Ich suche eine systematische Darstellung der Grundregeln, wo genau erläutert wird, wie man mit den Gemeinschaftskarten (community cards) und den eigenen Handkarten (pocket cards) die einzelnen Kartenränge (Straße, Flush usw.) bildet.
Ich habe mit einem Kumpel real etwas gezockt, und in den meisten Fällen gab es mit den Regeln keine Probleme, aber er hat bislang kaum Turniere oder im Internet gespielt und er wusste nicht genau wann beispielsweise die 5. Karte entscheidet oder wann nur die Boardkarten zählen und ein Splitpot gebildet werden muss (z.B. wenn ein Flush in Herz auf dem Board liegt und keiner Herz hat).
Meine Frage an Euch: Kennt jemand eine Internetseite, wo (möglichst anhand etlicher Beispiele) erläutert wird, wann welche Hand gewinnt und wie man genau darauf kommt?
Ich hatte z.B. gegen ihn eine höhere Straße, aber er dachte er hätte eine Straße und einen Drilling vorzuweisen und er hätte gewonnen und ich wusste nicht, wie ich ihm erklären sollte, daß der Drilling irrelevant ist:
Board:
9s 7h 8h 10c 9c
Mein Kumpel hält: 9d 6d
Ich halte: Jc 7s
Er hat die Straße: 6-7-8-9-10
Und Ich: 7-8-9-10-J
Klarer Fall, aber er dachte er hat noch einen Drilling.
Ein anderer Fall war, als ich ein Two-Pair hatte mit JJ33 und er hatte TT44 und er meinte, es müsste einen Split geben weil meine Buben um eins höher seien als die TT und seine 44 dagegen eins höher als 33...
Wie erklärt man sowas am besten? Es zählen die 5 besten Karten aber irgendwie reicht ihm das nicht....
Seine Argumentation war ja nicht wirklich abwegig und ich glaube ihm auch, daß er nach diesen Regeln schon gezockt hatte. Es sind eben bloß nicht die Standard Texas Holdem Regeln und jetzt möchte ich ihm das nochmal schriftlich geben.