Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] FR [0.10/0.20] Q9s toppair headsup

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
284 Ansichten
nutzZz
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Nach ein bißchen Strategie-Lektüre bei PS mal die erste interessante Hand, die ich sonst evtl. am turn aggressiver gespielt hätte...

Known players:      
[tg]Hero$4,40:///////;BB$2,46:///////;UTG1$3,24:///////;[/tg]
0,1/0,2 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.76 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with 9♥, Q♥
UTG1 calls, 6 folds, Hero calls, BB checks.

standard. ich fülle im SB nur auf.

Flop: (3,00 SB) Q♠, 7♥, T♠ (3 players)
Hero bets, BB raises, UTG1 folds, Hero 3-bets, BB caps, Hero calls.

Ich habe toppair getroffen. Daher standard bet. Nach dem Raise des Gegners entscheide ich mich für die 3bet, um auf diesem drawheavy flop zu protecten - draws als auch (noch) schlechtere Hände sollen bezahlen. Der cap vom Gegner zeigt aber schon deutliche Stärke, sodass ich ab hier eher die passive Linie für turn/river wähle. Ein paar backdoors hab ich auch noch im Gepäck.

Turn: (5,50 BB) J♦ (2 players)
Hero checks, BB bets, Hero calls.

Ich entscheide mich für check/call, da ich schon geschlagen sein könnte. Ein raise wäre mir hier trotz straightdraw zu riskant.

River: (7,50 BB) 3♥ (2 players)
Hero checks, BB bets, Hero calls.

Das gleiche wie am Turn.

Final Pot: 9,50 BB

Die line und meine Gedanken zur Hand so ok?

5 Antworten
AAFINgo
Beigetreten: 03.10.2007
PokerStrategist

Ich denke der Preflop complete mit Q:h9:h ganz okay.
Wenn wir bereits ein Read hätten, dass BB kein Fisch ist und auch öfters mal eine Hand foldet, dann würde ich hier sogar raisen.
Die Begründung wäre für mich, dass man sich hier mit UTG1 isoliert und gegen seine Limping Range eine Equity Edge besitzt. Oft kann man ihn auch allein mit der Aggression aus dem Pot dann drängen.
Aber wie gesagt, complete find cih persönlich auch ganz gut. Wir investieren halt nicht viel und verschaffen uns gute implieds 3handed.

Flopplay finde ich gut + deine Gedanken auch alle korrekt.
Wobei man hier sich schon Gedanken über Villains Spiel und demzufolge seine mögliche Line machen sollte.
Es gibt Villains, welche ihre draws jedesmal aggressiv spielen. Eben auch 3handed. Aber das macht nicht jeder. Das Ding ist hier halt, dass wir 3handed sind. BB könnte mit nem draw auch gut callen um UTG1 drinzubehalten.
Aber wie gesagt 3betten würde ich es auch. Wir sind noch gegen einige QX und TX Hände vorne und wie du schon sagtest ist es manchmal auch ein aggressiv gespielter Draw.
Falls du weißt, dass Villain seine Draws 3handed+ passiv spielt oder denkst dass der Durchscnitts Spieler auf dem limit seine draws 3handed+ passiv spielt, würde ich am Flop auf c/calldown unimproved umsteigen. Wir sind bereits HeadsUp. Wir liegen dann gegen TX und manche QX vorne, gegen einige bessere QX sind wir behind.

Turn check/call ist dann klar. Wie du schon richtig sagst, reicht unsere Equity nicht um hier profitabel zu raisen und FoldEquity besitzen wir hier auch nicht.

Der River ist für mich dann ein crying check/call.
Der Flopcap ist halt schon stark. Aber wir bekommen 8,5:1 am River.
Gegen Unknown schmeiß ich da nicht mein TP

nutzZz Themenstarter
nutzZz
PokerStrategist

Danke für deine Gedanken! Ob die Überlegungen, ob der Gegner draw passiv oder nicht spielt, sollte ich bei meinen Notizen bzw. Moves mehr mitberücksichtigen...

Aber wir bekommen 8,5:1 am River.

Was genau ist eigentlich damit gemeint? Verhältnis Pot:zu callender Betrag? Woher weiß ich, ob z.B. bei TPTK 8,5:1 oder 15:1 oder 3:1 o.ä. gut oder schlecht ist? =)

AAFINgo
Beigetreten: 03.10.2007
PokerStrategist

Mit den Pot Odds kannst du bestimmen wie oft du vorne sein musst um profitabel zu callen.

Als Beispiel der River hier:

BB bettet den River :
Somit ist der Pot 7,5BB + 1BB(BB bettet) = 8,5BB groß.
Wir bekommen somit Odds von 8,5:1.
Im Endeffekt heißt das am River dass wir für eine BB 9,5BB gewinnen können.

Wenn du jetzt dein zu zahlenden Betrag durch den zu gewinnenden Betrag dividierst, bekommst du den Prozentwert an Equity, welchen du mindestens brauchst um ein break even call hinzulegen.

In diesem Fall wäre das 1 BB für 9,5 BB => 0,105 => ~10,5%

Nun kann man mit dem Equilator die Range abschätzen, welche Villain halten kann und dann schaun wieviel Equity wir dagegen haben. Kommen wir auf 10,5% oder mehr, so haben wir ein profitablen call.

nutzZz Themenstarter
nutzZz
PokerStrategist

Ah, vielen Dank für die Erklärung =)

HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005
Oldschool Grinder

Also bei welchen Odds welche Hand gut oder schlecht ist kann man wie immer pauschal nicht sagen, das es von Action, Board, Anzahl der Gegner usw abhängt.
Es kann passieren, dass du bottom pair für 1:3 callen kannst, aber nen Set für 1:10 folden musst.
Wie gespielt finde ich die Hand gut. Am River sind die Flushdraws busted und du hast noch ein paar schlechere Qx Hände beat, die er so spielen könnte. Alles in allem reicht dsa am River für einen call.

Am Turn würde ich nicht mehr Action machen, weil es doch viele Kombinationen für 2 Pairs und straights gibt, die dich beat haben können.

Teilen: