Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

KJ im BU spielen nach gescheitertem Flushdraw

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
227 Ansichten

Hallo liebe Pokerstrategen =)

Das ist mein erster Beitrag im Handbewertungsforum. Ich hoffe, ich mache nichts falsch. Wenn doch, bitte meckern. Hier mal eine Hand, die mir richtig Kopfzerbrechen bereitet:

0,02/0,04 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.105 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with K :diamond:, J :diamond:
UTG1 folds, UTG2 calls, MP1 calls, 3 folds, Hero raises, SB calls, BB calls, UTG2 calls, MP1 calls.

Flop: (10,00 SB) J :club:, 7 :diamond:, 6 :diamond: (5 players)
SB checks, BB checks, UTG2 checks, MP1 bets, Hero raises, 2 folds, UTG2 calls, MP1 calls.

Turn: (8,00 BB) K :spade: (3 players)
UTG2 checks, MP1 checks, Hero bets, UTG2 calls, MP1 folds.

River: (10,00 BB) 5 :heart: (2 players)
UTG2 checks, Hero bets, UTG2 raises, Hero 3-bets, UTG2 caps, Hero calls.

Final Pot: 18,00 BB

Sollte man hier eher folden oder callen statt zu raisen?

Antwort
Zitat
7 Antworten
deep_patzer
Beigetreten: 30.01.2005
Oldschool Grinder

ne falsch hast du nichts gemacht, etwas hilfreich wäre es trotzdem wenn du deine Gedanken dazuschreiben könntest. Es kann z.B. passieren das man die richtigen aktionen aus den falschen gründen macht usw.

p.f. bin mir jetzt nicht sicher was im chart steht, ich persönlich overlimpe hier und raise hier ab KQ, der raise ist aber sicher kein großer fehler und wenn der chart hier sagen sollte raise, dann solltest du das auch weiterhin machen.

Flop: ja ganz klarer raise mit TP GK bist du häufig genug vorne, und mußt hier gegen sachen wie Qx Ax usw protecten.

Turn ja ganz klare bet mit Top two pair bist du im grunde immer vorne und willst value in den pott bekommen.

River: also folden geht natürlich überhaupt nicht, dein Gegner könnte ja auch zum 2pair improved haben, und dann hast du immer noch die beste hand, 3-bet ist schon etwas zweischneidig, der c/r zeigt schon stärke, und die passivität von UTG2 auf den vorherigen straßen läßt schon ganz stark auf einen draw schließen, und mit dem River ist hier grade 89 angekommen, also b/c River.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Also zu meinen Gedanken während des Spiels:

Pre-Flop:

Ganz klarer raise, da ich KJ suited auf dem Button hatte, vorher keine Agressivität der Gegner sichtbar war (der Tisch war sonst sehr aggressiv und raise, re-raise und 3bet gehörten dort schon fast zum standard).

Flop:

Ok, Top Pair und Flushdraw und bis zu mir haben alle nur gecheckt=> Gib ihnen saures und raise, um Geld in den Pot zu holden und/oder das Feld auszudünnen.

Turn:

Bingo! Zweites Paar (und gleich die Könige!). Das soll erstmal einer toppen! Leider kein Flush getroffen, aber eine Karte bleibt ja noch mit der 3:1 Chance zu treffen. Wieder keine Action von den Gegnern, also mach ich das und behalte die Initiative=>raise!

River:

Hmm...nichts mehr getroffen, aber UTG2 checkt auch nur zu mir, also los=>raise!...Verdammt, jetzt re-raised der micht, aber aussteigen kann ich jetzt auch nicht mehr, der blufft doch=>3bet!

Naja, das das Ende kennt Ihr. Er hatte tatsächlich seine Straße komplettiert. Vermutlich habe ich nichts falsch gemacht bis auf die 3bet auf dem River. Die hätte ich beser lassen sollen und stattdessen nur noch callen.
Dennoch: Aus seiner Sicht war es riskant auf dem River erst zu checken. Da hätte ich auch checken können und er hätte einen wesentlich kleinen Pot gewonnen. Slowplay auf Microstake? Sehr riskant.

Antwort
Zitat
godfather63
Beigetreten: 02.07.2008
PokerStrategist

Also ich schließe mich hier deep patzer an. Laut Chart sollte man nach drei Callern mit KJs overlimpen, so wie deep patzer richtig vermutet hat. Mit der entsprechenden Erfahrung kann man auch von den Charts abweichen und die Tischdynamik, respektive seine Einschätzung über die Gegner in seine Preflopentscheidungen einbinden.

Ich persönlich würde mich an deiner Stelle jedoch zunächst einmal an die Einhaltung der Chartvorgaben halten; dann bist du auf der sicheren Seite, bzw. kannst eigentlich nicht viel falsch machen.

Antwort
Zitat
deep_patzer
Oldschool Grinder

Original von cosmics1979
River:

Hmm...nichts mehr getroffen, aber UTG2 checkt auch nur zu mir, also los=>raise!...Verdammt, jetzt re-raised der micht, aber aussteigen kann ich jetzt auch nicht mehr, der blufft doch=>3bet!

genau das meine ich mit den "richtigen aktionen" und den falschen gedanken. (wobei die 3-bet hier nicht umbedingt richtig ist) aber der Gedanke ist falsch, wenn seine hand hier zu 90% aus einem bluff bestehen würde, und nur zu 10% aus der Straße, wäre es trotzdem keine 3-bet, weil er dannach die bluffs alle wegfoldet, wir bekommen also kein zusätzliches Geld in den Pott, und mit Top two gewinnen wir auch so den s.d.

Antwort
Zitat
deep_patzer
Oldschool Grinder

ach so und noch nebenbei bemerkt, du verwechselst noch bet mit raise, ne bet ist wenn du als erstes Geld setzt, und n raise wenn du nach dem jemand Geld gesetzt hat erhöhst. Ist zwar jetzt nicht spieltechnisch relevant, aber kann event. mal zu irritationen führen wenn die situationen nicht so eindeutig sind, und z.B. unklar ist ob welche straße gemeint ist.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Vielen Dank! Wieder was gelernt. =)

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Das meiste wurde bereits gesagt. Du hast an Flop und Turn jeweils eine starke Hand und die bettest du natürlich, um Geld von den Gegnern zu bekommen. Am River fällt eine Straightkarte, die UTG2 raist. Gegen die Straight liegst du hinten. Es ist zwar auch möglich, dass UTG2 nur ein schlechteres 2-Pair getroffen hat, aber dennoch bist du nicht mehr oft genug vorne, um zu reraisen.

Wenn UTG2 bluffen würde, dann würde dir der Reraise nichts bringen. Der Sinn des Reraises ist, dem Gegner mehr Geld abzuknöpfen. Das geht natürlich nur, wenn er den Reraise auch callt. Mit einem Bluff wird er das bestimmt nicht mehr tun, denn er hat ja nichts. Du hast keinen Mehrwert, wenn der Gegner foldet, denn gegen das, was er foldet, hättest du auch mit einem Call gewonnen. Den Reraise machst du nur dann, wenn du dich überwiegend vorne siehst gegen die Hände, die diesen Reraise auch callen würden. Das sind ausnahmslos nur starke Hände ab 2-Pair aufwärts. Gegen die bist du nicht oft genug vorne.

Antwort
Zitat
Teilen: