Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Flopline: Raise For Free Showdown & Riverbet For Value

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
83 Ansichten
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011
Oldschool Grinder

Preflop: Hero is BB with 4 Q
3 folds, SB raises, Hero calls

Flop: (4 SB) T 9 8 (2 players)
SB bets, Hero raises, SB calls

Turn: (4 BB) 3 (2 players)
SB checks, Hero checks

River: (4 BB) Q (2 players)
SB checks, Hero bets, SB raises, Hero calls

Entgegen der Standardline spiele ich gelegentlich ohne Ini Raise Flop For Free Showdown , wie z.B. hier mit Gutshot und BDFD. Auf dem Board finde ich es vertretbar, wie seht Ihr das?

Turn ist dann klar, konnte den Gegner vom Setzen abhalten und nehme mir die Freecard (mit Erfolg?!), denn ich treffe den Jack. Bei ihm kommt allerdings auch die Straight an, dennoch bette ich For Value (denke alle 8er, 9er und Ter wird er nicht weglegen, weil der Jack als Scarecard für mich natürlich eine willkommene Gelegenheit zum Bluffen darstellt), dann checkraist er mich plötzlich aus heiterem Himmel. Natürlich ist die Straight wahrscheinlich, eventuell hat er auch selbst eine höhere Queen. Ich brauche 1/8*100=12,5% Equity, Gegner hat 27/15/3,6 Stats auf 154 Hände, ist also durchaus aggressiv, sodass ich allerdings wirklich cryyyyying calle. Hättet Ihr da gefoldet?

Gruß,
Sendrafreak

Antwort
Zitat
3 Antworten
Padex
Beigetreten: 21.10.2010
PokerStrategist

Also zunächst mal ist der Flopraise als Cheap-SD-Line deshalb nicht gut, weil wir so wenig Showdownvalue haben.

Ich persönlich spiele solche Cheap-SD-Lines, egal ob am Flop oder als FreeSD-Raise am Turn nur wenn zwei Bedingungen erfüllt sind. Erstens, es können ausreichend bessere Hände folden, und zweitens, gegen Villains Callingrange habe ich ansehnlichen SD-Value.

Das ist hier beides nicht gegeben. Am besseren Händen folden hier vieleicht so A2 - A5 und K2 - K5, der Rest hat immer einen Draw oder ein Pair. Schlechtere Hände die callen können sind gerade noch Jx und vieleicht sowas wie 75 oder 65.

Als Freecardraise ist mir das wiederum gegen einen derart aggressiven Gegner zu riskant, da er hier any Pair und jeden starken Draw 3betten kann, was ein sehr großer Teil seiner Range ist. Da peele ich lieber für eine SB, Villain wir uns sonst viel zu häufig 3 SB zahlen lassen.

Am River hat Hero eigentlich eine ziemlich klare Range, wir halten entweder eine Queen, oder einen Jack, oder den busted FD. Gegen den busted FD könnte Villain ja ziemlich einfach mit einer bet bluffen, da muss er nicht checkraisen und mit marginalem SD-Value spielt man hier auch c/c. Der c/r bedeutet hier also mMn dass er deine Valuerange schlägt. Ich denke er wird hier sogar meistens selbst den J halten. Mit c/r gewinnt er dann gegen Qx mehr, kann vom busted FD einen Bluff inducen und gegen Jx ist es egal ob er b/c oder c/r spielt.

Antwort
Zitat
Sendrafreak Themenstarter
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011
Oldschool Grinder

Original von Padex
Also zunächst mal ist der Flopraise als Cheap-SD-Line deshalb nicht gut, weil wir so wenig Showdownvalue haben.

Ich persönlich spiele solche Cheap-SD-Lines, egal ob am Flop oder als FreeSD-Raise am Turn nur wenn zwei Bedingungen erfüllt sind. Erstens, es können ausreichend bessere Hände folden, und zweitens, gegen Villains Callingrange habe ich ansehnlichen SD-Value.

Das ist hier beides nicht gegeben. Am besseren Händen folden hier vieleicht so A2 - A5 und K2 - K5, der Rest hat immer einen Draw oder ein Pair. Schlechtere Hände die callen können sind gerade noch Jx und vieleicht sowas wie 75 oder 65.

Als Freecardraise ist mir das wiederum gegen einen derart aggressiven Gegner zu riskant, da er hier any Pair und jeden starken Draw 3betten kann, was ein sehr großer Teil seiner Range ist. Da peele ich lieber für eine SB, Villain wir uns sonst viel zu häufig 3 SB zahlen lassen.

Am River hat Hero eigentlich eine ziemlich klare Range, wir halten entweder eine Queen, oder einen Jack, oder den busted FD. Gegen den busted FD könnte Villain ja ziemlich einfach mit einer bet bluffen, da muss er nicht checkraisen und mit marginalem SD-Value spielt man hier auch c/c. Der c/r bedeutet hier also mMn dass er deine Valuerange schlägt. Ich denke er wird hier sogar meistens selbst den J halten. Mit c/r gewinnt er dann gegen Qx mehr, kann vom busted FD einen Bluff inducen und gegen Jx ist es egal ob er b/c oder c/r spielt.

Hallo Padex,

sehr schlüssig argumentiert. Es stimmt schon, das Play ist risky, deswegen mache ich es auch nur ab und zu. Immerhin, Du hast die Hände ja selber aufgezählt, die unteren Ax- und Kx-Hände können folden, die Frage ist halt, ob das ausreichend ist.

Am River hat er es schlau gespielt, ist wahrscheinlich jetzt wirklich einer der Spots, bei denen man auf seinen Checkraise, der ja viel Stärke vermittelt, folden sollte.

Gruß,
Sendrafreak

Antwort
Zitat
firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006
BlackMember

Würde am River auch folden. Du reppst halt oft den Jack. Da kann er mit keiner worse Hand checkraisen und ich würde diesen Flop auch nur callen. Wir haben wenig Showdownvalue und gegen die besseren Hände die folden, kannst du auch den Flop callen, weil du mit Flopcall eben genauso gut alle Pairs und Straights reppst, die du am Turn raisen möchtest. Am Flop eine 3bet würde sucken. Sowas wie K2 oder A2 wird wohl eh hier und da am Turn dann mal c/f spielen und ich würde eher den Flop callen und dann den Turn betten. Das hat die gleiche FE und du läufst nicht Gefahr der Flop3bet. Am Turn hast du dann auch eine viel genauere Info über seine Range. Wenn du bettest, kannst du beruhigt folden und wenn er checkt, könnte man über 2 Bets vs KQ KJ Ax Q6 K6 nachdenken aber als default calle ich den Flop mit so einer weaken Hand. Zu wenig FE und du kannst am Turn bessere Entscheidungen treffen.

Antwort
Zitat
Teilen: