Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fragen zum Umstieg auf FL

196 Beiträge
59 Benutzer
0 Reactions
15.4 K Ansichten
ronnie7277
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

Original von Scooop
vielleicht sollten wir einfach mal die Praxis fragen?! ;)

HM - filter
-> SB
-> call preflop
-> hole cards (insbesondere diese: Q7s-Q2s, J7s-J2s, T7s-T2s, 96s-92s, 85s-82s, 74s-72s, 64s-62s, 53s-52s, 42s+, 32s, K8o-K2o, Q9o-Q2o, J8o-J2o, T8o-T2o, 97o-92o, 82o+, 72o+, 62o+, 52o+, 42o+, 32o)

bin mal gespannt.

ich habe bei diesen Analysen so manche Überraschung erlebt. Insbesondere mit wie vielen der "schönen" Hände ich böse im Minus bin - war allerdings NL.
Wenn ihr wirklich mit diesen Händen auf große Samplesizes im Plus seid in solchen spots, dann gebe ich mich geschlagen, nehme zur Kenntnis, dass meine Intuition hier trügt und werde halt selber anfangen any2 suited zu callen in diesen spots. :)

du wirst im FL in den Blinds niemals eine positive Winrate haben
ein Fold ausserhalb der Blinds hat einen EV=0BB
ein Fold im SB hat einen EV= -0.5SB
ein Fold im BB hat einen EV= -1SB
nehmen wir jetzt das bsp mit 2 Limpern und du hast 64s im SB und übertragen das mal auf einen 1/2 Tisch
der pott beträgt $3.5, $2 von den Limpern $0,5 von dir und $1 vom BB, wenn du jetzt foldest ist dein EV= -$0,5
da du aber gegen 3 zufällige Hände eine Equity von 20% hast, macht es sinn in den Pott einzusteigen, da dir durch einen Call 20% vom Pott gehoeren bisheriger Pott $3,5 + $0,5 von deinem Call = $4, davon 20% EV= $0,8, wenn du jetzt deinen Einsatz abziehst dann bleibt ein theoretischer Gewinn von $0,3, durch einen Fold hättest du aber insta $0,5 verloren = durch einen Fold verlierst du $ 0,8 gegenüber einem Call

Midas
Beigetreten: 05.06.2005
Elite Grinder

Original von opabumbi

Original von Scooop

HM - filter
-> SB
-> call preflop
-> hole cards (insbesondere diese: Q7s-Q2s, J7s-J2s, T7s-T2s, 96s-92s, 85s-82s, 74s-72s, 64s-62s, 53s-52s, 42s+, 32s, K8o-K2o, Q9o-Q2o, J8o-J2o, T8o-T2o, 97o-92o, 82o+, 72o+, 62o+, 52o+, 42o+, 32o)

bin mal gespannt.

ich habe bei diesen Analysen so manche Überraschung erlebt. Insbesondere mit wie vielen der "schönen" Hände ich böse im Minus bin - war allerdings NL.
Wenn ihr wirklich mit diesen Händen auf große Samplesizes im Plus seid in solchen spots, dann gebe ich mich geschlagen, nehme zur Kenntnis, dass meine Intuition hier trügt und werde halt selber anfangen any2 suited zu callen in diesen spots. :)

lol junge

hier reden leute mit dir, deren durchschnittliche potgrösse am Flop deine BR übersteigt

keiner wird über so einen nobrainer eine analyse machen, damit der microstakes spieler es auch glaubt. glaub es uns einfach so lange sich die leute noch die mühe machen... ich habe bereits nicht mehr viel geduld...

Ein ärgerlicher und vor allem falscher Beitrag.
Die anmaßende und herablassende Form gehört sich schlichtweg nicht, und wird durch den selbstgefälligen Verweis auf die hohen Limits, die man selbst spielt, nicht besser. Inhaltlich ist die Aussage "glaub' es einfach" ein Fiasko, weil zum Erlernen einer Variante nicht das Glauben, sondern das Verstehen gehört. Wenn jemandem die Geduld zu einer sachlichen Antwort fehlt, wäre es wieder einmal besser gewesen, einfach zu schweigen.

schnizm
Beigetreten: 17.06.2006
BlackMember

Wer aus dem NL Bereich kommt, muss bei FL etwas umdenken. Position hat durch limitierte Bet-/Raisesizes eine weitaus geringere Bedeutung und Blinds sind im Verhältnis zur letztendlichen Potsize von signifikanter Größe.

Angenommen, man sitzt in NL Shortstacked im BB und wird mit einem Minraise vom BU konfrontiert. Sollte man callen, so hat man am Flop noch eine bet von ca. 1-1,5x Potsize über und kann entweder das Geld in die Mitte schieben oder folden.
Fixed Limit ist im Prinzip so ähnlich, nur dass sich diese 1-1.5x Potsize-bet nun in kleineren Einheiten über 3 Streets verteilt und so noch sehr viele kleine(!) spielerische Feinheiten erlaubt.

ronnie7277
Oldschool Grinder

@Scooop
was ich irgenwie nicht verstehe ist, du wechselst von NL zu FL weil FL viel mathematischer ist und beim ersten Bsp wo du einen mathematisch richtigen richtigen Call machen musst, ziehst du einen mathematisch falschen Fold vor ?(

bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Original von ronnie7277
@Scooop
was ich irgenwie nicht verstehe ist, du wechselst von NL zu FL weil FL viel mathematischer ist und beim ersten Bsp wo du einen mathematisch richtigen richtigen Call machen musst, ziehst du einen mathematisch falschen Fold vor ?(

Du willst nicht ernsthaft scooops fähigkeiten in frage stellen, oder?

Gogo 4 neues video, das dann von opabumi als sessionreview verwertet wird

€: epic thread is epic

ronnie7277
Oldschool Grinder

Original von bibersuperstar

Original von ronnie7277
@Scooop

Du willst nicht ernsthaft scooops fähigkeiten in frage stellen, oder?

Gogo 4 neues video, das dann von opabumi als sessionreview verwertet wird

€: epic thread is epic

du meinst wohl eher umgekehrt, ein Opabumbi Vid das von Scooop in alle Einzelteile zerlegt wird

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von Midas

Original von opabumbi

Original von Scooop

HM - filter
-> SB
-> call preflop

bin mal gespannt.

lol junge

hier reden leute mit dir, deren durchschnittliche potgrösse am Flop deine BR übersteigt

keiner wird über so einen nobrainer eine analyse machen, damit der microstakes spieler es auch glaubt. glaub es uns einfach so lange sich die leute noch die mühe machen... ich habe bereits nicht mehr viel geduld...

Die anmaßende und herablassende Form gehört sich schlichtweg nicht, und wird durch den selbstgefälligen Verweis auf die hohen Limits, die man selbst spielt, nicht besser. Inhaltlich ist die Aussage "glaub' es einfach" ein Fiasko, weil zum Erlernen einer Variante nicht das Glauben, sondern das Verstehen gehört. Wenn jemandem die Geduld zu einer sachlichen Antwort fehlt, wäre es wieder einmal besser gewesen, einfach zu schweigen.

Hast ja nicht unrecht, aber es wurde ihm jetzt halt von einigen Leuten recht anschaulich erklärt, warum es ein klarer Call ist und man hat fast das Gefühl, daß er die Posts gar nicht liest oder sich iwie dagegen sperrt.
Natürlich sollte man schon verstehen, wann und warum man etwas macht, aber man hat fast den Eindruck, daß er es nicht verstehen will.
Mir hat Scoop mal GTO erklärt (hab ich heut noch nicht verstanden) und man liest überall, daß er doch ein recht gutes Theoriewissen hat, und bei sonem einfachen Beispiel kommt er nicht klar mit?
Ich würds auch noch mal gern erklären, weiß aber nicht mehr wie ich es besser erklären könnte, bzw. wo überhaupt das Verständnisproblem bei Scoop liegt.

ronnie7277
Oldschool Grinder

Original von josch2001

Original von Midas

Original von opabumbi

Original von Scooop

HM - filter
-> SB
-> call preflop

bin mal gespannt.

lol junge

Hast ja nicht unrecht, aber es wurde ihm jetzt halt von einigen Leuten recht anschaulich erklärt, warum es ein klarer Call ist und man hat fast das Gefühl, daß er die Posts gar nicht liest oder sich iwie dagegen sperrt.
Natürlich sollte man schon verstehen, wann und warum man etwas macht, aber man hat fast den Eindruck, daß er es nicht verstehen will.
Mir hat Scoop mal GTO erklärt (hab ich heut noch nicht verstanden) und man liest überall, daß er doch ein recht gutes Theoriewissen hat, und bei sonem einfachen Beispiel kommt er nicht klar mit?
Ich würds auch noch mal gern erklären, weiß aber nicht mehr wie ich es besser erklären könnte, bzw. wo überhaupt das Verständnisproblem bei Scoop liegt.

so siehts wohl aus, Scooop hat hier soviele Antworten auf seine Fragen bekommen, wie noch nie jemand zuvor, und das nicht nur von irgendwelchen Random Bronzefischen wie mir, sondern vorallem von einigen anerkannten Midstake+ Winningplayern, jeder andere FL-Anfänger wäre froh wenn er überhaupt mal eine Antwort auf eine seiner Fragen erhält

@Scooop
wenn du wirklich was errweichen willst im FL, dann nutze diese einmalige Chance, die sich dir hier bietet in Form von nie da gewesener Hilfsbereitschaft

Valyrian Themenstarter
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von ronnie7277
@Scooop

ich hatte es mehrfach versucht zu sagen.
Mein Problem liegt in erster Linie darin, dass ich nicht glaube, dass man die Equity einer Hand wie sie das Equilab ausspuckt 1:1 ins Verhältnis zu den pot odds setzen darf.

Man muss miteinbeziehen:

- wie die playability einer Hand ist (je besser desto eher ist sie spielbar und umgekehrt)
- die eigene Position (je schlechter diese, desto besser müssen die Karten sein und umgekehrt
- reverse implied odds (gehört mit zur playability, ist dennoch wichtig zu nennen - erneut: je höher diese desto eher sollte man so eine Hand nicht spielen)
- (die Tendenzen der Gegner soweit bekannt)
- (wie diese calls die Stärke und Schwäche der eigenen Range beeinflussen [eher erst auf sehr hohen Limits gegen sehr gute Gegner wichtig])

Ein simples Beispiel zur Veranschaulichung, dass die mathematische Equity nicht einfach so übernommen werden darf:

Villain hat AKo und openraist vom BU, SB foldet.
Wir haben A7o im BB.
call?

pot odds: 1:3,5 - wir brauchen also 22,22% für nen call.

Die Equity sagt A7o hat 26,4% - supereasy call

Ich sage:
Moment mal.

1. ist die Equity immer bis zum showdown gerechnet, so können wir in so einem spot nicht denken.
- Am Flop haben wir nämlich nur 15,7% im Schnitt, sind also sehr weit hinten und müssen hier oft folden und einen wesentlichen Teil unser (theoretischen) Equity aufgeben.
2. Kommt ein A im FLop, was ja im Grunde das ist was wir wollen, so haben wir sogar nur 11,7% am Flop. (!)
Im Grunde ist das A im Flop die Katastrophe für uns, weil wir jetzt sehr viel Geld als massiver Underdog reinbringen werden. - klarer -EV spot für uns.
3. Nur wenn ne 7 im Flop kommt haben wir im Schnitt am Flop 88% Equity. Sensationelle Sache, die Frage aber ist wieviel Geld der Gegner dann noch bezahlen wird. Wenn er nur runtercallt mit A high machen wir so wenig Profit, dass wir die ganzen folds nie ausgleichen können - wenn er foldet wird's ganz arg.
4. Wir sind OOP und müssen daher entweder auf checkraises bauen von dene man nie weiß ob sie auch klappen (Villain könnte gut mit AK high am Turn behind checken) oder aber wir donken und dann wird er fast auf sicher nur mit sehr starken Händen raisen.

Insgesamt sprechen diese Überlegungen dafür, dass A7o in dem spot überhaupt nicht 26% hat [also jedes 4te Mal gewinnt!], sondern eher sowas wie 10% und damit wird die Hand eben völlig unspielbar in dem spot.

[mir ist klar, dass das ein zu einfacher Fall ist, da Villain ja immer ne Range spielt und nicht die für uns schlechteste Hand, aber es geht nur darum zu zeigen, dass dieser Equity Wert nicht einfach so übernommen werden kann.]

Bezogen jetzt auf die Frage nach den SB calls würde ich eben sagen, dass sehr viele der besonders schlechten Hände (offsuited 1gapper oder schlechter, suited trash oder sehr niedrige suited connectors oder 1gapper) zwar eine Equity haben die möglicherweise ausreicht für einen call (genau wie A7o im Beispiel), aber die anderen Faktoren so gewichtig sind, dass die Hand eher so behandelt werden sollte als wenn sie nicht z.B. 21% gegen random hätte, sondern eher so als wenn sie z.B. 9% hätte (weil eben schlechte playability, oft dominiert, schwer einzuschätzen wo man mit 1 pair steht, wir sind OOP) und damit unspielbar wird.

Ich will also nicht das Prinzip:
wenn die Equity > pot odds -> call
außer Kraft setzen, ich will mich dafür stark machen einen erweiterten Begriff von Equity zu nehmen, der wie gesagt die Faktoren miteinbezieht und daher die Equity im Zweifel nach unten oder oben korrigiert.

In vielen spots macht man das doch ohnehin intuitiv. Gegen ne UTG openraiserange ist ne Hand wie AJo total toast und unspielbar. Ne Hand wie 98s hingegen kann durchaus IP spielbar sein, weil wir nur sehr selten dominiert sind und unsere Handstärke gegen Villains Range auf fast allen boards enorm genau einschätzen können.
Daher ist 98s >>> AJo in dem spot obwohl AJo 32% Equity hat und 98s nur 30,65%. Bei meiner erweiterten Equitybetrachtung würde man also AJo massiv discounten und eher sowas wie 15% geben gegen die UTG Range und 98s eher aufwerten, weil eben exzellente playability, deceptiveness und nicht dominiert und der Hand eher 36% geben. (die Zahlen sind geraten/geschätzt, ich wüßte kein System was das exakt angeben kann)

Valyrian Themenstarter
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

zu der Kritik übrigens nochmal.

Ich lese die Beiträge durchaus ernsthaft durch und denke drüber nach, einiges habe ich mir auch schon zu eigen gemacht.
Aber wie schon gesagt hakt es bei mir bei diesem Punkt mit den odd calls preflop enorm und ich stelle daher hier meine Sichtweise dar. Ich gehe dabei sogar davon aus, dass sie falsch ist(! - ich selbst halte sie freilich für richtig, aber ich wäre nicht überrascht mich zu irren) eben weil so viele gute Leute das anders sehen, aber ich verstehe es halt bisher noch nicht und kann doch nichts anderes machen als die Dinge so zu schildern wie ich sie verstehe und wenn jemand mir einen überzeugenden Grund nennen kann wieso die calls richtig sind, dann wäre ich sehr happy. :)

ronnie7277
Oldschool Grinder

ja genau, die Equity geht bis zum Showdown, aber wenn wir die Hand in 26% der Fälle gewinnen ist der Call halt + EV
der Flop kann ja auch so aussehen
de.pokerstrategy.com
Board: 7hTs4c
Equity Win Tie
BU 14.65% 14.65% 0.00% { AhKd }
BB 85.35% 85.35% 0.00% { Ad7s }
oder
de.pokerstrategy.com
Board: 7d7hAc
Equity Win Tie
BU 2.63% 0.61% 2.02% { AhKd }
BB 97.37% 95.35% 2.02% { Ad7s }
oder
de.pokerstrategy.com
Board: 6d5h4s
Equity Win Tie
BU 57.42% 54.85% 2.58% { AhKd }
BB 42.58% 40.00% 2.58% { Ad7s }
oder
de.pokerstrategy.com
Board: 7hAsTc
Equity Win Tie
BU 27.78% 27.37% 0.40% { AhKd }
BB 72.22% 71.82% 0.40% { Ad7s }
wie du siehst gibt es selbst hier eine menge Flopstrukturen, die die Equity extrem zu unseren Gunsten verschieben, in den anderen Fällen foldest du halt, wie ich bereits irgenwo erwähnt habe, du mustt auf jeder Street neu evaluieren, selbst wenn du Preflop noch 3zu1 Favorit bist, dann kannst du am Flop schon meilenweit hinten liegen
edit: die Equity, die der Eqilator ausspuckt, muss doch irgendwo herkommen, da gibt es noch eine Menge anderer Flopkonstellationen, die uns ein weiterspielen ermoeglichen

AAFINgo
Beigetreten: 03.10.2007
PokerStrategist

Hi Scoop,

ich habe das erste Problem mal grob überfolgen.
Du hast hier ja von deutlich qualifizierteren Personen eine Antwort bekommen, weshalb ich darauf jetzt nicht eingehe (bzw hab meine Zustimmung zum call damals ja schon in der Hanbewertung geschrieben).

Zu deinem Beispiel:

Wir haben A7o im BB.
call?

Ich kann mich irren aber wir brauchen doch 35% für den Call vs Unknown oder ?
Demnach "easy Fold" oder ?

As played evaluiert man auf jeder street neu, wie es ronnie7277 über mir schon sagte.
Du darfst nicht vergessen, dass du in deinem speziellen Fall Villain auf eine exakte Hand setzt.
Demnach ist es ein vortreffliches Beispiel um die Playabillity zu verdeutlichen.
Angenommen wir hätten die Equity für den call und wissen das Villain AK hält.
Wir können somit super einfach am Flop neu evaluieren was das beste Play ist.

Allgemein finde ich es gut wenn du Fragen stellst. Ich denke es boostet das Spiel von jeden FL Einsteiger, wenn er die Problematik oder zumindest die Antworten hier versteht, warum man einfach callen muss in diesem Spot.

Anyway viel Spaß noch beim FL :)

ronnie7277
Oldschool Grinder

Original von AAFINgo

Wir haben A7o im BB.
call?

Ich kann mich irren aber wir brauchen doch 35% für den Call vs Unknown oder ?
Demnach "easy Fold" oder ?

wieso sollten wir 35% Equity benoetigen, die 35% beziehen sich auf einen Coldcall und nicht auf einen Blinddefense, da wir im Gegensatz zum Coldcall nur die Hälfte zahlen müssen, benoetigen wir natürlich auch weniger Equity um zu callen

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Hier mal ein Beispiel, eben gespielt:

Grabbed by Holdem Manager
Limit Holdem $3(BB) Party
SB ($71)
Hero ($143)
CO ($92)
BTN ($55.36)

Dealt to Hero 3♥ 5♠

CO raises to $6, BTN calls $6, SB calls $5, Hero calls $3

FLOP ($24) 4♥ 2♣ 6♦

SB checks, Hero checks, CO bets $3, BTN calls $3, SB calls $3, Hero raises to $6, CO calls $3, BTN calls $3, SB calls $3

TURN ($48) 4♥ 2♣ 6♦ 7♣

SB checks, Hero bets $6, CO calls $6, BTN calls $6, SB calls $6

RIVER ($72) 4♥ 2♣ 6♦ 7♣ A♥

SB checks, Hero bets $6, CO calls $6, BTN folds, SB folds

Hero shows 3♥ 5♠
(Pre 34%, Flop 99.5%, Turn 100.0%)

CO shows 9♠ A♠
(Pre 66%, Flop 0.5%, Turn 0.0%)

Hero wins $82

workah0lic
Beigetreten: 12.08.2006
Elite Grinder

Scooop wie ist das wenn ich AA habe und du 98s, sollte ich dann nicht auch lieber preflop folden wenn der Flop 999, 888 oder 998 ist? /: weil da ist meine Equity ganz schön Toast, hab jetzt leider den Equilator nicht am Start, aber mein Gefühl sagt mir, dass es hier ein Fehler wäre, preflop aufgrund der Odds zu callen (auch wenn ihr hier alle behauptet dass es +ev ist).

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Vielleicht etwas grundlegendes zur Blinddefense: Equity ist grundsätzlich Showdownequity. Die Hand ist aber preflop nicht zu Ende. Man wird nach dem Flop noch weiteres Geld investieren müssen, um die Equity zu realisieren. Das führt dazu, dass Equity und Odds nicht 1:1 verglichen werden können. Da liegt Scooop schon richtig. Aber das machen wir auch nicht. Wir callen zwar Hände, die schlechter sind als die Durchschnittsequity, aber wir fordern eine Sicherheitsreserve, um die Notwendigkeit der Postflopinvestitionen auszugleichen. Deswegen ist die Grundregel für den Call im BB, dass die Hand wenigstens 70% der Durchschnittsequity haben sollte. Hat sie das, dann stehen die Kosten des Calls, die Equity und die zu erwartende Postflopinvestition im angemessenen Verhältnis zueinander. Daraus erklären sich die 35% notwendige Equity im BB heads up. (70% * 50% = 35%)

Wenn 4 Spieler im Pot sind, dann ist die Durchschnittsequity 25%. 70% von 25% sind 17,5%. Man braucht also wirklich nicht viel Equity für einen Call. 64s hat die nötige Equity (A5o auch). Beide Hände haben eine ähnliche Equity. Jedoch kommen jetzt die Playabilityaspekte zum tragen. Der Unterschied zwischen 64s und A5o ist, dass A5o sehr leicht dominiert sein kann, während 64s das nicht ist. Trifft A5o das Ass, dann wird es schwer, sich davon zu trennen. Trifft 64s die 6, dann weiss man, dass man meistens nicht die beste Hand hat und kann sich trennen. Mit 64s wird man postflop viel weniger Fehler machen als mit A5o. Deshalb ist A5o eine grenzwertige Hand in dieser Situation und 64s ein klarer Call.

Die genauen Zusammenhänge erfährt man im Artikel Preflop: Starting Hands und Equity incl. Big Blind Defense (Gold).

Hier mal n Playability Chart :

Die Zahl gibt an wie man die eigene Equity in einer BB defend situation mit der jewailigen hand korrigieren kann.
---> Hat man mit JTs gegen range x 40% Equity kann man effektiv davon ausgehen das man 3,5% mehr hat.

Der chart lässt sich auch näherungsweise für sb complete oder Multiway Blinddefend situationen anwenden.

Wie du siehst sind die Auswrikungen der Playability zwar vorhanden aber meistens nciht sonderlich groß.

ronnie7277
Oldschool Grinder

Original von tzare
Hier mal n Playability Chart :

Die Zahl gibt an wie man die eigene Equity in einer BB defend situation mit der jewailigen hand korrigieren kann.
---> Hat man mit JTs gegen range x 40% Equity kann man effektiv davon ausgehen das man 3,5% mehr hat.

Der chart lässt sich auch näherungsweise für sb complete oder Multiway Blinddefend situationen anwenden.

Wie du siehst sind die Auswrikungen der Playability zwar vorhanden aber meistens nciht sonderlich groß.

kann man das auch multiway übernehmen, oder gibt es da Unterschiede?

Original von Midas

Original von opabumbi

Original von Scooop

HM - filter
-> SB
-> call preflop

bin mal gespannt.

lol junge

hast du die Tagebücher von Scooop gelesen? Ansonsten ist dein Beitrag überflüssig und nicht der vom Coach.

Benzodiazepin
Beigetreten: 16.07.2009
Oldschool Grinder

ein fl einsteiger stellt ein frage im eisteigerforum und bekommt hohn und spott von einem coach und das soll wegen irgendwelchen nl-tagebücher legitim sein?

u mad sir?

zum thema:

ja, es gibt einen unterschied zwischen theoretischer SD-EQ und praktisch realisierbarer EQ (playability chart, 70%-regel), aber der ist wesentlich kleiner, als scooop vermutet.

Teilen: