Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

preflop charts - neu "kompiliert" (update 10.05.2009)

382 Beiträge
114 Benutzer
0 Reactions
72.4 K Ansichten

sry, wenn ich nerve, aber bin erst seit kurzem Gold, hab mir die ersten 10 Seiten genau durhgelesen, den Rest aber nur überflogen.

Ich hab nämlich noch n paar Fragen, die wurden zwar sicherlich schonmal gestellt, wäre jedoch erfreut, wenn mir trotzdem jemand ne Antwort darauf geben kann:

Es geht um Chart (5), das in der Mitte:

1.

Bei den suited Assen ist AKs (ebenso AKo bei offsuited Assen) nicht dabei, das liegt wohl daran, dass man das einfach immer 3-bettet, weil gegen einen Openraiser mit 1% PFR hat man ja keine edge, aber das kommt wohl zu selten vor, liegt das daran?

2.

A6s fehlt, muss ich das wie A7s oder wie A5s behandeln oder was mache ich mit der Hand? A5s ist ja besser als A6s, also wohl eher da mit rein oder?

3.

es fehlen A4s bis A2s, die können doch nicht alle die gleiche Equity wie A5s haben, wie muss ich die behandeln? Ich meine irgendwo in dem Thread mal gelesen zu haben, dass die deshalb nicht aufgenommen wurden, weil es dann zu viele Hände wären, was ja auch klar ist, aber wie muss ich die behandeln?

Noch extremer find ichs bei suited Kings und Queens, da hören die Beikarten ja noch früher auf?!

Bei Jacks ist nur JTs und J9s angegeben, was ist mit J8s-J2s? Was gilt für suited Tens bis 3er?

Ähnlich ist es bei den offsuited Händen.

Es ist mir klar, dass die nicht alle reinpassen, aber muss ich mir da die Equity immer selbst errechnen oder halt abschätzen oder könnt ihr mir Tips geben, wie man das macht?

Rest ist eigentlich klar bis hierhin und was ich hier eigentlich in den Vordergrun stellen will, auch wenns nicht so viel Platz einnimmt wie meine Fragen ;) :

Vielen Dank an approx und alle "Mitarbeiter" dieses Charts, ist echt riesig, deckt fast alle Situationen ab, die vorkommen können, Riesenlob.

auch wenns n bisschen verspätet ist, aber bin leider erst jetzt Gold geworden =)

@approx/Mitarbeiter von PS.de:

du hast irgendwo in dem Thread gesagt, dass ein Artikel erscheinen wird, in dem das Chart nochmals genauer erklärt wird. Ich denke zwar, dass ich fast alles verstanden habe, aber würde mich trotzdem über ne Erklärung und ein paar Beispiele freuen, da kann ichs nochmals kontrollieren.

Da ich jedoch wie gesagt gerade erst Gold geworden bin hab ich noch kaum Artikel der Goldsektion gelesen und wollte fragen, ob mir jemand nen Link dises Artikels schicken kann, wenns ihn denn gibt?!

Wäre top, wenn jemand auf meine Fragen eingehen könnte.

Danke schonmal.

Antwort
Zitat
vanao
Beigetreten: 14.08.2006
Elite Grinder

1) wie du sagst

2) So genau kann man das Chart nicht nehmen, weil du im echten Leben fast nie den exaten PFR von Villain kennst. Und wenn doch würde ich interpolieren.

3) Wenn's dich so brennend interessiert kannste ja selbst nachrechnen ;) wie man das macht? Ich bin mir sicher, dass du hier gute Denkanstöße findest.

Antwort
Zitat

Original von vanao
3) Wenn's dich so brennend interessiert kannste ja selbst nachrechnen ;) wie man das macht? Ich bin mir sicher, dass du hier gute Denkanstöße findest.

lol, den Artikel hab ich als erstes aus der goldsektion gelesen =)

ich weiß schon, wie das Prinzip funktioniert, mich hats nur gewundert, dass es im Chart nicht enthalten ist.

Man kann halt während ner Hand schwer das alles ausrechnen, bzw. würde auch ziemlich ablenken, aber man muss wohl einfach ein Gefühl dafür entwickeln, nehme ich an...

danke für deine Antwort.

Antwort
Zitat

ah NoSekiller hat ja auch eine "Anleitung" gegeben, grad erst gesehen, jetzt ist mir alles klar =)

Noch eine Frage: Kann man als SB-complete-Chart das hier nehmen:

SB complete Chart?

?? Das ist von nopi und ist wohl gut, den Meinungn anderer User nach.

Ist halt sicherlich besser ausgearbeitet als das aus dem FR-Bereich und außerdem auf SH anwendbar. Habs zwar in dem anderen Thread schon gepostet, aber der scheint irgendwie tot zu sein...

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Frage zu Tabelle vier: Warum brauche ich mit meinem Pocketpair 7,5:1 Odds? Die wahrscheinlichkeit, daß ich treffe ist doch bei 1:8. Da müssten die Odds wesentlich kleiner sein als 7,5, da ich ja jede Menge implied odds habe?
2. Was heißt das w/o implied, hat das evtl. was mit meiner ersten Frage zu tun
Danke

Antwort
Zitat
NoSekiller
Beigetreten: 29.08.2006
Oldschool Grinder

Original von josch2001
Frage zu Tabelle vier: Warum brauche ich mit meinem Pocketpair 7,5:1 Odds? Die wahrscheinlichkeit, daß ich treffe ist doch bei 1:8. Da müssten die Odds wesentlich kleiner sein als 7,5, da ich ja jede Menge implied odds habe?
2. Was heißt das w/o implied, hat das evtl. was mit meiner ersten Frage zu tun
Danke

"w/o implied" soll wohl "without implied odds" heißen und beantwortet somit vermutl. deine Frage, ja

Aber ich kann von der Tabelle 4 eh nur abraten, weil die Odds-Rechnung in der Hinsicht mathematisch nich wirklich korrekt ist und somit maximal eine Richtung angeben kann.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Die Möglichkeit hab ich auch schon in betracht gezogen, daß es einfach ohne implied odds gerechnet ist. Was mich davon aber wieder abgebracht hat waren die anderen Holecards, da machts doch keinen Sinn, z.B. bei den suited connectors. Was bedeutet da dann 3:1? Das ich ne Straße floppe, nen flush, oder nen draw??
Bei pockets isses ja OK, da ich da ja fit or fold spiele im Normalfall, aber bei den anderen Holecards?? Oder seh ich da was falsch?

Antwort
Zitat

Hier kannst du nachlesen wie die Tabelle entstand, und was die einzelnen Odds bedeuten:
Pot Odds für spekulative Hände

Ist ja auch erst gut 2 Jahre alt... :rolleyes:

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Versteh zwar nicht wieso man sich nicht dafür interessieren darf wenns schon zwei Jahre alt ist, trotzdem danke.

Antwort
Zitat
Karmaplayer
Beigetreten: 09.12.2007
PokerStrategist

Original von Menion

Original von ToothpickVic

Original von reimund

Original von zweiblum88
Meinst du den?

http://rapidshare.com/files/168173900/PS_Chart.pdf.html

Link geht nimmer.

Wo kann man den sonst downloaden?

2#

#4 kann das bitte einer nochmal uppen? Also den Approx SH Chart, FR geht noch.

Antwort
Zitat
petebull1107
Beigetreten: 07.05.2007
Oldschool Grinder
Karmaplayer
PokerStrategist

wenn du jetzt noch den SH Approxchart (der von der ersten Seite hier) hast bist mein Held ;)

Antwort
Zitat
petebull1107
Oldschool Grinder

Na gut, dafuer will ich dann auch meinen ersten Fan in der Community Sektion:

Approx SH

Antwort
Zitat
Karmaplayer
PokerStrategist

Original von petebull1107
Na gut, dafuer will ich dann auch meinen ersten Fan in der Community Sektion:

Approx SH

done, mein Held :]

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Die links im ersten Post funktionieren doch alle...

Werde wohl demnächst mal die Charts 3 und 4 streichen und dafür das nopi-Chart einbauen...(chart 3 braucht man nicht, oder?)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Update 10.05.2009
Nach sehr langer Untätigkeit habe ich die sb-complete charts von Redfokks und Igel2006 in die SH-Sammlung integriert; herausgenommen habe ich charts 3 und 4.
Das neue Chart 9 ist noch nicht komplett; wenn jemand sich die Mühe macht, es weiter auszubauen bitte Info mit den Daten an mich damit ich die charts auch hier aktualisieren kann!

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Spieler 1: 54,565% ( 66+, A8s+, KTs+, QTs+, JTs, ATo+, KJo+ )
Spieler 2: 45,435% KsQs

Warum soll man mit KQs gegen diese range 3betten?

Antwort
Zitat
HamburgmeinePerle
Beigetreten: 31.01.2009
Oldschool Grinder

Original von beni
Spieler 1: 54,565% ( 66+, A8s+, KTs+, QTs+, JTs, ATo+, KJo+ )
Spieler 2: 45,435% KsQs

Warum soll man mit KQs gegen diese range 3betten?

du hast ne sehr gute playabiity, bit mit Khigh fast immer hinten, sodass du gut folden kannst und wenn du den flush oder die straight triffst hast du sehr gute IOs, wenn du ein Pair machst, ist es fast immer TP2ndKicker, womit du auch keine großen Fehler machen kannst und außerdem hat man immer noch das dead money der blinds im Pot, weil die auf ne 3bet oft folden werden.

Antwort
Zitat
HamburgmeinePerle
Beigetreten: 31.01.2009
Oldschool Grinder

Echt geil die Charts, jetzt wo ich das meiste verstanden hab, du hast bei der BB-defense einfach die Playability nach "Endos Chart" addiert bzw. subtrahiert, wenn ich das richtig sehe!?

Bei der BB-defense in Abhängigkeit vom PFR des Openraisers ist die aber nicht mit drin oder? Weil sonst könnte man T9s bereits ab einem PFR von 6% defenden, wenn man wie im Chart gegen 11% defendet, kommt man genau auf knapp über 35% Equity, also die 70% der Durchschnittsequity (von 50%).

Was ich nicht verstehe: warum sollte man KTs erst bei 33% defenden, auch wenn man schon gegen 32% über 50% Equity kommt?

Ist zwar Haarspalterei, trotzdem wunderts mich, bei den meisten anderen stimmt es, hast wohl n kleinen Fehler drin denk ich mal, aber macht ja nichts.

Wie gesagt, sehr geile Arbeit, auch wenns etwas verspätet kommt!

Antwort
Zitat
petebull1107
Oldschool Grinder

Original von HamburgmeinePerle
Was ich nicht verstehe: warum sollte man KTs erst bei 33% defenden, auch wenn man schon gegen 32% über 50% Equity kommt?

Defenden? Bei 33% OpenRaise von der Pos 3-bettet man aus dem BB.

Antwort
Zitat
Teilen: