Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

1# BB Defend vs BU Foldingrange

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
557 Ansichten
Rettungs1zeichen
Beigetreten: 13.08.2010

UTG: 42.94 BB (VPIP: 25.13, PFR: 18.35, 3Bet Preflop: 7.97, Hands: 1,802)

SB posts SB 0.2 BB, Hero posts BB 0.5 BB

Pre Flop: (pot: 0.7 BB) Hero has x1 ; x2
fold, fold, fold, BTN raises to 1 BB, fold, Hero calls 0.5 BB

Flop: (2.2 BB, 2 players) 6♠ 6♦ Q♦
Hero checks, BTN bets 0.5 BB, ......

BU-RFI
22+, A2s+, A2o+, K2s+, K6o+, Q2s+, Q7o+, J5s+, J7o+, T6s+, T7o+, 96s+, 97o+, 85s+, 87o, 75s+, 64s+, 54s, 43s

Hero Range in Gruppen aufgeteilt
Gruppe 1 x/r Value
Gruppe 2 x/r Bluff....sollte zuwenig sein..was würde man da noch reinnehmen
Gruppe 3 x/c
Gruppe 4 x/c BDFD inkl. BDSD 0 gap..oder besser in x/r Bluff reinnehmen

Unten Ungrouped.
41,4 % Fold wäre viel meiner Meinung nach..

Was sollte man noch in eine der Gruppen reinnehmen ?

Combonator Output combonator.com
Board: 6 :spade: 6 :diamond: Q :diamond:

Entire range: 822 

[b]  Grouped[/b]:  482 combos  58.6% 
[b]Ungrouped[/b]:  340 combos  41.4% 

[b]Group 1[/b]:  246 combos  51.0% (29.9% total) 
  [b]Group 2[/b]:   48 combos  10.0% ( 5.8% total) 
  [b]Group 3[/b]:  174 combos  36.1% (21.2% total) 
  [b]Group 4[/b]:   14 combos   2.9% ( 1.7% total) 

[b]Group 1[/b]: Two pair (sevens and sixes) or better

66+, AQs, A6s, AQo, A6o, KQs, K6s, KQo, K6o, Q2s+, Q2o+, J6s,
J6o, T6s, T6o, 96s, 96o, 86s, 86o, 76s, 76o, 63s+

[b]Group 2[/b]: Flush draw

AdKd, AdJd, AdTd, Ad9d, Ad8d, Ad7d, Ad5d, Ad4d, Ad3d, Ad2d, KdJd,
KdTd, Kd9d, Kd8d, Kd7d, Kd5d, Kd4d, Kd3d, Kd2d, JdTd, Jd9d, Jd8d,
Jd7d, Jd5d, Jd4d, Jd3d, Jd2d, Td9d, Td8d, Td7d, Td5d, Td4d, Td3d,
Td2d, 9d8d, 9d7d, 9d5d, 9d4d, 9d3d, 9d2d, 8d7d, 8d5d, 8d4d, 7d5d,
7d4d, 5d4d, 5d3d, 4d3d

[b]Group 3[/b]: Pair of sixes or better

55-22, AKs (3), AJs (3), ATs (3), A9s (3), A8s (3), A7s (3), A5s
(3), A4s (3), A3s (3), A2s (3), AKo, AJo-A7o, A5o-A2o

[b]Group 4[/b]: Pair of sixes exactly with 3-flush or better and BDSD (no gaps) or better, pair of sixes exactly with no fd and BDSD (no gaps) or better, remove pair of sixes exactly with no fd and BDSD (no gaps) or better, pair of sixes exactly with 3-flush or better and BDSD (1 gap) or better

KsJs, KsTs, KJo (6), KTo (6)

Ungrouped :

KhJh, KcJc, KhTh, KcTc, Kh9h, Kc9c, Ks9s, Kh8h, Kc8c, Ks8s, Kh7h, Kc7c, Ks7s, Kh5h, Kc5c, Ks5s, Kh4h, Kc4c, Ks4s, Kh3h, Kc3c, Ks3s, Kh2h, Kc2c, Ks2s, KhJc, KhJs, KcJh, KcJs, KsJh, KsJc, KhTc, KhTs, KcTh, KcTs, KsTh, KsTc, K9o, K8o, K7o, K5o, K4o, K3o, K2o, JhTh, JcTc, JsTs, Jh9h, Jc9c, Js9s, Jh8h, Jc8c, Js8s, Jh7h, Jc7c, Js7s, Jh5h, Jc5c, Js5s, Jh4h, Jc4c, Js4s, Jh3h, Jc3c, Js3s, Jh2h, Jc2c, Js2s, JTo, J9o, J8o, J7o, J5o, Th9h, Tc9c, Ts9s, Th8h, Tc8c, Ts8s, Th7h, Tc7c, Ts7s, Th5h, Tc5c, Ts5s, Th4h, Tc4c, Ts4s, Th3h, Tc3c, Ts3s, Th2h, Tc2c, Ts2s, T9o, T8o, T7o, 9h8h, 9c8c, 9s8s, 9h7h, 9c7c, 9s7s, 9h5h, 9c5c, 9s5s, 9h4h, 9c4c, 9s4s, 9h3h, 9c3c, 9s3s, 9h2h, 9c2c, 9s2s, 98o, 97o, 8h7h, 8c7c, 8s7s, 8h5h, 8c5c, 8s5s, 8h4h, 8c4c, 8s4s, 87o, 7h5h, 7c5c, 7s5s, 7h4h, 7c4c, 7s4s, 5h4h, 5c4c, 5s4s, 5h3h, 5c3c, 5s3s, 4h3h, 4c3c, 4s3s

Antwort
Zitat
9 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

A high hat auf dem Board viel Showdownvalue. Selbst das schlechteste Ass A:h 2:h hat knapp 45%. KJ und KT haben auch noch einigen Showdownvalue. KJ hat 40% und KT 39%. In den ungrouped Händen befinden sich KJ und KT. Die gehören da nicht rein. Ausserdem sind in den ungrouped auch backdoor Straight Draws. Gruppe 4 enthält nur Hände, die sowohl backdoor Flush Draw als auch BDSD sind.

Du hast nicht viele starke Draws in der Range. Nur die Flush Draws bluffen ist etwas wenig. Wenn man andere Bluffes dazu nimmt, dann haben die keine sehr gute Equity. Es ist daher ok, etwas weniger zu bluffen als 30%. Um die 25% ist gut.

Mit knapp 246 Valuekombos brauchst du dann gut 80 Bluffkombos. Nach den Flush Draws fehlen dir gut 30 Kombos. Das können sein: KJ, KT, K9, JT, 87 und die backdoor Flushes mit den Pik. Das sind mehr als genug Kombos für die fehlenden Bluffes.

Ich würde KJ und KT cc spielen, dafür Kxs in Pik cr, damit man Ks in der cr Range hat. cr J und T kommen durch JT backdoor Draw, die 9 mit backdoor Pik Flush Draw und vielleicht auch J9, 87 bringt die 8 und die 7. Hohe Asse kann man auch checkraisen. Das ist dann für Value und du hast dann Asse in der cr Range.

Die backdoor Draws, die man nicht checkraist, kann man am Flop peelen.

Was bleibt dann noch übrig? Ich habe den Combonator nicht. Ich denke, man foldet dann zwischen 20 und 25%. Das wäre nicht zu viel.

Antwort
Zitat
Rettungs1zeichen Themenstarter
Rettungs1zeichen

Danke !

Wenn ich das hier folden würde, wären es ca. 25 %

Kh9h, Kc9c, Kh8h, Kc8c, Kh7h, Kc7c, Kh5h, Kc5c, Ks5s, Kh4h, Kc4c, Ks4s, Kh3h, Kc3c, Ks3s, Kh2h, Kc2c, Ks2s, Kh9c, Kh9s, Kc9h, Kc9s, Ks9h, Ks9c, K8o, K7o, K5o, K4o, K3o, K2o, Jh8h, Jc8c, Jh7h, Jc7c, Js7s, Jh5h, Jc5c, Js5s, Jh4h, Jc4c, Js4s, Jh3h, Jc3c, Js3s, Jh2h, Jc2c, Js2s, Jh8c, Jh8s, Jc8h, Jc8s, Js8h, Js8c, J7o, J5o, Th8h, Tc8c, Th7h, Tc7c, Th5h, Tc5c, Ts5s, Th4h, Tc4c, Ts4s, Th3h, Tc3c, Ts3s, Th2h, Tc2c, Ts2s, Th8c, Th8s, Tc8h, Tc8s, Ts8h, Ts8c, Th7c, Th7s, Tc7h, Tc7s, Ts7h, Ts7c, 9h5h, 9c5c, 9h4h, 9c4c, 9s4s, 9h3h, 9c3c, 9s3s, 9h2h, 9c2c, 9s2s, 8h7h, 8c7c, 8h5h, 8c5c, 8h4h, 8c4c, 8h7c, 8h7s, 8c7h, 8c7s, 8s7h, 8s7c, 7h5h, 7c5c, 7s5s, 7h4h, 7c4c, 7s4s, 5h4h, 5c4c, 5s4s, 5h3h, 5c3c, 5s3s, 4h3h, 4c3c, 4s3s

87 bringt die 8 und die 7.

Hat das bestimmte Gründe warum 87 ? Equity 17-20 %

Das ist noch ein richtiges Brett für mich !!!!
Werde in nächster Zeit noch einige Hände in dieser Form machen müssen, um das zu verinnerlichen.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007

Lies dir mal meinen Artikel zu asymmetrischen Ranges durch und schau ob du wirklich zu viel foldest. Da gibt es massive Unterschiede was du foldest bzw. folden kannst.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Ich komme für 87o gegen die von dir angegebene BU Range auf 22%. Mit backdoor Flush Draw hat sie um die 24%. Der Grund für 87 ist, die Hand hat Equity und sie hat Bluff-Outs (Karo). Mit dieser Hand gibt es für den Gegner keine echten Blanks zwischen der Q und der 6. Cornholio ging im Coaching letzten Dienstag darauf ein. Das war die K9 Hand, die am Flop ein Gutshot war. Cornholio hat da erläutert, welche Hände er bluffen würde und welche nicht und warum.

http://de.pokerstrategy.com/video/33357/#t=2200

Antwort
Zitat
Rettungs1zeichen Themenstarter
Rettungs1zeichen

Muss nochmal ein Schritt zurück..
Ich habe heute mit meiner Frau gesprochen bevor Sie in Urlaub gefahren ist.

Sie hat mich folgendes gefragt :

1. Warum ich AdKd mit über 70% Equity in meine x/r Bluffingrange genommen habe ?
Meine Antwort : Ist wohl ein Fehler

2. Ab wieviel Equity x/r ich etwas for Value ? +50%?! oder 55 oder 58 oder 60
Also ist der x/r mit Kd4d (54,3 % Equity) for Value oder Bluff ?
Meine Antwort : Ist wohl ein Fehler gewesen, eswäre ein x/r for Value.

3. Wäre es nicht besser solche Hände wie Kd4d (King-high FD) in die x/c aufzunehmen ?

Ich glaube da hat Sie recht ! Viele der x/r-Bluffrange, sind eigentlich kein Bluffs..da diese zuviel Equity haben.

Oder ?

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009

Muss nochmal ein Schritt zurück..

1. Warum ich AdKd mit über 70% Equity in meine x/r Bluffingrange genommen habe ?
Meine Antwort : Ist wohl ein Fehler

Stimmt, ich würds for value checkraisen. Ändert aber glücklicherweise nichts an der Line. ;)

2. Ab wieviel Equity x/r ich etwas for Value ? +50%?! oder 55 oder 58 oder 60
Also ist der x/r mit Kd4d (54,3 % Equity) for Value oder Bluff ?
Meine Antwort : Ist wohl ein Fehler gewesen, eswäre ein x/r for Value.

Gehst du bei den 54,3% von der Equity gegen villains gesamte range aus oder gegen seine callingrange? Ich würde annehmen, dass es sich auf die Gesamtrange bezieht und du gegen die Callingrange hinten liegst, weshalb ich es auch nicht for value raisen würde. Außerdem finde ich es nicht sinnvoll eine klare Equitygrenze zu ziehen ab der man for value raist. Es spielen eben auch noch andere Faktoren eine Rolle: Wie wichtig ist Protection? Passt es zu meinen Frequenzen? Wie viel Value liegt in Bluffinduce? Die ganzen Faktoren sind von Situation zu Situation unterschiedlich und entsprechend kann man keine generelle Grenze ziehen ab wieviel Equity man raisen sollte.

3. Wäre es nicht besser solche Hände wie Kd4d (King-high FD) in die x/c aufzunehmen ?

Ich glaube da hat Sie recht ! Viele der x/r-Bluffrange, sind eigentlich kein Bluffs..da diese zuviel Equity haben.

Oder ?

Ich würde es nicht nur von der Equity abhängig machen. 6:h, 5:h würde ich auf A:s, 3:h, 4:h in der Regel bluffen auch wenn meine Equity dafür "zu gut" wär. In diesem konkreten Fall würde ich, wie oben schon erwähnt, aber auch nicht raisen.

Antwort
Zitat
bowmaker
Beigetreten: 14.12.2008

Original von Rettungs1zeichen

Deine Frau ist sehr verständnisvoll, ich kann Dir nur raten: halte Dich gut mit ihr!

Original von Rettungs1zeichen
Viele der x/r-Bluffrange, sind eigentlich kein Bluffs..da diese zuviel Equity haben.
Oder ?

Ein Bluff ist dann gegeben, wenn Villain eine bessere Hand foldet, das wäre bei einem Bluff mit AK bereits eine Madehand. Ich halte es bei einem 2suited Board für zweifelhaft, dass Madehands folden.

Wenn Du 100% Deiner FDs bereits am Flop x/r hast Du in Deiner x/c-Range am Turn auf die 3. Suit eben NIE den Flush. Aufmerksame Gegner merken das.
Je schlechter Villain Deine Range einordnen kann, desto unangenehmer wird es für ihn, gegen Dich zu spielen.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Gute Frau! Entweder checkraised du es for value oder du callst es for BI down. Je nach Gegner (WTSD, fold to checkraise, cbet Turn und River etc).

Wenn du Bluffhande adden willst nimm double-Backdoors dazu: KJ :spade: oder K :diamond:J

Schwäche deine CD-Range aber nicht zu sehr!

Valuecheckraises mache ich ab 55%+. Allerdings achte ich auch darauf, dass meine checkraisingrange etwas gemerged ist. Das geht hier gegen weite ranges gut weil man auch Ax for value checkraisen kann. Gegen tighte ranges ist das schwerer. Da sollte man vermutlich polarisierter checkraisen und seine checcacllingrange mergen.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Valuehände: wollen von schlechteren Händen gecallt werden
Bluffhände: wollen, dass stärkere Hände folden
Protectionhände: wollen, dass schwächere Hände folden, aber wenn stärkere Hände folden, auch recht
Bluffcatcher: wollen von schlechteren Händen geblufft werden.

Es gibt mehrere Ebenen, auf denen wir entscheiden, welche Linie die richtige für eine gegebene Hand ist. Wir können eine Hand isoliert vom Rest unserer Range betrachten und überlegen, was die Linie mit dem höchsten EV für diese Hand ist. Das macht man, wenn man nicht balancieren will. Wir können aber auch überlegen, wie die Hand und ihre Linie in die Möglichkeiten für unsere Gesamtrange passt. Das Ziel ist, den EV für die Range zu maximieren und/oder die Range zu balancieren.

A:d K:d ist eine Valuehand, die eine gute Chance hat, von schwächeren Händen gecallt zu werden (insbesondere A high).

Ziemlich viel Equity kommt aber auch von den Outs. Ein Checkraise hat den Vorteil, dass ein Treffer eher am Turn bezahlt wird. Spielst du cc Flop und fällt am Turn A oder K, dann checkt der Gegner oft, wenn er die Turnkarte nicht getroffen hat. Spielst du checkraise Flop, dann bettest du am Turn, aber da der Gegner dir in den meisten Fällen Q, Pocket oder Flush Draw gibt, hat er keine Angst vor der Turnkarte und bezahlt, wenn er am Flop mit Showdownvalue gecallt hat.

Balancing: da wir auf dem gepaarten Flop mit einer high Card nicht all zu viele Pair oder besser Hände haben, bietet es sich an, die Hand zu checkraisen, um den Valueteil der Checkraise Range zu vergrössern.

K:d 4:d hat einen Equityvorteil gegen die gesamte Range des Gegners, aber nicht gegen die Callingrange. Sie ist gegen die Callingrange aber auch nicht weit hinten. Sie wird nicht sehr oft von schwächeren Händen gecallt. Daher ist es keine Valuehand. Es besteht die Chance, im weiteren Verlauf stärkere Hände zum folden zu bekommen (A high, K high), wenn man sie aggressiv spielt. Es besteht eventuell die Chance, Bluffs von schwächeren Händen zu bekommen, wenn man sie passiv spielt. Gegen viele Gegner ist es aber schwierig, die Hand unverbessert zum Showdown zu bringen, weil die schwächere Hände nicht konsequent weiterbluffen. cc Flop wirkt für viele auf dem trockenen Board schon recht stark und signalisiert eine Hand mit Showdownvalue.

Es kommen für diese Hand mehrere Linien in Frage und man überlegt sich, welche Linie welchen Zweck gegen den gegebenen Gegner besser erfüllt. Ausserdem eignet sich die Hand gut, um die verswchiedenen Linien zu balancieren, da sie mit mehreren Linien gespielt werden kann.

Antwort
Zitat
Teilen: