Gibt ne Interessante Diskussion im 5/10 Forum und vielleicht schaffen wir hier ja auch mal ne Diskussion aufzubauen ohne Spam, flame etc.
Es geht sich um folgende Hand:
1) MP3 = 36/11/2.1/35
5/10 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.8 by www.pokerstrategy.cc.
Preflop: Hero is BB with 8♥, 8♦
MP2 folds, MP3 raises, 3 folds, Hero calls.
Flop: (4.40 SB) 3♥, 7♥, 6♣ (2 players)
Hero checks, MP3 bets, Hero raises ...
Danach kam folgende Diskussion zu stande:
Original von Spectra1
1) donk flop! => induced mehr mathematische fehler! call falsch, raise noch falscher, und wenn er nach der 3bet am flop den turn raised fold ich die 88 auch als overpair.. wenn er den turn 2 ovis foldet wieder ein fehler => alle fehler sind auf seiner seite... wenn er 2 ovis den turn called, und river foldet hat er zwar am "korrektesten" gespielt, aber wir haben extrem viel value aus ihm rausgeboxt! => wie teuer doch so ein freecardraise sein kann ;)... bestraf das!bei jr flop... => sein call ist richtig, sein turnfold auch, und wenn er den flop reraised hab ich kein korrektes play außer calldown, was wenn behind eine mathematische katastrophe ist, in der er sich aussucht ob er den river bettet oder nicht..
Original von nrockets
1 . @ spectra mit welchen hands balanced du diese line ?
Original von Spectra1
du bettest am flop jede hand die eine chance hat => etwa 70% aller hände gegen einen Tag => er MUß Ass high raisen, oder du bustest ihn..am turn gibst du oft auf oder checkraist ihn => wenn er den flop nicht raised hat er keine chance gegen dich zu gewinnen, weil er am turn ja keinen value mehr von dir bekommt!
checkraises hebst du dir für gute draws und gute madehands auf, so daß er gegen deine draws am turn mit onepairs niemals raisen darf => wenn du siehst, daß dein gegner am turn auf die 3bet einmal foldet, dann freu dich, weil dann kannst du ihn mit deinen draws auch 3betten.. => he always has the worst of it..
auf den higher limits spielen doch fast alle so.. deshalb schauts auch so crasy aus, wenn soviel fast "durchgecappt" wird..
das gegen irgendeine banane checkraise bet bet besser is is eh klar, weils einfach 1sb mehr value macht, aber gegen gute jungs die am turn wegfolden ist die donkline besser, aber der gegner hier hat ja ganz reasonable stats, slightly passiv aber noch im rahmen => ich würd die donkline wählen
(Shorthanded, T.Holdem for advanced players)
Original von OnkelHotte
generell finde ich als default den C/R am besten, aber sprectras line macht auch durchaus sinn.unser EQ bonus ist hier knapp, die IOs aber eher nicht gut, weil bessere hände mehr von und holen können als wir von worse hands.
der vorteil der donk ist, dass villain schon am flop keine odds zum callen hat mit OCs und am turn schlechtere odds, als würden wir C/R flop spielen.
balancing: ja hmm. das geht natürlich am einfachsten, indem man ab und an einfach den flop bluffdonkt!
in der tat mache ich mir schon seit langem gedanken, ob ne flop donk nicht durchaus sinn machen kann, weil sie viel besser protected als ein C/R.
mit händen, deren EQ vorteil so klein ist, dass er durch OOP-play und reverse IO eher aufgefressen werden kann, finde ich die donk-line ausgezeichnet. außerdem mag ich die line, wenn wir B/3 bet spielen können und am turn auf nen raise nen sicheren fold haben. gegen nen manic würde ich hier B/3bet und B/Cd turn spielen.insgesamt ist die flop donk OOP ein kompliziertes thema. aber ich bin auch schon seit einiger zeit habe ich mir auch schon wegen des protection gedankens drüber gedanken gemacht. ich kann das konzept aber noch nicht stichfest verkaufen.
aber gerade auf den non-highstakes finde ich eines von spectras argumenten sehr gut: die gegner können schwerwiegendere fehler machen und das ist es eigentlich, was wir wollen. darum finde ich in manchen spots ne donk am flop durchaus angebracht. am besten wohl dann, wenn die EQ nur knapp auf heros seite ist! ich denke, man muss die schnittstelle finden, an denen man eher den value C/R machen sollte im vergleich zu bluff donk zur protection. diese zu finden, dürftenicht so easy sein!
ein sauberes konzept dazu kann ich euch zur zeit noch leider nicht bieten!
Mich würde mal interessieren wie ihr das hier seht. Benutzt ihr die Line? Wann/Gegen wen macht sie Sinn? Beispielhände?