Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

77 Midpair im 3bet Pot

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
144 Ansichten
Padex
Beigetreten: 21.10.2010

Preflop: Hero is MP with 7 7
Hero raises, CO folds, BTN 3-bets, SB folds, BB calls, Hero calls

Flop: (9.4 SB) 8 3 5 (3 players)
BB checks, Hero checks, BTN bets, BB calls, Hero raises, BTN 3-bets, BB calls, Hero calls

Turn: (9.2 BB) 9 (3 players)
BB checks, Hero checks, BTN bets, BB calls, Hero calls

River: (12.2 BB) Q (3 players)
BB bets, Hero folds, BTN calls

BU sah bisher auf 24 Hände nach einem TAG aus, BB ist ein Fisch auf den ich nach 64 Händen die Reads habe: Callt nahezu any 2 am Flop, foldet niemals Madehands, spielt Monster an F undT passiv, häufige AntifreeSD-donk am River.

Der Flop ist für meine 77 schon einer der besseren. Dennoch habe ich hier mit Pockets im 3bet Pot regelmäßig Probleme. Betrachte ich die Range von BU, dann liege ich noch gegen sehr viele Hände vorne, bin aber vermutlich nach der Equity nicht Favorit.

Board: 5♦3♦8♥
       Equity     Win     Tie
MP3    33.31%  32.90%   0.41% { 7h7c }
BU     37.93%  37.61%   0.32% { 66+, A9s+, KQs, ATo+, KQo }
BB     28.77%  28.49%   0.27% { TT-22, KTs+, QTs+, J9s+, T8s+, 98s, 87s, KJo+, QTo+, JTo, T9o, 98o }

BBs Range kann man hier variieren, macht kaum einen Unterschied. Die Frage ist also ob ich den Flop checkaise.
Dafür spricht:
- Häufig die beste Hand
- Das Board wird bestimmt nicht hübscher
- Kann mit Initiative ein Freecard am Turn verhindern.
Dagen spricht:
- Nach Equity gegen MP hinten
- Kann bei der Potgröße nicht protecten
- BU kann bessere Hände 88+ 3betten oder am Turn raisen, ich komme dann aber auf Blanks nicht aus der Hand raus, da er den FD so spielen könnte, oder mit A-high eine cheap-SD-Line spielt.
- Auf schlechte Karten wäre T oder R aufzugeben weniger schmerzhaft

Nach der 3bet vom BU ist der Plan auf Blanks den SD zu sehen, am River muss ich wohl konsequent aufgeben, da ich wohl gegen BB schon hinten liege und BU kaum noch eine schlechtere Hand halten kann.

Antwort
Zitat
1 Antwort
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Das Spiel mit Pockets ausser Position zum Aggressor ist nicht ganz einfach. Ein Checkraise kommt vor allem dann in Frage, wenn man den Preflopraiser isolieren kann. Die Chancen sind dann besonders gut, wenn der dritte Spieler noch kein Geld in den Flop investiert hat und du ihn mit zwei Bets konfrontieren kannst. Dann entfernt man eine Unbekannte, verbessert seine Equity deutlich (deine Equity gegen BU alleine ist 53%), muss die Turnkarten viel weniger fürchten und kann den Rest der Hand gut spielen.

Geht das nicht, bieten sich zwei Alternativen an. Jede hat Vor- und Nachteile. Die erste Alternative ist eine Donkbet auf dem Flop. Die Idee ist, sich vom Preflopraiser isolieren zu lassen und dann runterzucallen. Nach dem Artikel Wie spielst du Overcards? hätte BU hier genau so eine Situation, wo er mit Overcards raisen kann/sollte (drawlastiges Board, niedrige Karten auf dem Flop, deine Bet erfolgt nicht aus erster Position). Der Nachteil ist natürlich, dass dich BU potenziell nur mit besseren Händen isoliert, wenn er Overcards nicht raist. Immerhin hast du im Gegenzug dafür einen guten Read auf seine Range, wenn er deine Donkbet nur callt. Dann hat er immer nur Overcards, was es dir ermöglicht, auf dem Turn gut weiterzuspielen.

Die andere Alternative ist check/call auf dem Flop und auf eine gute Karte am Turn zu donken. Auf dem Turn kann sich deine Equity stark verändern. Sollte eine weitere niedrige Karte fallen, dann ist sie meistens gut, fällt eine hohe Karte, vor allem das Ass, dann kommst du billig aus dem Pot. Der Nachteil hier ist, dass du die Chance verpasst, den dritten Spieler rauszuwerfen, der auch mit seinen Foldhänden (gegen einen Raise) einiges an Equity haben kann und dass du am Turn die beste Hand folden könntest, wenn die Turnkarte hoch ist und BU eine zweite Contibet setzt (was er auf so einem Board sehr häufig tun wird).

Es ist nicht klar, welche Alternative besser ist. Wenn BB any 2 auf dem Flop auch nach einem Raise callen würde, dann würde ich lieber cc Flop spielen, um den Pot mit durchschnittlicher Equity nicht aufzublasen.

Antwort
Zitat
Teilen: