Stichwort: Denken in Ranges.
Du sagst, Villain hat eine PF-Range von 31%. Was meinst du damit?
Ich vermute, du meinst, daß er 31% seiner Hände vom MP3 openraist. Das ist recht viel, ich würde sagen schon ziemlicher Maniac-Style für dieses Limit.
Aber gut, nehmen wir an er openraist 31%. Welche Hände wären das?
Vielleicht kann man ja sowas wie
OpenRaisingRange=44+, A5+, A4s-A2s, K7+, K6s-K5s, Q9+, Q8s-Q7s, JT, J9s-J8s, T9s, 98s
annehmen.
Dann als zweite Frage: Wie viele Hände davon, würde er cappen?
Möglicherweise Cappingrange= 99+,AQs+,Ako.
Nehmen wir diese Hände also mal raus aus seiner Range. Dann haben wir eine Range
Openraisingrange-Cappingrange= 88-44, AJ-A5, A4s-A2s, AQo, K7+, K6s-K5s, Q9+, Q8s-Q7s, JT, J9s-J8s, T9s, 98s
Jetzt sind wir am Flop und er check/callt. Das bedeutet: Er könnte gehittet haben und mit der Action bis auf den Turn warten oder er hat Overcards und hofft, am Turn noch was zu treffen. Angesichts der Range, die wir ihm gegeben haben, gibt es aber keine starken Draws.
Ich finde es gut, daß du den Turn noch einmal bettest, weil jetzt vielleicht doch schwache Gutshots weglegt (oder aber callt, was dich nicht stört weil du ja gegen alle Nonpairs vorne liegst) oder aber sich mit einer Made Hand meldet. Dies hat er hier auch getan. Wenn er den Turn checkraist hat er meiner Meinung nach auf dem Limit selten einen Semibluff und meistens mindestens Top Pair. Natürlich können wir auch schlechtere Pairs nicht ausschließen, aber ich würde mich gegen seine check/raising Range deutlich hinten sehen. Wie sieht seine check/raising Range aus
A) pessimistischer Fall: Er hat immer mind. ein Pair. Dann hat er
88, 66-44, 7d7c, 7h7c, 7h7d, Ac9c, Ac9d, Ac9s, Ah9c, Ah9d, Ah9s, As9c, As9d, As9s, Ac7c, Ac7d, Ac7h, Ah7c, Ah7d, Ah7h, As7c, As7d, As7h, Ac3c, Ah3h, Ah2h, As2s, Kc9c, Kc9d, Kc9s, Kh9c, Kh9d, Kh9s, Ks9c, Ks9d, Ks9s, Kc7c, Kc7d, Kc7h, Kh7c, Kh7d, Kh7h, Ks7c, Ks7d, Ks7h, Qc9c, Qc9d, Qc9s, Qd9c, Qd9d, Qd9s, Qh9c, Qh9d, Qh9s, Qs9c, Qs9d, Qs9s, Jc9c, Jd9d, Js9s, Tc9c, Td9d, Ts9s, 9c8c, 9d8d, 9s8s
und wir haben dagegen nicht einmal mehr 10% Equity und können hier bequem folden.
B) optimistischer Fall: Er hat ein gutes Pair oder einen Semibluff:
Dann ist seine Range: 88, 7d7c, 7h7c, 7h7d, AsJs, AsTs, Ac9c, Ac9d, Ac9s, Ah9c, Ah9d, Ah9s, As9c, As9d, As9s, As8s, Ac7c, Ac7d, Ac7h, Ah7c, Ah7d, Ah7h, As7c, As7d, As7h, As6s, As5s, As4s, As2s, KsQs, KsJs, KsTs, Kc9c, Kc9d, Kc9s, Kh9c, Kh9d, Kh9s, Ks9c, Ks9d, Ks9s, Ks8s, Kc7c, Kc7d, Kc7h, Kh7c, Kh7d, Kh7h, Ks7c, Ks7d, Ks7h, Ks6s, Ks5s, Qc9c, Qc9d, Qc9s, Qd9c, Qd9d, Qd9s, Qh9c, Qh9d, Qh9s, Qs9c, Qs9d, Qs9s, Jc9c, Jd9d, Js9s, Tc9c, Td9d, Ts9s, 9c8c, 9d8d, 9s8s
und du hast 18% Equity und kannst unter Umständen noch einmal callen, weil du gegen Pairs noch Outs hast und weil du gegen Flushdraws noch vorne bist.
Du callst aber nicht, weil du gegen seine Prefloprange vorne bist, sondern weil du gegen seine check/raising-Range zwar weit hinten bist, aber noch genug Equity hast, um dir den River anzuschauen.
Am River kommt der Flushdraw an und alle Pairs schlagen dich. Deshalb dann auch ein easy fold.
Wenn man den Turn callt, muß man dabei bedenken, daß man auf die Karten am River, die kein
sind, dann in aller Regel auch noch callen muß, sofern er seine busted Draws normalerweise auch am River noch mal bluffbettet. Und damit sind die Kosten meistens höher, als nur die eine zusätzliche Bet am Turn. Von daher kann man das am Turn auch weglegen und ich würde das auf dem Limit tendenziell auch tun.
Wenn der Gegner ein Aggromat ist, der auch gerne mal auf unsinningen Boards pure Blufft oder Gutshots semiblufft liegt der Fall natürlich anders, aber Default würde ich AK hier am Turn weglegen, eben weil ich mich gegen den überragenden Teil seiner check/raising Range hinten sehe und zudem meine Outs wegen dem Flushdraw discounten muß.