Hallo.
Die "vereinfachten" Pokerstrategy-Artikel für die Einsteigersektionen geben ja vor in heads up Situationen am Flop standardmäßig als Bluff reinzudonken, da man nur in 1/3 der Fälle gewinnen muss um für die Bet +EV rauszukommen.
Diese Situation kommt recht häufig vor, z.B. wenn man im BB sitzt und ein Limper einsteigt und der Rest foldet.
Nun ist es mit vereinfachten Prinzipien immer eine Sache, die problematisch ist: -> Sie sind verreinfacht und Poker ist ein komplexes Spiel!
Eine "Immer nach XY"-Vorgehensweise reizt da nicht den höchsten Erwartungswert aus, weil einfach auch zu viele Faktoren außer Acht gelassen werden.
Daher würde ich mich freuen wenn sich Leute an meiner angestrebten Analyse beteiligen würden, wie man in solch einer Situation in optimales Play findet.
In die Entscheidung miteinfließen sollten im Wesentlichen:
Boardstruktur, Gegnerstats, Reads
Die eigene Hand sehe ich als nebensächlich, da es sich ja um einen Purebluff handelt.
Ich konsturiere jetzt mal zwei klare Fälle:
Klare Bet:
Hero in BB mit Anytwo.
Villain in MP1:
10/4/0.8/1000
28/59/16/64
Board:
K:hK:s:2:c
Besser Check/Fold:
Hero in BB mit z.B: 6:s2:c
Villain in MP2:
60/1/0.3/1000
45/49/10/40
Board:
Q:dJ:d9:h
Villain ist zwar loose und könnte vieles halten, dieses Board wird ihm aber oft in irgendeiner Weise geholfen haben. Es ist suited, connected und hält viele Karten in Limping Range. Villain ist showdownbound und wird kein Pair, Gutshot (vielleicht nichtmal Ace High) folden, erst recht nicht auf eine Flopbet.
Hier würde ich check/fold bevorzugen.
Nun werden für diese zwei Szenarien viele Leute meine Meinung teilen, mich interessiert aber wo die "Grenze" ist und wie man in solchen Situationen am Besten zu einer optimalen Entscheidung kommt?
(Hoffe, ich habe jetzt keinen Strategieartikel oder Video übersehen, das genau dieses Thema bearbeitet, habe bisher nur Zugriff auf Content bis Silber gehabt)