schwierig für mich nachzuvollziehen wieviel im pot ist - geh ich recht in der annahme dass es nach dem bet und raise 16,5 SB sind und ich mit 4 outs 11:1(turn) bzw. 5:1(river)brauche?]

am turn treffer; der mich wie gesagt aber nicht so glücklich macht - hab einfach angst vor nem re-raise und check/calle

FRAGE 2: soll ich trotzdem betten wenn ich schon treffe oder lieber abwarten was der agressor macht?

kann den raise auf dem flop nicht einschätzen ist es ein treffer; two pair; set...bin ich vorne oder tot???

FRAGE 3: wäre bet/fold auch denkbar? mit toppaar-topkicker -mach ich nicht gern- nur irgendwie wenn da schon das A kommt und er mich re-raist komm ich evtl raus und spare mir im gegensatz zum runtercallen nen BB

der river verändert in meinen augen nicht viel und ich entscheide mich für check call

4 Antworten
AAFINgo
Beigetreten: 03.10.2007

Frage 1:
Ich gebe mir volle Outs. A,K,J.
Das Problem liegt hierbei bei den PotOdds (Allein der Gutshot reicht schon für den Flopcall) und der Tatsache, dass Bu sehr loose zu sein scheint.
Mehr dazu dann in den anderen Fragen.

Frage2:

Das Board ist relativ eklig. Villain 3bettete Preflop und raised den Flop.
Ich gebe ihm hierbei schon eine Madehand und sehe ihn oft den Turn erneut betten. Ich glaube trotz unseres Hits mit dem Ace nicht das wir so oft hier noch vorne sien werden. Aber immernoch oft genug im Beug zu den Odds. Desweiteren haben wir immernoch den Gutshot und die Odds dafür.

Am River kommt dann der crying call 15,75:1 mit TPTK.

Frage 3:

Donk/fold kommt am Turn nicht in Frage, da wir immernoch ein Gutshot to the nuts haben. Also wenn überhaupt, dann Donk/call.

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

1) Eigentlich irrelevant. Du hast 4 Outs für die Nuts, die reichen bei Odds von 18,5:1 zum Call. Wenn du willst, kannst du die Outs auf die Overcards auf 3 Outs diskontieren für insgesamt 7 Outs. Einen Raise für Value ergibt das nicht mehr. Foldequity hast du mit dem Maniac hinter dir nicht mehr, der macht deinen Draw höchstens teurer.

2) Du triffst die bessere deiner Overcards. Ich denke, gegen den Maniac bist du oft vorne. Tot bist du nie. Du hast auf alle Fälle immer noch 4 Outs zu den Nuts und oft auch weitere Outs zu Trips/2-Pair. Fragt sich, was die bessere Methode ist, checkraise oder bet/3-bet. Ich denke, checkraise ist besser, weil der Maniac bis jetzt oft den Showdown gewonnen hat, postflop vielleicht doch nicht so schlecht ist und es daher nicht so klar ist, ob man eine 3-bet spielen sollte. Wegen gegnerischer Outs musst du dir nicht so viele Sorgen machen, weil du viele davon blockierst.

3) Bet/fold geht nicht wegen Odds und Outs und wegen Showdownvalue. Der Maniac wird dich auch mit schlechteren Händen raisen. Die Riverkarte ist eine Blank.

AAFINgo
Beigetreten: 03.10.2007

Hi cjheigl :),

Ich hätte ne Frage bzgl 1.

Du sagst du discountest auf 7 Outs.

Ich denke somit mal, dass du dir nix auf den King gibst.
Was machst du dann, wenn jetzt am Turn der K:d kommt ? folden ?
callen und dann am River folden ?

Ich denke man kommt aufgrund der Odds hier nicht mehr raus aufn Hit, weshalb ich die mir anrechnen würde.
Ich mein im Endeffekt, egal ob Ace hit oder K hit.. für ein Raise wirds nicht reichen imo.
Wo ich schon die 2te Frage hätte.

Du möchtest den Turn bet/3bet spielen oder eben c/r.
Also Donk/calldown könnt ich noch verstehen, aber Bet/3bet ?

Wir wissen, dass Villain anscheinend fast jede Hand spielt, wobei er aber nicht jede 2te raised.
Nun 3bettet er hier und wir wissen nichts darüber wie loose er 3bettet.
Den Flop raised er nun erneut.
Wie könnte seine Range aussehen ?

Bu: TT+, ATs+, KQs, ATo+, KQo 41,221%
Hero: A:hK:s 58,779%

Board: Q:sT:c7:h A:d

In dieser Range, raised nun der Bu sogar OC+Gs wie AJ. (Also Turnrange.. nicht die Range wenn er den Turn dann raised)
Also Bet/call oder ggf ein c/r , da wir 3handed sind, kann ich noch verstehen,
aber Bet/3bet is dann doch ein wenig overplayed oder ?

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Absolut richtig überlegt. Ich diskontiere deshalb nicht den K auf 0 Outs, sondern das Ass auf 2 Outs und den K auf 1 Out. Vielleicht auch noch etwas näher aneinander. Den K muss man stärker diskontieren als das Ass, weil der K mehr Draws vervollständigt. Insgesamt sind die Overcards etwa 3 Outs wert.

Die Idee von bet/3-bet, die ich dann in meiner Bewertung verwerfe, kommt daher, dass Button irrationale Stats hat. Wir haben es wahrscheinlich nicht mit einem vernünftigen Spieler zu tun, der aber deutlich überdurchschnittlich aggressiv ist. Das bedeutet, er raist vielleicht nicht nur gute Hände. Eine Hand wie 98/J9/J8 (auf dem Turn alles 8 Outer, wenn ein K fällt und preflop durchaus in der möglichen Range eines solchen Spielers) ist prinzipiell auch möglich.

Man kann von einem 92/21 Spieler nicht davon ausgehen, dass er seine besten Hände raist und den Rest nur callt. Bei einem solchen Spieler muss man mit vielem rechnen. Es gibt eine ziemlich grosse Unsicherheit über die Range des Gegners. Hat man eine gute made Hand, dann arbeitet diese Unsicherheit aber zu unseren Gunsten, weil sie die Range des Gegners vergrössert. Das bedeutet automatisch, dass sich der Anteil schlechterer Hände erhöht (es gibt ja nicht so viele Monster). Bei Maniacs geht dieser Effekt ins Extrem.

Das bedeutet nicht, dass wir blind drauf los ballern. Es darf aber heissen, dass wir unsere guten Hände stärker spielen dürfen als gegen andere Gegner. Wir passen unser Spiel dem Gegner an.

Wie ich schon schrieb, können wir uns noch nicht genügend sicher sein, dass der Gegner zu dieser Klasse Spieler gehört. Deshalb sehe ich von bet/3-bet ab. Es ist aber richtig, dass man diese Linie gegen so einen Spieler grundsätzlich in Erwägung zieht. Gegen den eher passiven UTG1 hätte man das sicher nicht getan.

Teilen: