Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

1. mal auscachen

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
987 Ansichten
Schaltjahr
Beigetreten: 29.02.2012
Legacy Member

Hi leute, kurze frage eines anfängers: ich spiele seit nem halben jahr online-poker und möchte demnächst zum erstenmal eine größere summe auf mein bankkonto auszahlen.3000€ um genau zu sein.
Muss ich etwas beachten? muss ich das versteuern oder sowas?
wird sich das finanzamt bei mir melden?wenn ja, was soll cih sagen woher das geld kommt?
hab das bisschen angst, will dass alles "Legal" ist ;)

würde mich um eine antwort freuen.

Antwort
Zitat
7 Antworten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Bei der kleinen Summe würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Für dich ist es ein Glücksspielgewinn und damit Steuerfrei. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann legst du einfach den Steueranteil auf ein Tagesgeldkonto und gibst es nicht aus. Wenn mal irgendwannn das Finanzamt nachfragt und dich für Steuerpflichtig hält, dann bezahlst du eben nach.

Pokerst du Hauptberuflich?

Antwort
Zitat
Schaltjahr Themenstarter
Schaltjahr
Beigetreten: 29.02.2012
Legacy Member

hi ! ne ich mach ne ausbildung und bekomme 600€ monatlich. die 3000€ kommen von einigen hintereinandergewonnenn jackpot-sit-n-gos, da hatte ich aber echt schwein ;)

es handelt sich also um einen einmaligen großen gewinn. vielleicht werde ich später nochmla was auscashen, dann aber bestimmt nicht so viel, ist nur hobbymäßig.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Dann hast du sogar nichts zu befürchten, selbst wenn das Finanzamt auf dich Aufmerksam würde. Du würdest niemals als Profispieler eingestuft werden.

Antwort
Zitat

Sollten diese Summen nicht regelmässig auf deinem Konto auftauchen, hast du nichts zu befürchten.

Ja, mehr nicht. Würde gerne noch mehr schreiben, ich will aber nicht. ;)

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

evtl. solltest du damit rechnen, dass deine kreditwürdigkeit sinkt, sobald dein kreditinstitut dich für glücksspielsüchtig hält.
wird denen sicher nicht verborgen bleiben, wenn du geld direkt vom anbieter aufs konto cashst

Antwort
Zitat

Da es gerade in den Thread passt :

Vorweg mal, ich komme aus Österreich ;)

Hab momentan insgesamt ca. 4k vom Bankkonto eingezahlt und auch etwa 4k
ausgecasht (teils über MB teils direkt) und das ganze in einem Zeitraum von einem Jahr.

Sollte es jetzt ein Problem geben falls ich weitere 500-1k (direkt) auszahle? Oder
sollte ich MB "dazwischenschalten"?
Kann man da schon profiabsichten dahinter sehen?

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Österreich generell kein Problem. Brauchst dir da keine Gedanken wie in D machen.

Antwort
Zitat
Teilen: