Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Blindbattle mit Overcards

48 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
474 Ansichten
Scookie1986
Beigetreten: 19.03.2007
Elite Grinder

nennt es doch um es mit Donkeybet gleichzustellen RegCheck abkürzung RC

Antwort
Zitat
Cornholio
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Original von schiep
Ich sehe keinen Sinn darin, ein Wort zu erfinden, dass speziell für "Check OOP am Flop mit Ini" und nur dafür gedacht ist, nur weil es "gegen die Erwartung" ist, wenn es ein anderes Wort gibt, das allgemeiner ist und alle Checks mit Ini abdeckt. "Gegen die Erwartung" ist btw. keineswegs zeitlos, wie du selber z.B. zur angeblich zum Standard gewordenen Donkbet eingewendet hast.

Die Donkbet ist ja auch nicht nur auf den Flop bezogen, wirkt nun sehr erzwungen das Ganze, nur um dem "Donkcheck" einen Sinn zu verleihen. So könnte man für alle möglichen Lines, wie z.B. das Szenario "C/C Turn nach C/R Flop" etcpp. mit speziellen Wörtern versehen - wo ist da bitte die logische Grenze? Außerdem führte das wegen der Similarität zu Donkbet nur zu noch mehr Verwirrung, Leute benutzten es auch für Checks am Turn etcpp.
Warum nicht einfach "Inicheck am Flop", so wie man auch "Donkbet am Flop" sagen würde? Inicheck hat übrigens auch den Vorteil, dass es sich leicht auf die Wörter "Ini-CR" und "Ini-CC" ausweiten ließe.

Es hier nicht darum, beliebige Sachverhalte erzwungen und von außen mit "erfundenen" Termini zu bezeichnen.
Es geht darum sich darüber zu verständigen, was wir unter einem neuen Fachwort, was von alleine entstanden ist (!) von alleine eine gewisse Akzeptanz erreicht hat (!), eigentlich genau verstehen wollen.

Die Tatsachen (du kannst es recherchieren), dass es entstanden ist und dass es eine gewisse Akzeptanz gefunden hat, zeigen, dass es eine "Selektionsdruck" gegeben hat, dahingehend, dass die Pokerspieler es für ökonomisch / sinnvoll halten, diesen Sachverhalt mit einem eigenen Wort zu benennen.
Ich behaupte nicht dass es sinnvoll ist, ich schließe es aus der Tatsache, dass es von alleine geschehen ist.
Dass es gerade jetzt geschehen ist und nicht schon vor 5 Jahren, ist wie gesagt im Hinblick auf die größer gewordene Bedeutung der Line im FL verständlich.
Ich will also nicht der Donkcheck einen "Sinn verleihen", sie hat ihn schon von alleine zugewiesen bekommen (wenn dich interessiert nach welchen Mechanismen das geschieht, kann ich dir Literatur empfehlen), es geht hier nur darum sich über ihn zu verständigen / ihn zu präzisieren und zu vereinheitlichen.

Die nächste Frage wäre nun, wie das Wort eigentlich verwendet wird. Ohne alle Fälle geprüft zu haben, glaube ich, dass das Wort bisher nur oder fast nur für den Check am Flop oop verwendet wurde.
Was einerseits heißen kann, dass es gerade für diesen Sachverhalt Bennungsbedarf gibt und/oder dass das Wort für die anderen Checks mit Initiative nicht so gut passt (Wir haben ja bereits diskutiert, wieso nicht).

Daraus ergibt sich, dass es durchaus zweckmäßig sein kann, diesen speziellen Sachverhalt extra zu benennen. Eine "Logische Grenze" gibt es bei solchen Benennungen aus grundsätzlichen Erwägungen sowieso niemals, die Grenzen werden so gesetzt wie es sich in der tatsächlichen Sprachsituation als zweckmäßig herausstellt.

Zu der Frage warum nicht "Inicheck am Flop". Das haben wir ja schon, umschreiben tun wir den Sachverhalt ja schon lange. Wobei hier noch nichtmal OOP drin ist.
Wieso also Donkcheck anstatt "Inicheck am Flop OOP" oder "Check mit Initiative am Flop Out of Position"?
Weil es kürzer ist und effiziente Verständigung in einer Fachsprache hilfreich ist.
Und das ist auch nicht der einzige Grund, wieso Termini für Umschreibungen gebildet werden.

Antwort
Zitat
Marvl
Beigetreten: 13.03.2005
Elite Grinder

Bezüglich donkcheck geht es ja nicht um die Erfindung eines Wortes.
Grad mal gegoogelt und Beiträge bis 2006 gefunden.

Inicheck finde ich mit der allgemeineren Bedeutung gut.

So wie von Cornholio vorgeschlagen, wird donkcheck ja bereits verwendet:
Ein Inicheck OOP, der sich im weiteren Verlauf zum Ini-CR oder Ini-CC präzisieren kann.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

donkcheck ist für mich immer OOP und meistens am Flop. Am River ist es ja absolut nichts ungewöhnliches. Donkcheck ist es immer dann, wenn man es nicht erwartet. Z.B. UTG or, SB 3bet Flop 222 SB cbetF UTG call

SB donkcheck Turn.

Klar GTO macht es Sinn eine checkingrange zu haben, allerdings auch schon am Flop. Aber auf den Lowstakes kommt es nie vor. jedenfalls nicht von Regs, sondern, wie cj gesagt hat zu 99% von donkeys.

Antwort
Zitat
schiep
Beigetreten: 11.04.2006
BlackMember

Es hier nicht darum, beliebige Sachverhalte erzwungen und von außen mit "erfundenen" Termini zu bezeichnen.
Es geht darum sich darüber zu verständigen, was wir unter einem neuen Fachwort, was von alleine entstanden ist (!) von alleine eine gewisse Akzeptanz erreicht hat (!), eigentlich genau verstehen wollen.

omg. Hab erstmal überhaupt nicht gecheckt, was du in dem Zitat meintest und 5-10 Minuten lang rumgerätselt. Dachte du willst auf irgendeinen philosophischen Blödsinn mit tiefer Verständnis über Wortparadigmen und dies und das heraus. Haha, dabei hab ich, wie ich gerade feststellen muss, deinen ersten Beitrag in diesem Thread völlig missreadet. Ich dachte, du hast blind einfach mal "Donkcheck" vorgeschlagen und wolltest den Begriff verbeitet sehen. Dabei hast du dich bloß auf balrog25 berufen! Tut mir leid, ganz klar mein Fehler :P

Die Tatsachen (du kannst es recherchieren), dass es entstanden ist und dass es eine gewisse Akzeptanz gefunden hat, zeigen, dass es eine "Selektionsdruck" gegeben hat, dahingehend, dass die Pokerspieler es für ökonomisch / sinnvoll halten, diesen Sachverhalt mit einem eigenen Wort zu benennen.
Ich behaupte nicht dass es sinnvoll ist, ich schließe es aus der Tatsache, dass es von alleine geschehen ist.
Dass es gerade jetzt geschehen ist und nicht schon vor 5 Jahren, ist wie gesagt im Hinblick auf die größer gewordene Bedeutung der Line im FL verständlich.
Ich will also nicht der Donkcheck einen "Sinn verleihen", sie hat ihn schon von alleine zugewiesen bekommen (wenn dich interessiert nach welchen Mechanismen das geschieht, kann ich dir Literatur empfehlen), es geht hier nur darum sich über ihn zu verständigen / ihn zu präzisieren und zu vereinheitlichen.

Joa, 6 User sind zwar nicht gerade viel, aber könnte Potenzial haben. Wie gesagt, wusste nicht, dass Leute von sich aus diesen Begriff verwendet haben

Die nächste Frage wäre nun, wie das Wort eigentlich verwendet wird. Ohne alle Fälle geprüft zu haben, glaube ich, dass das Wort bisher nur oder fast nur für den Check am Flop oop verwendet wurde.
Was einerseits heißen kann, dass es gerade für diesen Sachverhalt Bennungsbedarf gibt und/oder dass das Wort für die anderen Checks mit Initiative nicht so gut passt (Wir haben ja bereits diskutiert, wieso nicht).

Daraus ergibt sich, dass es durchaus zweckmäßig sein kann, diesen speziellen Sachverhalt extra zu benennen. Eine "Logische Grenze" gibt es bei solchen Benennungen aus grundsätzlichen Erwägungen sowieso niemals, die Grenzen werden so gesetzt wie es sich in der tatsächlichen Sprachsituation als zweckmäßig herausstellt.

Zu der Frage warum nicht "Inicheck am Flop". Das haben wir ja schon, umschreiben tun wir den Sachverhalt ja schon lange. Wobei hier noch nichtmal OOP drin ist.
Wieso also Donkcheck anstatt "Inicheck am Flop OOP" oder "Check mit Initiative am Flop Out of Position"?
Weil es kürzer ist und effiziente Verständigung in einer Fachsprache hilfreich ist.
Und das ist auch nicht der einzige Grund, wieso Termini für Umschreibungen gebildet werden.

Sehe ich nach wie vor nicht so. Kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass Donkcheck ein für den Flop spezialisierter Begriff sein soll.

a) CO raises, BB calls - BB C/R Flop & checks Turn --- Check OOP mit Initiative am Turn
b) CO raises, BB calls - BB C/R Flop & bets Turn & checks River --- Check OOP mit Initiative am River
c) CO raises, BU calls, BB calls - BB donkbets Flop, all call & BB checks Turn - Check OOP mit Initiative am Turn

gegen

d) SB raises Preflop, BB calls - SB checks Flop --- Donkcheck
e) MP limps, CO limps, SB raises, BB, MP, CP calls - SB checks --- Donkcheck

Warum soll nun a)-c) keine Donkcheck sein, sondern ein Check OOP mit Ini oder wie du schreibst "Inicheck OOP am Flop"? Weil es mehr "gegen die Erwartungen" spricht? Wenn die Checks mit Ini am Flop zum Standard geworden sind, wieso widersprechen sie dann Erwartungen? Und was ist mit e)? Aber viel schlimmer finde ich: Das Konzept eines street-spezifischen Begriffs kommt mit Ausnahme des Free-SD-Raises und Freecardraises (bei denen die Streetbegrenzung allerdings zwingend ist und es nicht zu einem Missverständnis kommen kann) nicht vor (in Fixed-Limit-Holdem); nach dem Pokerstrategy-Glossar selbst die "Contibet" nicht. Vor allem bei dem Vorbild der "Donkbet" schreibt man halt auch "Donkbet am Flop/Turn/River" (oder kurz "Flopdonk" usw.)

Daher ist der Vergleich zu "Inicheck am Flop OOP" ziemlich unfair, denn Streetangaben muss man halt bei allen anderen Begriffen genauso machen. Die Vereinfachung reduziert sich also auf "Inicheck OOP".
Streetspezifische Begriffe zu fordern, finde ich völlig kontraintuitiv und unnötig kompliziert. "Weil es kürzer ist und effiziente Verständigung in einer Fachsprache hilfreich ist" schreibst du. Der gleichen "Logik" (hier wird vielleicht auch klar, warum ich die Worte "Wo ist da die logische Grenze" verwendet habe) zufolge müsste man beispielsweise ein eigenes Wort kreieren für Standardsituationen wie den Turncheck mit Ini. Denn "Check Turn OOP mit Initiative bzw. nach Cbet Flop" ist genauso ineffizient. Was soll man dafür nun sagen? "Horsecheck"? Und bei vergleichbaren Riverszenario dann "Hippocheck"? Donkbet wäre ja nicht richtig.

Nochmal zur Klarstellung. Mit "Donkcheck" bin ich generell nicht wirklich zufrieden aus schon benannten, teilweise tendenziell emotionalen Gründen. Wenn es für alle Checks, also auch für die Checks in position gelten soll, empfinde ich es umso eigenartiger (s. vorherigen Beitrag). Wenn es nur für den Flop Gültigkeit hätte, hielte ich das in sämtlicher Weise für inkonsequent und random aus obigen Grund.

Wenn es nur auf OOP-Checks definiert wäre, dann könnte ich mich, wie gesagt, am ehesten damit anfreunden. Fänd solch eine "Unterform" zwar auch verwirrend und so aufwendig ist es halt nicht, die Position dazuzuschreiben.. (macht man bei dem schlichten Wort "Check" ja genauso). Ich könnte es aber akzeptieren. Ich wusste ja bis vorhin nicht, dass "Donkcheck" zumindest im sehr kleinen Rahmen schon dabei ist, sich zu etablieren, das relativiert meine Sichtweise natürlich.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

crF check Turn ist auch äußerst selten. Ich spiele das alle Jubeljahre. Von anderen Regs habe ich das NOCH NIE gesehen. Daher für mich auch ne Donkcheck. Liegt aber evtl. an den Limits.

Antwort
Zitat
Spectra1
Beigetreten: 26.05.2006
BlackMember

also meiner interpretation nach wären a-e alles "donkchecks"..
die street sollte egal sein..
meine interpretation von donkcheck wäre simple: check MIT ini oop,..
einfach gegenüber zur donkbet: bet OHNE ini oop,..
das kann man dann weiter ausbauen zu donkcheckraise oder vom mir aus "chonkraise"..
aber die logik sollte erhalten bleiben..

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

donkcheckraise finde ich auch gut

inicheckraise geht allerding auch

Antwort
Zitat
Teilen: