Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

High-Stakes 200 / 400 SB vs BB

18 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
3,353 Ansichten
Rettungs1zeichen
Beigetreten: 13.08.2010

Habe mit vorgenommen bei entsprechender Action 1-2 / Wo kurz bei den HighStakes zu luschern.

Dies Hand lief in dieser Woche.

Ich habe überlegt, wann würde ich IP am Flop raisen ?
Wenn ich vs SB passiv spiele, dann raise ich den Flop nie !
rF rT xR .....
Wann / Warum / bzw. wieso und mit was spielt man sowas ?
SB hat es ja gewonnen mit Ahigh.

Antwort
Zitat
17 Antworten
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Ich spiele im Moment auch ohne Flopraising-Range, kann jetzt aber auch nicht sagen, ob man eine haben sollte. Also man kann natürlich, muss allerdings auch nicht und was besser ist weiß ich nicht :f_p:

Die meisten Spieler haben im BvB eine Flopraisingrange.

Verhält sich halt im Prinzip wie die checkraises, man sollte eine gute Mischung zwischen Valuehänden und Semibluffs haben. Also auf dem Board könnte man natürlich Jx raisen oder manche 6x, dazu dann noch :spade: -FDs oder auch mal gelegentlich sowas wie 8♥:7♥:, T♥:9♥: einstreuen sofern man das Preflop nicht 3-bettet. 54 könnte ich mir gelegentlich auch vorstellen.

Ingame sehe ich die Leute aber auch A♦:5♣:, K♥:8♦:, Q♣:7♥: und co raisen. Keine Ahnung, ob da dann ein Plan dahintersteckt, den ich dann halt nicht verstehe. Mir kommt das an den Tischen als oftmals total zufällig vor und bin mir auch ziemlich sicher, dass es bei den meisten auch total zufällig ist. "Och, ich hab mal Bock zu raisen" -> Klickraisebutton

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Im BvB gibt es schon mal einen Flopraise. Ich denke, der Grund ist, dass der Pot kleiner ist, was call Flop raise Turn teurer macht (schlechtere Odds), ausserdem ist contibet Turn für SB nicht selbstverständlich, gerade auf einem ziemlich trockenen und ungefährlichen Board wie diesem. Das heisst für BB, dass der geplante Move call Flop raise Turn auch gut ins Wasser fallen kann. Das Board am Flop lädt BB vielleicht auch ein zum attackieren, weil SB es schlecht trifft.

BB kann nur K high oder schlechter gehabt haben, da SB mit dem schlechtesten Kicker für das Ass gewinnt. Nicht ganz klar ist mir, warum BB am River nicht blufft, wo eine ziemlich gute Bluffkarte kommt, die viele natürliche Bluffhände am Flop trifft. Der Flush Draw trifft, die 9 trifft T9, 98 mit backdoor Draw usw. Ich denke, dass BB am River einige Foldequity haben sollte, auch weil er oft eine made Hand an dieser Stelle haben wird, die er für Value betten kann. Kann allerdings sein, dass BB K high hat, was er nicht in einen Bluff verwandeln will, da er sich schlechte Chancen ausrechnet, ein Ass zum folden zu bringen. Wenn BB alle backdoor Draws vom Flop in seiner Range hat, dann hat er am River auch etwas zu viele Bluffs, wenn er alles blufft.

Antwort
Zitat
bowmaker
Beigetreten: 14.12.2008

Original von Schnicker
Ich spiele im Moment auch ohne Flopraising-Range, kann jetzt aber auch nicht sagen, ob man eine haben sollte. Also man kann natürlich, muss allerdings auch nicht und was besser ist weiß ich nicht :f_p:

Ab bestimmten Limits muss das auch gebalanced werden, was sicher nicht so ganz einfach sein wird, weil die zusätzlich einzubauende Line direkten Einfluss auf die vorhandenen Lines hat.
Ich streue raise Flop nur gelegentlich ein, wenn ich denke, dass der EV aufgrund Boardstruktur/Gegner höher ist als cF/rT - völlig ungebalanced in dem Fall (was mir aber egal ist, wenn die Line in einer von 500 Händen mal vorkommt).

Antwort
Zitat
Schnicker

Hab gar nicht gesehen, dass der Flopraiser den River gar nicht bettet. Ist schon ein bisschen komisch, hab oben ja geschrieben, was ich an Draws so raisen würde und da sind Turn und River ja schon sehr gute Karten und irgendwas will man ja auch purebluffen.

Würde mich auch interessieren was Villain da hatte :f_frown:

Edit: Hatte heute auch wieder ein paar so Hände, bei denen ich mir am River dachte ?(

Die Hand passt zum Thema hier rein. Also die Frage auf die Antwort, was die Leute da raisen kann man bei manchen nur mit "alles" beantworten. Also zumindest auf den Lows, versteht sich. Highstakes, keine Ahnung...

Villain ist ToDa.

Pre Flop: (1.5 SB) Hero is SB with 9 :spade: A :diamond:
4 folds, Hero raises, BB calls

Flop: (4 SB) T :heart: 2 :heart: 8 :diamond: (2 players)
Hero bets, BB raises, Hero calls

Turn: (4 BB) T :club: (2 players)
Hero checks, BB bets, Hero calls

River: (6 BB) 6 :heart: (2 players)
Hero checks, BB bets, Hero calls

Final Pot: 8 BB

Spoiler

BB shows 5 :heart: 9 :diamond: (a pair of Tens)
Hero shows 9 :spade: A :diamond: (a pair of Tens - Ace kicker)
Hero wins 7.76 BB
(Rake: $0.96)

River suckt schon ziemlich. Flush kommt an, 97 kommt an, aber gegen manche Leute darf man einfach nicht zuviel folden.

Will gar nicht wissen wie oft mich die Leute trotzdem noch mit irgendeinem Crap aus der Hand bluffen. Oftmals ist es ja auch so, dass man den River called und Villain einem dann 65 zeigt. Finde das jedenfalls iwie bisschen nervig.

Denke aber schon, dass das unterm Strich -EV ist, wenn man in schöner Regelmäßigkeit so rumspewed, aber ist halt unangenehm gegen so Leute zu spielen.

Antwort
Zitat
Player06
Beigetreten: 15.02.2006

den flop im blindwar nicht zu raisen halte ich für nen großen fehler, die meisten top reg haben gefiltert für die situation SBvsBB eine cbetting frequenz von ~50-55%. wie genau die raise verteilung jetzt aussehen soll weiß ich nicht, bin selbst noch am probieren.

@rettungszeichen ich würde an deiner stelle damit aufhören ständig für jede einzelne sitatuion einen spielplan erstellen zu wollen, das klappt nicht da zu komplex außerdem gehts darum beim pokern nicht. schau dir lieber die gegner an, welche schwächen haben sie etc und dann entwickle strategien die diese schwächen ausnützen.
wenn ich im blindwar einen SB habe der 45% am turn bettet dann raise ich sehr viel am flop. gegen jemanden der noch über 70% bettet verlagere ich das meiste auf den turn und streu flop value und freecard/bluff raises nur ein.
ein spieplan interessiert mich da nicht.

Antwort
Zitat
Schnicker

Original von Player06
den flop im blindwar nicht zu raisen halte ich für nen großen fehler, die meisten top reg haben gefiltert für die situation SBvsBB eine cbetting frequenz von ~50-55%. wie genau die raise verteilung jetzt aussehen soll weiß ich nicht, bin selbst noch am probieren.

Dass die meisten Regs einen Flopraisingrange haben ist mir bewusst. Verstehe ich das richtig, dass du denkst man sollte eine haben, da man sonst gegen viele Spieler value liegen lässt, wenn man keine Flopraisingrange im BvB hat?

Antwort
Zitat
Player06

ja genau das ist der grund. turn bet kommt selten, spricht also für schnell spielen. z.b. tp 50/50 auf flop und turn raisen oder gar 60/40 bzw. 70/30. bin noch am tüffteln :)

Antwort
Zitat
Schnicker

Ok, ist dann halt auch ein wenig gegnerabhängig. Z.B. Mellivora, ToDa und scorpio ballern ja 80%+ der Turns. Weiß zwar jetzt nicht, wie das im BvB aussieht, wird da aber auch sehr hoch sein.

Antwort
Zitat
Player06

ja das sind in meinen augen auch spieler mit vielen schwächen. ich spreche von stärkeren wie donjuanmt, vestimokrec und co.

aber selbst scorpio bettet "nur" so um die 70%, ich schau das nächste mal nach.

Antwort
Zitat
Schnicker

Die drei sind halt das komplette Gegenteil von mir und meinen Nitcontibet-Werten :tongue:

Liegt bei mir aber auch ein bisschen daran, weil ich Turn auch ab und zu mal mit Toppair c/c oder c/r spiele und nicht immer standardmäßig 2nd barrel. Ich käme aber wohl trotzdem nur auf Contibet Turn von 70% oder so und niemals 85%.

Verstehe das aber eh nicht wie die Leute heutzutage noch auf Contibet-Turn jenseits der 75% kommen können. Dazu dann noch ein AF von 2,x. Gibt da ja ne Menge solcher Kandidaten, z.B. pg_750 oder wie der heißt HiIamAlexey ist auch so eine Vollgas-Katastrophe, was der für einen Scheiß zusammenspielt ist nicht mehr feierlich. Der spielt aber glaub nur bis 2/4.

Antwort
Zitat
balrog25
Beigetreten: 03.11.2006

Original von Schnicker
Ok, ist dann halt auch ein wenig gegnerabhängig. Z.B. Mellivora, ToDa und scorpio ballern ja 80%+ der Turns. Weiß zwar jetzt nicht, wie das im BvB aussieht, wird da aber auch sehr hoch sein.

Falls du hier einen OOP-Stat angibst (mit den 80% Turn), der für die Situationen 3bet-Pot OOP und Single Raised Pot OOP die Werte vermischt, leitest du deine adaption aus 2 völlig unterschiedlichen Ranges her: einer 10-30%-Range für den 3bet-Pot gg. tighte bis mittelweite Ranges und einer 60-80%-Range für den BvB-Spot gg. eine sehr weite Range. Die Gegner haben zwar häufig ähnliche Tendenzen für beide OOP-Spots, und zwar relativ gesehen zum allgemeinen Mittel ("aggressiver/passiver als der Durchschnitt/die Population-Tendency"), aber vesti hat z.B. im 3bP 70+% bet turn im lead und im BvB klar unter 60%. Selbst der alte Crackrusse SaschaJuwelier hat im BvB bei mir 15% weniger Turn-Cbet als im 3bP.

Antwort
Zitat
Schnicker

Nein, habe einfach den default-Wert angegeben, der alles vermischt. Weiß gerade auch gar nicht auswendig, wie hoch sie denn genau sind, aber alle 3 haben meines Wissens Contibet-Werte >80%. Im 3-bet Pot dann vermutlich >90%, aber weiß es wie gesagt nicht.

Antwort
Zitat
Player06

scorpio04:

cbet turn oop single raised pot: 81%
cbet turn oop 3bettet pot: 90%
cbet turn SBvsEP 3bettet pot: 92%
cbet turn oop SBvsBB: 77%

wenn man sein blindspiel oop anschaut wird einem schlecht, öffnet 71% im SB, cbetting stats oop 99/77/74. im prinzip kann man gegen den heinz jeden bluffcatcher runtercallen und streut selbst mehr bluffs am turn und river ein.

Antwort
Zitat
Schnicker

Lässt du dir die ganzen Werte auch im HUD anzeigen?

Antwort
Zitat
Player06

nein habe mehrere pop ups und mir custom stats machen lassen.

Antwort
Zitat
Rettungs1zeichen Themenstarter
Rettungs1zeichen
Beigetreten: 13.08.2010

Zunächst vielen Dank für Interessanten Punkte / Anregungen zu der Hand.

Gedanken / Ideen für 2015

Versuche mir laufend Gedanken zu machen wie man in FL-Holdem mehr "Bewegung" bekommt.

Dieses Kurz-Video war eine Idee/Versuch.
Zuvor hatte ich ein anderes Video (Multiway) hier reingestellt.

Über Analytics kann ich es "auswerten"
a) MULTIWYAY-Fisch Video : 39 Aufrufe
b) High-Stakes Video : 116 Aufrufe

Bei b) habe ich bewusst den Titel als Eye-Catcher gewählt.
Das Video b) wurde in diversen Ländern (Spanien, Großb., Polen, Portugal, Thailland , Schweiz, USA..) (wird wohl firstzusunami :f_drink: --> Gruss /gewesen sein) aufgerufen.

Spoiler

Kann man natürlich auch sagen : Ups , "Spione" lesen mit ...das wusste wir aber schon vorher.

Man sieht das es entsprechend Themen gibt, die für mehr Bewegung sorgen. Sicherlich wird dieses nicht sofort in mehr Traffic umschlagen, aber wenn man gewerkeübergreifend sich im Gespräch hält ...könnte es Interesse wecken mal eben FL "auszuprobieren".

Was haltet ihr davon wenn man einen separaten Thread für Fixed-Limit Holdem High-Stakes macht ?
Inhalt :
a. Kurzvideos wie o.g. Hand
b. winner / losers aus der HS DB nur für Fixed Limit
c. etc.

Ich meines das es sowas auch für die anderen Varianten / Sektionen bisher nicht gibt.
Im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten würde sowas pflegen/"füttern".

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

rF als Cheap-SD-Move (wie hier geschehen) wurde noch gar nicht erwähnt oder?

Vollkatastrophen sind unbekannte Spielweisen nur dann, wenn sie Exploited werden. Solange Spieler ungeachtet der gegnerischen Werte ihre 30/30/30 fold to cbet Werte haben, muss 100% cbet nicht unbedingt schlecht sein. Am Flop machen das ja auch die meisten.

Antwort
Zitat
Teilen: