Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] FRFL 0.25/0.5 Darf man 3-bet mit QTs im BB callen?

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
311 Ansichten

Hallo,

speziell interessiert mich wie im Betreff schon steht, ob ich die 3-Bet überhaupt callen darf/muss da ich ja weniger nachzahlen muss.
Gerne auch etwas zum Rest, aber mir reicht auch die Aussage/ einen Leitfaden was man im BB gegen 3-Bet callen darf.

Danke
Zabagad

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$28,37:///////;UTG1$19,26:97/31/10/1,5/38/-/-/50;UTG2$32,80:253/15/8/3,0/24/17/100/42;CO$11,09:108/38/10/0,6/30/0/-/46;[/tg]
0,25/0,5 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.69 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with Q♣, J♣
UTG folds, UTG1 raises, UTG2 3-bets, 3 folds, CO calls, 2 folds, Hero calls, UTG1 calls.

Flop: (12,60 SB) 9♣, 3♦, T♦ (4 players)
Hero checks, UTG1 checks, UTG2 bets, CO calls, Hero calls, UTG1 calls.

Turn: (8,30 BB) 2♣ (4 players)
Hero checks, UTG1 checks, UTG2 checks, CO bets, Hero calls, UTG1 calls, UTG2 folds.

River: (11,30 BB) 4♥ (3 players)
Hero checks, UTG1 checks, CO bets, 2 folds, CO gets uncalled bet back.

Final Pot: 11,30 BB

9 Antworten
SharkyLuck
Beigetreten: 03.01.2008
PokerStrategist

Du hast QJs ;)

Einen SC dieser Güte würde ich für deutlich schlechtere Odds schon callen, zumal der CO ja wohl ein ziemlicher Fisch ist. Ich denke für 3:1 würde ich da schon einsteigen.

Von "dürfen" kann im übrigen nicht die Rede sein. Vergib den beiden Raisern und dem CO eine Range und dann schaust Du Dir eine Palette von Händen im Equilator an wie Du gegen deren Range laufen würdest. Da bekommt man ein ganz gutes Gefühl für solche Situationen.

Der Rest ist gut so.

storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Ich denke du kannst die Hand Preflop defenden - musst dies aber nicht tun. Es ist kein absoluter Vollfisch in der Hand, der dir viele implied Odds beschert und die Ranges deiner Gegner sind nicht grade schwach. UTG+1 könnte zudem auch noch cappen.

Insbesondere wenn du Postflop unsicher bist und nicht genau einschätzen kannst, wie wertvoll ein mögliches TP auf verschiedenen Boards nach dieser Preflop-Action wäre, solltest du folden.

In der anderen Hand traust du dich nicht 99 zu raisen, was laut Chart als klarer Openraise vorgegeben wird, und hier callst du relativ loose. ;)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von SharkyLuck
Du hast QJs ;)

Einen SC dieser Güte würde ich für deutlich schlechtere Odds schon callen, zumal der CO ja wohl ein ziemlicher Fisch ist. Ich denke für 3:1 würde ich da schon einsteigen.

Von "dürfen" kann im übrigen nicht die Rede sein. Vergib den beiden Raisern und dem CO eine Range und dann schaust Du Dir eine Palette von Händen im Equilator an wie Du gegen deren Range laufen würdest. Da bekommt man ein ganz gutes Gefühl für solche Situationen.

Der Rest ist gut so.

Danke für die netten Worte :)
Aber CO war nicht der Preflop Raiser/3-Better sondern die UTGs...

Ich finde in den Charts halt keinen Anhaltspunkt, was man im BB mit 3-Bet machen sollte...

Gruß
Zabagad

_Anonymous_

Original von storge
Ich denke du kannst die Hand Preflop defenden - musst dies aber nicht tun. Es ist kein absoluter Vollfisch in der Hand, der dir viele implied Odds beschert und die Ranges deiner Gegner sind nicht grade schwach. UTG+1 könnte zudem auch noch cappen.

Insbesondere wenn du Postflop unsicher bist und nicht genau einschätzen kannst, wie wertvoll ein mögliches TP auf verschiedenen Boards nach dieser Preflop-Action wäre, solltest du folden.

In der anderen Hand traust du dich nicht 99 zu raisen, was laut Chart als klarer Openraise vorgegeben wird, und hier callst du relativ loose. ;)

Hallo Storge,

genau das wollte ich hören - ich wusste nicht, ob das ein looser call war oder nicht... Ich lerne also, dass der Call grenzwertig ist - jetzt wieder zu meiner Frage:

Gibt es einen Anhaltspunkt, was man im BB für 3-Bets callen darf?
Ich kann zwar in den Bronze Artikeln lesen, was ich für 3-bets callen darf, aber das ist nicht auf die Blinds bezogen...

Danke + Gruß
Zabagad
(warum 99 limpen und hier 3-Bet callen - habe ich in dem 99er Thread geschrieben - wir waren doch alle mal Anfänger - oder? - Bitte in den Hinterkopf nehmen, dass ich wirlicher Anfänger bin.
Ich kann dir jetzt auch bestimmt 10 Hände posten, wo ich 99 geraist habe - ich spiele das ja nicht immer so und stelle ja mit Absicht die Problemfälle hier rein um zu lernen, bzw. bestätigt zu bekommen, ob meine Nachbetrachtungsanalyse hinhaut...)

_Anonymous_

sorry - vergessen den Handbewerter aufmerksam zu machen und nachträglich beim bearbeiten scheint das nicht zu gehen - oder?

superstar84
Beigetreten: 24.04.2006
Legacy Member

Original von storge

Ich finde den Call absolut standart und gut. Die Hand hat Potential, spielt sich auf verschiedenen Boards recht gut zumal wir gegen UTG+1 und UTG+2 auf Action am Flop keine Schwierigkeiten haben sollten TP zu folden.

Flop: Warum kein Checkraise? Mit OESD und mindestens 3handed ist das schon 4 Value. Dazu kommt dass der Pot groß ist, und es sich IMO lohnt hier aggressiv zu sein um in einem von 10 Fällen AK unimproved am River zum Folden zu bringen. Auch können wir uns eventuell Outs freiboxen wenn wir UTG1's AJ,AQ zum Folden bringen.

Klar, High Variance und so, aber bei dem Pot mMn nen Versuch wert (muss ja nur selten klappen).

storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Original von Zabagad
Gibt es einen Anhaltspunkt, was man im BB für 3-Bets callen darf?
Ich kann zwar in den Bronze Artikeln lesen, was ich für 3-bets callen darf, aber das ist nicht auf die Blinds bezogen...

Einen Anhaltspunkt hat dir SharkyLuck bereits gegeben: du solltest den Gegnern verschiedene Ranges geben und ein wenig mit dem Equilator herumspielen, damit du ein Gefühl bekommst, wie deine Hand ungefähr dasteht. Prinzipiell solltest du natürlich Hände spielen, die das Pontenzial haben, sich zu einem Monster zu entwickeln und deshalb implied Odds mit sich bringen, da sie (multiway) in großen Pötten bestehen können - gemeint sind also Suited Connectors und Pocketpairs.
Für weitere Diskussionen zu diesem insgesamt doch recht komplexen Thema würde ich dich gerne auf die Strategieforen und die Suchfunktion verweisen - da solltest du ausreichend Informationen finden oder kannst deine Fragen noch einmal explizit formulieren.

Zum 99-Openraise: du schreibst so, als ob ich dich angegriffen oder verurteilt hätte, weil du 99 nicht geopenraist hast. Dem ist nicht so. Im Endeffekt kann es mir doch ganz egal sein, was du am Tisch machst, aber meine Aufgabe hier ist, dich auf vermeintliche Fehler hinzuweisen und dein Spiel zu verbessern. Für vermeintliche Fehler brauchst du dich auch nicht zu entschuldigen oder zu rechtfertigen - es sei denn, du möchtest sie in einer Diskussion argumentativ verteidigen, weil du dein Spiel als richtig empfunden hast. Diese Diskussionen sind der Sinn und Zweck dieses Forums. ;) Mein Hinweis auf den 99-Openraise und dein Preflopplay war lediglich ein kritischer Hinweis - wegen dieser kritischen Hinweise postest du doch auch hier, oder nicht?

Original von Zabagad
sorry - vergessen den Handbewerter aufmerksam zu machen und nachträglich beim bearbeiten scheint das nicht zu gehen - oder?

Ich glaube das geht nur, wenn man selbst einen Post abschickt.

Original von superstar84
Ich finde den Call absolut standart und gut. Die Hand hat Potential, spielt sich auf verschiedenen Boards recht gut zumal wir gegen UTG+1 und UTG+2 auf Action am Flop keine Schwierigkeiten haben sollten TP zu folden.

Flop: Warum kein Checkraise? Mit OESD und mindestens 3handed ist das schon 4 Value. Dazu kommt dass der Pot groß ist, und es sich IMO lohnt hier aggressiv zu sein um in einem von 10 Fällen AK unimproved am River zum Folden zu bringen. Auch können wir uns eventuell Outs freiboxen wenn wir UTG1's AJ,AQ zum Folden bringen.

Klar, High Variance und so, aber bei dem Pot mMn nen Versuch wert (muss ja nur selten klappen).

Man muss Preflop nicht callen. Insbesondere als Einsteiger sollte man tight spielen und nur dann in die Hand einsteigen, wenn man versteht, wieso man dies tut und einen Plan für den weiteren Verlauf der Hand hat.

Am Flop kann man for Value check/raisen, wobei die Contibet 4-handed auf dem Board nicht zu unterschätzen ist - im Bezug auf das Freiboxen von Outs.

_Anonymous_

Original von storge

Zum 99-Openraise: du schreibst so, als ob ich dich angegriffen oder verurteilt hätte, weil du 99 nicht geopenraist hast.

Hallo Storge,

danke zum eigentlichen Input - ist angekommen.

Zum Zitat: Nein, ich habe mich mitnichten angegriffen gefühlt, aber trotzdem versucht zu erklären woran es gelegen hat...
Ist manchmal etwas schwierig die richtigen Worte zu finden, wenn man sich nicht kennt. Von mir war nichts bäse gemeint und ich habe auch von niemanden etwas böses gelsen...
Den eigentlichen Hinweis 99 zu raisen hatte ich ja selber schon im Eingangspost geschrieben und es war mir sehr wohl bewußt - warum habe ich ja im 99er Therad geschrieben

Also Danke - und bis zur nächsten Hand - die hier ist closed aus meiner Sicht.

_Anonymous_

Original von superstar84

Hallo Superstar84,

ja danke - ich habe wahrscheinlich zuviel respekt vor dem Flush-Draw gehabt - könnte mir aber vorstellen, beim nächsten mal (wenn ich gut drauf bin) zu raisen.

Danke für den Hinweis!

Teilen: