Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

98 vs turnraise 3bettet pot

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
258 Ansichten
Player06
Beigetreten: 15.02.2006
BlackMember

gegner ist Sirocko_

3bettet in der BB 16%, went to sd 45%, won $ when raise turn 71% (21 fälle).

den flop c/r ich da er zu viel runter called und den turn sehr in position sehr ehrlich spielt. je nach range die ich ihm am turn gebe komme ich auf 12-16% equity. ich glaube nicht, dass das für einen call reicht, ich denke ich habe eher reverse implied odds.

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$30/$60 Fixed-Limit Hold'em (3 handed)

Preflop: Hero is SB with 9:s, 8:c.
BU folds, Hero raises, BB 3-Bets, Hero calls.

Flop: (6 SB) 3:d, 9:d, J:h (2 players)
Hero checks, BB bets, Hero raises, BB calls.

Turn: (5 BB) 4:d (2 players)
Hero bets, BB raises, Hero folds, BB gets uncalled bet back.

Final Pot: 6 BB.

Antwort
Zitat
17 Antworten
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

SB vs BB ist das close find ich.

Auf welche Karten würdest du denn bet/call spielen? Oder war dein Plan von Anfang an crF, bfT ?

Antwort
Zitat
Marvl
Beigetreten: 13.03.2005
Elite Grinder

naja, ist schon hart.
Wenn der read einigermaßen gefestigt ist und er wirklich so eine seriöse 3-betting-range hat, kann man das vielleicht mal einstreuen.
Aber prinzipiell no-go für mich.
Vielleicht meint er ja doch mal, bei diesem Board einen free SD raise raushauen zu müssen.
Wenn weder calldown noch b/f so richtig easy sind, finde ich ganz gut, den Turn einfach mal zu checken.

Antwort
Zitat
firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006
BlackMember

Wenn du sagst, er spielt am Turn ehrlich und würde nicht semibluffen, dann hast ja nur noch Outs und das sind nur 3 und demnach solltest du folden. Ich weiß nicht wie er drauf ist. Du könntest halt Jx und den made Flush halten. Daher denke ich nicht, wird er unbedingt mit QT KQ AQ AK mit :diamond: semibluffen, wobei es denkbar wäre aber mit deinem Read "Er spielt ehrlich und semiblufft hier nicht" hast du dir die Frage ja eigentlich schon beantwortet?

Antwort
Zitat
Player06 Themenstarter
Player06
BlackMember

ich wollte fragen ob ich noch nach odds und outs callen kann ;)

wenn ich so ne exploitiv line spiele darf ich nicht am turn bet/calldown spielen. sonst schieß ich mir ja selbst ins knie.

Antwort
Zitat
Scookie1986
Beigetreten: 19.03.2007
Elite Grinder

Dh du bist zu faul deine Hand das board und eine valuerange in den Equilator einzugeben zu schauen wieviel % du hast und das mit dem pot zu vergleichen ?

Antwort
Zitat
Player06 Themenstarter
Player06
BlackMember

Original von Player06
je nach range die ich ihm am turn gebe komme ich auf 12-16% equity. ich glaube nicht, dass das für einen call reicht, ich denke ich habe eher reverse implied odds.

wenn du nichts konstruktives beizutragen hast bitte ich dich darum nicht meine threads vollzuspammen.

ich hätte gerne eine zweite meinung gehabt ob es für den call reicht oder nicht.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005
BlackMember

12-16% reicht nicht. Deine Pot-Odds sind 8 zu 1 am Turn.
Aber du musst ja eigentlich eher so ~1,7 Bets im Schnitt zahlen. Da reichen die Odds imo nicht.

Antwort
Zitat
Scookie1986
Elite Grinder

Original von OnkelHotte
12-16% reicht nicht. Deine Pot-Odds sind 8 zu 1 am Turn.
Aber du musst ja eigentlich eher so ~1,7 Bets im Schnitt zahlen. Da reichen die Odds imo nicht.

This

Wollte dich nicht flamen oder den thred zuspammen sondern nur etwas stichelig formulieren dass du die antwort schon selber weißt bzw reine Equityentscheidung ist und dass dir keine anderen Meinungen dabei helfen werden weil es nur richtig oder falsch gibt

Antwort
Zitat
Player06 Themenstarter
Player06
BlackMember

gut danke, war in meinen augen eine recht knappe situaion.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
BlackMember

Die entscheidende Frage ist ja, wie gut meine geschätzten 1,7 BB für den SD die Realität treffen.

Ich glaube, dass 71% Won when raise turn eher hoch ist, oder, auf keinen Fall unterdurchschnittlich denke ich?
Daher denke ich, dass du ne Indikation braucht, dass er seltener als Durchschnitt nach Raise Turn gewinnt.

Und wenn die Sample groß ist, könntest du ja schauen, ob du Infos über
Bet River after Raise Turn
CB River after Raise bekommst
--> Das würde dir Infos über die wahren Kosten für den SD liefern und ab dann wäre es wirklich reine Mathe :)

Cheers
Tobias

Antwort
Zitat
firsttsunami
BlackMember

Wie Hotte schon richtig gesagt hat, reicht es für nen Call auf die Outs alleine nicht mehr und ich würde mit diesen Werten immer vorsichtig sein, weil die Abweichungen je nach Situation groß sind und hier muss man den Wert wohl nach oben korrigieren, weil:

a) er hat ge3bettet, seine Range ist eh stärker und viele Hände wie KT oder KQ haben zuviel Showdownvalue für einen Semibluff

Das wird einem bewusster, schaut man sich mal seine Range an:

55+,A5s+,K9s+,Q9s+,J9s+,T9s,A9o+,KTo+,QJo

Da gibts jetzt net soviele Hände, die semibluffen können/sollten.

b) du kannst den Flush halten und 3betten, wirst Jx nie folden und 9x wohl nur manchmal, aber auch nur, hast du keinen FD.

Der Wert wird sich in diesem Falle also nach oben korrigieren.

Antwort
Zitat
Cornholio
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Dass du die Frage rein auf Odds und Outs reduzierst, legt nahe dass du davon ausgehst wirklich nie UI zu gewinnen.

Aber meinst du nicht, dass es eine Chance gibt den Pott manchmal durch Check Check am River zu gewinnen?

Der Gegner könnte kleine pockets am Turn raisen ohne FD, die er auf 3bet safe folden kann. Damit hätte er ein wenig immediate FE gegen besseres, könnte sich einen FreeSD auf blanks gegen die straightdraws nehmen und auf diamonds seine Hand in einen bluff turnen.
Außerdem hat er doch vlt manchmal einen Monsterdraw, den er aber aufgibt, oder einen A high Flushdraw, den er am River checkt.

Das kommt nicht oft vor, in den Fällen gewinnst du dann allerdings für deine 1BB investment vom Turn den ganzen Pott.

Diese UI-Win-Chance, selbst wenn sie nur gering gegeben ist, reduziert die benötigten Outs am Turn deutlich, bzw. erhöht den EV der Line call Turn Fold River stark. Ich habe das mal vorgerechnet in diesem Video: Odds&Outs advanced
Man unterschätzt das leicht..

Antwort
Zitat
Player06 Themenstarter
Player06
BlackMember

danke für deinen beitrag cornholio, ich werde mir dein video morgen ansehen.

sirocko_ ist aus meiner sicht ein eher schwacher regular, dessen goldenene zeiten ca. 3 jahre zurückliegen. seine spielweise ist mittlerweile antiquiert. er hatte eine extrem fbs und weicht nur sehr selten bis gar nicht von seinen standards ab.

er spielt viel zu showdown gebunden und hat daher am turn viel zu wenig bluffs in seiner range.

gegen ihn sollte man fast alles auf den turn delayen und nur sehr selten bluffen.

wenn ich mir postflop unsicher wäre würde ich btw nicht den flop für value check/raisen.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
BlackMember

Original von Cornholio
Dass du die Frage rein auf Odds und Outs reduzierst, legt nahe dass du davon ausgehst wirklich nie UI zu gewinnen.

Aber meinst du nicht, dass es eine Chance gibt den Pott manchmal durch Check Check am River zu gewinnen?

UI Wins sind ja bei der EQ Analyse im OP inklusive!

Player06 hat ja nicht seine Outs gezählt, sondern mit seiner EQ gegen die Ranges des Gegners experimentiert und ist auf 12-16% gekommen. Das schließt ja die UI Wins mit ein! ;)

Antwort
Zitat
Scookie1986
Elite Grinder

Was auch wieder ein Grund mehr ist zu folden da man ab und an den Winner am River foldet

Antwort
Zitat
firsttsunami
BlackMember

Ohne Reads folde ich für gewöhnlich den Turn nicht und die Chance, hätte man keinen Read, dass er nen freeSD Raise macht und man mit Check Check gewinnt, ist natürlich vorhanden. Gemäß dem Read scheint die Chance aber sehr gering zu sein und daher auch die Tenzdenz zum Fold.

Antwort
Zitat
Cornholio
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Original von OnkelHotte

Original von Cornholio

UI Wins sind ja bei der EQ Analyse im OP inklusive!

Player06 hat ja nicht seine Outs gezählt, sondern mit seiner EQ gegen die Ranges des Gegners experimentiert und ist auf 12-16% gekommen. Das schließt ja die UI Wins mit ein! ;)

Das schon, aber da wäre es mal interessant die Range zu sehen, die Player angenommen hat.
Ich vermutete, dass da vlt schlechtere Hände übersehen wurden, für die es plausibel wäre, den River auf einige Karten zu checken, bzw. dass vergessen wurde dass einige der schlechteren Hände den RIver checken, obwohl das für den EV einen großen Unterschied macht.

Anyways-
Man kann hier auch nicht so einfach Ableitungen machen wie:
Ab X EQ am Turn ist es profitabel zu callen bzw. mit 13-16% EQ ist Fold Turn auf jeden Fall richtig.

Wenn man auch die Line Call Turn Fold River Blank UI evaluieren will, muss man sich genauer angucken, welcher Teil der Equity durch Outs kommt und welcher Teil durch die Chance vorne zu sein.
Dann muss weiter analysiert werden, wieviele der schlechteren Hände bei wieviel % der Riverkarten behind checken würde und wie oft wir also UI gewinnen werden.
Wenn letzteres öfter gegeben ist, kann ein Call mit dem Plan den River zu folden auch mit sehr wenigen Outs gut sein.

Wir gewinnen ja dann den ganzen Pott von 7BB für ein Investment von nur 1BB, ohne unsere Outs treffen zu müssen.
Und verlieren können wir bei nur max 1BB, IO und RIO sollten overall nicht negativ sein wenn wir hitten.

Extrembeispiel: Wir glauben Villain hat entweder Set+ oder einen FreeSDraise mit einem Pocket ohne diamond. Letzteres checkt er vereinfacht immer behind am River.

Dann hätten wir gegen die bessere Range 0 Outs, könnten aber ab 11% Equity (die dann komplett durch unseren SD Value kommt), also wenn 1/9 der Range eben diese Pockets sind, trotzdem profitbel den Turn callen, nur aufgrund unserer UI Win Chance.
Wenn man noch Outs hat (wie hier), muss es entsprechend seltener eine UI Win Chance geben um mit so wenig EQ den Turn zu callen.

Insgesamt ist die Line Call Turn Fold River in vielen Situationen profitabel, auch wenn es auf den ersten Blick düster aussieht. Eine geringe UI Win Chance bringt einen schnell ins +EV-Land.

Man könnte es hier ausrechnen ob, gesetzt z.B. den Fall dass Calldown -EV ist, EV call Turn, Fold River > EV Fold Turn. Und zwar über die Outs unter Einbeziehen der UI-Win-Chance:

1. Wieviele True Average Outs brauchst du (Pottodds, IO und RIO wohl vernachlässigbar weil nahe 0)? ~5
2. Wieviele True Average Outs (d.h. discountet) hast du? ~2,8 (?)
3. Wie groß ist deine UI-Win Chance?
z.B. zu 5% passiert das Szenario du callst, er checkt river du gewinnst (verschiedene River mit einberechnet)
Value davon: 0,45BB (!) Zu 5% gewinnen wir 9BB ohne zu hitten!
4. Wieviele True Outs brauchst du noch? Nur noch knapp über die Hälfte, also 2.7 ca.

Die 2,7 Outs solltest du hier haben, wenn Villain z.B. auch any TopPair+ so spielt.
Ob du natürlich tatsächlich 5% UI Win Chance hast, wie hier angenommen, kann ich nicht beurteilen.

Antwort
Zitat
Teilen: