Ist knapp. Das Problem ist, dass BU häufig die 9 halten wird und recht selten x4 x2. Schauen wir mal seine Range an. Ich denke auch mit etwas weniger als 50% kann man 3betten. Die Steigerung der PotEquity lohnt sich einfach. BB hat sehr wahrscheinlich 6 Outs ala QT QJ KJ KT etc und somit noch ~25% Equity. Und wenn wir knapp hinten sind, wird es in etwa symmetrisch aufgeteilt und selbst wenn wir nur 10% EQ dazu bekommen, wären das in etwa 1,4SB. Ein Gewinn, der die Extrakosten rechtfertigt. Wir kommen im Grunde eh nicht raus aus der Hand. Höchstens am River.
Ich vermute jetzt aber einfach mal, dass wir gegen BU deutlich hinten sind. Er hat zu häufig 9x und relativ selten A4 A2 33 55 66 77.
Board: 4♦2♥9♠
Equity Win Tie
MP2 60.24% 60.24% 0.00% { 77-22, A9s, A4s, A2s, K9s, Q9s, J9s, T9s, 98s, A9o, A4o, A2o, K9o, Q9o, J9o, T9o }
MP3 39.76% 39.76% 0.00% { 88 }
40% hast du. Wenn der BB mit sowas wie QJ in der Hand ist, hast du nur noch 29%. Wenn du ihn kickst, kriegste 10% Equity dazu. Isoliert betrachtet lohnt sichs wohl trotzdem noch, die 1SB-Equity zusätzlich zu investieren. Nur kann ich nicht sagen, wie man die folgenden Mehrkosten, entstanden durch das Ergreifen der Initiative, einberechnet. Man kann geraist werden usw. Und die Annahmen dortoben sind schon sehr willi-begünstigend
Wenn er kleine Pairs eher nur callt oder manchmal callt, wird die Equity noch schlechter.
As played suckt der Turn natürlich stark. A3 A5 (nicht in der obigen Range enthalten aber mögliches Holding) A4 A2 kommt nun an.
Gegen unknown calle ich die Hand wohl down und gegen passiv eher folden.