Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] thinking outside the box - content inside

34 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,869 Ansichten
opabumbi

So, heute ist mir beim einkaufen spontan die idee gekommen, mal einen solchen thread zu versuchen.
Ich habe 2 Hände rausgesucht die ich kürzlich gespielt habe, die nicht ins schema des ABC-Tags passen. Es sind natürlich keine Wunderhände, ich habe nicht das Rad neu erfunden, aber ich denke dass dies lines sind, die nicht im standardrepetoir eines 1/2 spielers sind und evlt. dem eint oder anderen noch einen input für sein spiel oder denkansätze liefern können.
Ich schreibe bewusst (noch) nichts zu den händen. Ich möchte euch die Möglichkeit geben, diese zu diskutieren und hinterfragen. Ich werde natürlich die diskussion verfolgen, stellung nehmen, auf fragen antworten etc. und wenn das interesse vorhanden ist auch am schluss meine thoughts darlegen.
Ich hab keine ahnung ob hier interesse vorhanden ist und ob das klappt, aber ich denke dass dies durchaus eine gute möglichkeit ist, seinen skill zu erweitern und neue denkansätze zu verfolgen. Wenn es läuft und ihr das wünscht, werde ich in zukunft dann evtl. regelmässig einen outside the box thread machen, wenn nichts läuft... naja einen versuch wars wert ;)

so hier mal die hände, wie angesprochen ohne jeglichen kommentar, wertung etc.

die gegner waren beide male gute Tags, könnten durchaus psler sein

1)

$15/$30 Fixed-Limit Hold'em (3 handed)

Preflop: Hero is BB with 4:h, 7:c.
BU folds, SB raises, Hero calls.

Flop: (4 SB) T:s, J:h, A:h (2 players)
SB bets, Hero calls.

Turn: (3 BB) T:d (2 players)
SB checks, Hero bets, SB folds.

Final Pot: 3 BB.

2)

$20/$40 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)

Preflop: Hero is SB with 7:s, 7:h.
MP3 raises, 2 folds, Hero 3-Bets, BB folds, MP3 calls.

Flop: (7 SB) 4:h, J:s, A:s (2 players)
Hero bets, MP3 calls.

Turn: (4.5 BB) 3:d (2 players)
Hero bets, MP3 calls.

River: (6.5 BB) 5:d (2 players)
Hero checks, MP3 bets, Hero raises, MP3 folds.

Final Pot: 9.5 BB.

33 replies
TobiasNRW

Ich würde die Hände anders einstellen ohne Ergebnis, dass sie foldeten.

zu 1)

Ich denke nicht, dass Floats standard sind auf 1/2. Zumal viele Gegner eh 2 mal feuern. Es ist aber auf eine 15/30 Hand :)

Die 1. Frage die sich stellt ist, was kann du hier reppen? 3-Bettest du im BvB jedes Ax gegen SB?

Wenn ja, kannst du kein A reppen.

Wir haben also oft einen Draw: Gutshot, Flushdraw, Pair oder die Straight

Er wird hier oft seinen Trash aufgeben, da er keine FE hat und auf einen Raise eh folden muß.

Er kann auch Pockets aufgeben, da die Playabiltiy am Turn sehr schlecht ist.
Selbst wenn er sich gegen Draws vorne sieht, hat er sehr viele Outs gegen sich.

Daher könnte er schon einige Hände direkt aufgeben.
Wenn man floatet muß man natürlich auch am Turn betten, sonst macht es keinen Sinn.

zu 2)

Ist doch eher eine Level Sache oder?

Was hält er? A WB/WB? Einen J? Evtl Draw, den er passiv spielt

KK QQ würde du doch nie c/c spielen, gegen einen guten Gegner.

Also ist dein c/r ein gutes Ax/2 Pair/Set. Wo du hoffst, dass er Ax bettet oder einen busted Draw.

Es ist halt die Frage wie gut er dich einschätzt, wenn er denkt, du kannst mit KK, QQ c/c river spielen wird er Ax betten, aber dann auch b/f, wenn er gut ist. Wenn er aber wieder einen Schritt weiterdenkt, könnte er sich denken, dass du es machst, damit er Ax b/f spielt. Also Level Sache?
Ich finde das Play ist aber für 1/2 zu advanced. Da b/c alle Tags immer... :f_confused:

Curix

Finde die Idee gut. Aber bei sowas bin ich eigentlich imemr dabei :)

1) mach ich selber recht häufig, is ja nen ganz normaler float..
2)funzt auf 1/2 nie im leben^^ Noch nie jmd TP tough folden sehn in solchen spots. Spiel den c/r folglich nur mit nem A..

opabumbi

Original von TobiasNRW
Ich würde die Hände anders einstellen ohne Ergebnis, dass sie foldeten.

das sie folden tut nix zur sache. hab die hh einfach aus hm kopiert. die hände sind nicht hier, weil das play geklappt hat, das ist ein (zugegebenermassen schöner) zufall

zu 1)

Ich denke nicht, dass Floats standard sind auf 1/2. Zumal viele Gegner eh 2 mal feuern. Es ist aber auf eine 15/30 Hand :)

Die 1. Frage die sich stellt ist, was kann du hier reppen? 3-Bettest du im BvB jedes Ax gegen SB?

natürlich nicht, ich kann hier alles und nix haben. von straight zu set zu pair zu draw zu air

Wenn ja, kannst du kein A reppen.

Wir haben also oft einen Draw: Gutshot, Flushdraw, Pair oder die Straight

Er wird hier oft seinen Trash aufgeben, da er keine FE hat und auf einen Raise eh folden muß.

Er kann auch Pockets aufgeben, da die Playabiltiy am Turn sehr schlecht ist.
Selbst wenn er sich gegen Draws vorne sieht, hat er sehr viele Outs gegen sich.

da bin ich mir nicht so sicher, pairs folden ist mitterweile unglaublich uncool ;)

Daher könnte er schon einige Hände direkt aufgeben.
Wenn man floatet muß man natürlich auch am Turn betten, sonst macht es keinen Sinn.

natürlich, den flop zu callen, ohne den turn zu bluffen ist spew

zu 2)

Ist doch eher eine Level Sache oder?

türlich

Was hält er? A WB/WB? Einen J? Evtl Draw, den er passiv spielt

KK QQ würde du doch nie c/c spielen, gegen einen guten Gegner.

nein

Also ist dein c/r ein gutes Ax/2 Pair/Set. Wo du hoffst, dass er Ax bettet oder einen busted Draw.

Es ist halt die Frage wie gut er dich einschätzt, wenn er denkt, du kannst mit KK, QQ c/c river spielen wird er Ax betten, aber dann auch b/f, wenn er gut ist. Wenn er aber wieder einen Schritt weiterdenkt, könnte er sich denken, dass du es machst, damit er Ax b/f spielt. Also Level Sache?
Ich finde das Play ist aber für 1/2 zu advanced. Da b/c alle Tags immer... :f_confused:

kann sein, ich kenn 1/2 leider überhaupt nicht mehr. man soll die hände auch nicht kopieren, es soll denkanstösse liefern.

hab meine antworten in kursiv reingeschrieben, weil rot iwie nicht ging.

Rapptiel

Schöne Idee Opa! Weiter so _biggrin:

opabumbi

Original von Curix
Finde die Idee gut. Aber bei sowas bin ich eigentlich imemr dabei :)

1) mach ich selber recht häufig, is ja nen ganz normaler float..

jo. hab halt einfach mal 2 hände rausgesucht, die bisschen "speziell" sind. ich hab wohl auf 1/2 nie gefloatet, dachte dass dies dort nicht zum standard gehört. aber die games scheinen sich geändert zu haben ;)
für ein nächstes mal kann ich evtl. auch speziellere hände raussuchen, da ich ja dann gezielt zb auch hände direkt abspeichern kann beim spielen.

2)funzt auf 1/2 nie im leben^^ Noch nie jmd TP tough folden sehn in solchen spots. Spiel den c/r folglich nur mit nem A.

dann sollte man es da lassen ;)
wie oben gesagt, die hände sollen nicht kopiert werden, sondern neue denkanstösse liefern, zum nachdenken anregen und eine diskussion fördern.

.

sonnensb

Ich find Hand 2 ziemlich interessant.
Mir ging ürgendwie durch den Kopf, dass mit History deine Line am River doch niemals c/c ist, also nur c/f oder c/r und somit macht die bet seinerseits nicht viel Sinn, wenn er SD value hat - was Ich aber mal vermute. (das Einzige was in seiner Range ist, was keinen sdvalue hat sind halt flushdraws, die er nicht aggressiv spielen wollte)

ps: super serious content, sehr nice die idee opa

AAFINgo

Also ich sehe kein Sinn darin, 47o Preflop zu defenden..
Die Frage ist hier halt, wie viel Equity wir benötigen für ein profitablen Defend.
Ich denke wir haben so zw. 30 bis max.34%.

Also nur mit dem Wissen, dass es sich hier um nen Tag handelt reicht das imo nich. Ich mein jeder Tag spielt anders..

Die Frage ist natürlich auch, wie unser Postflop Plan aussieht.
Auf welchen Boards folden wir direkt ?
Callen wir IP mit 4X down oder spielen wir cF/rT ?
Wie gehen wir mit gegenwehr um ?
Welche Boards können wir gut semibluffen ohne uns selbst damit zu valuetownen ? Das geht dann natürlich wieder auf die Frage ein, was für ein Tag das sein soll.

Was ich interessant an dieser Hand finde ist, dass ich uns ausm Bauch raus Preflop niemals 3X% Eq. gegeben hätte.

Hand 2 sehe ich dann auch so wie einige andere hier.
Das Play ist ist an sich interessant. Aber ich sehe hier kein JX oder AX für 9:1 folden. Aus Sicht vom Villain wäre das ja auch nichtmal falsch.
Es kommt sicherlich auf die Plattform und dementsprechend auf den Playerpool an, aber auf den Limits kommt es auch nicht gerade selten vor das Tags noch ziemlich komische Plays hinlegen. Daher denke ich dass man schon eine gute Samplesize braucht und ein sehr guten Eindruck vom Villain.

Curix

Was ich interessant an dieser Hand finde ist, dass ich uns ausm Bauch raus Preflop niemals 3X% Eq. gegeben hätte.

die hat er locker^^Nur wenn man dominiert ist sinkt die EQ stark ab. Imo sollt man aber auch net zuviel an Equity festmachen. Die Hand is ja pre noch net vorüber..

Man kann schon einige boards flaoten ;) Nur halt was wie 293 rainbow is nich so der killer, da wir am Turn oft ne second barrel bekommen..Imo kann man sich aber cfrT mit nem Backdoorflush gönnen :) Boards wo er gezwugen ist A aufgrund von GS zu callen sind auch net so geignet..Hier hat Hero selbst die 4 was ihn dann improved oder ihm oft die bessere straight bringt.

Is ja ganz simpel^^Zu rebluffcapen usw ist einfach hart spew

opabumbi

Original von AAFINgo
Also ich sehe kein Sinn darin, 47o Preflop zu defenden..
Die Frage ist hier halt, wie viel Equity wir benötigen für ein profitablen Defend.
Ich denke wir haben so zw. 30 bis max.34%.

74o fold ich im leben nicht, die hand ist doch viel zu stark. du darfst nicht von den 40% stealingranges ausgehen, die du von deinen gegner kennst. ich fold im BB vs sb nur absoluter trash, wie 62o und so

Also nur mit dem Wissen, dass es sich hier um nen Tag handelt reicht das imo nich. Ich mein jeder Tag spielt anders..

keine agnst, ich kenn meine gegner. aber die tun hier nix zur sache da es nicht darum geht, wie man eine hand gegen einen best. gegner spielt, den ihr wohl sowieso nicht kennt

Die Frage ist natürlich auch, wie unser Postflop Plan aussieht.
Welche Boards können wir gut semibluffen ohne uns selbst damit zu valuetownen ? Das geht dann natürlich wieder auf die Frage ein, was für ein Tag das sein soll.

mein postflopplan ensteht obv erst, wenn ich den flop sehe.

locker, im bvb hast du wohl mit any2 30% equity

Hand 2 sehe ich dann auch so wie einige andere hier.
Das Play ist ist an sich interessant. Aber ich sehe hier kein JX oder AX für 9:1 folden. Aus Sicht vom Villain wäre das ja auch nichtmal falsch.
Es kommt sicherlich auf die Plattform und dementsprechend auf den Playerpool an, aber auf den Limits kommt es auch nicht gerade selten vor das Tags noch ziemlich komische Plays hinlegen. Daher denke ich dass man schon eine gute Samplesize braucht und ein sehr guten Eindruck vom Villain.

also Jx gegen meinen cr zu callen wäre monsterspew und auch mit Ax kommt villain in nen toughen spot, weil er sicher keinen easy call hat, ich muss ja in 11.11% der fälle bluffen... das dürfte sehr close sein. für villain ist weder der call noch der fold obv.
die plattform ist ja mal oberegal, es sind eh überall die selben spieler unterwegs

AAFINgo

Also ich denke man muss das differenzieren.

Ist das jetzt eine Alternative Line welche man auf 1/2 Sh projeziert und in dem wir den Tag darstellen
oder
ist sind das 15/30 20/40 Hände, wo du gegen einen Tag spielst und wir uns einfach nur das Play anschaun können ?

Aus den Argumenten, dass ich nicht von den 40% Stealingranges ausgehen soll und das die die Plattform "oberegal" ist, schließe ich mal das du von 15/30-20/40 ausgehst.

für villain ist weder der call noch der fold obv.

Ich hab nie gesagt das irgendwas obv ist. Ich gehe hier einfach vom durschnitt auf dem Limit 1/2 aus. Und da sehe ich halt den überdurschnitt hier kein AX mehr wegwerfen.

Wie gesagt hab ich versucht das auf 1/2 zu projezieren.
Auf den höheren Limits können wir doch rein gar nichts sagen.
Wir wissen nix über die Tags gegen die du spielst. Wir haben keine Ahnung über den Gamflow der dort herscht, gerade bzgl Steal Situationen.

MimiTiger

Finde generell, dass Du öfters einkaufen solltest :-) Tolle Idee!

Zur Hand 1.

Ist es nicht einfach eine Lotterie ob villian den F und T verfehlt? Ist es nicht ein Zufall, dass er dieses Board mit seiner Range komplett verfehlt hat?

Wenn schon pure bluffen, wieso dann nicht gleich PF raisen? Dadurch erzeugst Du gleich mal FE. Zudem balanced Du made handes PF. Dies sollte sogar auf 1/2 eine Rolle spielen und stärkere Hände können auf dem A high board einen fold finden.

Mit Deiner Line setzt Du 2 BB ein und gewinnst 3 BB. Gewinnst zwar absolut mehr, doch hast du dadurch nicht eine höhere Varianz, da durch die T Karte die Wahrscheinlichkeit steigt, dass villian trifft und Deine Einsatz höher ist?

Deine Line finde ich zum balancen von pure bluffs interessant. Doch wie Du mich lehrst, ist balancen auf 1/2 wohl überschätzt.

Curix

Würd sich imo anbieten nen thread sticky zu machen und die links dann reinzukopieren

schnup07

sehr gute Idee, opa! hoffe, dass da noch mehr kommt.

2) finde ich sehr schön

dass er ein A nicht foldet ist gar nicht so schlimm, imo. Viele werden hier auch selten ein Ax halten. Aber er könnte einen J bet folden. Zudem könnte er auch einen busted draw bluffbetten oder ein weakeres Pair valuebetten. Einige Leveln sich da noch mit nem weaken Pair in nen call (gut für uns) und andere sind hier bereit einen J zu folden (ebenfalls gut für uns). Eine Bluffbet einzusacken kann ebenfalls nicht schaden.

funktioniert wohl nur gg thinking Gegner, die hier wirklich ab und an eine bessere Hand folden können und in der lage sind hier zu valuebetten.

opabumbi

Original von AAFINgo
Also ich denke man muss das differenzieren.

Ist das jetzt eine Alternative Line welche man auf 1/2 Sh projeziert und in dem wir den Tag darstellen
oder
ist sind das 15/30 20/40 Hände, wo du gegen einen Tag spielst und wir uns einfach nur das Play anschaun können ?

Aus den Argumenten, dass ich nicht von den 40% Stealingranges ausgehen soll und das die die Plattform "oberegal" ist, schließe ich mal das du von 15/30-20/40 ausgehst.

für villain ist weder der call noch der fold obv.

Ich hab nie gesagt das irgendwas obv ist. Ich gehe hier einfach vom durschnitt auf dem Limit 1/2 aus. Und da sehe ich halt den überdurschnitt hier kein AX mehr wegwerfen.

Wie gesagt hab ich versucht das auf 1/2 zu projezieren.
Auf den höheren Limits können wir doch rein gar nichts sagen.
Wir wissen nix über die Tags gegen die du spielst. Wir haben keine Ahnung über den Gamflow der dort herscht, gerade bzgl Steal Situationen.

ihr sollt die hände weder einfach nur anschauen, noch auf 1/2 runterbrechen
das ziel ist sicher nicht, sie 1/2 gerecht zu bewerten

es soll den horizont erweitern, alternative lines zeigen. ihr sollt die hände weder kopieren, noch bestaunen. sondern gedanken dazu machen, wie ihr evtl. so etwas in euer spiel einbauen könntet, wieso nicht. wann es sinn macht, wie es aus villains sicht aussieht etc

ich möchte mit diesem thread versuchen das aktive lernen zu fördern, nicht nur passives aufnehmen von content sondern eben selbständig sich wissen erarbeiten, in dem man sich das durchdenkt.

ist arbeit, aber lohnt sich. ab einem best. limit hat man einfach keine chance mehr wenn man das shc kennt und weiss dass man mit nem fd den flop cr kann

opabumbi

Original von MimiTiger
Finde generell, dass Du öfters einkaufen solltest :) Tolle Idee!

einkaufen ist scheisse langweilig ;(

Zur Hand 1.

Ist es nicht einfach eine Lotterie ob villian den F und T verfehlt? Ist es nicht ein Zufall, dass er dieses Board mit seiner Range komplett verfehlt hat?

doch in einer gewissen weise schon, aber das ist ja jeder bluff

Wenn schon pure bluffen, wieso dann nicht gleich PF raisen? Dadurch erzeugst Du gleich mal FE. Zudem balanced Du made handes PF. Dies sollte sogar auf 1/2 eine Rolle spielen und stärkere Hände können auf dem A high board einen fold finden.

pf 3betten kann man auch, aber die hand ist halt shon nicht so geil ;) ich will lieber erst mal nen flop sehen und dann schauen was ich machen kann. meine 3bets mit guten händen balance ich dann lieber mit was wie 78s und so

Mit Deiner Line setzt Du 2 BB ein und gewinnst 3 BB. Gewinnst zwar absolut mehr, doch hast du dadurch nicht eine höhere Varianz, da durch die T Karte die Wahrscheinlichkeit steigt, dass villian trifft und Deine Einsatz höher ist?

jein, natürlich kann er treffen, in ca 15% der fälle. aber der turn gibt mir halt auch informationen. zudem habe ich am flop ja auch einige backdoors, was den float besser macht, da ich am turn auf einige karte auch ohne bluff weiterspielen kann

Deine Line finde ich zum balancen von pure bluffs interessant. Doch wie Du mich lehrst, ist balancen auf 1/2 wohl überschätzt.

opabumbi

Original von schnup07
sehr gute Idee, opa! hoffe, dass da noch mehr kommt.

2) finde ich sehr schön

dass er ein A nicht foldet ist gar nicht so schlimm, imo. Viele werden hier auch selten ein Ax halten. Aber er könnte einen J bet folden. Zudem könnte er auch einen busted draw bluffbetten oder ein weakeres Pair valuebetten. Einige Leveln sich da noch mit nem weaken Pair in nen call (gut für uns) und andere sind hier bereit einen J zu folden (ebenfalls gut für uns). Eine Bluffbet einzusacken kann ebenfalls nicht schaden.

ich denke er hat ein Ax gefoldet. gute folds sind halt unglaublich wichtig und ich denke isoliert betrachtet ist es korrekt hier etwas wie A7 zu folden auf nen cr, wenn mans dann bettet

funktioniert wohl nur gg thinking Gegner, die hier wirklich ab und an eine bessere Hand folden können und in der lage sind hier zu valuebetten.

jo ist halt wichtig, dass sie a) dünne vbets machen, und b) auch toughe folds machen können

AAFINgo

Hm okay, denke dann hab ich so halb verstanden was du machen willst.

nochmal zur Hand 1:

Falls SB den Turn erneut gebarrelt hätte, dann hättest du aber gefoldet oder ?

Falls Villain den Turn callt, ist die Hand für dich dann auch gelaufen oder (cb River)?

Siehst du den Villain in der Regel hier nochmal den Turn mit 22-99 betten ?

Was würdest du mit 22-99 besser finden ? B/f oder c/f ?

Unsere Bluffbet am Turn muss jedes dritte mal klappen, damit sie profitabel ist.
Steht das irgendwie näherer in Verbindung zu der Tatsache, dass wir Preflop mit 34% auch jedes dritte mal vorne liegen ? Also würden solche "Moves" unsere Equity sogar noch pushen..

Dann nochmal abgesehn von der Hand. Die Bet am Turn ist gegen nen Tag dann doch eigentlich recht gut. Also ich will jetzt nicht standard sagen, aber er würde halt den GS mit KX betten, jeden :hFD, jede TX (oder c/r), jeden JX und jedes AX. Pocket pairs wird er ja wohl nicht c/c am Turn spielen.

opabumbi

Original von AAFINgo
Hm okay, denke dann hab ich so halb verstanden was du machen willst.

nochmal zur Hand 1:

Falls SB den Turn erneut gebarrelt hätte, dann hättest du aber gefoldet oder ?

evtl. hätte ich auch geraised, kenne jetzt seine kontibet turn und fold to turnraise werde nicht auswendig

Falls Villain den Turn callt, ist die Hand für dich dann auch gelaufen oder (cb River)?

ja wenn er cc hätte ich aufgegeben, ausser am river käme eine superekelkarte für ihn
ein K Q, idealerweise in :heart: evtl. auch random :heart: htte ich nochmal gebettet

Siehst du den Villain in der Regel hier nochmal den Turn mit 22-99 betten ?

hmmm entweder betten oder cc

Was würdest du mit 22-99 besser finden ? B/f oder c/f ?

ich würds je nach gegner bc oder cc spielen und am river neu entscheiden. ein pair bin ich im bvb nicht bereit zu folden auf dem board

Unsere Bluffbet am Turn muss jedes dritte mal klappen, damit sie profitabel ist.
Steht das irgendwie näherer in Verbindung zu der Tatsache, dass wir Preflop mit 34% auch jedes dritte mal vorne liegen ? Also würden solche "Moves" unsere Equity sogar noch pushen..

nein ich glaube nicht dass die eiden korrelieren

Dann nochmal abgesehn von der Hand. Die Bet am Turn ist gegen nen Tag dann doch eigentlich recht gut. Also ich will jetzt nicht standard sagen, aber er würde halt den GS mit KX betten, jeden :hFD, jede TX (oder c/r), jeden JX und jedes AX. Pocket pairs wird er ja wohl nicht c/c am Turn spielen.
naja wenn ich den flop calle, muss ich natürlich am turn was machen, insb. wenn er schwäche zeigt. callen und dann am turn behind checken, kann ich auch einfach die 20$ in den müll werfen ;)
wobei ich die assumptions, dass hier pocketpairs nicht cc spielen können für falsch halte