Kann auch nicht sagen, wo die Grenze zum ungesunden Verhältnis anfängt. Normal sollte der PFR 2/3 vom VPIP sein aber man muss natürlich immer die Relation betrachten. 45/30 ist nach dieser Definition auch eine gesunde Relation aber der Typ natürlich trotzdem ein Fisch.
Ich würde mich mit deiner Klassifizierung nicht zu sehr auf das Preflop-Play beschränken. Es gibt sicher manchen 30/20 Spieler, der Postflop schlechter spielt als ein vermeintlicher 43/23 Fisch.
Vorwiegend solltest du anhand des Postflop-Plays entscheiden, ob der Gegner ein Fisch ist oder nicht und dich nicht zu sehr an den PReflop-Werten orientieren.
Ein 20/8 Spieler hat auch eine gesunde Relation, blufft aber fast nie und holt keinen Value aus seinen starken Händen raus bzw. nur aus den sehr starken. Hingegen hat ein 42/23 Fisch ein ungesünderes Verhältnis von VPIP zu PFR aber das was er durch die marginalen Hände verliert, holt er im Verhältnis zum Rock wieder mit Bluffs raus und durch den Value mit seinen mittel-starken Händen, die der Rock nicht spielt oder nicht 3bettet PReflop.
Alleine anhand der Statsrelation eine vernünftige KLassifizierung vorzunehmen funktioniert nicht. Ich wüsste jetzt nicht, wo man eine Grenze ziehen soll? Evtl wenn der VPIP über doppelt so hoch ist wie der PFR?
Keine Ahnung. ♦ Jürgen? ♦