Hallo!
Nachdem ich fast die letzten 2 Jahre immer zwischen NL Cashgame und SNGs hin und her gewechselt bin, habe ich mir gedacht, dass ich es einmal mit Fixed Limit probiere.
Immer wenn ich NL Cashgame oder SNGs gespielt habe, haben mich verschiedene Dinge gestört.
Beim CG waren die großen Verluste, die man mit Fehlern einfahren kann und weil ich oft die falsche Spielweise in verschiedenen Situationen gewählt habe und das eigentlich nie wirklich abstellen konnte (zB mit einer zu schwachen Hand zum Showdown gehen).
Bei SNGs muss ich sagen, dass sie mir grundsätzlich sehr gut gefallen. Da ich mir seit März vorgenommen habe, mich wirklich einmal intensiv mit Poker zu beschäftigen (sonst habe ich eher selten gespielt), habe ich relativ viele SNGs gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mich zum Einen die Varianz dort stört (ich kann damit leben, es ist aber sehr mühsam) und mich die Tatsache, dass man nicht einfach vom Tisch aufstehen kann viel mehr stört als ich ursprünglich (beim Hin und Wieder spielen) dachte. Außerdem stört mich beim ICM, dass man oft zu Situationen kommt, wo man nach "Gefühl" gehen muss, da man sich ja nicht schnell einmal hinsetzen kann und ausrechnen, ob der Push korrekt ist. (Wenn ich mathematisch richtig spiele und verliere habe ich kein Problem.)
Jetzt bin ich also wieder beim Fixed Limit. Warum wieder? Ich habs gleich am Anfang einmal probiert, dort hat es mir aber überhaupt nicht gefallen. Hatte damit zu tun, dass ich zu viele Tische spielte und mich damals über Bad Beats (also die Hände, von denen ich dachte, dass es Bad Beats sind = fast alle) zu sehr aufgeregt habe.
Nachdem ich nun aber schon seit 1,5 Jahren mit SNGs und NL CG nie wirklich glücklich wurde, ist ein Versuch Fixed Limit ernsthaft zu spielen hoffentlich endlich die richtige Entscheidung.
Jetzt zu den Fragen:
1.) Ich bin eher ein theoretischer Typ und die letzten Jahre war es fast immer so, dass ich mich für Theorie viel einfacher motivieren konnte als für Spielen an sich. Ist das bei Fixed Limit ein Problem, oder kann man die Theorie gerade hier (im Vergleich mit den anderen Pokervarianten) sehr gut auf die Praxis umlegen?
2.) Gibt es neben den Strategieartikel noch zusätzliche Links (bspw. in den Foren), die mich zu zusätzlichen Strategieinhalten bringen bzw. die mir als Anfänger helfen?
3.) Ab wann kann/sollte man auch Bücher zum Thema lesen bzw. welche Bücher sind empfehlenswert?
4.) Gibt es allgemeine Tips, die ihr mir für Fixed Limit geben könnt?
Dann bedanke ich mich für eure Antworten und hoffe, dass ich nun endlich die Variante für mich gefunden habe.