Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Nutstraight auf 3suited + paired turn HU

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
89 Ansichten
FineFlavaP
Beigetreten: 07.05.2008
Elite Grinder

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$66,00:05/80/0/0,5/50/0/-/50;Hero$147,00:///////;[/tg]
3/6 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with A♥, K♠
MP2 folds, Hero raises, 2 folds, SB calls, BB folds.

Flop: (5,00 SB) Q♠, Q♣, T♠ (2 players)
SB checks, Hero bets, SB calls.

Turn: (3,50 BB) J♠ (2 players)
SB checks, Hero bets, SB raises, Hero calls.

sieht hier schon nach einer starken hand aus, wenn er auf dem board c/c F, c/r T spielt. einen cap wollte ich nich sehn, da es einen rivercall nich so einfach macht. zu weak?
River: (7,50 BB) 7♥ (2 players)
SB bets, Hero calls.

Final Pot: 9,50 BB

9 Antworten
Marvl
Beigetreten: 13.03.2005
Elite Grinder

ich 3bette den turn.
Sein play kann ja auch Q9o oder Q4s bedeuten.
Wir haben hier im Schnitt bestimmt weit mehr als 66% und brauchen gar nicht so viel, da sie gerne auch mal pure Trips overplayen.

mcme84
Beigetreten: 25.08.2006
Elite Grinder

Wenn er am turn c/r mit Trips+ macht, haste 63%, sollte für ne 3-bet reichen. Kannst auch nur callen und die meisten River raisen (alles ausser QJT), was ich für das bessere Play halte. 3-bet und check behind auf diese Karten geht halt auch.

Marvl
Elite Grinder

Dem schliesse ich mich an, sehe bei Tageslicht auch keine 66% mehr...

kombi
Beigetreten: 20.08.2006
Elite Grinder

So, ich hab fertig drüber nachgedacht. Angesichts der Tatsache, dass Villain hier auch K9, 98 und Trips check/raisen könnte und Hero noch den Flushdraw gegen niedrige Flushs hat, würde ich schon noch 3betten. Hero schlägt einige Kombos und der Gegner ist preflop loose.

An einen Delay habe ich auch kurz gedacht, nur ist fraglich ob das hier besser ist. Auf A, K oder spade könnte Villain den River nur checken und Hero verliert 1 BB. Andererseits wenn Villain dann trotzdem bettet, was macht dann Hero? Ich denke wenn man mehr Action geben will, kann man auch gleich den Turn 3betten.

mcme84
Elite Grinder

Würdest du den River auf Q,J oder T noch Valuebetten? (Denke nicht)

Oder ne Donk callen? (Denke ja)

Meine Rechnung ist ungefähr:
Mit dem Delay..
-verlieren wir potentiell auf 14 Karten (A, K, :spade:) .2BB
->Villain check/called die ugly River nur, Hero verpasst Turn-3-bet mit 60%EQ

-gewinnen wir auf 22 Karten (Blanks) .12BB
->Hero pusht die 6% bessere EQ gegenüber Turn-3-bet

-gewinnen wir potentiell auf 8 Karten (Pairing) .4BB
->Villain donkt, Hero umgeht Turn3-bet mit 30%EQ

Gegen die Nuts gehen so oder so 5BB rein, also hab ich das mal aus der Vergleichsrechnung rausgelassen..
Wir gewinnen also nach dieser Rechnung auf 22 Karten .12BB also 2.64BB sicher. Davon ziehen wir dann "Worst-Case" 14 * .2BB ab und kommen auf -.16BB. Wenn Villain auf ekeligen Rivers also nicht IMMER mit dem möglichen Full-House donkt und wir check behind spielen können, ist der Delay hier besser, wenn wir auf Donk nicht folden können. Ausserdem ist Delay besser, wenn Villain die meisten Hände auf den meisten Rivern bettet, weil dann der erste Summand kleiner wird.

kombi
Beigetreten: 20.08.2006
Elite Grinder

Hi,

gefällt mir, dass du dir so ausführliche Gedanken machst. Kannst du mir bitte noch kurz erklären wie die 0.2 BB, 0.12 BB und 0.4 BB zu Stande kommen. Es ist schon spät und ich bin nicht mehr top fit. :)

Marvl
Elite Grinder

Ich peile die Zahlen im Moment auch nicht, aber kann man den Delay für den Fall, dass wir gegen Trips vorne liegen, nicht einfacher so berechnen:

14 Scarecards -> wir verlieren eine Bet

22 Blanks -> kein Unterschied zur Turn-3bet, ebenfalls 4 BB Gewinn Turn+River

7 Outs für Villain, die wir als solche erkennen (QJT) -> wir sparen eine Bet

3 hidden Outs für Villain (sein Kicker) -> wenn er nach der Turn-3bet c/r River gespielt hätte, wären das 5 BB Verlust, beim Delay werden es 2 Bets am Turn + 3 am River = ebenfalls 5 BB, kein Unterschied

14 > 7, also Turn-3Bet wohl doch besser, wenn er bei den Scarecards mit mehr als 50% Wahrscheinlichkeit check-callt.

mcme84
Elite Grinder

Ist ja das gleiche, was ich gemacht hab, nur ist bei dir nicht mit drin, dass Hero nicht 100% EQ hat.. Was du eben rechtfertigst, indem du die Annahme machst: Villain hat Trips.

Allgemein ist die Bet am Turn nur .2BB Wert (und nicht 1BB), weil wir am Turn nur 60%EQ haben, bei der 2BB reingehen, von denen uns also 1.2BB gehören, wir aber nur 1BB gezahlt haben, also Netwin von der Turnbet ist nicht 1BB, sondern .2BB.

Dadurch dass wir auf manche Karten (die 7-komma-irgendwas..) nur 30%EQ haben, war die Turn-3-bet in diesen Fällen ein Fehler, den uns der Informationsvorteil durch den Delay auf den River erspart hätte haben können. | Satzbau

Diese Ersparnis kann eben in bestimmten Fällen besser sein, als der Gewinn durch das pushen unserer EQ am Turn - auch, wenn es mehr Karten gibt, auf die dieser Delay schlecht war, ist er eben auf diese "Todeskarten" deutlich stärker +EV, als dass er sonst unseren EV mindert. Nicht zu vergessen, dass unsere EQ sich auf Blanks in diesem Fall "deutlich" verbessert (ich meine, dass das so 6% oder so waren).

Spectra1
Beigetreten: 26.05.2006
BlackMember

diese hand hängt stark von der coldcallrange vom sb ab..
find call aber besser, da ich mich eher hinten sehe gegen diverse flushes und full houses, da AQ, QK eher ge3bettet wird preflop.. ev KQ nicht, aber das ist schon das einzige, was wir schlagen..
(also vs me zb wäre call >>>> 3bet, weil ich hier IMMER fullhouse oder flush hätte)

Teilen: