Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] FR FL 0.1/0.2 darf ich Full House folden?

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
398 Ansichten

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$13,25:///////;UTG2$4,19:40/40/5/1,0/5/0/-/100;MP1$2,56:34/47/0/1,3/28/0/-/80;[/tg]
0,1/0,2 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.69 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is UTG with 9♥, 9♠
Hero calls, UTG1 folds, UTG2 raises, MP1 calls, 6 folds, Hero calls.

Flop: (7,50 SB) 6♦, 5♠, 5♦ (3 players)
Hero checks, UTG2 checks, MP1 checks.

Turn: (3,75 BB) 5♥ (3 players)
Hero checks, UTG2 bets, MP1 raises, Hero folds, UTG2 calls.

River: (7,75 BB) J♣ (2 players)
UTG2 checks, MP1 bets, UTG2 folds, MP1 gets uncalled bet back.

Final Pot: 7,75 BB

Darf ich mein Full gegen das Raise folden?

(Ja, 99 hätte ich preflop raisen müssen - traue ich mich zurzeit aber nicht...)

7 Antworten
SharkyLuck
Beigetreten: 03.01.2008
PokerStrategist

http://www.PokerStrategy.com
Operation abgebrochen... 17.602.535 Spiele in 9 Sekunden berechnet.

Board:
Dead:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 39,720% 39,330% 0,888% 59,782% 9h9d
Spieler 2: 35,104% 34,200% 1,914% 63,886% 66+, A5s+, KTs+, QJs, A8o+, KJo+
Spieler 3: 25,176% 24,338% 1,783% 73,879% 44+, A2s+, K2s+, Q4s+, J7s+, T7s+, 97s+, 87s, A3o+, K7o+, Q8o+, J8o+, T9o

Schau Dir mal Deine Equity an. Es geht nicht darum sich zu trauen, sondern Du musst Dein Geld in die Mitte stellen, wenn Du vorne liegst. Du hast Preflop einen grossen Equityüberschuss und den musst Du anfüttern.

As played spiele ich den Turn an und folde dann eigentlich auch nicht mehr. In der Situation gegen Bet und Raise wird es wirklich schwierig, gegen UTG+2 liegst Du eigentlich immer vorne, weil er ganze 4 Kombos in der Range hat die Dich schlagen: 3 x 66 und A :club:5 :club:.

MP1 ist da schon anders zu bewerten, eine 5 hat er auch kaum in der Range, aber noch 77 und 88 die wir schlagen sowie eine Reihe A-High die er so spielen könnte. Ich persönlich würde raisen>callen>folden. Du liegst zu oft vorne in dem Spot.

Wenn Du ehrlich zu Dir selber bist, hast Du die Hand ja preflop schon geistig gefoldet wenn keine 9 auf dem Flop fällt. Raist Du pre, entwickelt sich die Hand ganz anders.

storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Wieso traust du dich denn nicht, 99 Preflop zu raisen? Das ist ein großer Fehler und kostet dich langfristig viel Geld!

Wieso checkst du am Turn?

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich persönlich würde raisen>callen>folden. Du liegst zu oft vorne in dem Spot.

Wenn Du ehrlich zu Dir selber bist, hast Du die Hand ja preflop schon geistig gefoldet wenn keine 9 auf dem Flop fällt. Raist Du pre, entwickelt sich die Hand ganz anders.

Hallo SharkyLuck,

ja du hast mich ertappt - ich habe geistig gefoldet nachdem keine 9 kam und nur mit dieser hätte ich weiter spielen wollen.
Als ich dann das Full auf dem Turn hatte, habe ich an check/raise gedacht wenn einer bettet - sonst erstmal passiv abwarten, ob sich was ergibt was mich zum folden annimiert. :evil:

Ich weiß selber das ich dort sehr passiv war und zu ängstlich - habe mich nach dem Fold auch geärgert (vorallem weil es keinen SD gab und ich nie erfahre, ob er wirklich 6 5 oder TT+ hatte.

Ich wollte ja eigentlich jetzt auch nur von euch hören, was ich im Nachgang selber gedacht habe, das ich nämlich öfter vorne als hinten gelegen habe und nicht folden hätte dürfen.

Der Rest der Antwort kommt in meiner Antwort zu Storge...

Danke + Gruß
Zabagad

_Anonymous_

Original von storge
Wieso traust du dich denn nicht, 99 Preflop zu raisen? Das ist ein großer Fehler und kostet dich langfristig viel Geld!

Wieso checkst du am Turn?

Hallo Storge,

warum checke ich am Turn - ich habe auf check/raise spekuliert und wollte aber auch damit abchecken, ob den jemand eventuell noch ein Full oder 4er getroffen hat.

Zum anderen Thema - warum raise ich 99 nicht.
Ich spiele erst seit einem Monat (hatte vorher null Ahnung) und bin aber um die 50$ freizuspielen gezwungen schon Limits zu spielen, die ich eigentlich noch gar nicht spielen sollte. (Es gibt da einen anders Thread von mir zu diesem Thema - falls das jemanden interessiert)

Bis 0.5/1 habe ich schon gespielt und auch gut gewonnen.

Jetzt bin ich aber in einem Downswing oder in der Realität angekommen und ich frage mich, ob ich so gut bin, wie der Start und meine Selbsteinschätzung mich glauben ließen, oder ob ich eben doch nur Anfänger bin und trotz lesen und verstehen der Bronze Artikel (zurzeit arbeite ich Silber erst durch und bin noch lange nicht auf Silberstand!!!) nichts drauf habe und die Varianz am Start mit mir war und ich erst jetzt die echte Richtung sehe... (nämlich nach unten)

Sprich - ich bin in der Standortbestimmungskrise - was kann ich - was ist die Varianz - was ist Downswing.

Nachdem ich jetzt die letzten 10 Sessions nur einmal im positiven beendet habe, bin ich etwas gebremster im Elan und habe nach X Erfahrungen wie K-High Flush vs A-High-Flush, AA gegen KK und umgekehrt etc. (ich denke die Probleme kennt jeder), etwas vorsichtiger geworden.

Da an den Tischen sowieso im Schnitt 4-5 Leute den Flop sehen und ich sowieso keinen isolieren kann, ist meine Erfahrung auf den Limits .05/0.1 0.1/0.2 0.25/0.5 einfach, dass ich somit fast immer gegen einen T+ Treffer laufe.
Somit habe ich nur eine Chance mit 99 zu gewinnen (als Anfänger!!!) wenn ich ein Set treffe - das ist aber nur in einem von 8 Fällen und in den anderen 7 schmeisse ich eine SB mehr zum fenster raus.

Mir ist klar, dass ich da was liegen lasse und ab 0.5/1 wird ein raise auch respektiert und der Ev wird positiv sein, aber mein Gefühl(!) sagt mir nach den ganzen schlechten Erfahrungen, dass ich auf den Limits einen negativen EV habe...

So, jetzt kennst du die psychologischen Aspekte ;)

Zurück zur Hand - Gibst du SharkyLuck recht, dass es falsch war, zu folden - richtig?
2te Frage - wenn ich jetzt mutig gebettet hätte und raise nebst 3bet bekommen hätte, wie hätte ich dann weiter spielen sollen?

Danke mal wieder
Zabagad

superstar84
Beigetreten: 24.04.2006
Legacy Member

Trotz allem:

Dadurch dass du preflop kaum infos über die Hand von UTG2 bekommst spielt sich die Hand wirklich ekelhaft.

Am Turn: Donk/Downcall und am SD ne Note machen was UTG2 so merkwürdig spielt. Meine Vermutung: AK. MP1 denkt sich: "Me has Full House I RAISE :P , UTG2 "Hm öh nö ich könnt doch noch dass Ass treffen" und foldet dementsprechend unimproved den River.

storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Zabagad, da ein Poker ein Spiel mit hoher Varianz ist, solltest du nicht auf dein "Gefühl" bauen, sondern auf die hier präsentierten und empfohlenen Strategien verschiedenster erfolgreicher Spieler. ;) Die genauen Gründe, wieso auch weiterhin bzw. bei vielen Callern, ein Openraise mit 99 profitabel ist, kannst du ja einmal im Strategieforum erfragen. Das würde hier den Rahmen sprengen.

Zur Hand: du solltest unbedingt am Turn selbst betten! Nachdem UTG+2 am Flop checkt, setze ich ihn meist auf unimprovt Overcards und wenn er damit schon nicht am Flop betten will, dann wird er das am Turn auch nicht unbedingt tun. Gleiches gilt für MP1, der mit einer "bet-würdigen" Hand am Flop bereits hätte in Aktion treten können. Demnach ist ein Check/raise-Versuch zu riskant! Du möchtest sicheren Value extrahieren und den Gegnern keine Freecard auf ihre Overcard-Outs geben. Bet/Calldown Turn!

Auf Raise und 3-bet würde ich erstmal noch callen, da die Lines deiner Gegner für mich wenig Sinn machen und UTG+2 mit AK und MP1 mit einem schlechteren Fullhouse raisen könnte.

_Anonymous_

Danke an Storge + Superstar

OK - Urspungsfrage ist denke ich geklärt - ich hätte niemals folden sollen.
Ok - beim nächsten mal werde ich hoffentlich auch selber betten wenn ich das Full habe :evil:

Noch eine letzte Frage - wenn ich preflop geraist hätte und UTG2 dann gecalled hätte, welche Infos habe ich dann mehr? Warum ist es so ekelig?

Mir fehlt halt noch ein großer Schritt die Hände einzugrenzen, da eben auf den Limits immer andere Leute sitzen und die meistens unberechenbar sind. Auch das man meist zu 4 oder 5 Leuten am Flop ist macht es nicht leichter sich auf ein paar Spieler zu konzentrieren...
Deswegen habe ich auch das Gefühl(!) das ich auf 0.5/1 besser klarkomme - die halten sich an einen vernünftigen Stil und sind somit auch eingrenzbar.

Teilen: