Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fragen zum Umstieg auf FL

196 Beiträge
59 Benutzer
0 Reactions
15.4 K Ansichten
Kyroka
Beigetreten: 09.11.2006
Oldschool Grinder

Original von Scooop
Meine Hoffnung ist also, dass ich bei FL meine mindset Probleme in den Griff bekomme, indem ich die Sicherheit gewinne in den allermeisten spots zu wissen, dass ich profitabel gespielt habe (egal wie die Hand ausging) oder dass ich einen klaren Fehler gemacht habe.

Ich will dir FL gar nicht ausreden, aber das mit dem Tilt wird einfach mit Sicherheit nicht so klappen, wie du es dir erhoffst. Dass man genau weiß, dass man richtig gespielt hat (sofern die Vermutung denn richtig ist) macht es ja nur um so ärgerlicher, dass man gegen die Pappnasen verliert. Das ist einfach ein anderes Thema. Die psychologische Seite der verschiedenen Varianten ist nahezu identisch.

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005
Oldschool Grinder

Schach und Poker unterscheiden sich in einem wichtigen Punkt:

der richtige Zug hängt vom Gegner ab und ist nicht immer klar erkennbar, da man den Gegner nur einschätzen kann, aber nie sicher ist ob diese Einschätzung stimmt.
Das gilt in gleichem Maße für FL und NL und daher wirst du dein Hauptproblem durch den Wechsel der Variante nicht lösen können. Ein gutes Mindset kommt von Innen, nicht durch das Ändern der äußeren Gegebenheiten.

TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006
Elite Grinder

Original von Scooop
Meine Hoffnung ist also, dass ich bei FL meine mindset Probleme in den Griff bekomme, indem ich die Sicherheit gewinne in den allermeisten spots zu wissen, dass ich profitabel gespielt habe (egal wie die Hand ausging) oder dass ich einen klaren Fehler gemacht habe.

Das Problem habe ich auch, ich bin ständig unsicher, ob die Entscheidung richtig war :f_confused:

Trickshot625
Beigetreten: 15.03.2007
Elite Grinder

nach allem was ich über autosuggestion weiß, ist dein erstes Werk nicht besonders kluk gewählt. Du willst ja eher das FPS loswerden, anstatt es in deinem Unterbewusstsein zu verankern.

Valyrian Themenstarter
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von Trickshot625
nach allem was ich über autosuggestion weiß, ist dein erstes Werk nicht besonders kluk gewählt. Du willst ja eher das FPS loswerden, anstatt es in deinem Unterbewusstsein zu verankern.

es ist ja ein doppeltes Werk :)

auf der einen Seite die fürchterliche Seite des FPS, drastisch veranschaulicht - wobei ich das Bild deshalb so treffend finde, weil es doppelsinnig ist.
Einmal der große Shark der man gerne wäre und der die Fische durch den Ozean jagt (die Seite der Wunschvorstellung) und dann auf der anderen Seite ist man natürlich selbst der kleine Fisch der von der Angst getrieben ist. (die Seite der Wahrheit)
und auf der anderen Seite der positive Zustand des TSA, ruhig und ausgeglichen, nach außen hin Angst und Schrecken verbreitend. Und zugleich auch die Bedeutung, dass der kleine Fisch sich durchaus bewusst ist, dass er eben Fisch ist.

Dass Autosuggestion nur in eine Richtung funktioniert und man nicht gleichzeitig das negative Bild das einen bestimmt, das man aber loswerden will und das Bild zu dem man gerne hin will als das positive Ziel in Kombination verwenden kann ist mir neu. Ich bin optimistisch, dass der Geist so clever ist das richtig einzuordnen
Zudem ist FPS ja sowieso schon in meinem Unterbeusstsein verankert, sonst könnte es ja nicht bei jeder Gelegenheit hervorbrechen. Ich muss mir das also vor allem erstmal bewusst machen, um es zu überwinden ;)

Trulleberg
Beigetreten: 22.08.2007
PokerStrategist

@scooop

Ich verfolge Deinen Werdegang hier seit anderthalb Jahren und gebe zu, dass Du für mich die absolut interessanteste Person in diesem Forum bist. Deine Begeisterung für Poker ist so extrem und Deine bisherige Karriere ist so bizarr, es fasziniert mich einfach.

Deshalb ein paar Gedankengänge von mir:

1. Fällt Dir das sich immer und immer wieder wiederholende Muster wirklich nicht auf oder verdrängst Du es?
Du hast doch in den letzten anderthalb Jahren schon unzählige Varianten probiert, oder? Und damit meine ich nicht NL, FL oder SnGs, sondern alle Facetten, die man einbauen kann:
NL2 12tabling, NL25 1tabling, NL10SH 4-tabling, 3.40er SnGs, Pokerstars, Full Tilt, IPoker, was auch immer in allen möglichen Kombinationen, es dürften so um die 30 verschiedene Kombinationen gewesen sein.
Und in keiner, wirklich KEINER hast Du Dich durchsetzen können! Da ist es auch egal, wenn Du meinetwegen NL5 auf 15.000 Hände mit 30 BB "zerstört" hast, das nutzt gar nichts, wenn Du nicht aufsteigst, keine Hände mehr spielst und andauernd neue Pläne schmiedest.

2. Du scheinst keinerlei Durchhaltevermögen zu haben.
Du weißt doch, welche Auswirkungen die Varianz haben kann. Warum verstehst oder akzeptierst Du das denn nicht?
Immer wenn Du was Neues anfängst läuft es gleich ab. Entweder es läuft gut, dann malst Du Dir gleich wieder exorbitante winrates aus, oder es läuft schlecht, dann kommen die Ausreden(siehe 3). Du spielst aber niemals irgend etwas über eine aussagekräftige samplesize sondern brichst grundsätzlich vorher ab.

3. Ausreden
Da bist Du nie verlegen drum. FullTilt is rigged, I-Poker is rigged, der fish hätte da nicht callen dürfen, downswing, downswing, downswing usw... . Und die benutzt Du immer und immer wieder, wenn die Zeit kommt wenn es für Pokerspieler eben schwierig wird, dann, wenn man nichts gewinnt.
Glaubst Du, die NL100 oder NL1k-Spieler hier hatten nie downswings oder haben an ihrem Spiel gezweifelt? Natürlich hatten die das, aber die haben an sich gearbeitet und haben nicht aufgegeben.
Deine Arbeit an Deinem Mindset scheint daraus zu bestehen, Bücher zu lesen ohne sie zu verinnerlichen und Plüschhaie von Pokerstars zu bestellen.
Dein OP ist dafür ein Paradebeispiel. Da steht, dass Du an dem "FPS leidest". Daran leidet man nicht, das ist keine Krankheit, das ist ein leak und das kann man beseitigen, wenn man es wirklich will.

4. Arroganz
Du schreibst zwar, dass Du Dich im NL oft unsicher fühlst, liest man aber Deine Posts hier, sieht das ganz anders aus. Meistens werden so ziemlich alle Villains als Fische eingestuft, Deine second barrels und bluffs hätten funktionieren müssen usw... .
Es gab vor kurzem einen Thread, wo Du 10 angebliche Suckout-Hände reingestellt hattest, die Dir von allen Seiten um die Ohren gehauen wurden, unter anderem von Paxis und einem BlackMember, der sich unentgeltlich mal Deine HHs ansehen wollte. Da bist Du auch nicht drauf eingegangen, oder?

5.Fixed Limit
Es würde mich ja wirklich freuen, wenn das nun Deine neue Variante sein sollte, die auch funktioniert. Mir fehlt allerdings der Glaube.

bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Hammer post! Leider ziemlich sinnlos und verschwendete lebensmüh ;)

Original von Trulleberg
@scooop

Ich verfolge Deinen Werdegang hier seit anderthalb Jahren und gebe zu, dass Du für mich die absolut interessanteste Person in diesem Forum bist. Deine Begeisterung für Poker ist so extrem und Deine bisherige Karriere ist so bizarr, es fasziniert mich einfach.

Deshalb ein paar Gedankengänge von mir:

1. Fällt Dir das sich immer und immer wieder wiederholende Muster wirklich nicht auf oder verdrängst Du es?
Du hast doch in den letzten anderthalb Jahren schon unzählige Varianten probiert, oder? Und damit meine ich nicht NL, FL oder SnGs, sondern alle Facetten, die man einbauen kann:
NL2 12tabling, NL25 1tabling, NL10SH 4-tabling, 3.40er SnGs, Pokerstars, Full Tilt, IPoker, was auch immer in allen möglichen Kombinationen, es dürften so um die 30 verschiedene Kombinationen gewesen sein.
Und in keiner, wirklich KEINER hast Du Dich durchsetzen können! Da ist es auch egal, wenn Du meinetwegen NL5 auf 15.000 Hände mit 30 BB "zerstört" hast, das nutzt gar nichts, wenn Du nicht aufsteigst, keine Hände mehr spielst und andauernd neue Pläne schmiedest.

2. Du scheinst keinerlei Durchhaltevermögen zu haben.
Du weißt doch, welche Auswirkungen die Varianz haben kann. Warum verstehst oder akzeptierst Du das denn nicht?
Immer wenn Du was Neues anfängst läuft es gleich ab. Entweder es läuft gut, dann malst Du Dir gleich wieder exorbitante winrates aus, oder es läuft schlecht, dann kommen die Ausreden(siehe 3). Du spielst aber niemals irgend etwas über eine aussagekräftige samplesize sondern brichst grundsätzlich vorher ab.

3. Ausreden
Da bist Du nie verlegen drum. FullTilt is rigged, I-Poker is rigged, der fish hätte da nicht callen dürfen, downswing, downswing, downswing usw... . Und die benutzt Du immer und immer wieder, wenn die Zeit kommt wenn es für Pokerspieler eben schwierig wird, dann, wenn man nichts gewinnt.
Glaubst Du, die NL100 oder NL1k-Spieler hier hatten nie downswings oder haben an ihrem Spiel gezweifelt? Natürlich hatten die das, aber die haben an sich gearbeitet und haben nicht aufgegeben.
Deine Arbeit an Deinem Mindset scheint daraus zu bestehen, Bücher zu lesen ohne sie zu verinnerlichen und Plüschhaie von Pokerstars zu bestellen.
Dein OP ist dafür ein Paradebeispiel. Da steht, dass Du an dem "FPS leidest". Daran leidet man nicht, das ist keine Krankheit, das ist ein leak und das kann man beseitigen, wenn man es wirklich will.

4. Arroganz
Du schreibst zwar, dass Du Dich im NL oft unsicher fühlst, liest man aber Deine Posts hier, sieht das ganz anders aus. Meistens werden so ziemlich alle Villains als Fische eingestuft, Deine second barrels und bluffs hätten funktionieren müssen usw... .
Es gab vor kurzem einen Thread, wo Du 10 angebliche Suckout-Hände reingestellt hattest, die Dir von allen Seiten um die Ohren gehauen wurden, unter anderem von Paxis und einem BlackMember, der sich unentgeltlich mal Deine HHs ansehen wollte. Da bist Du auch nicht drauf eingegangen, oder?

5.Fixed Limit
Es würde mich ja wirklich freuen, wenn das nun Deine neue Variante sein sollte, die auch funktioniert. Mir fehlt allerdings der Glaube.

Original von bibersuperstar Hammer post! Leider ziemlich sinnlos und verschwendete lebensmüh ;)

Ich würd mich tierisch über einen Stud ausflug ins BossMedia Network freuen

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

mir ist nicht ganz klar was du mit dem Beitrag erreichen willst Trulleberg...

Dass ich mich bisher in keiner Variante durchsetzen konnte stimmt, auch wenn ich inzwischen vom losing player über BE player zum winning player geworden bin, der angestrebte nachhaltige Erfolg (Profispieler werden) steht weiterhin aus.

Die ständigen Variantenwechsel, das mangelnde Durchhaltevermögen und die "Ausreden" resultieren aus dem zugrundeliegenden Problem das ich hier im Thread relativ deutlich angesprochen habe imo und was ich jetzt auch nicht noch weiter vertiefen will, ich habe schon mehr als genug zu dem Thema preisgegeben und gesagt.

Die Arroganz ist der Punkt wo ich widersprechen muss. Ich gebe seitdem ich hier bin bereitwillig Auskunft und Tipps, insbesondere im HBF und im Strategieforum und habe noch nie jemanden für ne dumme Frage oder ne schlechte Sichtweise runtergemacht.
Wenn es um meine Handdiskussionen geht, so kommen ohnehin immer mind. 5 Leute die oft nicht mal NL spielen und geben ihren Senf dazu (lol misplayt) ohne irgendwas Konstruktives beizutragen, geschweige denn zu erklären wieso es misplayt ist.
Ich kann mich nur wiederholen - schau mal wenn du die Möglichkeit hast in die high stakes Foren, dort werden Hände völlig anders diskutiert, sehr oft haben 4 Leute 5 verschiedene Sichtweisen zu der Hand und es wird konstruktiv diskutiert wieso der eine es eher so einschätzt und der andere es anders sieht. Denn es hängt fast immer von den Parametern ab die man eben setzt. Wenn meine Hände so diskutiert werden ist alles ok und ich kann nicht nur andere Sichtweisen anerkennen und mir anhören, sondern auch zum Teil übernehmen, aber "lol, du misplayst ja jede Hand" ist einfach nichts als destruktiver spam und auf den reagiere ich in der Tat vielleicht ab und zu nicht sonderlich freundlich - imo zu Recht.

Ich habe die Gründe für den Umstieg auf FL genannt, ob es mir das gewünschte Ergebnis bringt oder nicht wird sich bald zeigen, bis dahin würde ich vorschlagen einfach abzuwarten. :)

DerNautz
Beigetreten: 12.03.2008
Oldschool Grinder

ich würde dir mit deinem tiltproblem ein tightes BRM nahe legen.

600BB für 1/2 können locker in ner Woche futsch gehen...

tab
tab
Beigetreten: 12.09.2006
Elite Grinder

hmm beobachte diese scoop sache seit seinem anfang hier mit playmoney etc pp.

war da nicht mal die rede von 2010 = testjahr = falls net pro = echte arbeit?

ich meine ok jeder soll seine traum chasen aber du bist 30+, hast auf kosten der allgemeinheit studiert und zockst jetzt das sozialsystem ab.

fl wird dich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit in den wahnsinn treiben.

du bist halt einfach nicht fuer poker gemacht und solltest nun endlich mal wieder versuchen die realität wahrzunehmen.

du bist ein 30+ jähriger der nichts auf die reihe bekommt und dringenst prof. hilfe (ja ich habs gesagt) in anspruch nehmen sollte.

du wirst garantiert niemals mit poker annehmbar viel geld machen. akzeptiere es und steh zu deinen worten (2010 = testjahr).

sieh das bitte nur als guten rat an und nicht als flame. geflamt wirst du hier schon hart
genug.

wünsche dir viel erfolg damit dein leben in ordnung zu bekommen.

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

Original von DerNautz
ich würde dir mit deinem tiltproblem ein tightes BRM nahe legen.

600BB für 1/2 können locker in ner Woche futsch gehen...

wie gesagt, ich halte mich an Cjheigls Vorschlag und werde zunächst erstmal 0,1/0,2 FR spielen, klar habe ich 20x soviel Geld wie man nach BRM braucht für das Limit, aber um mit den SHCs warm zu werden, die Spielzüge einzuüben und mich insgesamt an FL zu gewöhnen ist ja das Limit egal und da ich am Anfang sicher Fehler machen werde ist es sinnvoll das möglichst günstig zu halten.
Zudem ist davon auszugehen, dass auf diesem Limit häufiger Multiwaypötte bis zum River entstehen, was ja bedeutet, dass man sehr oft ausgesuckt werden wird, was gerade für mein mindset ne gute Testphase ist. ;)

Bei NL habe ich auch schon ein tighteres BRM gefahren als viele andere, denke bei FL werde ich das auch machen. 300BB ist ja das Minimum für FL, vielleicht spiele ich mit 600BB FR womit ich immer noch 1/2 spielen könnte, aber damit fange ich wie gesagt erst an nachdem ich einige k Hände auf nem kleineren Limit hinter mich gebracht habe und es mir zutraue.

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

ich würde wirklich darum bitten die Thematik was mich, meine Person, meine Lebensplanung und Pokerkarriere angeht hier nicht weiter zu vertiefen.
Ich möchte FL spielen und interessiere mich für jede Form von Einstiegshilfen und Tipps diesbezüglich.
Alles andere geht mir wirklich zu weit und ist sowieso nicht zweckführend, da mein Entschluss es mit FL zu versuchen fest steht und ich mir das auch durch keinen Beitrag in diesem Forum ausreden lassen werde - wobei ich die gute Absicht der Beiträge durchaus nicht anzweifele :)

bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Kleiner tipp am rande:
Du könntest dein HUD so legen, dass es deinen stack verdeckt, sodass du gar nicht die möglichkeit hast, zu sehen, ob du am tisch up oder down bist. Müsstest dann evtl. autorebuy einstellen oder einfach direkt mit mehr am tisch einkaufen.

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Auf Pokerstars wäre das ziemlich einfach, in dem man Autorebuy benutzt. Macht man Verluste, sieht man die nicht, weil der Stack nicht kleiner wird, wird der Stack grösser, weiss man nicht, wie oft man vorher rebuyt hat. Wie weit das in anderen Pokerräumen geht, weiss ich nicht. Ich glaube, auf FTP geht das auch.

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

guter Tipp, danke.

btw. wie würdet ihr am FR (und SH) Tisch das HUD einrichten, welche Werte sind essentiell, welche nice to have und welche sind überflüssig?

HUD brauchst auf den stakes nicht , würd ich erst frühestens 0,25/0,50 mit anfangen und dann auch erstmal nur vpip/pfr/af/wts/foldBB/hands

Adrenalin
Beigetreten: 22.10.2006
Oldschool Grinder

habe folgendes hud und bin damit recht zufrieden:

Name abb. / Hands / Winnings / Win Rate / Won 5min / Won 10 min / Won 20 min
VPIP / EP VPIP / MP VPIP / CO VPIP / BU VPIP / SB VPIP / BB VPIP / FLOP CB /TURN CB /RIVER CB / Bet vs missed CB in Position
PFR / EP PFR / MP PFR / CO PFR / BU PFR / SB PFR / BB PFR / Fold to flop CB / fold to Turn CB / fold to river CB / Bet vs missed flop CB OOP
3bet / CO 3bet / BU 3bet / SB 3bet / BB 3bet / Fold to 3bet / call 3bet / 4bet /fold to 4bet
Squeeze/ BU Sqz / SB sqz / BB sqz / Steal / CO steal / BU steal / SB steal / SB fold vs steal / BB fold vs steal / 3bet vs steal
AF / Flop AF / Turn AF / River AF / WTS / Won $ at SD / won when saw Flop

qwert
Beigetreten: 03.06.2006
Elite Grinder

Original von Adrenalin
habe folgendes hud und bin damit recht zufrieden:

Name abb. / Hands / Winnings / Win Rate / Won 5min / Won 10 min / Won 20 min
VPIP / EP VPIP / MP VPIP / CO VPIP / BU VPIP / SB VPIP / BB VPIP / FLOP CB /TURN CB /RIVER CB / Bet vs missed CB in Position
PFR / EP PFR / MP PFR / CO PFR / BU PFR / SB PFR / BB PFR / Fold to flop CB / fold to Turn CB / fold to river CB / Bet vs missed flop CB OOP
3bet / CO 3bet / BU 3bet / SB 3bet / BB 3bet / Fold to 3bet / call 3bet / 4bet /fold to 4bet
Squeeze/ BU Sqz / SB sqz / BB sqz / Steal / CO steal / BU steal / SB steal / SB fold vs steal / BB fold vs steal / 3bet vs steal
AF / Flop AF / Turn AF / River AF / WTS / Won $ at SD / won when saw Flop

:heart:

taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

Original von Adrenalin

hab nach 4 jahren endlich das fl-forum gefunden und wollt hier auch mal rumflamen (penisproblem inside)

thx, sir

cjheigl, kannst du hier mal aufräumen - nur weil scoop jetzt auch fl spielt muss der bisher angenehme tonfall hier sich nicht ändern

danke,
thomas

Teilen: