Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie spielst du Overcards?

44 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
3,977 Ansichten
Struggler2010
Beigetreten: 17.12.2010
PokerStrategist

Ich verstehe das Spiel mit Overcards nicht. Ich beschäftige mich jetzt schon seit drei Tagen mit dem Spiel mit Overcards, kann den Arikel nun schon auswendig und habe bei erstenmal das Quiz mit nur 13 Punkten, beim zweiten mal nur 12 Punkte und bei dritten mal, ebend, nur noch 11 Punkte erreicht. Desto mehr ich meine zu wissen und verstanden zu haben, desto schlechter wird mein Ergebniss... ;(

gibt es noch mehr Artikel zu diesem Thema?

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Möglicherweise hilft es dir weiter, wenn du deine Gedanken in den Aufgaben, in denen du falsch liegst, postest. Dann lassen sich Missverständnisse erkennen und ausräumen.

Struggler2010
Beigetreten: 17.12.2010
PokerStrategist

Hi,
gute Idee.
Ich habe mir die Ergebnisse bzw. die Lösungen noch nie angeschaut, einfach deswegen, weil ich versuchen will, immer selber darauf zu kommen... ;)

Also versuche ich das mal:

Aufgabe 1:
Raise
SB und BB checken und sehe mich gegen die beiden noch in der Regel vorne. Auch gegen den Donk von MP2 kann ich mich in Mittel noch vorne sehen. Ein raise hat auch den Vorteil, dass ich Bu und möglicherweise auch SB und BB zu folden bekomme. Die Möglichkeit einer Freecard ist ebenfalls gegeben.

Aufgabe 2:
Call
Ich habe hier locker 4-5 Outs und kann daher bei 12,5:1 callen.

Aufgabe 3:
Bet
Der Gegner callt hier oft mit anderen Overcards, die er jetzt aufgeben muss bzw. sitzt nur passiv auf einen Draw und ich liege mit Ace-High noch vorne und will ihn zahlen lassen.

Aufgabe 4:
Fold
Auch wenn es knapp ist, aber ich kann mir heir keine 5 Outs für ein call mehr geben.

Aufgabe 5:
Call
Ich würde mich hier für ein call entscheiden. Fold find ich zu weak und ein Raise/fold line ist auchnicht das wahre, wenn man bedenkt: Blufft er, drücke ich ihn raus, hat er wirklich was, verliere ich genausoviel wie mit einem eventuellen calldown. Also lass ich ihn weiter bluffen und calle bzw. verliere das minimum gegen eine bessere Hand.

Aufgabe 6:
Raise
Er kann auch nur einen semi-bluff mit seinem straight oder flushdraw starten, also Raise ich hier, da ich position auf beide habe und selber noch einen Backdoorflush und straight draw habe. auch die Option einer Freecard ist hier gegeben. Ich würde daher raisen.

Aufgabe 7:
Raise,
wegen der Option für eine Freecard, da ich SB und BB raisdrücken kann mit kleinen paaren womöglich ich einen Backdoorflashdraw zusätzlich habe.

Aufgabe 8:
checkbehind
Sitzen einer von beiden auf einen Flushdraw, foldet der nicht, weil er die pot-odds bekommen für ein call. Ne bett ist hier sinnlos.

Aufgabe 9:
Fold
Raisen kann ich nicht. SB donkt in das gesamte feld, ich weiß nicht, was die hinter mir halten können und spiele daher nach odds und outs weiter. Ich kann mir hier 2-3 OUst geben und daher folde ich.

Aufbage 10:
Fold
Ich sehe mich gegen Co hinten und habe nicht mehr die outs zum callen.

Das wären halt meine Antworten gewesen. Diesmal wären es wohl 14 Punkte gewesen, was ja noch nicht so dolle ist.
Ich bin mal gespannt wo meine leaks sind.

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

1) Problem: 5 Spieler auf dem Flop. Als Bluff taugt die Donkbet nicht, weil so viele Gegner im Pot sind, dass der Donker nicht erwarten kann, den Pot mit der Bet mitzunehmen. Das bedeutet, die Bet ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Bluff. Du musst nach Odds und Outs weiterspielen. Das Risiko ist gering, dass einer der anderen Spieler noch raist (das ist der grosse Unterschied zu 9).

5) Da du einen soliden Gegner hast, ist die Linie c/c Flop, donk Turn für gewöhnlich kein Bluff (bis zum Beweis des Gegenteils). Du musst nach Odds und Outs weiterspielen. JTs und 99 gehören in die Range des Gegners, während er eine Q normalerweise auf dem Flop checkraist. Es kann gut sein, dass du bereits tot bist. So richtig viele Outs hast du nicht. Nicht genug für die Odds.

6) Meistens ist eine Donkbet ausser Position gegen mehrere Gegner auf einem drawlastigen Board eine Valuebet, da der Donker damit rechnen muss, gecallt zu werden. Dann hätte sich seine Lage auf dem Turn nicht wesentlich verbessert. Einen Valueraise hast du mit den 6,5 diskontierten Outs nicht. Es ist möglich, dass du eine free Card auf dem Turn bekommst, wenn du raist, es ist aber auch möglich, dass du dich gegen eine bessere Hand isolierst, wenn BB reraist. Der Call ist wohl schon besser.

7) Deine Lösung bringt 2 Punkte, kann also nicht falsch sein. Das Hauptargument in der Lösung ist, dass man bessere Hände bei SB und BB zum folden bringen kann, während die eigenen Outs recht sauber sind. Ich persönlich finde einen Call besser, weil das rausdrängen von besseren Hände nur dann etwas bringt, wenn man entweder danach die beste Hand hat (wohl nicht wegen MP2) oder man zusätzliche Outs gewinnt (A oder Q). Das zweite ist auch eher unwahrscheinlich und die Chance dafür steht nicht im richtigen Verhaltnis zu den Kosten und der Potgrösse. Man wird durch den Raise kaum Equity dazugewinnen und wird sich stattdessen einen Equitynachteil teuer machen.

8) Eine Bet ist sinnvoll, weil du eine gute Chance hast, noch die beste Hand zu haben und die schützen solltest. Die Turnkarte verbessert keinen Draw. Einen guten Draw kannst du zwar nicht zum folden bekommen, aber du kannst ihn zwingen, Geld zu bezahlen. Das bringt dir Gewinn, wenn du die bessere Hand hast. Durch den Positionsvorteil kannst du den Gewinn auf dem River verwerten, weil du nicht befürchten musst, dort aus dem Pot geblufft zu werden. In dem Moment, wo du auf dem River checkst und deine Schwäche zeigst, können die Gegner schon nichts mehr dagegen machen.

9) Ein wesentlicher Grund für den Fold sind die 2 Gegner hinter dir, die die Hand noch richtig teuer machen können. Das wäre sehr schlecht für die schwache Hand. Ginge es heads up gegen BB, könntest du callen.

Teilen: