Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

T9s schlecht gespielt? Gegner (Reg regte sich über mein Play auf)

15 Beiträge
5 Benutzer
8 Reactions
1,148 Ansichten
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006
Elite Grinder

Pre Flop: (1.5 SB) Hero is CO with 9 :club: T :club:
UTG raises, MP calls, Hero calls, 3 folds

Flop: (7.5 SB) J :diamond: T :diamond: 9 :diamond: (3 players)
UTG bets, MP folds, Hero calls

Turn: (4.75 BB) 4 :spade: (2 players)
UTG bets, Hero raises, UTG 3-bets, Hero calls

River: (10.75 BB) T :spade: (2 players)
UTG bets, Hero raises, UTG calls

Nach der Hand wurde ich als Fisch und Idiot beschimpft, wie man die Hand nur so spielen könnten, idiotischer Turn Raise.
Also ich fand sie richtig gespielt.

Antwort
Zitat
14 Antworten
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005
Oldschool Grinder

Original von TobiasNRW

Also ich fand sie richtig gespielt.

Und warum?

Antwort
Zitat
TobiasNRW Themenstarter
TobiasNRW
Elite Grinder

Na weil ich ein 2 Pair habe. Das darf man wohl noch raisen?

Antwort
Zitat
ureyer
Oldschool Grinder

Original von TobiasNRW
Na weil ich ein 2 Pair habe. Das darf man wohl noch raisen?

Wenn das der einzige Grund ist: Nein darf man nicht. Du hast gegen seine komplette Range 60% Equity, zahlst aber fett extra wenn Du hinten bist und er wird ein paar schlechtere Hände folden, die er ggf. nochmal gebettet hätte auf dem River.
Ich kann mir vorstellen, dass ein trickreicher Spieler wie Willi sich hier einen (korrekten) Gameplan zusammebasteln kann, wo ein Raise mit dieser Hand enthalten ist, aber als Standard finde ich den Raise nicht gut.

Auch pre finde ich den Call übrigens zu spekulativ. Du wirst damit bestenfalls die Varianz erhöhen, daran kann Dir in Deiner Situation nicht gelegen sein. Wenns normal läuft, kann man sowas sicher machen, aber wenn Du Dich sowieso im Downswing befindest, würde ich die Waage nicht noch extra ins Schaukeln bringen.

Antwort
Zitat
TobiasNRW Themenstarter
TobiasNRW
Elite Grinder

Preflop ist der Call doch absoluter Standard. Egal ob es gut läuft oder nicht.

Soll ich jetzt nur noch Nuts am Turn raisen? Man spiel doch sonst auch immer Standardline Call Flop Raise Turn. Auch mit TP! Ich habe hier 2 Pair, also viel besser als TP!

Antwort
Zitat
ureyer
Oldschool Grinder

Original von TobiasNRW
Preflop ist der Call doch absoluter Standard. Egal ob es gut läuft oder nicht.

Soll ich jetzt nur noch Nuts am Turn raisen? Man spiel doch sonst auch immer Standardline Call Flop Raise Turn. Auch mit TP! Ich habe hier 2 Pair, also viel besser als TP!

Ja, wie gesagt, man kann den Call pre sicher spielen, aber dann darf man sich auch nicht über Varianz beklagen (die nebenbei gesagt, in dieser Hand ja mal auf Deiner Seite war, oder?).

Nein, nicht nur die Nuts. Aber auch nicht die 30. beste Hand oder so. Hier schlagen Dich sämtliche Flushes, KQ,JTs, JJ,TT und 99 und Du hast nur ganz wenige Outs wenn überhaupt. Gegen A♦:xoder K♦:x bist Du nur knapp vorn. Du bist gegen knapp 30 Hände ewig weit hinten. Welche 30 Hände gegen die Du weit vorn bist soll er denn bitte callen?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Die Equity am Turn wird sogar niedriger sein als 60%, weil der Gegner auf so einem drawlastigen Flop nicht beliebige Overcards betten wird. Reduziert man seine Range auf die guten Draws und mindestens mid Pair, dann hat Hero nur noch 55% Equity. Jedoch kommt die schwache Equity von Hero vor allem von der guten Equity der Draws. Wäre die Hand am Turn zu Ende läge Hero in ca. 75% der Fälle vorne. Man kann ausserdem davon ausgehen, dass ein Raise am River nicht mehr von vielen schlechteren Händen bezahlt wird. Wahrscheinlich ist man sogar gegen eine Bet am River nicht mal mehr Favorit, auf jeden Fall nicht mehr gegen die Callrange, so dass sich ein Raise am River nicht empfiehlt.

Daher kann man sich schon fragen, wann man das Geld reinbringen will. Der Turn ist auf einem drawlastigen Board prinzipiell der beste Zeitpunkt, weil man auf dem Turn viel öfter 2 Bets bekommt als auf dem River. Dagegen spricht aber das hohe Risiko, dass der Gegner auf dem River ein Out trifft. Man wird kaum eine Hand mit Outs am Turn zum folden bekommen. Die Equity von 55% kommt nicht von ungefähr. Der Raise verbessert die Gewinnchancen kaum und man wird trotz des Raises die Hand oft verlieren. Der geringe Equityvorteil und die geringe Verbesserung der Gewinnchance muss mit dem Risiko einer 3-bet verglichen werden. Fast alle besseren Hände sind Set oder besser und diese Hände werden eine 3-bet liefern. Den 10% Equityvorteil steht ein 3-bet Risiko von wenigstens 20% gegenüber. Bei dann 9,75:1 Odds und Aussichten auf ein FH am River kann man gegen den Raise nicht einfach folden.

Daher bleibt ein Call auf dem Turn besser. Der Vorteil reicht nicht aus, um das Risiko auszugleichen.

Antwort
Zitat
TobiasNRW Themenstarter
TobiasNRW
Elite Grinder

Und wie kommt man auf so was? Ich raise 2 Pairs immer an Turn.

Wie kommt man auf 75 % EQ am Turn, wenn die Hand zu Ende ist? Das Equlilab zeigt ja immer bis zum River an.

Wie kommst du auf 55 %? Mich schlägt doch nur JJ, TT,99 je eine Kombo und ein paar Flushes.

Antwort
Zitat
TobiasNRW Themenstarter
TobiasNRW
Elite Grinder

Original von ureyer
die nebenbei gesagt, in dieser Hand ja mal auf Deiner Seite war, oder?).

Ja war sie. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal treffe, nur in der Mehrzahl der Fälle halt zu wenig...

Er hatte AA ohne ♦ :facepalm: So was hätte ich am Turn nicht 3-Bet gespielt.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

Original von TobiasNRW

Original von ureyer

Ja war sie. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal treffe, nur in der Mehrzahl der Fälle halt zu wenig...

Ne du hättest gecallt und dann nen neuen Thread hier aufgemacht...

Antwort
Zitat
TobiasNRW Themenstarter
TobiasNRW
Elite Grinder

Original von p00s88

Hättest du gefoldet auf den Raise?

Antwort
Zitat
ureyer
Oldschool Grinder

Original von TobiasNRW

Wie kommst du auf 55 %? Mich schlägt doch nur JJ, TT,99 je eine Kombo und ein paar Flushes.

Nein, Dich schlägt auch KQ (womit Dir schonmal 16 Kombos bei der Einschätzung der Handstärke durch die Lappen gegangen sind...) und JTs. Ach ja und JJ sind 3 Kombos.

Antwort
Zitat
ureyer
Oldschool Grinder

Original von TobiasNRW
Und wie kommt man auf so was? Ich raise 2 Pairs immer an Turn.

Du meinst mit Q♦: oder 8♦: statt 4♠: auf dem Turn hättest Du ne Bet auch noch geraised????

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Auf die 75% am Turn kommt man, wenn man eine Blank als Riverkarte eingibt. In diesem Fall z. B. eine 2, die weder in deiner Hand noch in der gegnerischen Range vorkommt. Die 55% waren das Ergebnis des Equilabs, nachdem ich eine halbwegs realistische Range eingegeben habe. (Mid Pair und besser, Flush Draws, oesds.)

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

Original von p00s88

Original von TobiasNRW

Original von ureyer

:f_grin: :f_drink:

Antwort
Zitat
Teilen: