@Scoop
Du wirbelst einfach Begriffe durcheinander, deswegen die Missverständnisse
Du schreibst " Ich erwarte Gewinn von 50t0" heisst für mich EV=500; eine Zeile Später dann wieder EV=0 Hast dich bald mal enschieden?
Oder wünschst du dir einfach nur 500 zu gewinnen? Wenn du etwas erwartest, dann sollte es der (stochastisch richtige) EV sein, wenn du auch ein richtiges Ergebnis erwartest. Der wird berechnet und nicht einfach willkürlich auf 500 oder was auch immer festgelegt.
Was ist es nun genau? Nix ist wichtiger in der Mathematik als Definitionen und da sollten alle die gleichen verwenden.
Wünsche haben in der Mathematik nix verloren, lediglich deren Wahrscheinlichkeit zur Manifestation oder Häufigkeit des Wunschspruchs oder die Abweichung des Wunschwertes vom Erwartungswert.
Wie gesagt: besorg dir auf ner Uni-Seite ein Statistik-Skript und mach dich mit den Begrifflichkeiten und deren Zusammenhängen vertraut. Am besten nimmst du ein Statistik-Skript von ner BWL-, Geographie- oder Sozailwissenschaftlichen Fakultät, weil diese Unterlagen meiner Erfahrung nach eher zielführend und kompakt sind, als die von Mathematikfakultäten.
Dann benutzen wir beide die gleichen (korrekten) Begrifflichkeiten und man versteht sich. Der EV ist wirklich nur ein kleiner Baustein in der Statistik.
Zahlenbeispiele lassen sich grundsätzlich nur schwer auf andere Situationen übertragen, da eben die Annahmen, bzw. Merkmale ganz anders sein können.