Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] mt AJ preflop 3betten?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
231 Ansichten
HansHanni
Beigetreten: 12.02.2009

Hier bin ich mit der preflop Situation sehr unsicher. Vor mir hat jemand geraist. Wie soll ich mich nach dem erweiterten SHC verhalten? AJ igemäss 3-bet gegen ERhöhung zu schwach. meiner Meinung nach ist aber AJo zu stark für einen fold und habe deswegen gecheckt.
hm.... Sehe nun das die Hand auch zu schwach wäre bei Caller.
Wie seht ihr meine preflop Spielweise?

Der Flop bringt mir mittleres Paar und ein Flushdraw und setze deswegen.
wieso ich am turn nur gecheckt habe weiss ich auch nicht mehr. Wieviele Outs habe ich da eigentlich? Jedes :club: = 9, jeder König +3, die J zum Drilling also 14? Ist das richtig?

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2.42:///////;BB$0.51:20/35/0/0.5/14/0/-/100;UTG1$3.13:23/43/22/2.7/30/67/-/67;MP1$3.66:104/60/18/1.1/41/25/0/38;[/tg]
0.05/0.1 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with J♥, A♣
UTG1 calls, UTG2 folds, MP1 raises, 4 folds, Hero calls, BB calls, UTG1 calls.

Flop: (8.00 SB) J♣, 4♣, Q♣ (4 players)
Hero bets, BB folds, UTG1 calls, MP1 raises, Hero calls, UTG1 folds.

Turn: (6.50 BB) T♥ (2 players)
Hero checks, MP1 bets, Hero calls.

River: (8.50 BB) 8♠ (2 players)
Hero checks, MP1 bets, Hero calls.

Final Pot: 10.50 BB

Results follow (highlight to see):
Hero shows a pair of jacks (Jh Ac)
MP1 shows a pair of kings (Kc Ks)

MP1 wins with a pair of kings (Kc Ks)

4 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Preflop folden. Der Chart gibt es nicht her. Zwar musst du im SB etwas weniger zahlen, dafür hast du die restliche Hand die schlechteste Position.

Der Rest ist gut. Eine Turnbet ist nicht angesagt, weil du keine bessere Hand zum Folden bekommst. Du hast zwar viele Outs, die reichen dir aber nicht für eine Valuebet.

Die Zahl der Outs könnte etwa hinkommen.

HansHanni Themenstarter
HansHanni
Beigetreten: 12.02.2009

also, wenn jemand nach mir raist und meine Hand nicht im "3-Bet gegen eine Erhöhung" aufgelistet ist, sollte ich folden?

und diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Kannst du mir sie bitte erklären?

Der Rest ist gut. Eine Turnbet ist nicht angesagt, weil du keine bessere Hand zum Folden bekommst. Du hast zwar viele Outs, die reichen dir aber nicht für eine Valuebet.

SharkyLuck
Beigetreten: 03.01.2008

Einfach gesagt:

Du musst Dir immer überlegen wenn Du bettest, welchen Zweck die Bet erfüllen soll. Wenn Du glaubst, daß Du die beste Hand hältst bettest du for Value, also um den Pot anzureichern, den Du vermutlich gewinnen wirst.

Die andere Möglichkeit für eine Bet ist, eine bessere Hand zum Folden zu bringen und so den Pot zu "kaufen". Das einfachste Beispiel dafür ist die Continuation-Bet. Nehmen wir die Situation an, Du raist 55 vom Button, der BigBlind callt mit 66. Auf dem Flop kommen AKJ. BB checkt, Du setzt eine Contibet und der BB foldet die bessere Hand.

In der hier aufgeführten Hand zeigt der Gegner Stärke preflop und am Flop selber. Man kann hier davon ausgehen, daß er minimum eine Q auf der Hand hat, auf jeden Fall scheint seine Hand stärker zu sein als Deine. Wenn Du jetzt am Turn bettest, wird er diese Hand niemals folden, also bekommst Du keine bessere Hand zum Fold.

Um eine Valuebet zu setzen benötigst Du Heads-Up mindestens 50% Equity. Da Du vermutlich hinten liegst, zählst Du Deine Outs. Deine angegebenen 14 sind eine vernünftige Zahl. Mit 14 Outs liegt Deine aktuelle Equity am Turn bei 30%. Also reicht es nicht für eine Value-Bet, Du wirst den Pot einfach nicht häufig genug gewinnen um ihn profitabel vergrössern zu können.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt. ;)

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Wenn jemand nach dir raist, dann callst du immer. Ganz egal welche Hand du hast, die Odds sind dann viel zu gut, um wegzuwerfen. Im Chart 3-bet gegen eine Erhöhung geht es um Raises vor dir, wenn noch kein anderer Spieler eingestiegen ist. Bei einem Raiser und Callern hast du den Chart Mitgehen/Erhöhen bei einer Erhöhung und Callern vor dir.

Eine Turnbet ist nicht angesagt, weil du keine bessere Hand zum Folden bekommst. Du hast zwar viele Outs, die reichen dir aber nicht für eine Valuebet.

Es geht hier um die Frage, ist eine Bet profitabel? Es gibt zwei Möglichkeiten, Gewinn erzeugen: Erhöhen der Gewinnwahrscheinlichkeit, indem Gegner zum Folden gebracht werden (Bluff, Semibluff, Protection) und Erhöhen der Auszahlung, wenn man wahrscheinlich vorne liegt (Valuebet).

Unter diesen beiden Gesichtspunkten wird die Bet betrachtet. Als Bluff taugt die Bet nichts, weil man eine bessere Hand nicht zum Folden bekommt. Das ist der Zweck eines Bluffs. Eine bessere Hand ist nur top Paar und besser. Das foldet ganz sicher nicht.

Die zweite Frage ist, wie oft liegt man vorne? Ist das mehr als 50%, dann erhöht eine Bet die Auszahlung. Ist es weniger, erzeugt die Bet Verlust. Es gibt hier ziemlich viele Hände, die gegen dich vorne liegen können: die Q, Sets, Overpairs, Straight, Flush, 2-Pair. Du liegst im wesentlichen vorne gegen einen anderen Flush Draw und gegen nicht viele schlechtere J. Da MP1 preflop geraist hat, gibt es eigentlich nur KJ, gegen das du vorne liegen kannst. Alle anderen plausiblen J schlagen dich (2-Pair) oder splitten gegen dich. 99 und schlechtere Pockets raisen dich nicht am Flop. Es gibt auch nur sehr wenige Flush Draws, gegen die du vorne bist, weil die meisten Flushkarten, die für MP1 in Frage kommen, auf dem Board oder in deiner Hand liegen. Realistisch ist nur K♣J. Alles andere hätte auf dem Flop nicht geraist (weil nur T high Flush Draw oder schlechter) oder schlägt dich (AK/KQ). Suited Ks haben schon den Flush. In der Mehrzahl der Fälle liegst du hinten.

Es gibt einen Faktor, der das ausgleichen kann: Outs. Outs erhöhen die Wahrscheinlichkeit, am River die beste Hand zu haben und darauf kommt es schliesslich an. Du hast zwar eine Menge potentieller Outs, aber da nur noch eine Karte kommt, brauchst du sehr viele Outs, damit du am River zu über 50% vorne bist. Ein Draw alleine benötigt dazu 23 Outs am Turn. Du brauchst etwas weniger, weil du nicht alle Hände deines Gegners überholen musst, aber die vielleicht 13-14 diskontierten Outs sind nicht genug.

Eine Bet erzeugt daher keinen Gewinn, sondern Verlust und das bedeutet, du hast keine Valuebet. Du spielst in diesem Fall check/call nach Odds und Outs.

Teilen: