Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [0.25/0.50] TT bei einer OC und pf-Cap

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
270 Ansichten
MrQNo
Beigetreten: 30.09.2006
Oldschool Grinder

Party Poker Texas Hold'em FL Hold'em $0.25/$0.50 (9 handed)
Texas Hold'em Hand Grabber created by Lorenz Stößel

Preflop: Hero is SB with T♣, T♠
1 fold, UTG+2 raises, MP1 calls, 3 folds, BU calls, Hero 3-bets, 1 fold, UTG+2 caps, MP1 calls, BU calls, Hero calls.

Selbst nach Charts noch eine 3bet. Die Coldcaller ignoriere ich mehr oder weniger. Nach dem Cap weiss ich, dass ich entweder gegen AK, AQ oder ein besseres Pocket unterwegs bin. Den Callern traue ich auch AJs und größere suited connectors zu.

Flop: (16.20 SB) 3♠, 5♦, J♣ (4 players)
Hero bets, UTG+2 raises, 1 fold, BU calls, Hero folds.

Wenn ich standardmäßig checke, wird PFA betten, die beiden Stations (2x pf coldcall qualifziert für die Einstufung) werden callen, und ich weiss nicht, wo ich stehe. Zum Raisen habe ich weder die Equity, noch werden alle folden. Zum Folden ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nur gegen Ax spiele, zu hoch bei dem großen Pot. Also müsste ich callen und hätte am Turn trotzdem ein Problem. Das könnte eine der Hände werden, wo ich hinterher den Punkt suche, wo ich hätte aussteigen müssen.

Daher die Donk. Würde eine Runde Calls folgen, wäre ich auch nicht schlauer, aber ein TP/OP wird hier ja hoffentlich raisen. Draws, die raisen können, sind eher unwahrscheinlich (es gibt keinen OESD mit Ax, nur GS). Ich kann also auf einen Raise beruhigt nach Hause gehen.

Turn: (10.50 BB) 6♠ (2 players)
UTG+2 bets, BU calls.

River: (12.40 BB) 4♦ (2 players)
UTG+2 bets, BU calls.

Final Pot: (14.30 BB)

11 Antworten

Wenn du denkst, dass UTG ehrlich raised am Flop, finde ich die Donk gut.
Allerdings finde ich den Fold zu weak und würde einmal auf meine Set-Outs callen. Außerdem mag UTG ja manchmal auch mit AK raisen, um sich ne Freecard zu nehmen.

Folcs
Beigetreten: 06.11.2009
PokerStrategist

stats wären jetzt wichtig. (lustig, dass das mal von mir kommt.)

MrQNo Themenstarter
MrQNo
Oldschool Grinder

Original von Folcs
stats wären jetzt wichtig. (lustig, dass das mal von mir kommt.)

unknown. Keine 50 Hände.

mtheorie
Beigetreten: 30.05.2009
PokerStrategist

Original von MrQNo
Preflop: Hero is SB with T♣, T♠
1 fold, UTG+2 raises, MP1 calls, 3 folds, BU calls, Hero ...

Selbst nach Charts noch eine 3bet. Die Coldcaller ignoriere ich mehr oder weniger.

Überlegung:
Zehner sind nach einem Openraise aus UTG2 eine 3bet. Allerdings das untere Ende der Range. Nachdem aber MP1 und BU coldgecallt haben, werden sie auf eine 3bet auch nicht mehr folden. Wir sind OOP und können auf Overcard-Boards so gut wie nicht weiterspielen.

Wir können nach einem UTG-Openraise und 2 Coldcallern im SB eine breite Range an spekulativen Händen mit Multiwaypotenzial mitcallen und je nach Flop c/f, c/c, b/3b ... spielen.

Macht ein Overcall in dieser Situation nicht mehr Sinn, gerade weil uns die Initiative nicht viel bringt, unsere Handequity ab dem Flop meist nicht mehr überdurchschnittlich ist und wir mit einem Monster Postflop mehr Auszahlung bekommen würden? Irgenwie nimmt mir die Preflop-3bet die Postflop-Optionen. :(

MrQNo Themenstarter
MrQNo
Oldschool Grinder

Interessanter Gedankengang, der sicher nicht falsch ist.

Gegenargument: TT ist gegen ps.de-UTG+2 am unteren Ende der 3bet-Range. Gegen den real existierenden 0.25/0.50-Fisch ist da noch etwas mehr Luft. Die Coldcaller haben einfach keine Ahnung von dem Spiel und sind dead money, wenn sie nicht ihr Zauberset oder ihre Straße treffen. Das passiert, aber es passiert selten, und ich sehe mich hier EV-technisch soweit vorne, dass ich es bedauere, die Hand nicht im NL zu haben. Ich will Geld in den Pot. Und es ist alles meins. Meins! Mein Schatzzzzzzzzzzzz! Hoppla, falscher Film, wo sind die getrockneten Froschpillen ...

Aber ernsthaft. Die Foldequity ist angenehmes Beiwerk, sofern vorhanden (hier eher nicht). Ich habe eine ordentliche equity edge, die pushe ich, und am Flop ist der Pot so groß, dass ich kaum noch einen Fehler mache, wenn ich falsch calle.

MrQNo Themenstarter
MrQNo
Oldschool Grinder

Ich bin anderswo übrigens zu Recht darauf hingewiesen worden, dass der Fold am Flop gar nicht geht: Ich habe incl. Implieds ganz bequem die Odds, den 2Outer zu callen.

mtheorie
PokerStrategist

Original von MrQNo
Gegen den real existierenden 0.25/0.50-Fisch ist da noch etwas mehr Luft. Die Coldcaller haben einfach keine Ahnung von dem Spiel und sind dead money, wenn sie nicht ihr Zauberset oder ihre Straße treffen. Das passiert, aber es passiert selten, und ich sehe mich hier EV-technisch soweit vorne, dass ich es bedauere, die Hand nicht im NL zu haben. Ich will Geld in den Pot. Und es ist alles meins. Meins! Mein Schatzzzzzzzzzzzz! Hoppla, falscher Film, wo sind die getrockneten Froschpillen ...

:f_love: :f_love: :f_love:

Ich finde das Preflop-Equity-Argument in manchen Händen überbewertet. Als Standard hast du aber sicher Recht.

Bsp. gegen die Preflop-Equity

- Achtung: Nicht zur Nachahmung empfohlen! Ich habe auf diesen Gegner extrem gute Reads ... also totale "Anti-Standard-Line".
- Die Hand soll hier nicht diskutiert werden, weil sie nur auf meinen Reads basiert.

Hand abspielen

$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)

Preflop: Hero is UTG with A:c, A:h.
Hero raises, 2 folds, MP1 3-Bets, 6 folds, Hero calls.

Flop: (7.4 SB) 8:h, 2:s, 5:c (2 players)
Hero checks, MP1 bets, Hero raises, MP1 3-Bets, Hero calls.

Turn: (6.7 BB) 9:d (2 players)
Hero checks, MP1 bets, Hero raises, MP1 calls.

River: (10.7 BB) K:c (2 players)
Hero bets, MP1 calls.

Final Pot: 12.7 BB.

Results follow:

Hero shows a pair of aces(A:c A:h).
MP1 shows a pair of jacks(J:s J:h).

Wenn ich Preflop cappe, callt mich dieser Gegner Postflop nur noch runter, falls er kein Set hittet. Durch meine deceptive Line verlagere ich die Action noch bis zum Turn.

Achtung: Nicht zur Nachahmung empfohlen!

MrQNo Themenstarter
MrQNo
Oldschool Grinder

Genau. Ich hatte in meinem früheren Pokerleben auch ne Menge Kundschaft, bei deren speziellen Wünschen ich so was eingetragen habe. Gegen unknown: Standardplay. Bei vielen Reads: möglichst genaues adapten.

Original von mtheorie

$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)

Preflop: Hero is UTG with A:c, A:h.
Hero raises, 2 folds, MP1 3-Bets, 6 folds, Hero calls.

Ich weiß nicht, wie es bei 0.25/0.50 läuft, aber preflop aus UTG HU nicht zu cappen mit Preflop-Monstern ist relativ normal, weil man mit nem Cap seine Range sehr stark auf eben jene Monster einschränkt und der Gegner leicht aus der Hand kommt, wenn er nichts trifft und du Action machst. 3-handed+ wiederum wäre der Value, den man preflop verschenkt, viel zu groß.
Die eine SB-Verlust, die man preflop HU macht, holt man mit dem c/r am Flop wieder rein, weil nach cap oft nur downgecalled wird vom Gegner.

mtheorie
PokerStrategist

Original von drcollosso
Ich weiß nicht, wie es bei 0.25/0.50 läuft, aber preflop aus UTG HU nicht zu cappen mit Preflop-Monstern ist relativ normal ...

Ich bringe diese Spielweise nur gegen die Gegner, bei denen ich mir relativ sicher bin, dass sie wissen, was sie tun. Das trifft noch nicht einmal auf alle TAG-artigen Spieler des Limits zu. Ich schätze, dass ich bisher nur zwei - drei Dutzend reguläre Gegner auf .25/.50 (FR Stars) getroffen habe.

[/dieses Thema] ;)

Zur ursprünglichen Hand: Preflop halte ich beide Linien für möglich. Wenn man sich für die 3-bet entscheidet, muss man auf ekelhaften Boards ja nicht zwingend contibetten. Wenn man coldcallt, dann spielt man halt im wesentlichen auf Setvalue, was OOP gegen mehrere Leute auch okay ist.

Donkbet Flop finde ich garnicht schlecht, weil wir 4-handed nicht sicher mit einer Contibet von schwächeren Händen rechnen können, bei nur 1 Overcard aber durchaus die beste Hand halten können. Check/Raise könnte man mit speziellen Reads auf die Gegner versuchen, z.B. wenn der PFA recht straightforward contibettet (mit starken Händen), einer der Spieler in später Position hingegen eher aggressiv ist (und den Flop mit einer breiten Range anspielt, wenn zu ihm gecheckt wird).

Wie gespielt muss man die SB aber noch unbedingt bezahlten, um den Turn zu sehen und auf 2 Outs zu drawen.

Teilen: