Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] QQ gegen c/rT mit ini

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
310 Ansichten
Padex
Beigetreten: 21.10.2010

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;MP3$1,85:43/67/40/1,3/47/67/-/21;Hero$4,48:///////;[/tg]
0,1/0,2 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.90 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with Q♥, Q♦
MP2 folds, MP3 raises, Hero 3-bets, 3 folds, MP3 caps, Hero calls.

Flop: (9,50 SB) J♥, 7♠, 5♦ (2 players)
MP3 bets, Hero calls.

Turn: (5,75 BB) 7♣ (2 players)
MP3 checks, Hero bets, MP3 raises, Hero calls.

River: (9,75 BB) 4♠ (2 players)
MP3 bets, Hero calls.

Final Pot: 11,75 BB

Villain sieht aus als würde er preflop den Maniac raushängen lassen, er hatte aber immer Hände, die ich zumindest preflop auch geraist hätte.

Der Plan in der Hand war ein wa/wb Calldown, für cF rT reicht es gegen TT+, AK, AQs nicht.

Da Villain am Turn zu mir checkt bette ich standardmäßig selbst, er spielt aber c/r, was zu gefühlten 99,9% ein Set oder AA ist. Checkbehind am Turn würde mMn im durchschnitt Value liegen lasse, da TT in der Regel zum Showdown wollen und AK oft nochmal peelt.

Ich gehe hier normalerweise zum Showdown, bin aber immer beat.

Kann oder darf man in solchen Situationen überhaupt folden? Mein Gedanke war hier immer, dass wenn ich hier QQ folden kann dieser move ein absoluter Pflichtbluff gegen mich wäre.

10 Antworten
nutzZz
Beigetreten: 16.07.2007

way ahead way behind wäre ja, wenn du entweder sicher bis zum river vorne bist oder aber schon eine tote hand hast. Das sehe ich hier nicht, denn MP3 könnte AK haben, womit er dich noch überholen kann. Also für mich keine typische way ahead, way behind Situation.

MP3 ist mit 67/40 vp$ip/raisepreflop nicht gerade tight, wenn auch 43 hands vielleicht nicht aussagekräftig. Der AF von 1,3 ist eher niedrig, sodass ich ihm bei cap preflop doch schon eine sehr starke hand gebe (AK, JJ+). Also dürftest du wirklich nur noch eine einzige hand schlagen, nämlich AK.

Nach dem turn check sieht es schon stark nach AK aus, daher hätte ich auch gebettet. Der check/raise ist für mich dann die eindeutige Information, hinten zu sein. Also hätte ich hier nach dem check/raise gefoldet. Vielleicht spielt er TT oder AK so, aber das kann man einfach nicht erwarten und wäre auch ziemlich verrückt.

Hätte der Gegner den turn gebettet, dann hätte ich ebenfalls calldown bis river gespielt, da er halt noch manchmal AK oder gar QQ split hält.

Zu deiner Frage, ob man mit dieser hand und dem board überhaupt folden kann: zunächst einmal nicht, da du ja starkes overpair hast und in seltenen Fällen AK oder QQ beim Gegner ist. Aber nach dem flop und turn Verlauf finde ich kann man es beruhigt folden.

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Wenn du den Eindruck hattest, dass die Stats täuschen und er kein Maniac ist, dann ist es ok, die Hand so zu spielen. Ein Fold kommt nicht in Frage, da du den Gegner nicht gut kennst und sich die Stats und dein Eindruck sogar widersprechen. Es ist z. B. ohne weiteres möglich, dass der Gegner einen J so spielt.

nutzZz

Das verstehe ich nicht ganz...

Wenn man den Gegner nicht kennt, was für einen J kann man ihm dann nach dem cap preflop geben? Höchstens AJ. Cappt KJ preflop? Unwahrscheinlich. Ich würde hier nur den check/raise am turn calldown spielen, wenn ich weiß, dass der Gegner auch mit sowas wie AJ/KJ preflop cappt bzw. so einen check/raise move auspackt. Ist meine line wirklich so weak, wenn ich den check/raise folde?

wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Folde nie ein Overpair gegen Leute mit history von weniger als 1k Händen. Und dann auch nur sehr sehr dosiert.

Einige spielen deceptive Caps mit KJs, QJs, JTs

Am Turn könnte er sich folgendes denken: "Wenn Villain cF, rT mit seinen starken Händen spielt, dann zahle ich am Turn 2 BB mit b/cT! Wenn ich c/rT spiele, dann hat er Angst vor einer 7, 3bettet mich also nicht. Ich zahle auch nur 2 BB. Gegen schwächere Hände gewinne ich aber 2 BB, wenn er sie auf meinen Check bettet.!"

Adapten kannst du nur folgender maßen: Schwache Hände behindchecken und starke Hände 3betten. Aber dazu brauchst du erstmal einen Read. I.d.R. c/r die Leute auf dem Limit mit Ini nur ihre Nuts.

nutzZz

@willi, plausible Erklärung - fold auf den check/raise ist dann evtl. wirklich zu weak.

Schwache Hände behindchecken und starke Hände 3betten. Aber dazu brauchst du erstmal einen Read. I.d.R. c/r die Leute auf dem Limit mit Ini nur ihre Nuts.

Ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Du hättest also bet/3bet am turn gespielt (denn QQ ist ja eine starke hand)? Wenn die Leute auf diesem Limit c/r meist nur mit den nutz spielen, warum dann 3betten bzw. callen? Widersprichst du dir da gerade selber oder missverstehe ich da was?

Moderator
cjheigl

Wenn der Gegner AJ in seiner Range hätte, würde das für einen Calldown schon vollkommen reichen. Im Grunde ist es dann schon nicht mehr wichtig, ob sich noch andere Js in seiner Range befinden. Befindet sich z. B. KJ in seiner Range, dann AJ erst recht und damit ist der Fall erledigt.

Ein Overpair HU zu folden ist selten gut. Das gilt ganz besonders gegen weitgehend unbekannte Gegner, gegen Gegner, die zweifelhafte Qualitäten haben und gegen ungewöhliche Linien.

Vielleicht hat dir der Gegner am Ende JJ gezeigt. Davon darf man sich nicht zu sehr beeinflussen lassen. Es kann gut sein, dass das nicht die einzige Hand in seiner Range ist.

wuerstchenwilli

Original von nutzZz
@willi, plausible Erklärung - fold auf den check/raise ist dann evtl. wirklich zu weak.

Schwache Hände behindchecken und starke Hände 3betten. Aber dazu brauchst du erstmal einen Read. I.d.R. c/r die Leute auf dem Limit mit Ini nur ihre Nuts.

Ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Du hättest also bet/3bet am turn gespielt (denn QQ ist ja eine starke hand)? Wenn die Leute auf diesem Limit c/r meist nur mit den nutz spielen, warum dann 3betten bzw. callen? Widersprichst du dir da gerade selber oder missverstehe ich da was?

Gegen unknown ganz klar downcallen. Erst wenn du reads gesammelt hast kannst du exploitiv spielen:

Wenn du weißt, dass er das mit mittelstarken Händen macht, dann musst du starke Hände folglich lighter 3betten.

Padex Themenstarter
Padex
Beigetreten: 21.10.2010

Da die hand jetzt recht intensiv diskutiert wurde noch ein paar Kommentare von mir.

- Villain hatte die letzten 15 oder 20 Hände etwas Kartenglück mit den Starthänden, daher kommen dies loosen preflop Stats. Ich hatte nur darauf hingewiesen, damit nicht gleich alle sagen "Ist doch der totale Maniac usw."

- Gegen unknown gehe ich zunächst mal von einer Standard Cappingrange preflop aus. Manche sind da looser oder tighter, kann ich aber nicht wissen. Es gibt durchaus auch Gegner, die HU jede Hand cappen, die sie openraise, ausschließen will ich da also garnichts. Der Trend ist im Moment auch preflop wieder mehr zu cappen, AJs ist hier nicht Standard, aber auch nicht ungewöhnlich.

- wa/wb Calldown war etwas schlecht formuliert. Was ich meinte ist, dass ich hier nicht die Equity habe um cF rT zu spielen, besonders da JJ mich beat hat und ich nur gegen TT und A high vorne liege.

Board: 5♦J♥7♠
       Equity     Win     Tie
MP3    48.11%  46.86%   1.25% { TT+, AQs+, AKo }
CO     51.89%  50.64%   1.25% { QdQh }

Ich hatte diese Hand gepostet, da ich dieses Szenario in den letzten Tagen ein dutzend mal hatte. Preflop wurde gecappt, ich halte ein Overpair, Villain c/r den Turn mit Ini, ich gehe zum Showdown, ich kriege KK, AA oder die Nuts gezeigt.

Mein Gedanke war etwas anders als das was Wuerstchenwilli schreibt. Angenommen Villain hält AK und weiß dass ich QQ auf ein c/r am Turn folde. Er würde die Hand dann IMMER gewinnen, da er etweder Toppair trifft und durchbarrelt, oder mich am Turn mit c/r rausblufft.

Meine Politik ist immer HU nie ein Overpair zu folden. Und mMn kann man die Hand auch nicht anders spielen, da cb Turn value liegen lässt und bet/fold mit Overpair nun wirklich zu weak ist.

Moderator
cjheigl

Am Turn hast du gegen die Range TT+, AQs+, AKo immerhin schon 57%. Da du einen Vorteil hast, kommst du um die Bet nicht herum. Ausserdem kann die Range des Gegners tatsächlich noch etwas weiter sein (99, AQo), da er damit preflop einen Vorteil gegen deine Range hätte. Das wäre auch mit der Annahme eines preflop vernünftigen Gegners konform.

wuerstchenwilli

Original von Padex
Der Trend ist im Moment auch preflop wieder mehr zu cappen,

Imo ist das Gegenteil der Fall.

Teilen: