Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fragen zum Umstieg auf FL

196 Beiträge
59 Benutzer
0 Reactions
15.4 K Ansichten
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Gudder post, ronnie :)

TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006
Elite Grinder

Original von Scooop

Original von TobiasNRW
Und wie gefällt dir FL?

bisher gut.
Der Hauptgrund wieso ich gewechselt bin war ja der, dass ich bei NL extrem oft und hart getiltet habe, bisher habe ich bei FL noch nicht den Anflug eines Tilt gehabt. :f_love:
...Allerdings habe ich auch erst wenig gespielt, auf Limits wo es mir ohnehin nicht weh tut und es lief sehr gut...
Kritisch wird es halt, wenn ne längere Phase kommt wo ich einen großen Pot nach dem anderen verliere und meine Bankroll merklich schrumpft. Ich hoffe sehr, dass ich das ähnlich gelassen hinnehmen kann, aber das muss sich halt zeigen.

Wenn du tilt anfällig bist, ist FL eigentlich nicht das richtige für dich.

Besonders wenn du auf SH gehen wirst, wird es swingy... Mal eben 150 BB und dann am Ende doch BE usw. sind keine Seltenheit.

Valyrian Themenstarter
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von TobiasNRW

Original von Scooop

Original von TobiasNRW
Und wie gefällt dir FL?

bisher gut.
Der Hauptgrund wieso ich gewechselt bin war ja der, dass ich bei NL extrem oft und hart getiltet habe, bisher habe ich bei FL noch nicht den Anflug eines Tilt gehabt. :f_love:
...Allerdings habe ich auch erst wenig gespielt, auf Limits wo es mir ohnehin nicht weh tut und es lief sehr gut...
Kritisch wird es halt, wenn ne längere Phase kommt wo ich einen großen Pot nach dem anderen verliere und meine Bankroll merklich schrumpft. Ich hoffe sehr, dass ich das ähnlich gelassen hinnehmen kann, aber das muss sich halt zeigen.

Wenn du tilt anfällig bist, ist FL eigentlich nicht das richtige für dich.

Besonders wenn du auf SH gehen wirst, wird es swingy... Mal eben 150 BB und dann am Ende doch BE usw. sind keine Seltenheit.

tja, wenn es Poker ohne swings gäbe würde ich die Variante wählen^^

mir ist schon klar was bei FL auf mich zukommt, aber wie schon mehrfach gesagt glaube ich (und hoffe es vor allem) dass ich diese swings wesentlich besser abfedern kann, wenn ich wirklich weiß dass ich korrekt gespielt habe und einfach nichts machen konnte, weil die Karten nicht für mich liefen. Aber wenn ich die Session 100x wiederholen würde, würde ich Gewinn machen (bzw. weniger verlieren als so ziemlich alle anderen in dem spot, was ja auch mein Gewinn ist longterm).

Ob das klappt wird sich zeigen und kann man nur im Spiel rausfinden. Eben z.B. bin ich 40BB gedroppt und glaube keine einzige Hand misplayt zu haben, es lief halt nichts zusammen, dafür dann kurz hintereinander 2 große Pötte gewonnen und fast wieder BE gewesen und so insgesamt leicht im Plus nach der Session und kein Tilt dabei, eben weil ich die gespielten Hände immer direkt nochmal durchgegangen bin und zu dem Schluß kam sie korrekt gespielt zu haben. :)

Zudem kann ich bei nem Tiltanfall maximal 1 oder 2 BB zu viel callen oder verbluffen in einer Hand - bei NL sind es immer gleich 50BB... ;(

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

Original von ronnie7277

Original von Scooop

Original von TobiasNRW
Und wie gefällt dir FL?

bisher gut.

stell dich schonmal auf diese Phasen ein wo du 100k Hände Breakeaven spielst bzw leicht Losses einfährst, denn auch die gibt es im FL, hatte das jetzt schon 2 mal und war bereits kurz davorPoker für immer zu quitten, habe mir dann ein wenig Gedanken darüber gemacht und mein BRM und BRB etwas verändert.
Anstatt wie die meisten hier ein solideres BRM zu fahren, habe ich mich für ein agressiveres BRM entschieden, spiel jetzt ein 300 BB Abstiegs BRM (FLSH, das heisst ich halte micht strikt daran abzusteigen wenn ich nur noch 300 BB vom nächsttieferen Limit habe, zwischendurch mache ich dann immer wieder den ein oder anderen Shot auf das nächsthoehere Limit, je nach Lust, Laune, eigenem Wohlbefinden und Fischigkeit der Tische, wenn dann ein Upswing kommt spielt man schnell mal ein Limit hoeher.

Ich sehe meine BR mittlerweile komplett als Plamoney an.

Zum BRB nutze ich nur die reinen Winnings und jede Form von Boni und Rakeback cashe ich aus, so habe ich jeden Monat eine kleine Belohnung und das Gefühl von "wieso tue ich mir das eigentlich an, bringt doch alles nichts, reine Zeitverschwendung, ein Jahr umsonst gespielt" kommt nichtmehr auf.

Meine Cashouts jeden Monat sind zwar noch sehr bescheiden, allerdings hat sich mein Spiel durch diese Veränderung sehr verbessert, vorallem auf mentaler Ebene.

Vorher hatte ich immer alles in die BR gesteckt und ein 500´er BRM gefahren und bin 2 mal bis auf 2/4 und einmal auf 3/6 aufgestiegen, bevor mich jeweils ein Downswing von > 800BB erwischt hat und jedes mal war ich mental so am Ende dass ich am liebsten geheult hätte.

Jetzt steige ich zwar ständig auf und ab in den Limits, allerdings macht es mir weniger aus als wenn ich ein Jahr mühsam in den Limits aufsteige, nur um dann innerhalb von ein paar tausend Händen meine komplette BR zu schrotten und somit die Arbeit von einem ganzen Jahr komplett umsonst war.

Ps: Ich nutze das Geld, das ich auscashe sehr bewusst indem ich mir Dinge kaufe, die lanliebig sind und mache mir immer wieder bewusst dass ich mir die Dinge von Pokergeld gekauft habe, zum verprassen, Party machen und Urlaub nutze ich ausschließlich mein normal verdientes Geld, somit habe ich also immer eine postive Erinnerung an Poker und kann somit viel freier und ohne jeglichen Druck spielen.

interessanter Ansatz. Danke für diese Erfahrungen.

Ich habe in Sachen BRM auch schon so einiges hintermir und hatte lange mit ner scared money Problematik zu kämpfen. Bei zu aggressivem BRM kommt das auch immer wieder auf bei mir. Wobei ich in der Tat auch festgestellt habe, dass ein zu passives BRM ebenfalls nicht gut ist, denn dann rückt der Aufstieg in (fast) unerreichbare Ferne und plötzlich tut ein Rückschlag wieder doppelt weh, weil es gleich nochmal sehr viel mehr Zeit kostet das wieder reinzufahren.

Ich wollte daher zunächst mal mit 600BB für SH planen und je nachdem wie es mir ergeht bereit sein entweder in Richtung 1kBB zu gehen oder im Zweifel sogar aggressiver zu werden.

Denn den Rake sollte man nicht unterschätzen und wie extrem viel man vergleichsweise auf den kleinen und mittleren stakes zahlt. Hat man also die Chance der Rakefalle zu entgehen, indem man ein aggressives BRM fährt und schnell aufsteigt, freilich mit erhöhtem Risiko des (mehrfachen) Abstiegs verbunden, so ist das wenigstens ne Überlegung wert.

bibersuperstar
Oldschool Grinder

Wieviel hände fl haste jetzt eigentlich schon gespielt?

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

Original von bibersuperstar

~2k Hände Spielgeld (jaja, nicht lachen)
~3k Hände Echtgeld auf Ipoker
+ 48 Hände auf Stars ;)

insgesamt bin ich bei >10BB/100, aber erstens isses keine Samplesize und zudem halt eh nicht das Limit auf dem ich durchstarten will.

Derzeit versuche ich mich vor allem in SH einzuarbeiten und lese viele Artikel und erhole mich vom Weihnachtsstress. (Familie ftw _love: )

2011 wird aber angegriffen :f_p:

Midas
Beigetreten: 05.06.2005
Elite Grinder

Original von Scooop

FL 5 Card Draw und PLO8 sollen relativ swingarm sein ...

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

Original von Midas

Original von Scooop

FL 5 Card Draw und PLO8 sollen relativ swingarm sein ...

draw Poker ist nach meinen Infos so gut wie gelöst mathematisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da auf stakes wo es um richtig Geld geht wirklich viel Action geben wird.

Und PLO8 war lustigerweise das Spiel mit dem ich angefangen habe.
Leider spielt diese Variante fast niemand, schon gar nicht auf höheren stakes. _frown: Wobei ich mir nicht so sicher bin ob die swings dort nicht trotzdem immer noch massiv sind. Vielleicht sindsie klein im Vergleich zu PLO, aber Omaha ist halt aus Prinzip swingy, weil die mathematischen edges der hole cards so viel kleiner sind als bei Hold'em.

mtheorie
Beigetreten: 30.05.2009
PokerStrategist

Original von Scooop

Original von bibersuperstar

~3k Hände Echtgeld auf Ipoker
+ 48 Hände auf Stars ;)

:f_love: :heart: :f_love:

Sorry für erneuten OT:

Original von tzare
...

Graz zum BM!

... und zu meiner 77-Hand: me is fish :(

bibersuperstar
Oldschool Grinder

Original von Scooop

sry, ich muss das nomma quoten
zu geil das pic und es triffts so genau :heart:

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

ok, letzte Frage für den Moment:

der Holdem Manager HH Converter ist irgendwie nicht so richtig sexy für FL.
Mir gefällt der von FlopTurnRiver optisch am besten.
Aber wie bekomme ich ne Hand aus dem HM in diesen Konverter? _confused: Immer wenn ich es versucht habe, egal ob mit dem "Txt" oder dem "2+2" Knopf sagt mir der FTR Converter, dass er das Format nicht lesen kann. ;(

somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009
PokerStrategist

Du musst die Hand aus der Liste mit der rechten Maustaste anklicken und dann copy to clipboard.
Die anderen histories können von den konvertern nicht eingelesen werden.

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

Original von somekindofa
Du musst die Hand aus der Liste mit der rechten Maustaste anklicken und dann copy to clipboard.
Die anderen histories können von den konvertern nicht eingelesen werden.

vielen Dank :f_cool:

PokerStars Limit Hold'em, $0.20 BB (10 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Preflop: Hero is MP1 with A♥, A♣
1 fold, UTG+1 raises, 1 fold, Hero 3-bets, 3 folds, Button calls, 2 folds, UTG+1 calls

Flop: (10.5 SB) 10:diamond:, K♠, 8♣ (3 players)
UTG+1 bets, Hero raises, Button calls, UTG+1 3-bets, Hero caps, Button calls, UTG+1 calls

Turn: (11.25 BB) 5♠ (3 players)
UTG+1 bets, Hero raises, Button calls, UTG+1 3-bets, Hero calls, Button calls

River: (20.25 BB) J♥ (3 players)
UTG+1 bets, Hero calls, Button calls

Total pot: $4.65 (23.25 BB) | Rake: $0.20

klappt :f_love:

TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006
Elite Grinder

Original von Scooop
ok, letzte Frage für den Moment:

der Holdem Manager HH Converter ist irgendwie nicht so richtig sexy für FL.
Mir gefällt der von FlopTurnRiver optisch am besten.
Aber wie bekomme ich ne Hand aus dem HM in diesen Konverter? _confused: Immer wenn ich es versucht habe, egal ob mit dem "Txt" oder dem "2+2" Knopf sagt mir der FTR Converter, dass er das Format nicht lesen kann. ;(

Nimm doch den von ps.de?

wirds nen tagebuch zu deiner fl-karriere geben?

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

Original von b1tttR
wirds nen tagebuch zu deiner fl-karriere geben?

mal schauen. :P

Vermutlich eher nicht, da ich erstmal grinden will und meine Forenzeit dramatisch reduzieren will im Neuen Jahr (gute Vorsätze und so).

Sollte ich allerdings erfolgreich sein bei FL und in den Limits aufsteigen werde ich als ungetrackter Stars Spieler nicht die Handbewertungsforen nutzen können und dann (und erst dann) kann ich mir vorstellen einen blog aufzumachen um kritische Hände oder Ideen zu diskutieren. Vielleicht halten sich ja dann auch die Flamekinder etwas zurück, wenn ich denn tatsächlich ernstzunehmender Pokerspieler geworden bin. ;)

Aber soweit isses noch nicht. :)

Trulleberg
Beigetreten: 22.08.2007
PokerStrategist

Willst Du denn nur bei Stars spielen?
Ich dachte, Du würdest jetzt erstmal bei I-Poker bleiben.

Ich bin kein FL-Experte und hab deshalb wenig Ahnung von Traffic und Competition auf den jeweiligen Limits, aber im allgemeinen gilt Stars doch als die Seite mit den "stärksten" Gegnern und dem geringsten Rakeback auf den Micros.

Wär da nicht bonuswhoring bei I-Poker oder anderen Netzwerken erstmal sinnvoller? Du willst ja nicht unbedingt 16-tablen, soweit ich das bisher mitbekommen habe, von daher musst Du nicht Stars oder Full Tilt spielen.

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

genau der Traffic ist halt das Problem...
Derzeit läuft auf Ipoker ein 0,25/0,5 FR Tisch und ein 0,25/0,5 SH Tisch und kein einziger eines höheren Limits. :(

Wie schon gesagt möchte ich 1/2 spielen und perspektivisch noch höher und da gibt es nur Stars und FTP, wobei man vermutlich auf höheren Stakes ohnehin beide Seiten spielen muss, zwecks tableselection.

Spiele auch seit Jahren gezwungermaßen FR weil SH für mich etliche male nicht erfolgreich lief.

Früher war mein Standardlimit 1/2. Nach nem NL try scheint es da aber härter zu sein mittlerweile durch viele PS.de Russen. Immerhin habe ich auf allen Limits bis 3/6 positive Winrates bei Samplesizes von 50.000 bis 1.000.000 Händen.

Ich habe dich letztens an nem 0.1/0.2 FR Tisch gesehen. Du hast quasi eine große Hand gewonnen und bist danach direkt aufgestanden. Nach ca. 10 Händen.

Das führt mich zu folgender Konklusion: Du bist extrem unsicher und suchst Bestätigung in schönen Zahlen. Vermutlich ist dir Geld verdienen nicht so wichtig, wie eine schöne BB/100 Zahl im HEM stehen zu haben, die dich dann von großen Möglichkeiten träumen lässt.
Das ist nicht ungewöhnlich. Das geht mir und vielen ähnlich, aber in einem wesentlich geringeren Ausmaß.

Du solltest dir eingestehen, dass dich dein Perfektionismus und deine Form der Unsicherheit lähmt. Solange du das dir selbst gegenüber leugnest, wirst du nicht finanziell erfolgreich werden.

Durch deine relativ niedrigen Samplesizes hast du auch noch gar kein Bild davon, was richtiger Tilt, was lange Downswings und was richtige monetäre Schmerzen sind, wenn du mal in 3 Stunden plötzlich mehr als 500 oder 1000$ verlierst.

Andersrum gleich. Wenn du diese Summen gewinnst, kann es sein, dass du eine Art "Upswingtilt" bekommst und der kommende Sturz EXTREM schmerzhaft wird, weil du dir vorm Schlafengehen 3 Stunden lang ausgerechnet hast, wieviel Geld du von jetzt an kontinuierlich verdienen wirst. It ain´t gonna happen.

Du solltest imho KEINE Therie lernen sondern erst mal grob und dreckig zigtausend Hände runterreißen. Damit schulst du deine Readingabilities, deine Ausdauer und deine Tiltresistenz. Das ist es, woran es dir zu einem guten Pokerspieler mangelt.

Wenn du eine Skulptur meißelst, musst du auch erst die groben Konturen rausarbeiten und nicht direkt das Augenlid ziselieren. Das sitzt nämlich eventuell an einer ganz anderen Stelle, als du dachtest.

Also hau Hände raus und poste hier am besten ein paar Wochen gar nicht mehr.

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

danke für die Tipps.

Zum Teil hast du recht, gerade zu Beginn meiner Pokerzeit habe ich mich lieber um meine winrate gesorgt als darum ne Samplesize zu erspielen. :rolleyes:

Der Eindruck auf Stars täuschte aber diesmal^^

Ich habe nur mein HUD auf FL umgestellt und geschaut ob das LongHUD noch läuft, zudem fand ich es witzig nachdem ich solange nicht mehr gespielt habe und ja zum PTR Microstakes Spieler des Jahres gewählt werde (wie es derzeit aussieht) nochmal zu spielen und meine lifetimewinnings auf Stars sichtbar zu erhöhen damit die flamer neues Futter haben ;) )

Wirklich auf Stars spielen werde ich sobald ich den reload Bonus nutzen kann und dann werde ich auch keine 10 Hände Sessions mehr spielen ;)

Allerdings nehme ich deine Warnung ernst und werde das machen wofür ich mir eigentlich zu schade war, aber ich mache es jetzt doch. Ich werde nämlich im Januar erstmal mindestens 10k Hände (je nachdem wie schnell ich die zusammen haben auch mehr) auf 0,1/0,2 SH spielen um eben wirklich in die Spieldynamik einzusteigen und die swings auf nem absoluten Wohlfühllimit auszutesten. Gleich auf 1/2 einsteigen ist einfach zu riskant bei meinen mindset und der geringen FL Erfahrung.

Teilen: