Hallo 
Mir fällt immer mehr auf, daß ich in nahezu jeder Session, egal ob im CG, SnG oder Turnier, mehr 2er bekomme als Asse. Bitte nicht falsch verstehen. Es geht nicht um Paare, sondern nur um eine der 2 Startkarten, wie bereits im Threadtitel angedeutet.
Das verwundert mich immer mehr. Meines Wissens gibt es 52 verschiedene Karten, davon 4 Asse und 4 Deuces. Also ist doch die Wahrscheinlichkeit gleich groß, ein einzelnes Ass oder eine 2 auf die Hand zu bekommen. Aber Pustekuchen.
Das Spiel könnte man nun auch mit Kx vs x3 fortführen. Da ist es merkwürdigerweise nicht so. Ungefähr 50/50, also im völlig normalen Rahmen. Ich hab aber erst seit einem Monat angefangen K/3 zu überprüfen. Bislang überhaupt nicht aussagekräftig.
Ich hab nun die einzelnen Handverläufe nicht archiviert, beobachte aber diesen Trend mit Ass und 2 schon seit 9 Monaten. Jedesmal nach einer Session schau ich im Handverlauf nach und zähle alle vorhandenen Asse und alle 2er. A2 wird gestrichen und AA/22 kommt nur einmal in die "Wertung".
Ganz selten sind die Asse stärker vertreten (auf eine ganze Session bezogen) als die 2er. Ich sage mal zwischen 5-10%. Und das hat dann mit Einbildung nichts mehr zu tun. Ich muss mich wohl oder übel damit abfinden. Es ist einfach so. Mathematisch nachvollziehen kann ich es aber nicht, dafür ist die Divergenz einfach zu groß.
Ach ja...
P.S
Freibier für alle, die es schaffen, die inflationär gebrauchten Wörter wie Samplesize, selektive Wahrnehmung und Varianz vielleicht einmal nicht zu verwenden. Das wäre fast so schön wie morgen ein Sieg gegen Spanien. Und immer daran denken: HockeyTobi möchte hier im Einsteigerboard keinen Spam lesen.
Gruss