Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

jj

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
206 Ansichten

Poker Stars, $0.25/$0.50 Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

BTN 63/29/1,5/46 H 89

Preflop: Hero is UTG with J J
Hero raises, MP folds, CO calls, BTN calls, SB calls, BB calls

Flop: (10 SB) 6 8 6 (5 players)
SB checks, BB checks, Hero bets, CO folds, BTN calls, SB calls, BB calls

Turn: (7 BB) 6 (4 players)
SB checks, BB checks, Hero bets, BTN raises, 2 folds, Hero 3-bets, BTN caps, Hero calls

River: (15 BB) A (2 players)
Hero checks, BTN bets, Hero calls

ich finde die turn 3 bet eigtl ok und am river sieht es immer mieser aus aber folden geht hier wohl nicht

Antwort
Zitat
6 Antworten
BigFrankieW
Beigetreten: 08.08.2007

genau: folden geht hier nicht!

Gut gespielt.

Gruß
Frank

Antwort
Zitat
frorgy
Beigetreten: 02.05.2008

Folden kommt mit dem FH natürlich nicht in Frage.

Die Frage ist, was du BTN gibst, der call Flop raise Turn spielt. Nach dem coldcall preflop hat er eine sehr weite Range, nach dem Raise am Turn gegen 3 Gegner musst du aber von einer made hand ausgehen. Also entweder eine 8 oder eben doch die 6. Beides hätte er schon am Flop raisen können, da er aber Position hat, kann er den Raise auf den Turn verlegen, ohne eine freecard zu riskieren. Gegen die 8 bist du vorne, gegen 88 (was auch in einer Range liegt) hinten, ebenso natürlich gegen die 6. Du schlägst aber noch kleine Pockets 22-1010 (außer 88). Eine knappe Entscheidung am Turn zwischen call und 3-bet.

Das As ändert eigentlich nichts mehr (wenn er ausgerechnet A8 hat, ist es halt Pech. Raisen geht nach dem Cap am Turn aber natürlich nicht mehr.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Die Frage ist, haben wir es mit einem Maniac zu tun oder nicht? Das lässt sich an Hand der geposteten Stats nicht entscheiden, da WSD fehlt. Wie oft jemand am Showdown ist, spielt eine untergeordnete Rolle, wenn man nicht weiss, wie oft er den Showdown gewinnt. Ich vermute, es handelt sich nicht um einen Maniac. Gegen die Maniac-Hypothese spricht, dass er den Flop nicht geraist hat. Die Linie des Gegners sieht eher aus wie slow Play. Call Flop multiway, raise Turn ist eine typische slow Play Linie. Da es keinen guten Grund gab, eine 8 oder ein Pocket am Flop nur zu callen, halte ich die Gefahr einer 6 oder von 88 für hoch.

Ich 3-bette ohne bessere Reads daher nicht am Turn, sondern calle es nur runter.

Die Riverkarte spielt keine Rolle. Vor einem Flush brauchst du keine Angst zu haben, da du ein FH hast. Der Gegner kann dich am River nur überholen, wenn er A8 oder irgendein random Ass am Turn cappt. Das ist unwahrscheinlich. Der Gegner wird dir auch kein Ass geben, denn damit 3-bettest du nicht am Turn. Was immer der Gegner für stark genug für einen Cap am Turn hält, ist auch stark genug für eine Bet am River.

Folden nach dem Cap am Turn ist schwierig. Man weiss nie, ob der eher irrationale Gegner einfach nur sein FH sieht und damit durchdreht.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

er hat mir 86o gezeigt also ist deine einschätzung wiedermal gold richtig
ich muss das auch lernen^^
aber zu der sache mit den stats momentan lasse ich mir nur vpip pfr af und wts anzeigen + anzahl der hände und bb/100
was sollte ich als nächstes ausser wsd anzeigen lassen? ohne das es zu überladen ist

Antwort
Zitat
bowmaker
Beigetreten: 14.12.2008

bb/100 hilft uns kaum bei irgendeiner Entscheidung.
Die nächsten wichtigen Stats wären für mich Steal- und Defend-Stats, also Fold SB, Fold BB, Steal aus CO, BU und SB.
Da sich in Holdem alles um die Blinds dreht, sollte man denen imo Beachtung schenken.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Ja, die Steal und Blind-Defense Werte sind nett. Jedoch schränke ich es gleich wieder ein: wenn man nicht wirklich viele Hände hat (wir reden über mehrere 1000), dann ist alles nur ein grobes Raster. Positionsbezogene Stats entstehen nur bei jeder 6. Hand (an einem vollen 6max Tisch). Daher ist jede Statistik nur so genau, wie z. B. VPIP bei der 6-fachen Handanzahl.

SB-defend schlägt sich z. B. auch im 3-bet Wert nieder, da im SB typischerweise mit einer 3-bet verteidigt wird. Wenn man nicht so viele Stats im HUD haben will, dann reicht auch nur Fold to Steal und BU-Steal (Steal auf dem Button). Der Rest lässt sich an Hand von PFR, Abstand VPIP/PFR und 3-bet interpolieren.

Ebenfalls nett finde ich die Werte won when raise Turn/River. Das kann einem einiges über Blufftendenzen sagen. Aber auch dazu braucht man viele Hände.

Zuletzt gilt es zu beachten, dass Gegner gegen dich vielleicht anders spielen als gegen andere. Das ist dann der Fall, wenn der Gegner in der Lage ist, sich seinen Gegnern anzupassen. Dann spiegeln die Stats nicht unbedingt das wieder, was er gegen dich spielt. Zum Anzeigen lassen von Stats gehört auch die Fähigkeit, sie zu interpretieren.

Stats muss man immer mit Vorsicht betrachten. Sie erlauben einem gut das Einordnen in einen bestimmten Spielertyp, aber für die Feinheiten benötigt man viele Hände vom Gegner und spezielle Stats. Man kann es damit ziemlich weit treiben, wie Nani es tut. In den kleinen Limits kommt man auch mit wenigen Stats schon recht weit.

Antwort
Zitat
Teilen: