Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

vs PelonCabelao

35 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
231 Ansichten
aspirin
Beigetreten: 27.06.2006
Elite Grinder

Bin noch unterwegs ohne DB, aber würde pelon's Range eher so sehen :
55-22,A5s-A2s,K9s,QTs-Q9s,J9s+,T8s+,97s+,87s,76s

Wenn man SB und MP bei Deiner Annahme lässt, liegst Du bei ca. 18% am flop, und es spielt dabei fast keine Rolle, ob SB toppair donken würde.

Eine normale CO-Range hat ca 25% am Flop, Du hast 18%. Ist zwar nicht bottomend Deiner Range, aber doch deutlich unter der EQ Deiner Range. Pelon wird gerade Dich kaum wegen der Flopconti mit einer starken Range belegen. Die Fische sowieso nicht. Spricht also eigentlich nichts für bet => check.

Was called pelon am flop und bettet am Turn?
Könnte mir 44-55, 76s (h), 87s (h), JTs, A4 vorstellen, evtl noch A5, wenn er der conti in 3 Leute doch irgendwie credit gibt.

Wenn man am River noch JTs entfernt, hast Du gegen 55-44,A5s-A4s,8h7h,7h6h immer noch 18% => call.

Bin aber unsicher wegen seiner pf-range, schaue ich später mal nach.

Korrektur :

55 eher nicht drin, 22-44 unklar, add KTs, QJs, Q8s, K8s, J8s, 65s
Ändert nicht viel für flop, gibt ihm aber mehr Jx am River.

Riverraises mit pair < highcard hab ich wenig von ihm, aber hab welche.
Ist nur die Frage, gegen welche Hand von Dir das gut sein sollte. Value gegen antifreesd von z.b. 66, das keinen raise am turn wollte? Oder value gegen KQ, das Du b/c könntest, weil gegen bluffteil genausogut wie A2?
Alles nicht sehr wahrscheinlich, aber denkbar.

Sollte aber egal sein, da viele kleine suited A geblockt sind und daher 76/87 eh für den call reichen.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli Themenstarter
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

Ist halt meine Erfahrung aus 4 Jahren HBF und Lowstakes. Wenn ich hier OOP als SB eine MH checke heißt es: "Musst du donken! PFA checked hier doch oft behind!" Wenn ich einen FD donke heißt es: "Bringt doch nix! Hast 4handed doch eh keine FE und commitest dich dazu Turn und River zu betten!" Wenn ich OCs checkraise mit BDs heißt es:"Was soll der Spew?" Frag halt mal Skookie was er vs bet und BU raise 3bettet. Das ist genau 0% seiner Range.

Der ABC-Spieler spielt hier eben so. Gecheckraised wird dann der FD for value, wenn BU die bet called.

Wenn Hero bettet BU raised und die anderen beiden folden ist das doch auch nicht schlecht. So wie mir hier immer vorgehalten wird, dass ich den best case Annehme, so nehmt ihr doch den worstcase an. Hero bets, Bu folds Hero hat Position und Ini ist imo ein nicht gerade unwahrscheinlichwr Fall.

18% kann ich mir iwie nich vorstellen, weil Hero hier imo 6 Outs hat was schon 24% sind.

@aspirin: deine angenommene Range ist die schlechtmöglichste für Hero oder? Werde ich mal checken.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

okay, also nochmal von vorne... ohne eine vernünftige Range von BU geht einfach nix. Leider gibt es imo keinen Filter für 1Limper+1raiser. Ich habe 31 Coldcallhände von PelonCabelao im BU.

Die sehen so aus:

96o
J8o, JTo
QJo
K9o, KTo
AQo

66, 77

87s
98s, 95s
T9s, T8s
J9s
QJs, QTs, Q9s
KJs, K9s

bekommen wir aus diesen Händen eine vernünftige Range? 96o denke ich mal missklick. AQo würde er hier imo auch 3betten. Offsuited würde ich auf die Broadways beschränken oder denkt ihr, dass hier jemand K9o coldcalled? KQ 3bet? Denke ja. Ax sind jetzt keine dabei. Adden?? Denke A2-A5s können wir reinpacken. Ohne den Limper würde er das vs CO 3betten. Also doch nicht rein? Da ich keine in der Coldcallrange habe, aber in der 3bet Range, nehme ich sie nicht mit rein. Oder ist das jetzt wieder ne positive Annahme für mich?

Board: 9♥4♥5♦
       Equity     Win     Tie
MP3    27.64%  26.87%   0.77% { zufällig }
CO     22.52%  20.14%   2.38% { As2s }
BU     27.72%  27.33%   0.39% { 55-22, KJs-K9s, Q9s+, J9s+, T8s+, 97s+, 87s, 76s, KJo-KTo, QTo+, JTo }
SB     22.13%  19.87%   2.25% { 88-66, 33-22, ATs, A8s-A2s, KTs+, QTs+, JTs, ATo, A8o-A2o, KTo+, QTo+, JTo }

Sieht schlecht aus. Aber ist für mich immer noch kein endgültiges Argument für check Flop. Denn welche Fälle sind schlecht für Hero?

Hero bets, BU raise, 2 folds

Board: 9♥4♥5♦
       Equity     Win     Tie
CO     28.63%  28.54%   0.09% { As2s }
BU     71.37%  71.28%   0.09% { 55-22, K9s, Q9s, J9s, T9s, 97s+, 76s, KhJh, QhJh, KhTh, QhTh, JhTh, Th8h, 8h7h }

1 SB zahlen wir eh, auch bei checkcall. Die 2. SB kostet, allerdings gewinnt Hero 5% EQ hinzu. 5% in einem 12 SB Pott sind 0,6 SB... Bleibt ein Verlust von 0,4 SB hört sich viel an.

Hero bets, BU raises, someone 3bets,

mal ehrlich: Wie wahrscheinlich ist das? Wer hat hier 4handed eine check/3bettingrange OOP?

Jetzt ist die Frage, wie hoch die WK ist, dass BU raised:

Laut EQuilator zu 20% TP+. Das ist natürlich ganz schön viel. Alles klar. Mit der Annahme, dass er so viele 9er in seiner Range hat und so oft den Flop raisen wird, finde ich checken vermutlich auch besser. Was mich an check aber nach wie vor stört: Wir könnten dadurch Action inducen. BU bettet light den Flop (unser check ist halt mega weak) und die anderen könnten sich zu lighten raises verführt fühlen. Für 2:12 machen wir dann möglicherweise inkorrekte Folds. Diese lighten 3bets sehe ich auf den Lows nach Hero bets, BU raises, SB 3bets nicht. Das ist für mich nach wie vor ein starker Gund den Flop zu betten. Eben als semibluff.

Antwort
Zitat
Scookie1986
Beigetreten: 19.03.2007
Elite Grinder

warum postest du eigentlich hände wenn du auf jedes und wirklich jedes argument was dir vorgebracht wird ne super logische erklärung aus den fingern saugst nur um deine persönliche awesomeness zu beweisen.

Aber eigentlich glaube ich du schreibst das alles nur für dich selbst um dein gewissen zu beruhigen dass du ja eigentlich gar ned so schlecht spielst und eigentlich alles andere schuld ist an deinem downer als dein nicer 40/30 sytle und deine spewplays.

Wie gesagt spiel so wie du willst und wenn du kommentare ned annehmen willst ist das auch dein gutes recht aber versuche nicht alle von deiner Meinung zu überzeugen weil es eh nicht funktionieren wird, du musst nicht bei jeder hand die du postest das letzte wort haben und dich rechtfertigen. Höre dir an was die anderen zu sagen haben was du drauß machst ist alleine dein ding.

und wenn du noch ein argument brauchst du zahlst 2-4% rake auf die bet am turn was deine benötigte equity nochmal nach oben drück. und du denkst nie über den fall nach dass am flop doch tatsächlich mal durchgecheckt wird und du dir geld spaarst vs bessere hände in den blinds

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Sagt der, der NOCH KEIN EINZIGES ARGUMENT für check Flop gebracht hat. Es werden mir immer die Hände um die Ohren gehauen, bei denen ich anfange zu diskutieren. Bei den 90% (edit: habe bei den letzten 20 Händen 3 diskutiert, also 85%, sorry) anderen, wo ich sage. "Okay, thx!" oder "Ja denke ich auch!" die werden unter den Tisch gekehrt. Ich bin der einzige, der hier noch Hände postet. Wenn es hier keinem passt und keiner Bock auf Diskussionen hat, gibt es drei Möglichkeiten:

a) ich poste keine Hände mehr

b) ich sage stets: "Okay. Danke!"

c) derjenige schaut hier einfach nicht mehr vorbei.

Ich habe immer das Gefühl, dss wenn ich mich ernsthaft mit einer Hand auseinandersetze, dass dann einige einfach kein Bock mehr drauf haben und dann sagen

"warum postest du eigentlich hände wenn du auf jedes und wirklich jedes argument was dir vorgebracht wird ne super logische erklärung aus den fingern saugst nur um deine persönliche awesomeness zu beweisen."

Es geht mir nicht darum, dss ich besser spiele als du. Das weiß ich auch ohne HBs. Und daas ich sowieso den Längsten habe und auch die dicksten Eier das weiß ich auch. Ich will hier diskutieren, frage nach Ranges, frage nach möglichen check/3betting-Ranges, geshtehe Vorteile von check Flop ein und alles was darauf kommt ist dein lächerlicher Post? Sorry, aber dann bin mMn nicht ich hier falsch. Ich behaupte mal, dass sich niemand von euch mit dieser Hand so sehr beschäftigt hat wie ich. Klar kann man sagen: "Ich hab nichts ich checke!" Aber es wird doch erlaubt sein das zu hinterfragen. 6 EQ-Analysen habe ich bisher gemacht. Dagegen steht eine von aspirin. Danke dafür übrigens, dass du dir die Arbeit mal gemacht hast.

My 50 Cents

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Ach und noch was.. Wie spielt ihr denn nun in dem Fall

Hero checks, BU bets, SB raises, MP calls, Hero ???

2:15

Ist ja nicht so, dass nach check alle Probleme gelöst sind.

und Skookie jetzt sag doch mal: Wie sieht denn hier im SB deine Flop checkraisingrange aus? Wie sieht deine check/3bettingrange aus? Evtl. kannst ja selbst du aus dieser Diskussion noh etwas mitnehmen. Wäre doch toll oder?

Antwort
Zitat
Scookie1986
Beigetreten: 19.03.2007
Elite Grinder

ich hab im Sb in dem spot genau 0% donk flop wie dann meine cr range aussieht kannt du dir selber ausdenken gerade gegen leute wie dich die eh einfach erstmal ballern und dann überlegen warum dass denn gut war.

mich schreibt ma übrigens mit C und nicht mit K falls es dir noch ned aufgefallen ist.

und argumente für check flop sind doch schon 10 stück vorhanden und ich hab sogar nochmal 2 gebracht die KEINER erwähnt hat aber dennoch sagst du ich bring keine argumente rein warum check > bet.

aber fassen wir es nochmal zusammen für die dummen deine equity ist kleiner als 25% wenn auch nicht viel dh wenn auch nur einer foldet ist die bet-ev und ja auch auf dem board sollten hände folden. Aber das ist ja eigentlich egal weil du ja eh unter 25% hast das bedeutet das bete für ich wäre ein check von BU (fall A er hat keine hand) was mit sicherheit zu 50-60% passieren wird. ne katatrophe für dich wäre es wenn BU raist (fall B er hat was) und dann folds kommen, weil du dich dann gegen die bessere hand isolierst durch deine bet und es wäre viel viel schöner wenn BU einfach bet spielt alle callen und du dann nice mitcallst und dich nicht isolierst mit dem draw.

ist eigentlich ein ganz simples 2 case scenario und in beiden ist check besser und wenn du jetz case 3 dazunimmst BU raist ne schlechtere hand dann wird es einfach suuuuuuuuper unwahrscheinlich weil BU sich mit dem raise eines draws auch gegen die bessere hand isolieren würde was einfach dämlich wäre gerde gegen leute wie dich die einfach mal 3bet flop mit whatever spielen oder den turn donken um freecardplays zu verhindern.

Dazu kommt noch Rake der echt viel viel viel mehr ausmacht als du dir vorstellst falls dir alles oben ned reicht und die tatsache dass da noch 2 andere spieler in der hand sind die nicht unbedingt air haben sondern auch noch easy ein set slowplayen können und auf einmal doch c/r flop spielen.

dem entgegen steht deine argumentation:

- aber aber ich hab ne equity edge
- das sind alles gute spieler (MP z.B) die hätten doch gute hände gedonkt
- wenn ich checke spielt BU eh sowieso bet.

du bastelst dir halt immer so ein glashaus zusammen in dem alles genau stimmen muss und keine abweichungen toleriert werden es gibt halt einfach viele viele viele situationen die bet schlechter machen aber keine situation die check schlechter macht.

Antwort
Zitat
aspirin
Elite Grinder

Ich finde Deine Range ein bisschen zu K/Q/J off lastig und kleine suited aces sollten drin sein. Aber ok, der Unterschied ist nicht so wichtig.

Auch bei Deiner Analyse bist du am Flop ja unter Durchschnitt.

Angenommen, du wärst HU gegen den 100% Fisch.
Dann wäre Deine Equity auf dem Board am Flop trotzdem knapp unter 50%.
Aber Du wärst trotzdem zu ca 58% am Flop vorn, hättest also einen Protectioneffekt mit einer Bet.

Nimmt man einen 3. Spieler dazu mit Pelon's Range, bleibt Deine Equity am Flop bei der Durchschnittsequity, aber Du bist nur noch zu ca. 42 % vorn.

Dann noch Nummer 4 dazu : Flopequity 22.5%, vorne zu 23.8%.
Und dabei ist schon berücksichtigt, dass SB nie TP+ hat und Pelon ziemlich viel K/Q/J off coldcalled aber nie A4s.

Du zahlst hier also Geld ein, obwohl Du weniger als jedes 4. Mal überhaupt noch vorn liegst, eine Equity unter Durchschnitt hast und keine Foldequity.

Da sollte die Frage nicht lauten "warum checken?" sondern "warum betten?".

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Original von Scookie1986
ich hab im Sb in dem spot genau 0% donk flop

Pssst!!! Ist suboptimal!

wie dann meine cr range aussieht kannt du dir selber ausdenken gerade gegen leute wie dich die eh einfach erstmal ballern und dann überlegen warum dass denn gut war.

Pssst!!! Ich baller hier nicht zu 100% und Pssst!!! Ich denke mir was dabei!! Habe ich ja auch hier erläutert. Leider lag ich mit mener EQ-Schätzung daneben. Passiert den besten Spielern mal.

mich schreibt ma übrigens mit C und nicht mit K falls es dir noch ned aufgefallen ist.

Pssss!!! Ist mir egal! Kommt ja auch noch ein 1860 dahinter! Shiep schreibe ich auch mal groß mal klein. Seit wann achtet denn hier jemand auf die genaue Rechtschreibung?

und argumente für check flop sind doch schon 10 stück vorhanden und ich hab sogar nochmal 2 gebracht die KEINER erwähnt hat aber dennoch sagst du ich bring keine argumente rein warum check > bet.

Hab ich wohl überlesen. Aber meine 20 Argumente für bet geht ja auch keiner drauf ein.

aber fassen wir es nochmal zusammen für die dummen deine equity ist kleiner als 25% wenn auch nicht viel dh wenn auch nur einer foldet ist die bet-ev und ja auch auf dem board sollten hände folden. Aber das ist ja eigentlich egal weil du ja eh unter 25% hast das bedeutet das bete für ich wäre ein check von BU (fall A er hat keine hand) was mit sicherheit zu 50-60% passieren wird. ne katatrophe für dich wäre es wenn BU raist (fall B er hat was) und dann folds kommen, weil du dich dann gegen die bessere hand isolierst

Pssst! Ich verrate dir noch etwas. Habe ich zwar schon hundertmal, aber für dich noch zum 101. Mal: Ein raise ist nicht immer die bessere hand. HEro gewinnt durch die Folds der anderen sogar an EQ, selbst wenn BU nur bessere Hände raised, da Villain gegen BU 4-7 Outs hat. Ist trotzdem -EV wenn Bu raised und habe ich schon in meinem ersten Post geschrieben, bevor irgendwer diesen konkreten Fall aufgeführt hat, warum bet schlecht sein kann. Ja, ist ein Fall der zu ca. 20% eintritt und schlecht für hero ist. Und stell dir vor: Auch du machst contibets mit einer unterdurchschnittlichen EQ. Vermutlich auch noch viel weniger als die paar % hier. Also in anderen Spots. Trotzdem ist ne cbet nicht gleich schlecht deswegen.

durch deine bet und es wäre viel viel schöner wenn BU einfach bet spielt alle callen und du dann nice mitcallst und dich nicht isolierst mit dem draw.

Wenn ich bette und alle callen, dann kommt das selbe bei rum. Wenn Bu dann sogar foldet und ich Posi habe ist es noch schöner. kommt auch nicht selten vor. Ob ich von einer FC mehr profitiere als andere, weiß ich nicht. Nimmt sich glaube ich nicht viel.

ist eigentlich ein ganz simples 2 case scenario und in beiden ist check besser und wenn du jetz case 3 dazunimmst BU raist ne schlechtere hand dann wird es einfach suuuuuuuuper unwahrscheinlich weil BU sich mit dem raise eines draws auch gegen die bessere hand isolieren würde was einfach dämlich wäre

Ja, das Beste ist, hier immer nur MHs zu raisen! Jetzt fällt bei mir der Groschen!

gerde gegen leute wie dich die einfach mal 3bet flop mit whatever spielen oder den turn donken um freecardplays zu verhindern.

Dazu kommt noch Rake der echt viel viel viel mehr ausmacht als du dir vorstellst falls dir alles oben ned reicht und die tatsache dass da noch 2 andere spieler in der hand sind die nicht unbedingt air haben sondern auch noch easy ein set slowplayen können und auf einmal doch c/r flop spielen.

dem entgegen steht deine argumentation:

- aber aber ich hab ne equity edge
- das sind alles gute spieler (MP z.B) die hätten doch gute hände gedonkt
- wenn ich checke spielt BU eh sowieso bet.

du bastelst dir halt immer so ein glashaus zusammen in dem alles genau stimmen muss und keine abweichungen toleriert werden es gibt halt einfach viele viele viele situationen die bet schlechter machen aber keine situation die check schlechter macht.

loool. Keine Situation die bet besser macht??? Jetzt verarschst du mich aber richtig oder? Oben habe ich ja schon eine beschrieben unten kommen noch mehr. Stell dir vor. Ich habe in solchen Spots sogar schon mal die Hand am Flop gewonnen.

@aspirin: Habe es ja oben auch schon geschrieben: Wir machen 3handed doch ständig cbets mit unterdurchscnittlicher EQ. Da kräht doch auch kein Hahn nach.

Ich habe in meiner DB 57 Hände, die ich 4handed mit cbet Flop gewonnen habe. Hier mal ein paar Beispiele. Sind auch crappy cbets bei. Insgesamt waren es 1,9k Hände. Also FE von 6% immerhin. ABer ja ich weiß. Total andere Boardstrukturen nicht miteinander vergleichbar. Andere Preflopaction etc.

Hand #1
Poker Stars $2/$4 Limit Hold'em - 5 players - View hand 2514093
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

Pre Flop: (1.5 SB) Hero is BTN with 4 :heart: A :spade:
UTG calls, CO calls, Hero raises, 1 fold, BB calls, UTG calls, CO calls

Flop: (8.5 SB) 3 :spade: 5 :heart: Q :diamond: (4 players)
BB checks, UTG checks, CO checks, Hero bets, BB folds, UTG folds, CO folds

Hand #2
Poker Stars $5/$10 Limit Hold'em - 5 players - View hand 2514094

Pre Flop: (1.4 SB) Hero is BTN with K :spade: 2 :spade:
1 fold, CO checks, Hero raises, SB calls, BB calls, CO calls

Flop: (8 SB) 7 :spade: Q :spade: 9 :club: (4 players)
SB checks, BB checks, CO checks, Hero bets, SB folds, BB folds, CO folds

Hand #3
Poker Stars $1/$2 Limit Hold'em - 6 players - View hand 2514095

CO posts a big blind (1 SB)

Pre Flop: (2.5 SB) Hero is BB with A :heart: A :club:
2 folds, CO checks, BTN calls, SB calls, Hero raises, CO calls, BTN calls, SB calls

Flop: (8 SB) 8 :diamond: Q :spade: 2 :club: (4 players)
SB checks, Hero bets, CO folds, BTN folds, SB folds

Hand #4
Poker Stars $2/$4 Limit Hold'em - 6 players - View hand 2514096

Pre Flop: (1.5 SB) Hero is BTN with T :diamond: A :spade:
UTG calls, 1 fold, CO calls, Hero raises, 1 fold, BB calls, UTG calls, CO calls

Flop: (8.5 SB) 5 :diamond: 8 :spade: 5 :club: (4 players)
BB checks, UTG checks, CO checks, Hero bets, BB folds, UTG folds, CO folds

Hand #5
Poker Stars $2/$4 Limit Hold'em - 5 players - View hand 2514097

Pre Flop: (1.5 SB) Hero is CO with A :diamond: 4 :spade:
1 fold, Hero raises, BTN calls, SB calls, BB calls

Flop: (8 SB) 6 :diamond: 2 :diamond: 3 :diamond: (4 players)
SB checks, BB checks, Hero bets, BTN folds, SB raises, BB folds, Hero 3-bets, SB folds

Hand #6
Poker Stars $2/$4 Limit Hold'em - 6 players - View hand 2514098

Pre Flop: (1.5 SB) Hero is UTG with 9 :heart: 9 :diamond:
Hero raises, 1 fold, CO calls, 1 fold, SB calls, BB calls

Flop: (8 SB) 8 :spade: 6 :spade: 3 :heart: (4 players)
SB checks, BB checks, Hero bets, CO folds, SB folds, BB folds

Hand #7
Poker Stars $1/$2 Limit Hold'em - 6 players - View hand 2514099

Pre Flop: (1.5 SB) Hero is MP with K :spade: T :spade:
1 fold, Hero raises, 1 fold, BTN calls, SB calls, BB calls

Flop: (8 SB) 5 :heart: K :diamond: 8 :heart: (4 players)
SB checks, BB checks, Hero bets, BTN folds, SB folds, BB folds

Hand #8
Poker Stars $2/$4 Limit Hold'em - 6 players - View hand 2514100

Pre Flop: (1.5 SB) Hero is SB with 9 :club: A :club:
UTG calls, 1 fold, CO calls, 1 fold, Hero raises, BB calls, UTG calls, CO calls

Flop: (8 SB) Q :diamond: 4 :spade: 7 :diamond: (4 players)
Hero bets, BB folds, UTG folds, CO folds

View all 8 hands

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Original von aspirin

Da sollte die Frage nicht lauten "warum checken?" sondern "warum betten?".

Definitiv!!! Ist ja 4handed ui, da wird i.d.R. gecheckt. Warum ich dachte, dass eine bet besser sei habe ich ja schon erläutert. Aber ich führe sie hier nochmal auf:

- direkte FE (6%??)

- Future FE

- Posi kaufen

- Range nicht splitten/Deception

- Action verhindern und dadurch zum Turn kommen und nicht durch check, Bu bets, SB raises in Schwulitäten zu kommen

- Hand läuft so wie sie gelaufen ist. Da war die bet ja auch nicht schlecht. JA, ist nur ein von mir konstruierter Fall, aber ist einer, genauso wie Hero bets, BU raises

Mag sein dass ich irre, aber der Verlust durch die cbet ist (wenn überhaupt) so gering, da haben ale von uns ganz andere Baustellen um die sich sich kümmern sollte. Das hier ist vermutlich einfach mal wayne. Was wäre denn, wenn die 9 eine 8 gewesen wäre und damit Heros EQ dann tatsächlich > Durchschnitssequity wäre? Hätte man dann eine +Ev cbet?Oder auf einem 888 Board?

Antwort
Zitat
aspirin
Elite Grinder

Direkte FE sehe ich hier gar nicht. Es gibt nur sehr wenige Kombos, die hier kaum Perspektive haben, hauptsächlich 2x, und die blockst Du auch noch.

Future FE gibt's im Prinzip schon, allerdings ziehen alle Highcards außer A und jedes :heart: Deine reale Equity total runter.
Außerdem repräsentierst Du mit der Bet MH und Flushdraws. D.h., sowas wie Kd am Turn wäre aus Pelons Sicht für Deine Range eine ziemliche blank.
Du hättest sehr viel mehr Kx in der Range, wenn Du den flop checkst.

Posi kaufen klappt hier m.E. nie, da der Reg den Button hat und er Dich kennt.

Deine Range wird durch den Check doch kaum verkleinert. Mit Ah wäre Dein Equity schon deutlich besser für eine bet. Du hättest also sowohl im bet als auch im check Fall ui Ax in der Range.
Klar, die MH fallen durch flopcheck aus Deiner Range. Aber das führt doch nicht dazu, dass jemand foldet, wenn er am turn improved.

Ja, mag sein, dass Du etwas seltener die Situation bet / raise / 3b als check / bet / raise bekommst. Gilt aber auch nur, wenn SB Dich nicht kennt. Und falls doch noch action aufkommt, wären deine Odds besser durch das eigenständige Aufblähen des Potts.
Ich kann dieses Argument nicht beziffern.
Ich habe den Eindruck, dass Du durch die Bet schwierige Entscheidungen vermeiden willst, aber kann nicht wirklich beweisen, dass das keine gute Idee ist.

Es ist äußerst schwierig, den EV einer bet genau zu berechnen, da wir viel zu wenig über die Spieler wissen. Und live geht das mal gar nicht.
Für mich ist die Vereinfachung "4 handed EQ unter Durchschnitt, viel zu selten vorn, keine bet" ok.
Deine Vereinfachung ist halt "im Zweifel bet".

Mehr kann ich dazu wohl nicht sagen.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Original von aspirin
Direkte FE sehe ich hier gar nicht. Es gibt nur sehr wenige Kombos, die hier kaum Perspektive haben, hauptsächlich 2x, und die blockst Du auch noch.

Gebe ich dir im Prinzip Recht. Sehe ich aber teilweise bei den anderen Händen aber auch nicht und trotzdem gab es Folds. Soll aber bestimmt nicht als Hauptargument dienen und habe ich ja auch jetzt erst aufgeführt, weil Skookie mit C meinte, dass es keine Gründe für eine bet gäbe.

Future FE gibt's im Prinzip schon, allerdings ziehen alle Highcards außer A und jedes :heart: Deine reale Equity total runter.
Außerdem repräsentierst Du mit der Bet MH und Flushdraws. D.h., sowas wie Kd am Turn wäre aus Pelons Sicht für Deine Range eine ziemliche blank.
Du hättest sehr viel mehr Kx in der Range, wenn Du den flop checkst.

Posi kaufen klappt hier m.E. nie, da der Reg den Button hat und er Dich kennt.

Trotzdem hat er doch ne beschissene Sitiuation im Sandwich, fals die anderen checkraisen, was sie aber imo sehr selten tun, daher hast du im Prinzip Recht. Aber mit KT ohne :heart: sehe ich hier keinen Call mehr. Außerdem checke ich hier ja auch Hände. Ich habe doch keine 100% cbet Flop. Habe da imo deutlich weniger als andere Regs.

Deine Range wird durch den Check doch kaum verkleinert. Mit Ah wäre Dein Equity schon deutlich besser für eine bet. Du hättest also sowohl im bet als auch im check Fall ui Ax in der Range.
Klar, die MH fallen durch flopcheck aus Deiner Range. Aber das führt doch nicht dazu, dass jemand foldet, wenn er am turn improved.

Verstehe ich nicht.

Ja, mag sein, dass Du etwas seltener die Situation bet / raise / 3b als check / bet / raise bekommst. Gilt aber auch nur, wenn SB Dich nicht kennt. Und falls doch noch action aufkommt, wären deine Odds besser durch das eigenständige Aufblähen des Potts.
Ich kann dieses Argument nicht beziffern.
Ich habe den Eindruck, dass Du durch die Bet schwierige Entscheidungen vermeiden willst, aber kann nicht wirklich beweisen, dass das keine gute Idee ist.

Ja. Ich glaube, dass mit bet die Hand einfacher zu spielen ist. Man macht weniger Fehler.

Es ist äußerst schwierig, den EV einer bet genau zu berechnen, da wir viel zu wenig über die Spieler wissen. Und live geht das mal gar nicht.
Für mich ist die Vereinfachung "4 handed EQ unter Durchschnitt, viel zu selten vorn, keine bet" ok.
Deine Vereinfachung ist halt "im Zweifel bet".

Meine (falsche) Annahme am Tisch war ja: EQ > Durchschnitt. Deshalb bet! Hinterher ist meine Annahme: Man macht mit bet weniger Fehler als mit check und mit der bet behält man sich noch ein paar % FE, was bei dem Pott die Bet schon profitabel machen kann.

Mehr kann ich dazu wohl nicht sagen.

War ja schon einiges. Und vor allem konstruktiv.

Antwort
Zitat
firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006
BlackMember

Mal ein vereinfachtes Beispiel: Angenommen wir hätten 25% Equity, die wir ja nicht haben. Mit einer Bet gewinnen wir halt nichts und verlieren auch nichts, wenn durchgecheckt wird. Aber die Bet lädt eben Leute zu einem Raise ein und gegen die Raisingrange stehen wir nun schlechter da und müssen 2SB bezahlen. Wir gewinnen also entweder nichts oder verlieren Geld. Ich finde den Check hier auch recht klar.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Genau das sehe ich eben anders:

a) die bet bringt was, nämlich (Future)FE

b) der check lädt noch viel mehr zu Action ein als eine bet.

Was mich nach wie vor wundert: 3handed winken doch alle die cbet mit 3-4% unter Durchschnittsequity easy durch... shiep mal außen vor,d er auch 3handed die cbet stets in Frage stellt, was ich gut finde.

Antwort
Zitat
Teilen: