hallo,
das Maß mit der die Streuung (Abweichung vom Erwartungswert) eines Zufallsereignisses bestimmt werden kann (das ist die Varianz) nennt man die Standardabweichung oder Standarddeviation (kurz: SD).
Dieses Maß wird gemessen und nicht berechnet und ist daher u.a. auch im Holdem Manger einsehbar (müsste auch bei PT3 angezeigt werden).
Mich interessieren nun eure Werte für eure jeweilige Variante und Samplesize.
(Je größer die Samplesize desto besser und genauer sind die Ergebnisse).
Der Grund ist, dass es einen enormen Unterschied macht ob man als Beispiel
FL FR 1$/2$ mit einer schönen winrate von 2BB/100 spielt und hier eine SD von 20BB/100 hat oder eine von 15BB/100.
Bei nur 15BB/100 ist bei einer Samplesize von 200k Händen der erwartete größte Downswing ~150BB was ja schon amtlich ist.
Bei einer SD von 20BB/100 hingegen ist er doppelt so groß (>300BB), könnte also (wenn man nicht im Limit absteigt) zum Ruin führen bei 300BB BRM, wenn es eben mal schlecht läuft.
Um also ein halbwegs realistisches Bild zu generieren wie die Varianz auf den verschiedenen Limits und Varianten (FR, SH, HU) sich so auswirkt würde ich wie gesagt darum bitten, dass ihr eure Werte nennt.
Nötig für ein vollständiges Bild sind die folgenden 4 Parameter:
Samplesize (Anzahl der gespielten Hände)
Winrate (je weiter die winrate von 0 abweicht, desto geringer die Varianz, daher ist es wichtig das zu wissen)
Standarddeviation (SD)
Spielstil hier reicht VPIP und PFR aus, um einen guten Vergleich zu haben.
[Wer seine winrate und seinen VPIP/PFR nicht rausrücken will - es würde auch schon helfen die Samplesize und SD zu kennen, ist dann zwar nicht so genau, aber deutlich besser als nichts.]
Würde mich über eine rege Beteiligung freuen, wenn genug Daten zusammenkommen würde ich einen übersichtlichen Überblick erstellen, so dass man sich ein relativ genaues Bild machen kann was einen auf welchen Limits bei FR, SH und HU so erwartet.