Fixed Limit, da kann man nicht grösser betten.
Ausser Position sind die zwei Standardlinien nach einem Raise auf dem Flop 3-bet Flop, bet Turn oder call Flopraise, checkraise Turn. Das hängt davon ab, wie oft man eine Bet auf dem Turn erwartet, falls man nur callt. Auf dem Flop bist du auch nach dem Raise klarer Favorit, weil der Raise von schlechteren Pairs oder von Draws kommen kann. Call Flop, raise Turn ist die Linie, wenn du in Position bist, was hier nicht der Fall ist.
Eine eher seltene Linie ist call Flopraise, donkbet Turn. Sie kommt in Frage, wenn auf dem Turn oft eine grosse Equityänderung passiert. Also auf einem Board, wo der Gegner sehr viele Outs hat, und man erst mal abwarten will, ob diese auf dem Turn treffen und wo man sich nicht sicher ist, dass der Gegner am Turn häufig betten würde, falls sie nicht treffen. Sie kommt in Frage, weil sehr viele Turnkarten für dich ungünstig sind.
Welche man wählt, hängt sehr vom erwarteten Gegnerverhalten ab. Etwas Historie würde helfen. Es geht insbesondere um die Bereitschaft des Gegners, einen Draw am Turn zu betten (mit den made Händen wird er in der Regel betten). Tendenziell wäre meine default Linie call Flopraise, checkraise Turn, da du am Flop wirklich viele schwache Hände auch callen würdest, um auf dem Turn zu entscheiden, wie es weitergeht. Wenn du deine starken Hände genau so spielst, dann kann der Gegner dich schlecht lesen. Gerade Blind gegen Blind würde ich häufig eine Bet auf dem Turn erwarten, weil deine Range auf diesem Board eher schwach ist. Ausserdem hat man mehr Information nach der Turnkarte. Donkbet Turn auf eine Karte, die für deine Range gut ist, also A oder K. Auf solche Karten kann erwartet werden, dass der Gegner häufig checkt, weil sie die Outs deiner Range treffen. Auf sonstige Karten, die dem Gegner nicht helfen, checkraise. Das sind alle anderen Karten ausser T und 9. Kreuzkarten sind tatsächlich nicht so schlimm, da die gegnerische Range eher Pairs und Straight Draws enthält als Flush Draws.
Auf dem Turn kommt eine Karte, die nicht so schön aussieht, weil sie die vierte Straightkarte ist. Immerhin ist die Straight T9, die der Gegner haben kann, etwas seltener geworden. Auf der anderen Seite ermöglicht sie weitere 2-Pairs, die in der gegnerischen Range liegen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit würde ein Flush Draw jetzt weiter betten, da die Karte günstig für die gegnerische Range ist. Ich würde erwarten, dass der Gegner einen Flush Draw häufig bettet, da die Karte der gegnerischen Range hilft.
Flop (tendenziell, vielleicht raist der Gegner nicht alle Gutshots):
Board: 8♣J♦7♣ 8♥
Equity Win Tie
SB 68.88% 68.88% 0.00% { AdAh }
BB 31.12% 31.12% 0.00% { QTs-Q8s, J2s+, T2s+, 92s+, 84s+, 64s+, 54s, Qc6c, Kc5c, Qc5c, Kc4c, Qc4c, Kc3c, Qc3c, 6c3c, 5c3c, 4c3c, Kc2c, Qc2c, 5c2c, QTo-Q8o, J5o+, T6o+, 96o+, 86o+, 65o }
Turn:
Board: 8♣J♦7♣ T♦
Equity Win Tie
SB 43.30% 39.90% 3.40% { AdAh }
BB 56.70% 53.31% 3.40% { QTs-Q8s, J2s+, T2s+, 92s+, 84s+, 64s+, 54s, Qc6c, Kc5c, Qc5c, Kc4c, Qc4c, Kc3c, Qc3c, 6c3c, 5c3c, 4c3c, Kc2c, Qc2c, 5c2c, QTo-Q8o, J5o+, T6o+, 96o+, 86o+, 65o }
Drastische Verschlechterung für dich.
Umstellung auf Calldown ist daher angemessen.
Die Riverkarte bedeutet dann oft split Pot, da auf dem Board eine Straight liegt. Das Board hat dich überholt, aber auch viele Hände des Gegners und die Straight T9 ist nicht mehr weiter vorne. Der Gegner kann natürlich ahnen, dass du praktisch nie aufgibst und daher seine Bluffs stark einschränken. Das nützt dir aber nichts. Theoretisch müsstest du in 1/8 der Fälle folden, um den Gegner indifferent zu einem Bluff zu machen. Ich würde vorrangig Hände folden, die dem Gegner Bluffs nehmen. Das sind vor allem Hände mit Flushkarten, da die dem Gegner Flush Draws nehmen. Davon dann Hände, die möglichst wenige gegnerische Draws blocken. Ax Hände liegen eher weniger in der Range des Gegners, da er damit preflop 3-betten könnte. Solche Hände würde ich nicht aufgeben.
Du hast aber keine Flushkarte, insofern auf jeden Fall call.
Die nächste Woche bin ich zum Skifahren. Ruhig weiter posten, ich sehe mir danach alles an.