Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] looser Openraise

19 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
119 Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

Folgendes zu den Gegnern:

SB fold to steal 96%
BB fold to steal 68%
Der Limper war der Oberfisch. Hat donated ohne Ende. 62/3/0.5/30/553hh.
-63BB/100

Unter diesen Voraussetzungen, wie findet ihr da den Stealversuch?

$2/$4 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is BU with 6:d, 4:d.
UTG1 calls, 5 folds, Hero raises,

18 Antworten
fuerstIN
Beigetreten: 29.03.2010
Elite Grinder

Wieviele Hände hast du denn auf die Blinds?

Ich finds nicht gut, da du die Blinds nur in ca 65% der Fälle zum folden bringst und es imo nur dann profitabel sein könnte, wenn das in > 80 % der Fälle passiert!

selbst wenn du HU IP gegen den Fish spielst, hast du nur ca 40% Equity. Wenn die Blinds folden, wäre das ja preflop ok, aber gegen so einen lohnt sich das halt nicht, da er eig immer zum River geht und dann mal evtl was foldet, aber meiner Erfahrung nach einfahc viel zu viel downcaled, dass du postflop zu viel verlierst.

Außerdem musst du imo auch immer mit D von so einem rechnen, gegen du dann wohl nicht wirklich wissen wirst, wie du weiterspielen sollst...

oder ist 30 der WTS?!
wen dem so sei, könnte es vlt sogar wirklich gut sein...
Wen nnciht, dann ist das imo ein viel zu marginaler spot preflop, der isoliert betrachtet zwar +EV sein kann ,aber mir viel zu Varianzreich wäre und imo auch postflop zu viel größeren Fehler führen kann, als du überhaupt preflop gewinnst!

wuerstchenwilli Themenstarter
wuerstchenwilli
BlackMember

Original von fuerstIN

oder ist 30 der WTS?!

Ja, 30 ist der wtsd. Mir geht es in erster Linie darum, den Pott am Flop zu gewinnen. 64s hat natürlich auch ne ganz gute Playability. Daher sehe ich die Varianz als nicht ganz so groß an. Wenn wir gegenwehr bekommen haben wie nen ganz easy Fold, da wr nie die beste Had folden.

TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006
Elite Grinder

Ich finde den raise hier nicht gut.

Auch wenn die Blinds recht tight sind, sie werden hier mehr callen, als wnen du first in raist.

Außerdem stehst du auch gegen so einen Fisch blöd wenn er den Flop calltm dann bettest du aufgrund seines geringen WTS nichmal den Turn.

Was machst du wenn er nochmal callt? cb River mit 6 high?

DrKaputnik
Beigetreten: 12.02.2006
Elite Grinder

find ich gut, wenn er wirklich viel foldet postflop.

ich mein selbst wenn sb und bb callen, hast du immernoch position und ne hand die mw ganz solide performt =)

Roblow
Beigetreten: 15.05.2005
Elite Grinder

wo hat der denn einen geringen wts, wenn er pf 60% der hände spielt? man muss den wts ja immer im verhältnis sehen und da finde ich nicht, dass er da so viel wegfoldet.

entsprechend finde ich den spot auch nicht geeignet. zudem ist es ja kein open raise, sondern ein isoraise gegen einen fisch.

DrKaputnik
Beigetreten: 12.02.2006
Elite Grinder

er folded trotzdem 70% seiner Hände. da ändert auch sein VPIP nichts dran und wenn trash gegen trash spielt gewinnt derjenige der die action macht.

HamburgmeinePerle
Beigetreten: 31.01.2009
Oldschool Grinder

Original von Roblow
wo hat der denn einen geringen wts, wenn er pf 60% der hände spielt? man muss den wts ja immer im verhältnis sehen und da finde ich nicht, dass er da so viel wegfoldet.

in dem Fall muss man den WTS imo nicht im Verhältnis sehen, denn es geht ja nicht darum, wie stark die Hände sind, die er zum SD bringt, sondern tatsächlich wie viele. Und wenn er 30 WTS hat bringt er 3 von 1 Händen zum SD, das Verhältnis VPIP zu WTS ist hier völlig egal, weil wir ihn ja nur rausbluffen wollen postflop.

64s ist halt Crap, würde das nicht isoraisen gegen nen Fisch.

wuerstchenwilli
BlackMember

Original von Roblow

Die WK bei 5 Board-Karten ein Paar zu machen liegt doch etwa bei 50% oder? Und zwar für alle Holecards, egal ob Chartkonform oder nicht.
Wenn also alle Karten auf einmal aufgedeckt werden, und er jedes Paar zum SD bringt, dann hätte er einen WTSD von größer 50%, da er ja noch str8 und Flushes und PPs haben kann. Seine WK liegt deutlich unter 50%. Der Fakt, dass erst Flop, dann Turn, dann River kommt, darf natürlich nicht vernachlässigt werden. Da hilft der fold-to-Flop-Cbet-Wert weiter. Bei hohen Werten spielt er fit or fold, bei niedrigen Werten folded er entweder am T (loose Peels), oder am river. Hat jemand 70/0/0 müsste man postflop also nur 1 SB investieren und könnte dann aufgeben. Hat jemand hingegen 0/0/70, dann wird es teuer. Man müsste postflop 2,5 BB investieren. das macht die sache teuer. Natürlich hat jemand mit einem geringen VPIP bei gleichem WTSD häufiger Ahigh-Hände am SD,denn jemand mit VPIP 7 hat ja nur PPs und Ahigh. Wenner also davon etwas folded, sind auch Ahigh-Hände dabei .
30 ist so gering, dass er nicht jedes Pair zum SD bringt (und erst recht nicht Ahigh, auch wenn der hohe VPIP ein indiz dafür ist, dass er schwächere Hände am SD hat, als jemand mit VPIP 7 . Ich gebe mir auf jeden Fall postflop viel Foldequity (auf ein Ass, auf ein K und wenn er das Board komplett verfehlt. dazu kommt dass ich eine gute Playability habe. Auf Gegenwehr kann ich bei dem AF easy folden, es sei denn ich hitte ein monster.

Sascha26
Beigetreten: 03.03.2006
BlackMember

Das hat auch viel mit Spielfluß zu tun, wenn man merkt das ein Gegner viel am Flop foldet, dann ist dieser raise sehr gut. Wenn nicht, dann ist er einfach schlecht :)

Roblow
Beigetreten: 15.05.2005
Elite Grinder

Original von HamburgmeinePerle

Original von Roblow

in dem Fall muss man den WTS imo nicht im Verhältnis sehen, denn es geht ja nicht darum, wie stark die Hände sind, die er zum SD bringt, sondern tatsächlich wie viele. Und wenn er 30 WTS hat bringt er 3 von 1 Händen zum SD, das Verhältnis VPIP zu WTS ist hier völlig egal, weil wir ihn ja nur rausbluffen wollen postflop.

dafür muss er sich auch erstmal aus der hand bluffen lassen und das ist weitaus schwieriger bei einem vpip 70 fisch, weil er einfach ca. 1/3 seiner hände zum sd bringt.

HamburgmeinePerle
Oldschool Grinder

Original von Roblow

Original von Roblow

dafür muss er sich auch erstmal aus der hand bluffen lassen und das ist weitaus schwieriger bei einem vpip 70 fisch, weil er einfach ca. 1/3 seiner hände zum sd bringt.

ist doch völlig egal, ob es ein vpip 100 fisch oder ein vpip 10 Rock ist, wenn sein WTS bei 30 liegt, bringt er 30% seiner Händer zum SD, völlig unabhängig vom vpip.

Verhältnis von vpip zum WTS ist nur entscheidend, wenn es u die Stärke einer Range geht, für Hero ist es hier aber ein Erfolg, wenn er any2 zum Folden bekommt, da ist es völlig egal, wie viel vpip der Fisch hat.

der WTS verändert sich ja nur, wenn Villain den Flop gesehen hat, dann ist es völlig egal, wie hoch Villains vpip ist, er bringt 30% seiner Hände, die er am Flop hält zum SD.

Zudem ist er noch passiv, dadurch sagen die 30 WTS noch mehr aus, wie "wenig" (für Fischverhältnisse) er zum SD bringt.

Auch wenn ich sehr selten solche Fische sehe muss ich sagen.

wuerstchenwilli
BlackMember

Hamburg hat recht. Wir MÜSSEN ihn zum Folden bekommen. Egal ob er am Ende eine starke Hand hat oder eine schwache. Und das schaffen wir in 70% der Fälle. Ob er am Ende Ahigh hält oder nur TP zum SD bringt ist egal, da uns beides schlägt.

wuerstchenwilli
BlackMember

ist doch völlig egal, ob es ein vpip 100 fisch oder ein vpip 10 Rock ist, wenn sein WTS bei 30 liegt, bringt er 30% seiner Händer zum SD, völlig unabhängig vom vpip.

Das Verhältnis sagt nur was über die Stärke seiner hand am SD aus.

TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006
Elite Grinder

der WTS verändert sich ja nur, wenn Villain den Flop gesehen hat, dann ist es völlig egal, wie hoch Villains vpip ist, er bringt 30% seiner Hände, die er am Flop hält zum SD.

Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Die höhe des VPIP ist doch nicht egal.

Vergleich:

Spieler 1: 40 VPIP 40 WTS -> ist mit 16 Händen am SD
Spieler 2: 20 VPIP 40 WTS -> ist mit 8 Händen am SD

Gleicher WTS, aber Spieler 1 sieht häufiger den SD.

HamburgmeinePerle
Oldschool Grinder

es geht doch nicht darum, wie oft er den SD absolut betrachtet sieht sondern relativ.

einem PC würde man sagen VPIP = true und dann wird danach gefiltert, denn die Information haben wir, dass er freiwillig Geld investiert hat.

Und ab diesem Zeitpunkt, ab dem er schon Geld investiert hat preflop ist es völlig egal, wie viel VPIP er hat, sofern es wie hier nur darum geht, wie oft man ihn postflop zum Folden bekommen kann.

Es ist ja kein absolutes Zufallsereignis, sondern er hat nen VPIP getätigt und ab dem Moment geht er geauso oft zum SD wie der mit 20 VPIP. Wir haben ja die Information, dass er gelimpt hat und ab diesem Zeitpunkt bringt er 30% zum SD (abgesehen davon, dass er noch limp/folden könnte, was aber zu >99% nicht passiert). Und ab diesem zeitpunkt gibt es keinen Unteschied mehr mit der Anzahl der Hände, die am SD sind, wenn VPIP = true, egal ob er ein TAG oder ein Fisch ist, er bringt 30%der Hände mit denen er den Flop sieht zum SD und da er jetzt freiwillig Geld investiert hat sieht er nahezu immer den Flop.

Anders wäre es, wenn Hero first in im SB wäre und es um BB geht. Wenn BB hier 80 vpip und 30 WTS hat bringen wir ihn viel seltener raus als ein BB der 20 VPIP und 30 PFR hat, weil er noch keinen VPIP getätigt hat, aber in OPs Hand hat der Spieler schon gelimpt und abgesehen von der Stärke der Range gibt es jetzt keinen Unterschied mehr, wie oft der Fisch oder der TAG zum SD gehen, sofern beide 30 WTS haben (okay es gibt noch nen Unterschied, weil ein limpender TAG ne schwächere Range hat, aber das mal außen vorgelassen, ich denkeman versteht as ich sagen will ;))

wuerstchenwilli
BlackMember

Wenn Spieler A 100 VPIP hat und 30 WTSd, dann ist er in 100 Spielen 30 mal am SD. Spieler B hat 33 VPIP , der ist nur 10 mal am SD. ABER: Sobald er in die Hand eingestiegen ist, ist uns egal, wie oft er in den Spielen danach am SD sein wird. Für uns ist interessant, wie hoch die WK ist, dass er in diesem Spiel zum SD geht. Und das ist bei beiden 30%.

Spieler A sieht insgesamt mehr SDs. Aber auf eine Hand gerechnet, die beide spielen (nicht die bei der A gepasst hat). gegen beide zu 30% zum SD. Und von so einer Hand sprechen wir.

Cornholio
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

das müsste man mit vereinfachten assumptions ausrechnen können.

das der spot super ist um sehr light zu isolieren, auch mit non SD value hands, ist denke ich klar.

Die frage ist nur, wie weit man runtergehen kann, also wie sehr die fehlende Equity von dem Dead money und der FE ausgeglichen wird. schwer einzuschätzen ob es reicht, ich könnte mir vorstellen ja, wenn man weiß dass er schon viel am flop foldet.

das ist aber ein unterschied- wenn er immer erst am river foldet, ist das investment für einen bluff hoch, weil man immer 2,5bb investiert postflop. wenn er oft am flop foldet, sollte es gut +ev sein.

wuerstchenwilli
BlackMember

Original von wuerstchenwilli
Hat jemand 70/0/0 müsste man postflop also nur 1 SB investieren und könnte dann aufgeben. Hat jemand hingegen 0/0/70, dann wird es teuer. Man müsste postflop 2,5 BB investieren. das macht die sache teuer.

und wie bereits mehrfach gesagt:

der WTSD im Verhältnis zum VPIP sagt nur etwas über die stärke der Hand aus. Nicht aber über die WK wie häufig er sein Blatt aufgibt.

Teilen: