mal so random gedanke...:
Es gibt ein recht simples kartenspiel für 2:
Beide Spieler bekommen 13 karten, von 2 bis A. Beide dürfen nun ihre Karten sortieren, wie sie wollen. Dann werden die Karten abgelegt und verglichen: Nach und nach decken beide Spieler ihre Karten auf und wer die höhere Karte hat, bekommt den stich (A schlägt K, T schlägt 9, 4 vs 4 splittet, etc.).
Gewonnen hat der, der am Ende die meisten stiche hat.
Ich finde dieses Beispiel recht interessant, weil hier lässt sich GTO recht einfach definieren, weil das spiel so simpel ist und nachdem man seine Karten sortiert hat, keine Einflussnahme mehr möglich ist. GTO wäre nämlich einfach, die Karten zu mischen und dann kann Villain machen was er will - wir werden in exakt!!! 50% der Fälle gewinnen (unentschieden wird als halber sieg gewertet^^).
Wenn aber beide Leute denken, sie könnten den anderen exploiten, dann wird das Spiel richtig interessant. Ich hab das spiel vor Jahren gegen meinen kleinen Bruder gespielt. Er war halt so unglaublich exploitbar und ich war ihm mit meiner adaption immer einen Schritt vorraus, so dass ich am Ende 8 von 8 Partien gewonnen hab (--->hatte eine edge, in einem spiel, wo eigentlich keine liegt, wenn villain einfach nur random spielt^^).
Es gibt ja im HU d.ö. spots, wo wir genau dann callen sollen, wenn Villain weit genug blufft und villain soll genau dann bluffen, wenn wir nicht zu oft callen. Immer bluffen ist genauso exploitbar wie nie zu bluffen, das selbe gilt für den call. Wie oft man bluffen sollte, hängt dann natürlich auch mit zusammen, wie weit unsre valuerange ist und wie groß wir betten. Aber angenommen GTO wäre, dass spieler 1 in 50% der fällen blufft und spieler 2 callt in 50% der Fällen, dann könnten Beide einfach eine Münze werfen und so ihre decision treffen. Wenn ich weiss, dass villain ne Münze wirft, ist meine Entscheidung btw total egal. Ich kann sowohl immer callen, als auch immer folden. Wenn ich selbst ne Münze werfe, bin ich nicht exploitbar. Interessant wird so ein Spot genau dann, wenn beide denken, sie könnten den anderen exploiten und von der 50% regel abweichen.
Spieler x blufft in 55% der Fälle ---> spieler y callt in 100% der Fälle (da villain zu weit blufft) ---> spieler x blufft gar nicht mehr (da villain zu weit callt) ----> spieler y callt nichts mehr (da villain nicht mehr blufft)---> spieler x kann wieder 100% bluffen.
Das ganze endet halt entweder in einem riesengroßen levelwar, wo jeder versucht den andren zu exploiten (und man sich gleichzeitig exploitbar macht) oder einer spielt einfach nach GTO - und das sollte eigentlich der sein, der keine edge hat in diesem levelwar (muss ja einen geben) und deswegen ist GTO auch in den heutigen games einigermaßen relevant.