Zum Forum springen
Die Geschichten ein...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Die Geschichten eines Anfängers

24 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,362 Ansichten
CrackDavid
Beigetreten: 20.12.2009
PokerStrategist

Hallo liebe Community,
ich wollte mit diesem Post auch erstmal "hallo" sagen und euch ein wenig berichten, wie meine vor 3 Tagen gestartete Pokerkarriere verläuft. Auf PokerStrategy bin ich durch einen Freund gekommen, der die Seite zufällig mal in der Uni aufgehabt hat. Da es nun Weihnachtsferien sind, habe ich kurz auf knapp beschlossen, mich mal der SSS auf NL10 zu widmen. Die 50$ Startguthaben waren natürlich noch das i-Tüpfelchen. 2 Minuten später war die Anmeldung auf Pokerstars abgeschlossen
Es begann wie (denk ich mal) jeder Anfänger handelt: Mal ein wenig SSS getestet, ein wenig experimentiert, die ersten Tilts kassiert, wo ich auch mal in höheren Limits gespielt und einige Niederlagen kassiert habe. Das Ende von dem Lied: Nur noch 30$ Bankroll. Seit diesem Punkt ziehe ich meine SSS rigoros durch (naja, manchmal werde ich noch schwach^^)
Zu meinem Bedauern geht es nach ca 2000 gespielten Händen immernoch bergab. Grösstenteils kann ich dieses aber auf dumm gespielte Hände und Pech zurückführen.

Dummheit: AK Ausgangshand, raise, flop nix getroffen -> bluff, wieder nix getroffen, weiter geblufft bis zum all-in...
Gelernt: Wenn eine anfangs stark scheinende Hand nach nem Bluff nix wert ist, trenn dich davon.

Pech: AA Ausgangshand, einer raised, ich ALL IN!, er callt. AA gegen KK, Auf dem River kommt en K -.-
Gelernt: Selbst die SSS kann mal failen

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich, wie ich mein Spiel verbessern kann? Die Bronze-Lektionen habe ich verinnerlicht. Sollte ich überhaupt mit meinem aktuellen Bankroll von (inzwischen wieder) 25$ weiterspielen?

Auf ne Antwort würde ich mich freuen.

MfG,
Crackie

23 Antworten
jonathan3214
Beigetreten: 28.03.2009
Poker Player

ganz genauso gehts mir auch und meine br ist auf 6 dollar geschrumpft einfach weiterprobieren und aus seinen fehlern lernen denk ichz mal....

hi david,

damit du dich auch freuen kannst :) ne kurze antwort - lass das crack weg... zu viel backpulver drin....
und um deine frage zu beantworten: natürlich solltest du aufhören zu spielen.... und warten bis das geld sich von selbst vermehrt.... :f_cool:
od. 2. variante: leaks schliessen - theorie lernen.... gas geben...

gruß BORO5000

dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Geh noch nen Limit (viell. sogar zwei )runter ,
erstens wegen BRM ,
zweitens um Erfahrungen u. Erfolge zu sammeln , scheinst noch ganz frisch im Pokerbusiness zu sein .

und natürlich Theorie lernen !

CrackDavid Themenstarter
CrackDavid
PokerStrategist

Danke für die Antworten.
Auch noch eins, was mich tierisch aufregt: Wenn was in die Hose geht, dann richtig. Eben grade:

Ausgangshand KK, All in
3 Gegenspieler, Flop Ass 8,7
Alle 3 Gegner haben ein Ass -.-

Wie kann ich mich bei solchen Niederlagen wieder "fangen"? Also rein mental?

dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

musst du deine eigene Line finden um so etwas zu verkraften , ich z.B. rechne mir aus , wie viel ich longterm in solchen Situationen gewinne , dann geht`s mir iwie besser .
Könnte bei dir aber auch genau das Gegenteil bewirken

btw: Schon mein dritter Beitrag im Einsteigerforum heute , Weihnachten macht`s möglich _biggrin:

pokerfab89
Beigetreten: 10.03.2009
PokerStrategist

hi david,

wenn du ernsthaft poker spielen willst, musst du natürlich lernen solche beats professionell zu verkraften, sie werden dir ja immer wieder passieren!
hatte auch damals mit meinen 50$ startkapital angefangen sss auf fulltilt zu spielen.
da gings auch recht schnell von 50 auf 30 runter und ohne den bonus von 50 wär ich wohl gleich pleite gewesen.
danach habe ich erstmal eine auszeit genommen und dann die variante gewechselt zu sng's bei denen es deutlich besser läuft.
aus den 30$ sind immerhin über einige fullring 1er sng's und später den 2er sh sng's ca 180$ geworden.
nebenbei hab ich mir mal paar coaching zur sss reingezogen und es mit dem 2ten startkapital auf partypoker nocheinmal probiert.
Das ergebnis war nicht so berauschend ca 1BB/100 hände gewonnen auf 20000
hände. jaja ich weiß ist keine samplesize _cool: aber mit nem guten rakeback schonma nich so schlecht.
du musst dich halt mal fragen ob sss das richtige für dich ist, ich persönlich finde es recht langweilig und man muss sich doch auch schon intensiv mit den gespielten händen im nachhinein beschäftigen um sein spiel zu verbessern, da einem beim multitablen viele fehler erst garnicht so bewusst werden.
aber es liegt an dir, wenn du erstmal dein spiel gefunden hast und dich weiterhin mit der theorie auseinandersetzt wird sich der erfolg von alleine einstellen;)

Original von CrackDavid
Danke für die Antworten.
Auch noch eins, was mich tierisch aufregt: Wenn was in die Hose geht, dann richtig. Eben grade:

Ausgangshand KK, All in
3 Gegenspieler, Flop Ass 8,7
Alle 3 Gegner haben ein Ass -.-

Wie kann ich mich bei solchen Niederlagen wieder "fangen"? Also rein mental?

Sowas ist natürlich ärgerlich... Aber die Shortstackstrategy garantiert dir nicht den Sieg jeder Hand, sie besagt lediglich dass du auf dauer Gewinne mit ihr erzielen wirst wenn du sie möglichst fehlerfrei spielst und das kann ich bisher auch nur so unterstreichen.
Die SSS zu erlernen ist das kleinste Problem. Ein meiner Meinung nach viel größeres Problem ist die damit verbundene Disziplin und die Fähigkeit aus seinen Fehlern zu lernen.
Eine Niederlage wirst du regelmäßig erleiden, allein schon durch die unzähligen badbeats, auf dauer wirst du jedoch der Gewinner unter den ganzen Fischen sein, darauf kannste einen lassen! ;)

So, frohe Weihnachten! =)

Ps: Die von dir geschilderte Situation wird kein Einzelfall bleiben, aber daran zu Grunde zu gehen ist die falsche Einstellung um erfolgreich zu pokern. Du hast scheinbar alles richtig gemacht, also mach weiter so und du wirst gewinnen. Du glaubst nicht wieviele Hände ich so gesehen unverdient verloren habe, aber das gehört nunmal dazu... Ein bisschen Glück muss man schon haben! ;>

ein 2. hallo david,
prinzipiell denke ich - das ich die richtige einstellung bei dir aus den posts herauslese ... - "genehmigt / weitermachen!!!" - so gab mir ein mentor einst immer auf den weg... ... vielleicht solltest du genau auch das tun... - wie siehst du das?

gruß BORO5000

p.s. das wichtigste ist an dir selbst täglich zu arbeiten... - insbesondere auch mental - und im notfall setzt du dich auch mal auf ne couch...
ich hab es gott sei dank - immer noch ohne geschafft... auch wenn es nur sehr knapp war... - od. es hat nur keiner gemerkt, das manch eine plattform - meine couch darstellt ;) - aber dafür schlafe ich mittlerweile am liebsten im real life auf einer :] und habe mein 1. echtes - luxus-bett im letzten jahr wieder verkauft...

Ich habe innerhalb der letzten 24 Stunden mich von knapp 12 Dollar auf über 60 hoch gearbeitet. Nicht falsch verstehen: Ich sitze nicht 24 Stunden vorm Rechner. Es gibt auch ein Leben außerhalb von Poker.

Hatte hier den Satz von "eigener Linie finden" gelesen. Und mit dieser Linie habe ich Erfolg.

Vielleicht solltest Du dir wirklich mal Gedanken machen welches Linie für Dich die richtige ist. Mache BRB mit Cash-Game und Freeroltunieren.

Poker ist und bleibt ein Geduldsspiel. Und mit Geduld und der richtigen Linie (Strategie) schafft man dieses Spiel.

Ich musste vorher auch schon sehr viel Lehrgeld zahlen. Aber ich bin nun über den Berg. Und jeder Andere schafft dies auch :)

Oh verrechnet.... es 74 $ ^^

CrackDavid Themenstarter
CrackDavid
PokerStrategist

Naja, hatte wenigstens eben ein kleines Erfolgserlebnis:
Habe mal an einem 1 $ Turnier teilgenommen und nach einer Stunde den ersten Platz belegt. Ich bin richtig stolz auf mich _biggrin:

Ist doch super. Gerade die Freeroll und "Billig"-Tuniere finde ich sehr schwierig. Ersten viel zu viele Donks und zweitens sind sie im allgemein sehr überfüllt.

Glückwunsch

CrackDavid Themenstarter
CrackDavid
PokerStrategist

Aber ich hab hier noch ne Frage zu SSS und der Hand AK. Ich verstehe nicht so ganz, wie man bei AK sagen kann "Jo, wenn vor dir einer raised, geh All-in. Wenn ich nun versuche, mein gelerntes anzuwenden, komme ich bei AK auf ganze 6 Outs, was nicht so unbedingt der Hammer is gegen ne gemachte Päärchenhand, die mich in 80% der Fälle callt...

Wenn Du dann aber ein A oder K triffst liegen deine Gewinnchancen nicht so schlehct.

Letztendlich hast du mit AK immer noch eine recht starke Hand. Und wenn dein All-In eine solch starke Bedrohung darstellt, dass alle folden, dann hast Du nichts verkehrt gemacht.

Ich hatte früher immer ein Hass auf AK (Anna Kournikova.... sieht gut aus, siegt aber selten).

Aber inzwischen, dank PS.com, fahre ich zu 95% immer Gewinn ein. Und wenn es nur die Blinds sind. Aggression ist alles bei NL Hold´em.

Spiele AK so, wie hier beschrieben. Du machst natürlich auch mal Verlust aber langfristig Gewinn. Das ist zu mindest meine Erfahrung.

CrackDavid Themenstarter
CrackDavid
PokerStrategist

Also im Moment ist es tatsächlich so, dass ich, wenn ich schon in der ersten Runde all-in gehe, zu 80% meine 2$ in den Sand setze. Ein kurzer Ausschnitt zu meinen Ergebnissen:

AK (all in) geschlagen von JJ
AK (all in) geschlagen von 77
JJ (all in) geschlagen von AK

Elephant sagt:
Gestern 1540 Hände, -9,40$
Heute 840 Hände, -13,59$

Restlicher BR: 21,48$ bei 190 FPPs

Am Besten ist, du postest deine Hände im Handbewertungsforum. Ich bin im Moment auch nur ein kleiner Spieler in der BRB-Phase. Aber die Leute dort können die bessere Details sagen. :)

Wenn du Erfolge haben willst und winning player werden möchtest, empfehle ich dir die bigstackstrategie, die standard sss nach chart ohne advance play taugt einfach nichts (vor allem, da die TIsche mit sss'lern überfüllt sind) !
Mit 21$ kannst du eh kein sss mehr auf nl10 spielen, dafür ist sie zu swingig.

Also neue Strategieartikel lesen (zur BSS) und schon wird das was.

http://de.pokerstrategy.com/strategy/bss/#basic

Spiel dich jetzt einfach mit nl2 bss fr in Ruhe hoch, die winrates sind mit ein wenig Erfahrung auf nl2 sehr hoch (25bb/100 hands sind locker drin).
Mit 125$ dann auf nl5 aufsteigen, BRM beachten, Poker lernen.
Die standard sss ist imo nur dafür da, dass die Anfänger lange genug überlegen (BE player bzw. loosing player) damit PS ihre 50$ wieder reinbekommen :f_p: .

TheSp0iL
Beigetreten: 14.11.2009
PokerStrategist

zur Hand AK:

Warum du damit all in gehen sollst:

ganz einfach kommt das A auf dem Board hast du den betsen Kicker kommt ein K auf dem Board hast du den besten Kicker --> du dominierst andere Asse und Könige in jedem Fall.

Dass du damit natürlich auch mal verlierst ist ganz klar(Stichwort Varianz) aber mit AK gewinnst du 60% deiner All ins Preflop. Dass der Wert von diesem Optimum am Anfang abweicht ist ganz klar. Aber um so öfter du die Hand All in pushed um so mehr nähert sich der wert den 60%

Franzose1976
Beigetreten: 05.01.2007
Legacy Member

So, hab mal einiges gelesen und einiges übersprungen.

Ich kann Dir nur folgendes sagen. Ich bin auch noch ein ziemlicher Fish . Hatte wie Du meine 50$ bekommen und war auf 30 runtergefallen meine Ungeduld brachte mich sogar auf 20. Was hab ich gemacht? Mal 2 Monate keine Hand gespielt und heute mit meinen restlichen 20 $ an einen 0,50/1 Tisch gesetzt, was natürlich übertrieben ist, weil zu wenig Bankroll. Habe schön gewartet und war im BB mit AKo. Vor mir einer auf 5 $ erhöht und ich hopp oder top All-In mit 18,50 $. Dummerweise nach mir noch einer mein All-In gecallt. Der Spieler rechts von mir, welcher erhöht hatte, foldete. Jetzt kam es zum Show Down. Ich hatte mit meinen AKo 6 Outs, mein Gegner zeigte 77. Nicht schlimm, hatte mit sowas gerechnet. Was jetzt kam, ist reine Glückssache, aber mit 6 zu 2 Outs stand ich noch gut da. Erst der River brachte mir den K und ich konnte verdoppeln. Jetzt bin ich wieder bei 40.

Nimm mich bitte nicht als Beispiel, aber manchmal muss man auch ungewöhnliche Dinge machen. Mit einem besseren Bankrollmanagement, hätte ich weniger geschwitzt und ich war total falsch in dieser Blindstufe. ;)

Vorteil bei diesen Blinds ist, das Du schnell mal verdoppeln kannst, aber auch alles verlierst, wenn Du Deine Outs nicht triffst.

Was ich damit sagen will ist, das Du mit NL10 zu hoch eingestiegen bist und mit Deinen 50 $ wirklich ganz unten bei 01/02 einsteigen solltest.

Solche Spielzüge mache ich eigentlich nie .

Die Idee mit der modifizierten Variante von SSS finde ich sehr gut. Werde ich persönlich auch mal spielen. Ansonsten vielleicht wirklich auf die BBS umsteigen. Allerdings ist diese auch schwieriger zu spielen und umfangreicher.

Teilen: