Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

aggr./pass. Spielweise mit A-high und Ini?

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
271 Ansichten
Gurkha
Beigetreten: 15.04.2005
Elite Grinder

Gegner machte bisher einen eher vernünftigen Eindruck.

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.5/$1 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)

Preflop: Hero is BB with T:c, A:c.
MP2 folds, MP3 raises, 3 folds, Hero 3-Bets, MP3 calls.

Flop: (6.5 SB) K:h, 2:d, 4:s (2 players)

Gegen eine Range aus 55-99, A5s-AQs, A9o-AQo, K9s+, Q9s+, J9s+,T9s, KJo+, QJo liege ich equitymäßig am Flop schon hinten.
Wenn ich bette, callen wenig schlechtere Hände und es folden keine bessere. Auch AJ und AQ werden sehr häufig nochmal callen. Folden können Qx, Jx, T9s. Draws sind bis auf A5s auch nicht möglich.

Ist eine Bet unter diesen Umständen allein deshalb ausreichend um den schon größeren Pot einzusammeln?
Ein guessing game habe ich ja am Turn so oder so. Ob er nun callt oder auf einen Check von mir (am Flop) bettet.

Die Alternative wäre ein check-call am Flop mit meinen 40% Equity (wahrscheinlich etwas weniger, weil er nicht jede schlechter Hand betten würde).

Hero bets, MP3 calls.

Turn: (4.25 BB) Q:d (2 players)

Nun liege ich gegen mögliche Floats mit Q-high-Backdoorflushdraws auch hinten.
Es wird wieder keine schlechtere Hand callen. Check-call auf den Gutshot und möglicherweise Outs auf A und evl. T?

Antwort
Zitat
8 Antworten
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Generell würd ich dir raten gegen MP3 im BigBlind nicht zu 3betten, du blähst mit einer 3bet den Pot OOP auf verkleinerst deine eigene Range enorm.

46% hat folgende Range: 66+,A9s+,KQs,ATo+ => Diese ist sehr klein und einfach zu readen.

MP3 62.61% 58.88% 3.73% 55+, A5s+, K9s+, Q9s+, J9s+, T9s, A9o+, KJo+, QJo
BB 37.39% 33.65% 3.73% AcTc

Dagegen hättest du einen sehr knappen c/c !

-------------------------
Aber as played:

Manchmal reicht es auch wenn schlechtere Hände folden (Protection), außerdem splittest du so am Flop deine Range nicht. Sein Call ist sehr stark, immerhin braucht er 28% Equity oder mehr für einen Flopcall mit Calldownintention. Viele Backdoordraws wie Q :heart:T :heart: sollten hier gegen deine sehr tighte Range auch nicht peelen.

Am Turn kommt eine Karte die für ihn nicht gut ist, wenn er ein Pocketpair hält. Allerdings hätte er immer noch genug Equity für einen Calldown. Hier seine Equity vs deine Range:

MP3 27.97% 27.97% 0.00% 5d5h
BB 72.03% 72.03% 0.00% 66+, A9s+, KQs, ATo+

Daher solltest du deine Hand nicht in einen Bluff turnen und am Turn mit der Overcard und dem Gutshot c/c spielen.

Wenn er am River nochmal bettet, spielst du check/fold. Er kann sich am River nur wenig Foldequity ausrechnen und du hast die schlechteste Hand mit der du check/call spielst, also bist du auch aus GTO-Sicht auf der sicheren Seite.

Antwort
Zitat
Pulow
Beigetreten: 21.10.2006
Oldschool Grinder

ich stimme mylady da in allen punkten zu, würde noch ergänzen, dass man mit AdTd zb schon durchbluffen sollte allein um AJ zum folden zu bringen und die bettingrange nicht so stark zu machen, dass er easy alle pp folden kann. immerhin hast du nahe das bottomend deiner range.

der unterschied zwoschen ATo und AdTd ist zwar nicht groß, da wir ja eh c/c turn spielen wollen. aber auf ein eventuellen turnraise gefällt mir AdTd dann doch ne ecke besser :)

Antwort
Zitat
Gurkha Themenstarter
Gurkha
Beigetreten: 15.04.2005
Elite Grinder

Original von MyLady17
Generell würd ich dir raten gegen MP3 im BigBlind nicht zu 3betten, du blähst mit einer 3bet den Pot OOP auf verkleinerst deine eigene Range enorm.

3-bettest du in der Situation überhaupt nicht oop oder balanced du deine Range (abweichend z.B. zur approx-Range), so dass du statt potentiell dominierter Hände wie ATs, AJo, KQ eher spekulative Hände wie 76s, 87s, A5s etc. spielst?

Gerade die Hände mit guter Equity aber schlechter Playability (Dominationgefahr) z.B. kleine Aces oder low Broadways bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen. Sollte man vor allem oop da stattdessen nicht eher spekulative Hände in seine 3-bet-Range nehmen?

Antwort
Zitat
MyLady17
BlackMember

Ich sehe keinen Sinn darin preflop zu 3betten, solange der Gegenspieler >95% am Flop cbettet. Man kann einfach viel mehr for value check/raisen. 3bettet man Preflop seine starken Hände, ist der Call schwächer und damit ein check/call oder check/raise ebenfalls. Spekulative Hände würd ich auch nicht 3betten, das ist gegen tighte Ranges ziemlicher Spew.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

ccF mit Ini ist schon ziemlich advanced und würde ich von abraten, da du sonst ja auch eine crF bräuchtest. Dann bist du irgendwann bei 70% cbet Flop, was auf dem Limit nicht gut ist.

Passiv Defend ist okay, aber eine 3bet auch nicht so verkehrt. Wenn der gegner etwas von Ranges versteht und keine Edge auf die hat (also etwas schlechter ist als du. Nicht viel schlechter aber auch nicht besser), dann hast du halt viel FE und dann würde ich auch zu 95% bF bT spielen.

Das ist halt die Ttypische Situation: GS am turn, was tun? Die einen spielen hier IMMER ccT, die anderen IMMER bet. Beides ist nicht gut. Man sollte hier mixen, wenn der Gegner sich auch gedanken macht.

Ansonsten halt je nach gegnertyp: gegen aggro cc (bettet schlechtere Hände für dich) gegen weake bet (foldet bessere Hände), gegen passive check (checked bessere behind). Ergo überwiegt vermutlich der check.

Antwort
Zitat
firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006
BlackMember

Bet. Wie willi schon gesagt hat, folden zwar keine besseren Hände aber er hat genug schlechtere Hände, die er folden kann oder er peelt halt einmal und foldet am Turn. Nach 3bet ist deine Range sehr eng und PP und Ax KQ lastig und check am Flop ist halt so todesobvious ne Trap oder c/c, dass darauf keiner reinfallen wird. Du wirst folgendes damit erreichen: Er checkt alles schlechtere behind und bettet alles bessere. Mit Bet kriegst du noch calls von worse Hands und ein paar Hände mit Outs folden. Wenn 3bet, dann auch contibet am Flop und am Turn würde ich bet/folden auf eine Blank. Auf J und Q check/callen und auf T und A natürlich bet/call.

Antwort
Zitat
MyLady17
BlackMember

Ich bin hier immer noch kein Fan von einer Bet, man kann auf einen Raise nicht folden und ist gegen die Callingrange von Villain schon behind. Bluffen tut man auch nicht und viel schlechteres wird auch nicht folden.

J ist am River natürlich kein check/call, sondern bet/3bet. Eine T als default zu bet/callen finde ich auch nicht gut.

Antwort
Zitat
Pulow
Beigetreten: 21.10.2006
Oldschool Grinder

@mylady ich war auch erst verwirrt, aber firsttsunami meint mit "bet" den flop :)

an dem turn will er ja auch c/c und b/c auf T bezieht sich auch auf den Turn. die fragliche stelle wäre wohl eher, ob man auf blanks wirklich 100% b/f spielt. wir haben halt schon ne echt schlechte hand, wenn wir auf dem flop gecalled werden. denke da kann man je nach gegner auch schonmal c/f ..

was ist denn mit 3 und 5 ? geben uns auch nen gs also auch c/c oder ?

Antwort
Zitat
Teilen: