Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] .25/.5 - A9o toppair auf drawy board und aggro reg

21 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
625 Ansichten
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

der gegner istn reg, den ich schon mehrmals dabei beobachtet habe einen flushdraw am flop zu cappen. ich nehm einfach mal an, dass er auchn OESD cappen würde.

28vpip, 19pfr, 6.6 3bet, 2.3af, 43wts

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (3 handed)

Preflop: Hero is BU with A:s, 7:c.
Hero raises, SB folds, BB calls.

Flop: (4.4 SB) T:h, A:h, 9:s (2 players)
BB checks, Hero bets, BB raises, Hero 3-Bets, BB caps, Hero calls.

Turn: (6.2 BB) T:s (2 players)
BB bets, Hero ???

habs equiliert, ihm mal ne 50% defending range ausm bb abzüglich ~7% top hände gegeben... alle suited hands hab ich auf herz only gestellt, OESDs dringelassen und rumprobiert inwiefern es die equity beeinflusst, wenn ich mit und ohne Ax rechne.

ich komm damit auf 56 bis 60% equity. wenn ich Ax reinnehme, sinkt die equity :).

raise/fold turn? raise/calldown? oder doch direkt calldown, weil sonst hässliche dinge passieren können?

was, wenn am river das herz kommt und er in mich rein donkt? schwer zu beantworten ohne den gegner genauer zu kennen? als default wohl ein call?

20 Antworten
beg0r Themenstarter
beg0r
PokerStrategist

der vollständigkeit halber nochmal die range, die ich ihm gegeben hab:

AA,ATs-A9s,Ah8h,Ah7h,Ah6h,Ah5h,Ah4h,Ah3h,Ah2h,KhJh,Kh9h,Kh8h,Kh7h,Kh6h,Kh5h,Kh4h,Kh3h,Kh2h,QJs,Qh9h,Qh8h,Qh7h,Qh6h,

//die lange zeile hatte das forum gesprengt

Qh5h,Qh4h,Qh3h,Qh2h,Jh9h,Jh8h,Jh7h,Jh6h,Jh5h,Jh4h,T9s,9h8h,9h7h,9h6h,87s,8h6h,7h6h,6h5h,AJo-A9o,QJo,J8o,T9o

sehr übersichtlich, jau

beg0r Themenstarter
beg0r
PokerStrategist

und noch ne frage an die ehrenwerten bewerter... soll ich meine eigene analyse lieber weglassen? ich möcht niemanden beeinflussen.. oder vielleicht mit spoilersicherem abstand posten, damit ihr die hand in ruhe durchdenken könnt?

TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006
Elite Grinder

Original von beg0r
und noch ne frage an die ehrenwerten bewerter... soll ich meine eigene analyse lieber weglassen? ich möcht niemanden beeinflussen.. oder vielleicht mit spoilersicherem abstand posten, damit ihr die hand in ruhe durchdenken könnt?

Ich denke die freuen sich darüber :)

Wieso 3-bettest du den Flop?

tiasam1
Beigetreten: 08.01.2010
PokerStrategist

Original von TobiasNRW

Weil er glaubt, dass er gegen einen Draw spielt und beabsichtigt/hofft, den anderen zum Fold zu bringen. Ich würde wohl folden, wenn er den Flop cappt. Die 7 als Kicker ist nun einfach nichts wert. Mit deinen Reads halt situationabhängig.

TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006
Elite Grinder

Original von tiasam1

Original von TobiasNRW

Weil er glaubt, dass er gegen einen Draw spielt und beabsichtigt/hofft, den anderen zum Fold zu bringen. Ich würde wohl folden, wenn er den Flop cappt. Die 7 als Kicker ist nun einfach nichts wert. Mit deinen Reads halt situationabhängig.

Denkst du ein Draw foldet auf die 3-Bet?

Wenn er auch Draws cappt, wieso ist dann dein Kicker nichts Wert?

storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Die eigenen Analysen sind immer hilfreich und bringen dir selbst hoffentlich am Meisten. Also bitte ruhig immer weiter so machen! ;)

Ansonsten stimme ich TobiasNRWs Einwänden zu - sowohl im Bezug zu der Hand, als auch bezüglich der Diskussion mit tiasam1.

Die Headsup-Standardline wäre bet/call Flop, raise Turn oder einfach bet/CD Flop. Eine 3-bet in Position ist eigentlich erstmal nicht in unserem Repertoire.

Wie gespielt würde ich einfach downcallen, weil die Flopaction relativ stark ist und Villain, falls er einen Draw hält, den River vermutlich sowieso nochmal betten wird.

beg0r, mir fällt auf, dass du häufig nach irgendwelchen raise/fold-Lines fragst. Solche Lines solltest du in großen Pötten, mit einigermaßen gemachten Händen und insbesondere gegen unbekannte Gegner nicht spielen! Dann call lieber direkt down und lass den Raise aus.

tiasam1
PokerStrategist

Original von TobiasNRW

Original von tiasam1

Original von TobiasNRW

Denkst du ein Draw foldet auf die 3-Bet?

Wenn er auch Draws cappt, wieso ist dann dein Kicker nichts Wert?

Nein ein Draw foldet mMn nicht, deshalb keine 3Bet. Keiner wird folden ---> Calldown ist die sinnvollste Line.

Dann müssen wir uns auch nicht mit der Frage beschäftigen, ob Villain nun den Draw capped. Denn nur weil er das kann, hat er in diesen Spots nicht immer den Draw. Und wenn, dann gehe ich davon aus, dass er starke Draws capped (hier: Flush). Ich habe einfach den Eindruck, dass Hero sich hier selbst levelt (no offense).

Sorry für die Aussage "Die 7 als Kicker ist nichts Wert", die von mir ohne Erklärung gemacht wurde. Ich meinte damit eigentlich, dass ich TopPair mit Kicker 7 nicht 3betten würde, weil ich mich mit der 7 als Kicker einfach nicht gerne zu weit aus dem Fenster lehne, den Pot unnötig gross mache und Villain starke Made-Hands und Draws, die er check-raised gegen den PFA, auf eine 3Bet sowieso nicht foldet.
Welche Hand die er checkraised, würde Villain auf eine 3Bet folden?
--> pure bluff wird er als Reg so gut wie nie haben imo, also sinds nicht allzu viele, weshalb die 3Bet schlicht nicht profitabel ist.

storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Wieso sollte man gegen Draws nicht 3-betten, nur weil sie nicht folden? Man kann doch einfaches Valueplay betreiben.

beg0r Themenstarter
beg0r
PokerStrategist

eben, einfaches value play! :) sein raise sagt doch noch gar nix.. könnte sogar einfach nur ne zehn sein... und das kann ich nicht for value 3betten? boa, ich werd hier einfach nicht zufrieden mit der hand...

es kann doch nicht sein, dass ich einen gegner, der extrem light raist/cappt nicht irgendwie exploiten kann und einfach nur standardcalldown spiele... aber alle leute findens gut. ich verstehe nur absolut nicht warum :(

beg0r Themenstarter
beg0r
PokerStrategist

zwei fakten: 1. ich hab ne equity edge ... 2. alle leute finden hier calldown auf den flopraise am besten.

das ist für mich unvereinbar... immerhin spielt villain ziemlich out of line und ich möchte das exploiten.

beg0r Themenstarter
beg0r
PokerStrategist

unter meinen annahmen, hab ich ja sogar am turn noch ne dicke edge, und zwar ausschließlich gegen hände, die er nicht folden wird .. ich versteh das einfach nicht

nikiita
Beigetreten: 22.04.2005
Oldschool Grinder

Original von beg0r

immerhin spielt villain ziemlich out of line und ich möchte das exploiten.

wieso spielt Villain out of line? er spielt standardline c/r flop, bet turn. mit guter made hand oder gutem draw. dann kommst du mit deiner 3bet. Was soll denn der jetzt machen, wenn er bet turn spielen will? auch mit nem monsterdraw?

wenn er call 3bet und dann donk turn spielt, DANN kannst du ihn exploiten - will er aber nichit. also cap flop, bet turn. Und die Probleme hast DU jetzt, nicht er. daher finde ich deine 3bet am flop recht sinnarm, siehst ja selbst, in was für Dilemma du dich da geritten hast..

AAFINgo
Beigetreten: 03.10.2007
PokerStrategist

Also ich würde sagen, wenn du die Annahme triffst, dass er jede TX,AX,ggf 9x Hand und jeden Draw da light capped am Flop, dann kannst du da 3betten (wenn du eine EQ-Edge hast).
Einfach weils for value ist. Desweiteren unterbrichst du den Flow dann nicht so.
raise Turn sieht nunmal stärker aus. Aber eben echt nur wenn du dir sicher bist bei deiner Annahme. Das ist dann auch, wie du schon erwähnt hast, eine Form vom exploiten.
Du kannst gegen diese Range, wenn die Equity stimmt (schau ich mir gleich an) immernoch den Turn raisen.

Zu deiner Range:
Ich denke mal das ist die Range, welche du ihm nach dem c/r gibst.

Ich bin mir nciht sicher, warum du AA reingehaun hast? Wenn er pockets da passiv callt, um Rangepolarisierung vorzubeugen (ob das in der Late und auf dem Limit sinnvoll ist sei mal dahingestellt), warum gibst du ihm dann nicht auch JJ-KK ? Aber auch dabei würde ich erstmal ein Read haben wollen. Ohne sowas würde ich sowas aus der Range rausnehmen.
Unser Ziel ist es ja eine möglichst plausible Range zu ermitteln. Das sone Aussreißer drin vorkommen ist sicher klar, deshalb ist unsere Range ja nciht zu 100% eindeutig.
Dann gibst du ihm J8o aber nicht J8s. Ich denke mal das hast du übersehn, denn das wäre sonst etwas sinnfrei :).
Wegen den Tens. Wenn ich ihm AT zutraue zu c/r, dann auch KT.

Somit würde ich sagen. Unter deinen Reads/Annahmen dürfte die Situation am Flop nach dem c/r ca so aussehen:

Hero: A:s7:c 51,744% (im Topic steht btw A9o)
BB: ATs-A9s, Ah8h, Ah7h, Ah6h, Ah5h, Ah4h, Ah3h, Ah2h, KhJh, KTs, Kh9h, Kh8h, Kh7h, Kh6h, Kh5h, Kh4h, Kh3h, Kh2h, QJs, Qh9h, Qh8h, Qh7h, Qh6h, Qh5h, Qh4h, Qh3h, Qh2h, Jh9h, J8s, Jh7h, Jh6h, Jh5h, Jh4h, T9s, 9h8h, 9h7h, 9h6h, 87s, 8h6h, 7h6h, 6h5h, AJo-A9o, KTo, QJo, J8o, T9o 48,256%

Board: T:hA:h9:s

Die Frage die sich nun stellt ist, ob wir überhaupt ein Raise hier haben.
Nach der Range würde ich von einer IP 3bet absehn, callen und am Turn neu evaluieren.

Am Turn kommen wir nun auf ~58%.
Wir haben somit keine 66% und es gibt definitiv einige bessere Hände,welche uns 3betten werden.

Von daher würde ich IP wohl den Turn auch nur callen.

beg0r Themenstarter
beg0r
PokerStrategist

Original von nikiita

Original von beg0r

immerhin spielt villain ziemlich out of line und ich möchte das exploiten.

wieso spielt Villain out of line? er spielt standardline c/r flop, bet turn. mit guter made hand oder gutem draw. dann kommst du mit deiner 3bet. Was soll denn der jetzt machen, wenn er bet turn spielen will? auch mit nem monsterdraw?

wenn er call 3bet und dann donk turn spielt, DANN kannst du ihn exploiten - will er aber nichit. also cap flop, bet turn. Und die Probleme hast DU jetzt, nicht er. daher finde ich deine 3bet am flop recht sinnarm, siehst ja selbst, in was für Dilemma du dich da geritten hast..

er cappt am flop halt jede menge hände mit denen er hinten liegt. kA, würdest du einen flushdraw am flop cappen? er war in dieser session halt super spewy unterwegs und da wollte ich einfach das maximum rausholen.

@AAFINgo:
die range ist imho seine flop capping range. AA spielt er gerne deceptive, bei KK weiß ichs nicht und zweifel da auch nen flopcap an.

AAAAAAAABER........ ich glaube ich habe die hand jetzt verstanden . wenn wir denken, dass er auch ne T und ne 9 raist, haben wir nach dem c/r noch ne equity edge. nimmt man die T's und 9's raus, haben wir aber nur 48% equity. er wird zwar ziemlich sicher auch ne T und evtl ne 9 raisen, aber von diesen händen kriegen wir den meisten value, wenn wir ihn das selbst barreln lassen, daher bringt die 3bet am flop wohl nicht so wirklich viel, weil wir gegen die restliche range ja hinten liegen. krass ... das scheint mir jetzt sinn zu ergeben. so ganz sicher bin ich aber natürlich nicht.

tiasam1
PokerStrategist

Original von storge
Wieso sollte man gegen Draws nicht 3-betten, nur weil sie nicht folden? Man kann doch einfaches Valueplay betreiben.

Wenn er die ganze Zeit schon solche lighten Moves gemacht hat vorher und wir absolut sicher sind, gegen den Draw zu spielen und vorne zu liegen --> 3Bet.

Ich bin gegen die 3Bet und für den simplen Downcall, da wir hier mMn öfter gegen made hands spielen, als gegen Draws. Wenn wir gegen die Range spielen, die AAFINgo hier equiliert hat, haben wir einen Flip und so gut wie keine Ahnung, wo wir stehen.

So nebenbei, wenn Villain hier alles immer light (check-)raised und seine Chips mit Air in die Mitte bringt wäre er imo einfach ein Fish und kein Reg. Villain wurde hier als Reg bezeichnet. (Ich verstehe unter einem Reg einen Winning Player, der das Limit schlagen kann. -- Liege ich etwa falsch?)

Ich denke, wir sind uns eigentlich einig, dass wir den check-raise hier schlicht mal downcallen sollten.

beg0r Themenstarter
beg0r
PokerStrategist

er hat 1,5bb/100 auf 200k hands

tiasam1
PokerStrategist

ok. Was ist eigentlich dann ab dem Turn passiert? Weisst du, was er hatte?

beg0r Themenstarter
beg0r
PokerStrategist

A3s ohne flushdraw

beg0r Themenstarter
beg0r
PokerStrategist
Teilen: