Original von Kyroka
Ist halt alles Bullshit.
-auch im FL kann man LAG spielen.
-auch im FL kann man unter FPS leiden.
-auch (gerade) im FL ist die Varianz eine Bitch. (Bis man PLO gespielt hat :P)
-auch im FL halten sich gute Spieler nicht an einen simplen Chart.
-auch FL ist letztlich ein guessing game und Reads sind eher noch wichtiger.
usw. usf.
Letztlich hast du doch ein Problem mit deinem Mindset. Sehe nicht, dass die Spielvariante etwas daran ändert.
widersprechen will ich dir auf keinen Fall.
Aber ich kann mich wirklich nur wiederholen. Ich spiele seit >25 Jahren Schach und bin ein sehr guter Spieler. Beim Schach gewinnt man dadurch, dass man GTO spielt. Die Fälle in denen man absichtlich einen schwächeren Zug macht, weil man glaubt dass der spezielle Gegner darauf so oft schwach reagieren wird, dass die eigenen Gewinnchancen steigen sind extrem selten.
Ich habe jahrelang an meinem Eröffnungswissen gearbeitet und an Endspieltechniken und es hat mir nicht nur viel an Spielstärke gebracht, sondern auch sehr großen Spass gemacht.
Auf genau dieselbe Weise würde ich gerne Poker spielen. Korrekt, logisch, nahe am Optimum, mit sehr viel Theoriearbeit und -wissen dabei und "alleine" dadurch, eben weil die Gegner mehr Fehler machen als ich, gewinnen.
Ich glaube, dass FL die besten Möglichkeiten in dieser Hinsicht bietet.
Bei NL habe ich extrem oft nicht die Sicherheit zu wissen welcher Spielzug der beste ist. Und genau diese Unwissenheit ist es die der Grund der Mindsetprobleme ist.
Alles was dann kommt, dass ich mal ein paar Hände unglücklich verliere, keines meiner Outs treffe, kartentot bin und dann anfange viel zu loose und zu aggressiv zu spielen resultiert nur daraus, dass ich nicht weiß, dass mein Spiel obwohl ich verliere korrekt ist. Ich nehme es natürlich an, sonst würde ich ja anders spielen, aber ich bin mir eben nicht sicher und weil ich unsicher bin beeinflussen mich die Ergebnisse massiv.