Es ist richtig, dass, wenn ein Spieler wegfällt, erst UTG wegfällt. Es ist trotzdem so, dass viele Konverter den Spieler links von BB prinzipiell UTG nennen, egal welche Position das dann eigentlich ist. Beispiele dafür gibt es in den Handbewertungsfunktionen genug. Das trägt nicht gerade zum Verständnis bei, ist aber nicht zu ändern. Es gibt leider keine verbindliche Konvention, an die sich alle halten. Ich zähle daher in einer Handbewertung immer ab, welche Position es denn nun tatsächlich ist, egal wie sie heisst.
Für LP (late Position) gibt es auch mehrere Konventionen: wir nennen die Spielergruppe BU + CO so, andere nur die Position CO. Meine Liste war eine Aufstellung, was alles noch an Bezeichnungen für bestimmte Positionen im Umlauf ist.
Mit dem einigen haben es vor allem die Amerikaner schwer. Die haben heute noch kein metrisches System, weil sie sich nichts vom Rest der Welt aufzwingen lassen wollen. Poker ist ein amerikanisches Spiel und die schreiben auch die meisten Tools dafür. Da verwendet dann jeder das, was er selbst für gut hält.
Der von Kick4Ass gepostete Link ist ein schönes Beispiel. Die Einteilung von HM ist inkonsequent, weil sie gleichen Positionen verschiedene Bezeichnungen gibt, je nachdem, wie viele Spieler am Tisch sitzen. Vollkommener Blödsinn, denn entscheidend ist allein, wie weit eine Position von Button entfernt ist. Gleiche Entfernungen sollten dann auch gleiche Bezeichungen haben. Ist mir schleierhaft, wie man auf so etwas kommt.