Zum Forum springen
Anfänger braucht Hi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Anfänger braucht Hilfe

22 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
1,574 Ansichten
jor1ss
Beigetreten: 20.07.2008
PokerStrategist

Hi,
Ich bin noch ein blutiger Anfänger und frage mich z.Z. womit ich am besten beginnen soll.

Die Einsteiger-Artikel von NL sowie FL Hold-'Em habe ich mir gründlich durchgelesen und nun stellt sich mir die Frage was dann besser für den Anfang ist bzw. wann man später wechselt.

Oder haltet ihr es nicht für sinnvoll eine Strategie zu verfolgen, bis man sie gut beherrscht und dann umzusteigen?

Bisher kam mir nur zu Ohren, dass Fixed Limit einfacher ist, weil man nicht unbedingt die Gegner lesen muss. Jedoch scheint es für mich viel komplexer, somit schwieriger (als SSS).

Und ist es nicht gerade gut, dass man direkt von Anfang an lernt die/den Gegner zu lesen, anstatt später erst?

Fragen über Fragen... Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

PS: Wäre auch sehr dankbar für Büchertipps o.ä. (habe den Bücher-Thread zwar gesehen, jedoch weiß ich nicht womit ich anfangen soll, bzw. ob eins von den dort aufgelisteten Büchern überhaupt in Frage käme, vorallem da die meisten auf Turniere ausgerichtet sind und es jetzt noch zu früh dazu wäre, oder nicht? ;) )

21 Antworten
PokerPaulMainz
Beigetreten: 03.05.2007
Elite Grinder

Hey. Neben FL und SSS gibt's auch noch die Möglichkeit, mit den 50$ an NL2-Tischen BSS zu spielen - ich glaube z.B. bei Titan gibt's das Limit.
Du musst also nicht zwangsläufig FL oder SSS spielen.

Bücher brauchst du wirklich keine, die Strategieartikel, Videos, Coachings, Handbewertungen etc. hier reichen (nicht nur für den Anfang) völlig.

DrJohnLogan
Beigetreten: 08.02.2008
PokerStrategist

Dann könntest Du noch SNGs spielen, das ist Geschmackssache, liegt z.B. mir mehr als cashgame...

Bei Titan gibts 6-Handed Anfänger-SNGs für 1$+0.1$ die relativ fischig sind, da lässt sich's gut anfangen...

jor1ss Themenstarter
jor1ss
PokerStrategist

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich schon bei PartyPoker angemeldet bin.

Leider sind die BSS-Artikel für mich noch nicht einsehbar, habe mich deswegen auch nicht weiter damit beschäftigt - Werde mich sobald ich den Bronze-Status ergattert habe direkt mal dran machen.
Jedoch stellt sich mir immer noch die Frage, was denn nun Anfängerfreundlicher vorallem im Bezug auf den Lernerfolg ist. (solang ich erstmal bei +-50$ bleibe, reicht mir das völlig... erstmal ;))

Zu SnG: Ich persönlich mag Turniere nicht so gerne, ist mir für den Anfang noch zu streßig.

DrJohnLogan
Beigetreten: 08.02.2008
PokerStrategist

Original von jor1ss
Zu SnG: Ich persönlich mag Turniere nicht so gerne, ist mir für den Anfang noch zu streßig.

was heisst stressig - es ist ein guter Kompromiss zwischen BSS und SSS

- SSS ist nur mechanisch, im Prinzip könnte man das auch nem Affen beibringen - der würd das evtl sogar besser machen als ein Mensch weil weniger Tilt-gefähdet...
- BSS ist für "Voll"-Anfänger auch auf den Microlimits schon relativ anspruchsvoll, vor allem was das Spiel am Flop/Turn/River betrifft -> eher nicht empfehlenswert
- SNG ist wie gesagt irgendwo dazwischen, nicht zu mechanisch und nicht allzu anspruchsvoll..

Aber wenn Du es "unstressig" magst, spiel definitiv lieber SSS

jor1ss Themenstarter
jor1ss
PokerStrategist

Also wäre deiner Meinung nach BSS und SNG das Beste um schnell dazu zu lernen?

Du schreibst zu BSS zwar "eher nicht empfehlenswert", jedoch hört es sich für mich so an, als ob es anfangs einfach nur eine Menge Arbeit und Konzentration kostet, aber auch sehr hoch vom Niveau ist und man es somit später leichter hat. (bei größeren Blinds/größeren Turnieren)
Oder liege ich da völlig falsch?

Naja, was heißt stressig, z.Z. ist es sogar stressig für mich SSS zu spielen, wenn ich dann mal gute Karten habe - wird sich aber hoffentlich schnell legen.

Und nein, ich mag es nicht unstressig, ganz im Gegenteil. Die Betonung lag eher auf "für den Anfang".
Aber Turniere sind mir mit meinem bescheidenen Anfängerwissen einfach noch eine Nummer zu groß. Sogut wie immer eine gute Entscheidung zu treffen trau ich mir noch nicht zu.

Was hältst du von FL für den Anfang?

Stealthed2
Beigetreten: 01.12.2007
Oldschool Grinder

ich würde mit nl BSS anfangen.. hab cih auch gemacht.

nl BSS ist das einzig wahre poker ;) damit kommste auch in homegames etc am weitesten.
man muss erst kleine limits spielen um die 50$ nicht allzugefährden und sollte wirklich für den anfang mehr artikel lesen als spielen (ruhig artikel auch 2-3 mal laaaaangsam durchlesen und alles im kopf erstmal durchgehen)
aber sobald mans dann drauf hat spielt man wenigstens richtiges poker^^

sngs sind auch richtiges poker würde dir aber erstmal eher cash bss empfehlen, da sngs doch sehr swingy sind imo

Original von jor1ss

Sehr viel! Ich hab ursprünglich mit FL angefangen und kann dir das sehr empfehlen, wenn du Poker richtig lernen willst! Der große schnelle Gewinn ist da zwar kaum drin, da die großen Fische eher SNG od. NL spielen (Fernsehen). Der Lernerfolg ist aber sehr groß, da du die Mathematik, die dahinter steckt sehr gut lernst und der Content bei FL sehr umfangreich und hochwertig ist.
Wenn du frustriert in 4 Wochen, ohne von Poker irgendwas verstanden zu haben in der Sorgenhotline landen willst dann beginne mit SSS, am besten gleich mit Multitabling! ;)

Finde deine Einstellung das ganze eher am Lernerfolg zu messen sehr gut, denn das ist zu Beginn das einzige auf was es ankommt. Im schlimmsten Fall musst du halt selber 50$ einzahlen wenn du broke bist aber dein Wissen kann dir niemand nehmen und das ist das wahre Kapital und nicht die Bankroll!

eobii
Beigetreten: 07.11.2006
Oldschool Grinder

Mit der Einstellung, dass du am Anfang einfach nur BE spielen willst. würde ich dir auch FL empfehlen. Aber du musst dir bewusst sein, dass es dort meist am längsten dauert eine Bankroll aufzubauen und du mit FL im vergleich zu SSS nur wenige Strategy-Points bekommst (also schwerer aufsteigst -Silber, Gold,...)

Nakaschi
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Ich habe mit BSS angefangen, bevor ich PS.de kannte. Hat zwar ne Weile gedauert, aber irgendwann war ich dann doch broke.

Der Neuanfang mit PS.de und der SSS hat dazu geführt, dass ich ziemlich schnell auf tilt war, weil ich die SSS mechanisch angewendet habe.....

Mit FL habe ich dann endlich verstanden, warum ich was mache und mir damit meine Bankroll aufgebaut. Inzwischen spiele ich wieder BSS und ab und an auch SSS auf höheren Limits. Mir hat das Wissen um FL sehr geholfen, Situationen besser einzuschätzen. Insofern ist meine Empfehlung, mit FL anzufangen, bis Du die Silberartikel durch hast und dann zu schauen, was dich persönlich anspricht und mich da dann einzuarbeiten.

Hätte übrigens anfangs nicht gedacht, dass SSS sogar Spaß machen kann. Wenn man weiß, was man tut, ist das absolut nicht mechanisches Poker!

Nadiine
Beigetreten: 29.02.2008
Elite Grinder

Was hälst du davon dir einfach mal die verschiedenen Anfängercoachings anzuschauen und dann zu sehen was dir am meisten liegt. Ich schaue sehr viele Coachings und bin der Meinung, dass die schon einiges bringen. Ich persönlich habe mit SNGs angefangen, weil ich den Turniermodus mag, bin aber im Moment dabei mich auch mit SSS zu beschäftigen und muss sagen, ist für einen Anfänger auch sehr gut geeignet. Du hast da halt nicht so schwere Entscheidungen zu treffen. Ich tue mir mit dem Postflop spiel noch schwer.
Aber im Prinzip musst du selber herausfinden wo deine Stärken und Schwächen liegen und was dir am besten gefällt.
Coachings sind halt, meiner Meinung nach, eine gute Möglichkeit in die verschiedenen Varianten mal hineinzuschnuppern.
Gruß Nadine

AK2404AK
Beigetreten: 24.06.2007
Elite Grinder

Original von knurrhahn007

Original von jor1ss

Sehr viel! Ich hab ursprünglich mit FL angefangen und kann dir das sehr empfehlen, wenn du Poker richtig lernen willst! Der große schnelle Gewinn ist da zwar kaum drin, da die großen Fische eher SNG od. NL spielen (Fernsehen). Der Lernerfolg ist aber sehr groß, da du die Mathematik, die dahinter steckt sehr gut lernst und der Content bei FL sehr umfangreich und hochwertig ist.
Wenn du frustriert in 4 Wochen, ohne von Poker irgendwas verstanden zu haben in der Sorgenhotline landen willst dann beginne mit SSS, am besten gleich mit Multitabling! ;)

Finde deine Einstellung das ganze eher am Lernerfolg zu messen sehr gut, denn das ist zu Beginn das einzige auf was es ankommt. Im schlimmsten Fall musst du halt selber 50$ einzahlen wenn du broke bist aber dein Wissen kann dir niemand nehmen und das ist das wahre Kapital und nicht die Bankroll!

Aber wie Nadine schon geschrieben hat: Schau dir die Varianten mal in den Coachings an und finde dann "dein Spiel"

DonMidi
Beigetreten: 01.01.2008
PokerStrategist

Hallo jor1ss,

die meisten in meinem Umfeld haben ihre "Karriere" bei Everest begonnen.

Everest bietet nämlich Anfängern die Möglichkeit ohne Bye-in an 10 cent-FL-Tischen (SnG) zu spielen. d.h. der Gewinner erhält 5 Cent - 2. 3 cent - 3. 2 cent Echtgeld gutgeschrieben.

Hört sie zwar mickrig an, aber du kannst auch nichts verlieren und erste Erfahrungen sammeln!

mfg DonMidi

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Ich kann dir auch FL empfehlen, wenn man sich an's Bankroll Management hält ist die Chance hier broke zu gehen praktisch null. Ich hab damals auch damit angefangen (auch wenn man damals noch keine [Aus-]wahl hatte) und obwohl ich BSS und SnGs mal angetestet habe bin ich am Ende doch immer wieder zu FL zurück, der Rest hat mir einfach keinen Spaß gemacht.

Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Zum ersten, bau Dir ein gesundes BRM auf.

BSS ist bestimmt nicht der richtige Weg dahin, zumal Dir da auch der Kontent fehlt, mangels PS Punkte.

Zum Geld machen kann ich Everest empfehlen, verlieren fast unmöglich, aber Tiltfest sollte man sein, und wird dort auch trainiert.

Zum Punkte sammeln würde ich Party oder Titan nehmen. Willst Du schnell auf BSS gehen, dann Titan weil es dort NL2 Tische gibt, bei Party NL5.

Also ganz einfach, Quiz machen, Everest am besten beim Boni clearen Kohle ansammeln und dann wie beschreiben weiter.

Geht Dein BRM in die Knie, einfach wieder Everest

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

SNGs und FL wird wohl auch mehr Action bieten. hab zwar nie SSS gespielt, aber ich glaube, dass man da nur Premiumhände spielt. Bei FL kann man auch mal suited oder connected cards spielen und muss auch auf jeder Straße etwas mitdenken :).

Bei SNGs ist natürlich lustig, wenn man in die Push-or-Fold-Phase kommt und bei jeder 50/50 bzw. 60/40 Situation mitfiebert ob man den River hasst oder liebt.

Ich selber spiel FL auch aus dem Grund, dass das Spiel mathematischer ist und ich der Meinung bin, dass ist bei der Unpersönlihckeit der Onlinepokers besser.
Außerdem schon mal die 5$ die ich von Stars geschenkt bekommen habe einfach vertiltet

DeathDraw
Beigetreten: 12.01.2007
PokerStrategist

http://de.pokerstrategy.com/video/1043

Einfach mal reinhören. Was dir davon am meisten gefällt, dass nimmst du dann ;)

DeathDraw

jor1ss Themenstarter
jor1ss
PokerStrategist

Ich habe mich vorerst für SSS entschieden.
Danke für die Hilfe.

Jedoch schaffe ich es irgendwie immer Geld zu verlieren.
Bin jetzt nach 4Std runter auf +-40$. Ich halte mich strikt an die Tabelle etc. Irgendwie komisch.. (NL10)

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Keine Sorge, es ist absolut normal Geld zu verlieren selbst wenn man alles richtig macht, wenn du fleissig an dir arbeitest wird das schon noch.

jor1ss Themenstarter
jor1ss
PokerStrategist

Original von ZarvonBar
Keine Sorge, es ist absolut normal Geld zu verlieren selbst wenn man alles richtig macht, wenn du fleissig an dir arbeitest wird das schon noch.

Danke für die schnelle Antwort. =)

Wie meinst du "wenn du fleissig an dir arbeitest wird das schon noch"?
Meinst du, dass es sich legt wenn ich "SSS" nicht mehr nötig habe (Skill-wise) und zu einer anderen, fortgeschrittener Spielweise wechsel oder wenn ich erstmal eine Zeit lang "SSS" gespielt habe?

Teilen: