Original von storge
Zabagad, da ein Poker ein Spiel mit hoher Varianz ist, solltest du nicht auf dein "Gefühl" bauen, sondern auf die hier präsentierten und empfohlenen Strategien verschiedenster erfolgreicher Spieler.Die genauen Gründe, wieso auch weiterhin bzw. bei vielen Callern, ein Openraise mit 99 profitabel ist, kannst du ja einmal im Strategieforum erfragen. Das würde hier den Rahmen sprengen.
Diese Antwort habe ich im Handbewertungsforum bekommen und wollte das dann mal machen.
Mein Gefühl(!) sagt mir, dass auf niedrigen Limits wo ständig 4-5 Leute den Flop sehen, ein 99 aus UTG geraist einen negativen EV hat.
Immer wenn 4 Gegner in der Hand sind (und durch ein Raise ist da niemand abgeschreckt - eher angezogen) hat irgendjemand eine höhere Karte als 9 und paired die mit dem Board. Ich schmeisse daher meist 99 unimproved am Flop weg, wenn 2 Karten T+ dabei sind.
Nur wenn ich ein set floppe, spiele ich noch ernsthaft weiter.
Das ist jetzt alles etwas verkürzt dagestellt, aber es zeigt das Problem welches ich mit z.B 99 aus früher Position an Tischen mit vielen Callern habe.
Kann mir jemand erklären warum ich trotzdem raisen soll, wenn ich doch in 7 von 8 Fällen kein Set bekomme und somit (in der Regel) verliere, warum ich jedes mal noch eine SB zusätzlich opfern soll?
Mir ist wirklich klar, dass wenn nur 2 Leute mitgehen und der Rest ein Raise respektiert, bzw wenn ich in late position einen Limper isolieren kann, dass dann 99 profitabel zu raisen ist.
Ich rede hier nur von Anfängerniveau (denn das bin ich - nicht vom Silber blenden lassen ♦) an niedrigen Limit Tischen, wo wirklich jedes Ass etc. gespielt wird.
Gruß
Zabagad