Mal wieder ne allgemeine Frage, aber gibts da ne grundsätzliche Regel? Man kann ja die Playability mit +-3,5% mit einbeziehen.
Ich habe nämlich in letzter Zeit oft die Erfahrung gemacht, dass ich im BB sitze und dann kommt vor mir ein nopenraise und eine 3bet aus später Position. Was kann man da spielen?
Ich geb mal ein Beispiel:
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;CO$152,00:06/67/50/-/25/100/-/0;BU$167,00:06/33/33/-/0/0/-/-;[/tg]
2/4 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.
Preflop: Hero is BB with K♣, 7♣
2 folds, CO raises, BU 3-bets, 2 folds, CO calls.
oder hier:
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$135,00:///////;MP3$212,00:100/44/25/1,9/43/78/67/53;BU$83,00:37/41/22/2,3/58/43/25/71;[/tg]
2/4 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.
Preflop: Hero is BB with K♦, J♠
MP2 folds, MP3 raises, CO folds, BU 3-bets, SB folds, Hero calls, MP3 caps, BU calls, Hero calls.
erst mal: sind meine Spielweisen okay?
Ist meine Spielweise von den gegnerischen Stats & Eigenschaften abhängig? Es ist klar, dass ich auf di Raisingstandards der Gegner achtn muss, um meine Equity zu bestimmen, mit Abhängigkeit der gegnerischen Spielweise meine ich, ob man generell sagen kann, ab x% Equity kannst du das callen, oder ob es drauf ankommt ob die Gegner LAGs, TAGs oder Maniacs etc. sind.
Wahrscheinlich eher letzteres nehm ich an.
Aber gibts da n allgemeine Empfehlung? Wenn ih über 33% Equity komme, kann ich wohl cappen, vielleicht brauche ich etwas mehr, aber so um den Dreh wird sichs bewegen, aber ab wann kann ich callen?
Da muss man theoretisch ja wie bei der Prefloptheorie das durchschittliche Postflopinvestment berücksichtigen, weil einfach nach den Preflop-Odds kann man es natürlich nich bestimmen, da die Hand ja postflop noch weiter geht und man da wohl eher RIOs hat.
Das hat Wishmaster in folgendem Gold-Artikel zum Preflopplay mal gemacht:
http://de.pokerstrategy.com/strategy/fixed-limit/506/
Unterpunkt Nr. 8
und ich habe keine AHnung, wie er darauf kommt, bzw. es wird wohl aus empirischen Daten abgelesen worden sein, aber da ich die nicht habe, wollt ich fragen, ob sich da jemand schonmal drüber Gedanken gemacht hat und wie das dan ist gegen verschiedene Gegnertypen (also grob LPA, Rock, TAG, LAG)??
Weil ich habe da wirklich keinen Plan und spiele das absolut nach Gefühl, Hände mit guter Playability eher ja, Hände mit schlechter eher nicht, aber es kommt ja auch sehr auf die Equity an, die ich habe, deshalb dürfte das ganze sehr ungenau sein, wie ich vorgehe.