Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 82s overplayed?

25 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
960 Ansichten
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006

$0.5/$1 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)

Preflop: Hero is BB with 8:s, 2:s.
4 folds, SB raises, Hero calls.

Flop: (4 SB) 3:s, 9:h, 4:s (2 players)
SB bets, Hero calls.

Turn: (3 BB) J:d (2 players)
SB bets, Hero raises, SB calls.

River: (7 BB) 6:d (2 players)
SB checks, Hero bets
1. Hand am Tisch?

Turnraise overplayed?

River Bet kann ich sparen?

24 Antworten
pleitier
Beigetreten: 24.01.2007

keinesfalls overplayed, wenn du dich auf den turn beziehst, weil du die beste equity hast; denk doch, du hast die chance auf 9 aus 13 oder sowas.

bei der riverbet geb ich dir allerdings - eingeschränkt - recht. es hängt von deiner einschätzung des gegners ab. wieviel mal hast du mit ihm bereits virtüll die klingen gekreuzt, und welche hände hat er dir zum schluß präsentiert? wie oft steigt er am river in vergleichbaren situatiationen aus, bzw, wenn du es umdrehst: welches bild hat er von dir, das eines spielers als überwiegender gewinner am sd oder eher nicht, usw.
diese letztendliche einschätzung mußt du selbst vornehmen, wie er reagieren könnte, und das hast du ja auch getan. deiner überschrift nach hast du verloren. deswegen war deine einschätzung vermutlich nicht ganz richtig.

einer call-stat, von der du weißt, sie geht mit einer - egal welcher - gemachten hand zum sd, würde ich so gut wie nie chips hinterherwerfen, wenn ich mir nicht sehr sicher bin, und sicher konntest du dir mit deiner hand nun wirklich nicht sein, gäll nur so als bsp.

aber keine sorge, auch ich hab da leider schon oft genug gefehlt und höre nicht auf es zu tun :(

Midas
Beigetreten: 05.06.2005

Deinem hinweis "1. Hand" entnehme ich, dass Du über keinerlei Informationen zu Villain verfügst.

So gesehen: Fold preflop. Du hast gegen die "Standard"-Range aus dem Silber-Chart mit 82s nur 35% Equity, was nicht ausreichend sein sollte, um sich in die Hand zu verwickeln.

Weiter: Durch den Flushdraw am Flop steigt Deine Equity auf 45%. Der Call ist somit - wie eigentlich immer bei einem guten Draw - gerechtfertigt und Standard.

Sodann: Am Turn sinkt unsere Equity gegen die von Anfang an angenommene Range auf 25%. Die Pot-Odds rechtfertigen einen Call. Siehst Du bei diesem Board ernstlich Fold-Equity für Deinen Raise?

Schließlich: Am River sind wir geschlagen - ich glaube nicht, dass ein unbekannter Gegner hier die Hand oft genug aufgeben wird, um den letzten Einsatz zu rechtfertigen. Akzeptiere die Niederlage und check behind.

opabumbi
Beigetreten: 07.01.2007

fold preflop, postflop ok
starke draws ohne SDvalue im bvb kann man eigentlich immer profitabel semibluffen

schnup07
Beigetreten: 08.10.2006

ja, ich finds auch okay. du kannst am flop allerlei gecallt haben, sodass er hier am turn noch mal ballern wird. Durch den haufen an Equity, den du hast, brauchst du nicht so viel Foldequity. Neben den FLushdraw outs sind manchmal sogar die 2 oder die 8 gute karten.

Was die Boardentwicklung angeht kann man hier über die Vorteilhaftigkeit des Buben auf dem Turn diskutieren:

Vorteil:
- er kann ihn als scarecard nutzen und seine gesamte Range ballern ---> du hast mehr foldequity

Nachteil:
- viele Gegner werden hier eine 9 (zu unrecht, imo) nicht mehr raisen, weil der J fällt. Das polarisiert ihren Raise enorm, sodass man hier K high zum SD bringen kann. Zudem sind in der flopcalling range wenig Jx Hände enthalten, was deine Range vermehrt richtung draws schiebt --> du hast weniger foldequity.

wäre das board also 3 :spade: j :diamond:4 :spade: 9 :heart: so sollte ein raise idr mehr Foldequity haben, weil deine Raising Range mehr zum Jungen tendiert.

den River baller ich auch. Die 6 ist keine schöne Karte für ihn, weil ein teil der straightdraws ankommen. Ob er da was folden kann ist aber sone sache. oft muss der Bluff am RIver dann aber eh nicht klappen. ich finds okay so.

preflop solltest du aber, wie opa bereits gesagt hat, folden.

TobiasNRW Themenstarter
TobiasNRW

Er callte am River und zeigte mir QTo _o:
So geht es zur Zeit jede Hand so. Ich spiele zur zeit auf 0,50/1 mit 32 WTS und dabei 38 W$SD mit -2 BB / 100. Selbst dieses Limit schlage ich nicht mehr... Ich bin einfach nur noch ratlos. Noch mehr als sonst.

Ist der call damit gut?

Original von opabumbi
fold preflop, postflop ok
starke draws ohne SDvalue im bvb kann man eigentlich immer profitabel semibluffen

@Tobias: Ich lös es mal auf. Opabumbi ist ein Smurf von mir :)

Midas

Original von TobiasNRW
Ich spiele zur zeit auf 0,50/1 mit 32 WTS und dabei 38 W$SD mit -2 BB / 100. Selbst dieses Limit schlage ich nicht mehr... Ich bin einfach nur noch ratlos. Noch mehr als sonst.

Auf wieviel Hände? Bei welchem VPIP?

TobiasNRW Themenstarter
TobiasNRW

27 20

Midas

Du könntest erwägen übergangsweise noch tighter zu spielen, jedenfalls beim Blindsteal oder -defend; wenn Du hier die ein bis zwei schlechtesten Hände des Charts weglässt, wirst Du weniger in marginale Spots (wie hier 82s oder auch die A2o-Hand) verwickelt, was Deine Showdown-Werte, vor allem aber Dein Selbstbewußtsein stärken sollte.

Ansonsten ist es natürlich ein psychologisches Problem, eine verlorene Hand mit schlechtem Spiel zu assoziieren. Tiltest Du? Sind die Hände, die Du hier postest, und mit denen Du offenbar verloren hast, nur die, bei denen Du Dir unsicher warst, oder auch Deine größten Verlierer? Wenn es Hände gibt, von denen Du selbst sagst, dass Du auf tilt warst, versuche einmal, die aus Deiner Winrate herauszurechnen.

Anderer Vorschlag: Kannst Du an Deinen notes arbeiten? Reads wie "slowplayte gern tricky" sind nur die halbe Wahrheit. Vielleicht hilft es Dir, Deine notes in "Handlungsanweisungen" (gegen ihn nicht bluffen/öfter 2nd barreln etc.) umzuschreiben.

Schließlich: übergangsweise könntest Du noch einmal FR spielen. Das Spiel dort ist mathematischer und somit "gerechter", was wiederum Deinem Vertrauen in Dein Spiel gut tun könnte.

Das sind keine Dauerlösungen, aber Du wirst selbst sehen, dass hier gerade auch im mentalen Bereich etwas geschehen sollte.

pleitier
Beigetreten: 24.01.2007

durch dieses loch mußt du durch. auf- und niederschwing wechseln sich ab, das ist einfach ein statistisches gesetz.

also, hände analysieren und theorie angucken, und du wirst sehen, das blatt wendet sich wieder zu deinen gunsten

ich hab auch schon 3 monate niederschwing gehabt und dabei 2/3 meiner br verdonkt...

TobiasNRW Themenstarter
TobiasNRW

Ich habe 94 % meiner BR verloren! Das ist kein Loch durch das jeder mal geht.

Ich bin bei allen Händen unsicher, nur kann ich hier nicht 100 % posten.
Wenn ich eine Hand verliere liegt das nicht am Spiel, wenn man nur noch verliert dann ja.

Midas

Wenn Dir die Analyse einzelner Hände nicht weiterhilft, versuche, Deine Fragen zu abstahieren, à la "wie spiele ich suited connectors", wie viel value hat Midpair auf sacry/dry board etc., entsprechende Hände herauszusuchen und das Ganze im STrategieforum statt hier anzubieten.

Was hießt: Du bist bei jeder Hand unsicher? Auf welcher Straße? Gegen welche Gegnertypen? Was ist mit den 38% Händen, die Du am Showdown gewinnst? In welchen Lines gewinnst Du ohne Showdown? Und nochmal: Über wieviele Hände zieht sich das alles jetzt hin?

TobiasNRW Themenstarter
TobiasNRW

Es zieht sich seit Mai 2008 schon hin.

Ich bin immer unsicher auf jeder Street, gegen jede Art von Gegner. Aber besonders gegen Tags und Lags. Ich wieß, dass ich schlecht spiele, ich weiß nur nicht was ich immer falsch mache,

Keiji
Beigetreten: 15.01.2007

ich kann dich ja teilweise verstehen. jeder hat halt solche phasen. da ist man in jeder situation unsicher, sei sie noch so banal. aber ganz ehrlich, du stellst manchmal die dümmsten fragen (typische einzeiler mit drei fragezeichen). als müsste man dir alles vorkauen und 1000 mal wiederholen, obwohl alles von den handbewertern schon mindestens drölftausend mal beantwortet wurde und ehrlich gesagt glaube ich sogar, dass du zu deinen fragen selbst die antwort schon weisst, hast ja schliesslich mal 5/10 gespielt, wenns mich nicht täuscht...

zeig mal bei deiner fehleranaylse eier und werd kreativ, such auch mal im mindset nach fehler.

PS hast du dich schon mal gefragt, ob der Down die Ursache ist für deine Unsicherheit oder vielleicht doch eher umgekehrt.

Midas

Ich hatte das weiter oben schon angesprochen - hast Du einmal erwogen, 10k oder 20k Hände FR zu spielen und Dich dabei zu zwingen, in den multiway Pots mehr oder weniger strikt nach Odds and Outs zu spielen?

Das schiene mir als mentales Training nicht schlecht.

Weitere Frage (wenn ich Dir zu aufdringlich bin, ignoriere mich einfach): Nehmen Deine Sessions, vor allem Deine winning sessions einen bestimmten Verlauf? Verlierst Du zu Anfang viel und versuchst, wieder BE zu kommen oder gewinnst Du tendenziell am Anfang und verlierst dann die Gewinne und mehr?

Im Zusammenhang damit: wie lange spielst Du etwa ohne Pause?

Noch einmal zu den Handbewertungen: wenn die Nachbereitung einer Session bisher nicht den gewünschten Erfolg brachte, stelle Deine Hände zu Themengruppen zusammen, etwa

- Preflop Entscheidungen (cap oder nicht cap)
-Overcards am Flop
-Overpairam Flop auf drawlastigem Board
-starker Draw am Flop
-starker Draw am Turn mit/ohne Showdownvalue
-Gegner checkt plötzlich am River
-Gegner raist plötzlich am River

suche jeweils die fünf jüngsten typischen Hände aus Deinem Tracker und poste so ein geschlossenes Thema, so dass Du vielleicht merkst, welche Hände Du insbesondere suboptimal spielst.

Original von Keiji
[...] aber ganz ehrlich, du stellst manchmal die dümmsten fragen (typische einzeiler mit drei fragezeichen). als müsste man dir alles vorkauen und 1000 mal wiederholen, obwohl alles von den handbewertern schon mindestens drölftausend mal beantwortet wurde und ehrlich gesagt glaube ich sogar, dass du zu deinen fragen selbst die antwort schon weisst, hast ja schliesslich mal 5/10 gespielt, wenns mich nicht täuscht... [...]

QFT

Also ich habs echt versucht, auch wenn ich schon abschrenkende Kommentare über ihn hier gelesen habe, so hat sich doch ein Kontakt über Woodiss hergestellt, ich hab ihm mal über die Schulter geschaut, was i.O war. Bei den Gesprächen im Skype fühl ich mich allerdings nur verarscht, die Äußerungen können gar nicht ernst gemeint sein und ich bin mir ziemlich sicher, wenn er das hier liest, dann lacht er sich schief und krumm, weil er auch mich gelevelt hat.

TobiasNRW Themenstarter
TobiasNRW

Also mein down ist ziemlich real!!! Wieos sollte ich mir sowas ausdenken und welche leveln?

Wenn man meine Frage einfach vernünfigt beantworten würde, so dass es mir hilft, bräuchte ich nicht so oft nachfragen.

Vollkommen egal was da geschrieben wird. Wenns umfangreich wird, kapierst du es (deinen eigenen Angaben nach) nicht. Wenns so formuliert wird, dass auch du es verstehst, lernst du nix daraus.

Aber du bist nicht schuld. Du kannst nix daran ändern. Ist klar!

Midas

Original von TobiasNRW
Also mein down ist ziemlich real!!! Wieos sollte ich mir sowas ausdenken und welche leveln?

Wenn man meine Frage einfach vernünfigt beantworten würde, so dass es mir hilft, bräuchte ich nicht so oft nachfragen.

1. Welche (konkrete) Frage?

2. Bist Du Dir dessen bewußt, dass niemand hier Dir sagen kannst, wie Du eine (einzelne) Hand hättest spielen müssen, um zu gewinnen?

Teilen: