Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] .25/.5 - Q7o, unimproved turn call?

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
343 Ansichten
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

gegner isn nerviger reg mit: 28vpip, 19pfr, 6.6 3bet, 2.3af, 43wts ... uuund, ganz wichtig: 34% steal, laut HM. (was genau bedeutet das? ich habe in meiner analyse angenommen, dass er 34% vom button raist, was vermutlich falsch ist)

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)

Preflop: Hero is BB with Q:h, 7:c.
2 folds, BU raises, SB folds, Hero calls.

Flop: (4.4 SB) A:s, 3:h, A:c (2 players)
Hero checks, BU bets, Hero calls.

Turn: (3.2 BB) 4:d (2 players)
Hero checks, BU bets, Hero ???.

am flop hab ich gegen eine 34% range ~26% equity ... easy call? am turn ändert sich die equity nich, wenn er mit allem nochmal barrelt, und ich brauch nur 19% equity zum callen. bei diesem board geh ich davon aus, dass er fast alles eigentlich nochmal barreln könnte, wobei das jetzt kein gegnerspezifischer read ist. zu gewagt, die annahme?

so, jetzt kommt aber mein großes verständnisproblem... und zwar kommt die equity zu einem großen teil vom highcard value... um diesen teil der equity realisieren zu können, müssen wir aber auch zum SD gehen. d.h. in irgendeiner form müssen wir unsere equity discounten, wahrscheinlich in abhängigkeit davon, ob er trash am river aufgibt oder nochmal barrelt... irgendwie sowas... KEINE AHNUNG.

man könnte ja einfach nach odds&outs spielen. nach der logik wäre der flop aber schon ein fold...

what's my line, HBF?

8 Antworten
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006
Elite Grinder

Fold Flop mit 26 % EQ, du brauchst 38 %

storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Original von TobiasNRW

That's it.

Der Steal-Wert bezieht sich auf die Openraises aus den Positionen CO und BU - und unter Umständen, je nach Tracking-Tool, auch noch auf den SB.

Kennst du die Calldown-Formel?

beg0r Themenstarter
beg0r
PokerStrategist

Original von storge

Original von TobiasNRW

That's it.

Der Steal-Wert bezieht sich auf die Openraises aus den Positionen CO und BU - und unter Umständen, je nach Tracking-Tool, auch noch auf den SB.

Kennst du die Calldown-Formel?

ne, kenn ich nicht. goldartikel? und wie kommt man auf 38% equity?

MaxFeelgood
Beigetreten: 23.04.2008
Oldschool Grinder

Für einen Calldown ab Flop muss Hero 2,5BB investieren, um 7 zu gewinnen. Hero muss somit am Flop 2,5/7 = 36% Equity aufweisen, damit sich die Aktion für ihn lohnt. Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Warum hier 38% angegeben ist, wird Storge bestimmt sagen können. =)

Bereits preflop hat Hero gegen einen TAG mit ATS = 34 laut Equilator nur 34% Equity.

Spieler 1: 65,889% 44+, A2s+, K4s+, Q7s+, J9s+, A2o+, K6o+, Q9o+, JTo
Spieler 2: 34,111% Qh7s

Deshalb ist Q7o im BB Defend Chart als Fold preflop ausgewiesen. Verteidigen sollte man gegen einen TAG erst ab Q9o.

As played hat Hero am Flop nach den obigen Vorgaben sogar nur noch 17,7% Equity.

Board: As Ac 3h

Spieler 1: 82,300% 44+, A2s+, K4s+, Q7s+, J9s+, A2o+, K6o+, Q9o+, JTo
Spieler 2: 17,700% Qh7c

Spätestens am Flop ist die Hand ein Fold.

beg0r Themenstarter
beg0r
PokerStrategist

danke für den hinweis zum preflop. ich habs ja eigentlich auch selbst ausgerechnet, und hier machen so feine unterschiede wie, ob er mit T9o raist, den ganzen unterschied aus.

Q9o find ich aber übertriebenst tight, gegen einen typischen TAG... damit kommt man doch ziemlich sicher auf >50% foldbbtosteal, wodurch ein any2 raise +EV wird. ein typischer TAG hat ja eher 36-40 ATS, denke ich. da find ich, ist Q7o eigentlich ein relativ easy call. seh ich das falsch?

naja, werd mir das morgen alles nochmal genauer angucken.. danke für die hinweise.

Der Steal-Wert bezieht sich auf die Openraises aus den Positionen CO und BU

quasi (CO+BU)/2?

nikiita
Beigetreten: 22.04.2005
Oldschool Grinder

Original von beg0r
und hier machen so feine unterschiede wie, ob er mit T9o raist, den ganzen unterschied aus.

ist immer schön im Nachhinein den Equilator anzuwerfen um dann "Wie du siehst, fehlen dir 0,345 % zum profitablen call" zu rufen.

Ich spiel 3 tische gleichzeitig, da schau ich bei dieser Hand kurz auf die BB-Verteidigungs-Tabelle (hab die noch nicht ganz im Kopf) click fold und kümmere mich um die anderen Tische.

As played ist die Standardline c/r flop, bet turn (Gegner Aggressor, ich ooP) mit spielbarar Hand, mit schwacher Hand c/f . Da bräuchte ich für die Entscheidung auch wieder keine halbe Sekunde...

AAFINgo
Beigetreten: 03.10.2007
PokerStrategist

Original von nikiita
Ich spiel 3 tische gleichzeitig, da schau ich bei dieser Hand kurz auf die BB-Verteidigungs-Tabelle (hab die noch nicht ganz im Kopf) click fold und kümmere mich um die anderen Tische.

As played ist die Standardline c/r flop, bet turn (Gegner Aggressor, ich ooP) mit spielbarar Hand, mit schwacher Hand c/f . Da bräuchte ich für die Entscheidung auch wieder keine halbe Sekunde...

klingt nach Abc-Tag :)

storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Also, die Formel für den Calldown lautet: Investment bis zum Showdown/Pot am Showdown.

Wenn man exemplarisch eine Headsup-Situation (die kein Blindbattle ist) analysiert, ergibt sich daraus, dass wir bis am Flop vor unserem Call ungefähr eine Equity von 36-38% benötigen. Verschiedene Faktoren beeinflussen dabei die genau benötigte Equity, wie bspw. die Position, die Edge gegenüber dem Gegner und ob wir auf bestimmte Karten gute Folds/Bluffs oder ähnliches spielen können. Genaueres zu diesem Thema solltest du in den Strategieforen erfragen. Es handelt sich jedenfalls um ein sehr interessantes und vor allem wichtiges Thema.

Preflop solltest du ohne genauere Reads erst einmal folden, solange du dir nicht die Fortgeschrittenen-Artikel zum Preflop-Spiel genauer durchgelesen hast. Übrigens, wieso sollte ein any2-Raise profitabel sein, wenn du einen FoldBB2Steal-Wert von 50% hast?

Teilen: