Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ax vs x2

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
629 Ansichten

Hallo

Mir fällt immer mehr auf, daß ich in nahezu jeder Session, egal ob im CG, SnG oder Turnier, mehr 2er bekomme als Asse. Bitte nicht falsch verstehen. Es geht nicht um Paare, sondern nur um eine der 2 Startkarten, wie bereits im Threadtitel angedeutet.

Das verwundert mich immer mehr. Meines Wissens gibt es 52 verschiedene Karten, davon 4 Asse und 4 Deuces. Also ist doch die Wahrscheinlichkeit gleich groß, ein einzelnes Ass oder eine 2 auf die Hand zu bekommen. Aber Pustekuchen. :rolleyes:

Das Spiel könnte man nun auch mit Kx vs x3 fortführen. Da ist es merkwürdigerweise nicht so. Ungefähr 50/50, also im völlig normalen Rahmen. Ich hab aber erst seit einem Monat angefangen K/3 zu überprüfen. Bislang überhaupt nicht aussagekräftig.

Ich hab nun die einzelnen Handverläufe nicht archiviert, beobachte aber diesen Trend mit Ass und 2 schon seit 9 Monaten. Jedesmal nach einer Session schau ich im Handverlauf nach und zähle alle vorhandenen Asse und alle 2er. A2 wird gestrichen und AA/22 kommt nur einmal in die "Wertung".

Ganz selten sind die Asse stärker vertreten (auf eine ganze Session bezogen) als die 2er. Ich sage mal zwischen 5-10%. Und das hat dann mit Einbildung nichts mehr zu tun. Ich muss mich wohl oder übel damit abfinden. Es ist einfach so. Mathematisch nachvollziehen kann ich es aber nicht, dafür ist die Divergenz einfach zu groß.

Ach ja...

P.S

Freibier für alle, die es schaffen, die inflationär gebrauchten Wörter wie Samplesize, selektive Wahrnehmung und Varianz vielleicht einmal nicht zu verwenden. Das wäre fast so schön wie morgen ein Sieg gegen Spanien. Und immer daran denken: HockeyTobi möchte hier im Einsteigerboard keinen Spam lesen. :)

Gruss ;)

7 Antworten

also ich komme nicht drum rum das Wort "Samplesize" nicht zu verwenden.

ich gebe dir mal ein Beispiel. Es wäre ja theoretisch möglich dass beim Roulette (abgesehen von Grün) die Farbe Schwarz von 100K Drehversuchen 70K mal kommt und rot nur 30K.

Nur wenn wir die Samplesize auf annähernd unendlich beziffern, nähert sich der Wert 50/50.

Genauso ist es auch bei den Karten die du bekommst. Es ist alles "Samplesizeabhängig".

also ich habs mal mit meiner datenbank überprüft:

45k hände:

6821: Asse
7010: Könige
6802: 3er
6861: 2er

das hält sich die Waage.

wenn dus selber überprüfen willst und eine elephant datenbank hast verweise ich hier auf mein tool:
[Release] Elephant AllinEV und Statistik Tool

geh hierbei auf "Kartenstatistiken" und "Anzahl" und addiere jeweils alle werte in der zeile und alle werte in der spalte der entsprechenden Karte.
(dass du dabei die Paare 2 mal zählt ist auch sinnvoll)

HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005
Oldschool Grinder

Hallo pepino11,

ich kann dir jetzt hier leider nichts vorrechnen, aber lukenewitschh und imaginR haben das ja schon übernommen.
Das Problem ist aber, dass deine Stichprobe oder Samplesize nicht groß genug ist, um hier verlässliche Aussagen zu machen. Wie man bei luke sieht, sind bei 45k Händen noch unterschiede von über 200 zu erkennen.
Und wie schon gesagt gibt es leider keinen Weg an den Wörtern vorbeizukommen, eben weil solche Werte einfach normale statistische Abweichungen sind und diese werden eben erst bei großen Stichproben aussagekräftig.

Sorry das ich nicht um die Wörter drumrum kam, aber das ist eben der Grund, warum bei dirdie Werte abweichen.

Viele Grüße
Tobi

Cgstyl
Beigetreten: 16.03.2010
Oldschool Grinder

das roulette beispiel eh das system wollte ich auch knacken :D :D haha

Samplesize, Varianz und selektive Wahrnehmung sind genau die Begriffe, die dein Problem erklären ;).

Deine Samplesize ist zu gering, daher ist die Varianz recht groß wodurch es durchaus sein kann, dass du mehr 2er als Asse bekommst. Oder dir fallen die 2er einfach mehr auf als die Asse -> selektive Wahrnehmung ;)

Es gibt sonst keinen Grund warum du mehr 2er bekommen solltest als Asse.

MfG

Edit by HockeyTobi:

Beitrag mit Verweis auf die Forenregel 2: Keine Spam editiert.

zorgar
Beigetreten: 17.11.2009
Oldschool Grinder

Ich hab meine DB auch mal bemüht und komme auf

Ax : 41845
2x: 41522

Ein Unterschied von weniger als einem Prozent, das ist schon arg wenig imo.

Teilen: