Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Eure Standarddeviation? (Maß der Varianz)

46 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
5,308 Ansichten
Valyrian Themenstarter
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von CraZyNeX
wo kann ich SD denn nachschauen im HM?

im Hauptfenster (Cash Games -> Reports) bei Stats Selection (ist vielleicht oben links in der Leiste mit den ganzen Werten als Doppelpfeil minimiert, wenn ja draufklicken) auf das grüne Plus klicken.

Und dann im Pop up Fenster oben links unter default stat auf "standard deviation big blinds" klicken (oder Alternativ auf "standard deviation big bets")

save, und dann noch die SD an die Stelle schieben wo du sie haben willst (Pfeil oben oder unten bei Stats selection) und aktualisieren (refresh) und voila ;)

@Scoop

Du wirbelst einfach Begriffe durcheinander, deswegen die Missverständnisse

Du schreibst " Ich erwarte Gewinn von 50t0" heisst für mich EV=500; eine Zeile Später dann wieder EV=0 Hast dich bald mal enschieden?
Oder wünschst du dir einfach nur 500 zu gewinnen? Wenn du etwas erwartest, dann sollte es der (stochastisch richtige) EV sein, wenn du auch ein richtiges Ergebnis erwartest. Der wird berechnet und nicht einfach willkürlich auf 500 oder was auch immer festgelegt.
Was ist es nun genau? Nix ist wichtiger in der Mathematik als Definitionen und da sollten alle die gleichen verwenden.
Wünsche haben in der Mathematik nix verloren, lediglich deren Wahrscheinlichkeit zur Manifestation oder Häufigkeit des Wunschspruchs oder die Abweichung des Wunschwertes vom Erwartungswert.

Wie gesagt: besorg dir auf ner Uni-Seite ein Statistik-Skript und mach dich mit den Begrifflichkeiten und deren Zusammenhängen vertraut. Am besten nimmst du ein Statistik-Skript von ner BWL-, Geographie- oder Sozailwissenschaftlichen Fakultät, weil diese Unterlagen meiner Erfahrung nach eher zielführend und kompakt sind, als die von Mathematikfakultäten.
Dann benutzen wir beide die gleichen (korrekten) Begrifflichkeiten und man versteht sich. Der EV ist wirklich nur ein kleiner Baustein in der Statistik.
Zahlenbeispiele lassen sich grundsätzlich nur schwer auf andere Situationen übertragen, da eben die Annahmen, bzw. Merkmale ganz anders sein können.

CraZyNeX
Beigetreten: 31.03.2005
BlackMember

Original von Scooop

Original von CraZyNeX
wo kann ich SD denn nachschauen im HM?

im Hauptfenster (Cash Games -> Reports) bei Stats Selection (ist vielleicht oben links in der Leiste mit den ganzen Werten als Doppelpfeil minimiert, wenn ja draufklicken) auf das grüne Plus klicken.

Und dann im Pop up Fenster oben links unter default stat auf "standard deviation big blinds" klicken (oder Alternativ auf "standard deviation big bets")

save, und dann noch die SD an die Stelle schieben wo du sie haben willst (Pfeil oben oder unten bei Stats selection) und aktualisieren (refresh) und voila ;)

danke für die sehr ausführliche Erklärung, hier meine stats für das jahr:
42627 hände (darunter auch rush poker daher so viele), 1.94 bb/100, SD: 67.65
(ist das viel oder wenig?)

Original von FabolusFlow

Original von bergi88
ups ge-Valuetowned
Formel habe ich die asymptotische Konfidenzintervall für Erfolgswahrscheinlichkeit genommen.
x/n+/-z_alpha/2*sqrt((p(1-p))/n)

Habe momentan Statistik in der Uni.

Wer Value-towned sich nicht gelegentlich selber

Dieses verdammte z_alpha...was hat mich das mit dem Normieren anfangs immer verwirrt^^
Bin froh, dass es nach 2 Semestern mehr oder weniger abgehakt ist(ausser noch in anderen Fächern son bissl angewandte Statistik). Studierst du Mathe? Dann hast mich eh bald überflügelt, was Statistik angeht!

ne MBau :heart:

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

CraZyNeX: wenn das FL ist und nicht NL, dann ist eine SD von 67 irre hoch. Der übliche Wert liegt so in der Gegend von 17.

csTFG
Beigetreten: 29.03.2007
Oldschool Grinder

Hat jemand ein funktionierendes Stat für PT3? Das Teil von nsd4eva: Standard Deviation Per 100 Hands liefert nur dummes Zeug.

Teilen: